Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?
Hahaha, super Move mal wieder einfach im Nachhinein so zu tun als hättest du was ganz anderes geschrieben. Kann ich auch:
Ich halte nichts von Gorgonzola. Also warum lässt du mir nicht einfach diese Meinung sondern kritisierst sie ständig?
Das zählt auch als aggressive Spitzfindigkeit.
Es reicht jetzt. Der oder die nächste, der sowas hier schreibt, bekommt einen temporären Bann, oder, falls er einen solchen bereits hatte, einen dauerhaften.
Relaxometrie
10.05.2021, 21:08
Einer All world, ein Emerging markets und n nachhaltigen noch dazu.
Was bedeutet "nachhaltig" in dem Fall? Z.B. Aktien von Firmen, die im Bereich "erneuerbare Energien" arbeiten?
cartablanca
10.05.2021, 21:24
Was bedeutet "nachhaltig" in dem Fall? Z.B. Aktien von Firmen, die im Bereich "erneuerbare Energien" arbeiten?
Ich hatte da mal investiert aber aktuell stinken die erneuerbaren Energiefonds ab.
Heerestorte
10.05.2021, 21:24
Ne, Firmen die als nachhaltig gerated werden, also wie das Unternehmen arbeitet.
GelbeKlamotten
10.05.2021, 21:36
Da gibt es verschiedene Ansätze, wie das bewertet wird. Ob das immer treffend beschreibt, „wie das Unternehmen arbeitet“ ist eher fraglich. Hier ein paar Denkanstöße dazu:
https://youtu.be/_NQtC0NWUmk
Heerestorte
10.05.2021, 21:48
Da gibt es verschiedene Ansätze, wie das bewertet wird. Ob das immer treffend beschreibt, „wie das Unternehmen arbeitet“ ist eher fraglich. Hier ein paar Denkanstöße dazu:
https://youtu.be/_NQtC0NWUmk
Werde ich mir mal anschauen, Danke.
Also hast du nicht nur dein eigenes Haus, sondern auch andere Immobilien, die du vermietest? Kümmerst du dich um die oder eine Verwaltung?
Da es sich um Wohnungen in Mehrfamilienhäuser handelt kümmert sich eine Hausverwaltung um das Tagesgeschäft und wir uns nur um ggf. neue Mieter, Übergaben, Entscheidungen bzgl. Renovierungen oder die Durchführung derselben und Probleme. Reicht mir auch.
Bei Immobilien muss man aufpassen. Häuser wie Einfamilienhäuser oder DHH haben den riesigen Nachteil dass viel genutzter Außenbereich dabei ist der deutlich schneller und nachhaltiger schlampig werden kann als ich das bisher im Innenbereich erleben durfte. Ein paar Monate mal nicht um den Garten gekümmert und der ist sowas von verwildert. Bei Mehrfamilienhäusern kümmert sich die Hausverwaltung um die Gartenpflege und die Mieter haben das zu zahlen :-)
DrSkywalker
11.05.2021, 00:41
Das zählt auch als aggressive Spitzfindigkeit.
Es reicht jetzt. Der oder die nächste, der sowas hier schreibt, bekommt einen temporären Bann, oder, falls er einen solchen bereits hatte, einen dauerhaften.
Die Ausdauer der erziehungsberechtigten ist bewundernswert!
Da es sich um Wohnungen in Mehrfamilienhäuser handelt kümmert sich eine Hausverwaltung um das Tagesgeschäft und wir uns nur um ggf. neue Mieter, Übergaben, Entscheidungen bzgl. Renovierungen oder die Durchführung derselben und Probleme. Reicht mir auch.
Bei Immobilien muss man aufpassen. Häuser wie Einfamilienhäuser oder DHH haben den riesigen Nachteil dass viel genutzter Außenbereich dabei ist der deutlich schneller und nachhaltiger schlampig werden kann als ich das bisher im Innenbereich erleben durfte. Ein paar Monate mal nicht um den Garten gekümmert und der ist sowas von verwildert. Bei Mehrfamilienhäusern kümmert sich die Hausverwaltung um die Gartenpflege und die Mieter haben das zu zahlen :-)
Wovon machst du die Orte abhängig an denen du kaufst?
Ich habe zuletzt auch mit dem Gedanken gespielt eine Wohnung zu kaufen, habe aber den Eindruck, dass sich die Verkäufer (natürlicherweise) das ganz schön versilbern lassen und man mit einem Neubau besser fahren würde. Hier kommt dann aber aus finanziellen Gründen eher nicht das große Mietshaus in der Innenstadt in Frage...
Die "Orte" sind bei mir 1. einigermaßen in sinnvoller Fahrweite, wenn es Probleme gibt will ich mir nicht tagelang Urlaub nehmen um dann meine Freizeit damit zu verbringen. Es muss auch mal Abends nach der Arbeit gehen, 2. eher Neubau oder jüngere Wohnungen bei denen klar ist was verbaut wurde und nicht jahrzehntelange unerkannte Altlasten dabei sind, 3. nicht voll Innenstadt München oder sowas wo Mondpreise bezahlt werden, 4. doch einigermaßen gute Lage und 5. nicht zu groß. Ich hab das Gefühl dass man Wohnungen im Bereich 50-80qm ziemlich unkompliziert vermieten kann, preislich ist das irgendwo im Rahmen und damit auch das Risiko überschaubar.
Man kommt an sowas langsam und teils über verrückte Umwege über Leute an die man in allererster Linie nicht denken würde. Beispiele? Kaminkehrer. Es ist erstaunlich was unser Kaminkehrer so alles weiß wer wo irgendwo eine Wohnung ggf. loswerden will aus privaten Gründen, erst gekauft, dann Trennung, nun wäre Geld nicht schlecht aber für Verkauf ist doch keine Zeit usw. Über diesen Weg beispielsweise. Oder Handwerker...
Meiner Meinung nach darf man sich bei sowas nicht unter Druck setzen lassen, immer Augen und Ohren offen halten und sich fleißig umhorchen.
GelbeKlamotten
12.05.2021, 12:42
Ein paar vernünftige Gedanken zum Thema Mietpreisbremse und Immobilieninvestitionen:
https://youtu.be/evTD_QDJ2Gs
Glückwunsch übrigens allen Xiaomi Aktionären zu den guten Nachrichten aus den USA. Ich denke wir werden noch innerhalb der nächsten 2 Monate die 4 Euro Marke knacken. Ich bin zu Kursen unter einem Euro eingestiegen und rechne langfristig mit einer Marktkapitalisierung ähnlich der von Apple heute.
Matzexc1
17.05.2021, 11:32
Wir hatten es ja vor ein paar Tagen zum Thema Steuern.
Ich hab gerade das Buch Steuern steuern von Johann Köber gelesen, er geht hier auf die Themen GmbH und Familienstiftung ein. Vielleicht ist das ja noch interessant
Wie schätzt ihr denn die Lage bzgl. der Coins? Bitcoin ist ja gerade stark am fallen, inklusive Altcoins... Was spekuliert ihr, kommt es wieder zu einem Aufschwung oder gehts weiter down?
Cor_magna
17.05.2021, 15:05
Wie schätzt ihr denn die Lage bzgl. der Coins? Bitcoin ist ja gerade stark am fallen, inklusive Altcoins... Was spekuliert ihr, kommt es wieder zu einem Aufschwung oder gehts weiter down?
Wenn ich ne Glaskugel hätte, die das mit Sicherheit sagen könnte, würde ich Market Timing betreiben und wäre jetzt schon reich.
Was ich damit sagen will: Das weiss niemand. Auch die nicht, die es zu wissen glauben.
Sehe ich genauso. Es ist halt Spekulation pur, sonst nichts.
Matzexc1
17.05.2021, 15:44
Sehe ich genauso. Es ist halt Spekulation pur, sonst nichts.
:-meinung
][truba][
20.05.2021, 09:45
Ich wüsste gern ob jemand in P2P Kredite investiert ist und das schon längerfristig.
Hat die Corona Situation Auswirkung auf euer Investment bzw. die Ausfallquote gezeigt?
Kackbratze
20.05.2021, 10:44
Du kannst gerade P2Fussballverein machen. Werder Bremen bietet 6,5-7% bis 2026.
Risiko: Totalausfall bei Insolvenz. Wie sich das Ding in der zweiten Liga entwickelt... Wer weiss.
RussianAngel
06.06.2021, 07:38
Halli hallo
bin recht neu auf dem Gebiet und erst Anfänger, möchte mich aber wirklich mehr mit dem Thema beschäftigen :) Was ist bei der Auswahl des richtigen ETF eigentlich zu beachten? Welchen Teil würdet ihr in ETF ansparen, so 50-60 Prozent? Will konservativ anfangen und alles langsam anpassen :)
Heerestorte
06.06.2021, 09:09
Wenn man sich nicht viel damit beschäftigen will, einfach einen oder zwei große ETF nehmen und besparen und dann für 30-40 Jahre vergessen. Hab ich jetzt auch so gemacht.
Was ich mich allerdings frage, da ETF immer beliebter werden...
Wieso machen das nicht alle, wenn es doch so relativ sicher ist? Ich kenne jetzt sehr viele jüngere Menschen (zw. 20-30) die das machen. Dann haben wir doch in ein paar Dutzend Jahren eine Millionärsschwemme?! :-))