Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?
RussianAngel
06.06.2021, 09:52
Wenn man sich nicht viel damit beschäftigen will, einfach einen oder zwei große ETF nehmen und besparen und dann für 30-40 Jahre vergessen. Hab ich jetzt auch so gemacht.
Was ich mich allerdings frage, da ETF immer beliebter werden...
Wieso machen das nicht alle, wenn es doch so relativ sicher ist? Ich kenne jetzt sehr viele jüngere Menschen (zw. 20-30) die das machen. Dann haben wir doch in ein paar Dutzend Jahren eine Millionärsschwemme?! :-))
Danke für den Hinweis :) Doch, ich will mich schon beschäftigen, aber langsam den Anschluss schaffen und den sicheren Eintritt in die Investing-Szene :) Ohne allzu grosse Fehler und Risiken erstmals, danach mal sehen :)
Das habe ich mich auch gefragt, eventuell ist das der Bubble und nicht der Kryptomarkt? :D Wobei früher glaube ich so 5-6 Prozent bei ganz normalen Sparkontos doch auch immer drin waren :)
Wobei früher glaube ich so 5-6 Prozent bei ganz normalen Sparkontos doch auch immer drin waren :)
Ende der 80er Jahre?
Choranaptyxis
06.06.2021, 10:16
Was ich mich allerdings frage, da ETF immer beliebter werden...
Wieso machen das nicht alle, wenn es doch so relativ sicher ist? Ich kenne jetzt sehr viele jüngere Menschen (zw. 20-30) die das machen. Dann haben wir doch in ein paar Dutzend Jahren eine Millionärsschwemme?! :-))
Ich denke, wenn man einmal einen Querschnitt durch die Gesellschaft macht, eben nicht sehr viele investieren. Da dürfte man einem bias unterliegen.
Kackbratze
06.06.2021, 10:19
Wenn die Schwemme droht, wird der Fiskus schon eine Möglichkeit finden Etfs mit einer Sondersteuer zu belegen.
GelbeKlamotten
06.06.2021, 10:56
Etwa 7-10% der deutschen besitzen Aktien, etwa 4% ETFs. Ein großer Teil davon wird sie nicht langfristig halten, sondern im nächsten Bärenmarkt zum ungünstigsten Zeitpunkt verkaufen. Ein weiterer Teil wird verkaufen, weil er das Geld für eine Immobilie braucht. Und ein ebenfalls großer Teil verdient nicht so gut wie wir und krebst mit Sparraten von 100-300 Euro im Monat rum. Keiner von den zuletzt genannten wird „Aktienmillionär“.
Der Anteil der Deutschen Privatanleger, der mit Aktien ein 7-stelliges Vermögen erreichen wird bei < 1% bleiben.
Und ja, die Besteuerung wird anziehen. Schon in der nächsten Legislaturperiode wird im Falle einer Rot-Grünen Regierung die Abgeltungssteuer abgeschafft und damit die Besteuerung von Kapitalerträgen von 25% auf 45% erhöht werden, mit der Folge, dass zahlreiche Investoren und Gutverdiener das Land verlassen werden, die Gesamt-Steuererträge mittelfristig und nachhaltig sinken werden und unserem Land massiv geschadet wird. Also Gehirn einschalten an der Wahlurne.
Etwa 7-10% der deutschen besitzen Aktien, etwa 4% ETFs.
Woher Kommen diese Zahlen?
Also Gehirn einschalten an der Wahlurne.
Würde ich auch zu raten bevor man eine Klientelpartei wählt, die beim Umweltschutz auf noch nicht erfundene Technologie setzt.
Die ganze Niedrigzinspolitik seit den 00er Jahren und das Geld den Banken hinterhergeworfen hat nochmal wer? Wer ist nochmal gegen Finanzmarktregulierung? Welche Parteien stehen Goldman Sachs und Co besonders nahe?
Wer hält die schützende Hand über die Tabakindustrie? https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_86971520/tabakwerbung-zoff-um-zigaretten-fdp-wettert-gegen-geplantes-verbot-.html
Matzexc1
06.06.2021, 11:52
https://www.dai.de/aktionaerszahlen/#/veroeffentlichungen/dokumenttitel/aktionaerszahlen-2020-deutsche-begeistern-sich-mehr-und-mehr-fuer-aktien
Zahlen des DAI
@Heerestorte: Zur Frage wieso so wenige investieren:
Das Thema Geld wird, so meine Meinung, im Alltag und in den meisten Familien gar nicht oder abwertend behandelt. Weisheiten wie: "Geld macht nicht glücklich"" Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein Reicher in den Himmel""Über Geld spricht man nicht", wenn man dazu noch die Aussagen unserer Politiker hinzunimmt erklärt das einiges.
Ein passendes Zitat:
Sprach der Fürst zum Bischof: Halt du sie dumm, ich halte sie arm
Am praktischsten ist es, wenn das Kapital für einen arbeitet egal ob als Miete, Zins, Dividende, Gewinn aus Kryptowahrungen.
Und wo raten Politiker davon ab in ETFs zu investieren?
ehem-user-02-08-2021-1033
06.06.2021, 12:32
Ein passendes Zitat:
Super Zitat...kannte ich noch nicht.
Reichtum bleibt global betrachtet immer relativ. Wäre jeder ein Millionär gäbe es kein "arbeitendes" Volk. Die Armut unter Arbeit des Einen ist der (relative) Wohlstand des Anderen.
Spekulationsobjekte (Aktien, Immobilien und Co) legitimieren sich dadurch, dass man der breiten Masse die Möglichkeit gibt an den Krümeln zu partizipieren.
RussianAngel
06.06.2021, 12:56
Ein passendes Zitat:
Mein neues Lebensmotto, danke!!:-winky[-::-]
Also erstmals ETFs wären nicht verkehrt...Die Frage ist welche und wo :D Sehr viel Angebot...Worauf muss man da aufpassen?
Matzexc1
06.06.2021, 13:42
Also erstmals ETFs wären nicht verkehrt...Die Frage ist welche und wo :D Sehr viel Angebot...Worauf muss man da aufpassen?
Webseiten:
Extra-ETF
JustETF
Bücher:
Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs von Gerd Kommer
Vermögenswirksame Leistungen kann man auch in ETF stecken. Finvesto und comdirect haben da was.
Was ich mache: (Keine Aufforderung es mir nachzumachen)
Meine Broker ING und traderepublic(beide mit kostenlosen Sparplänen)
Mein Plan:
Breite Basis( All World ETF, Mischung aus Developed World und Emerging Markets )
Aktuell Vanguard FTSE All World für meine VL, Vanguard FTSE Developed und Emerging Markets im Verhältnis 60:40
Ergänzung(ist etwas spekulativer): (einzelne Branchen, einzelne Indizes, Länder, Zukunftschancen)
Nasdaq, China, Technologien, Immobilien, Wasser, Wald, Small Caps
Ähnlich:
Aller Mehrwert, in welcher besondern Gestalt von Profit, Zins, Rente usw. er sich später kristallisiere, ist seiner Substanz nach Materiatur unbezahlter Arbeitszeit.
Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks.
Matzexc1
06.06.2021, 14:06
Ähnlich:
Aller Mehrwert, in welcher besondern Gestalt von Profit, Zins, Rente usw. er sich später kristallisiere, ist seiner Substanz nach Materiatur unbezahlter Arbeitszeit.
Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks.
Karl Marx.
Selbiger hatte bevor sein Werk "Das Kapital" erschien ebenfalls an der Börse verzockt, das Vorwort soll vor seiner Pleite an der Börse entstanden sein.
https://de.extraetf.com/news/etf-news/was-anleger-von-karl-marx-lernen-koennen
Hier noch ein paar Briefe zum thema Börse zu Zeiten Marx und eine Interpretation
https://www.kritische-anleger.de/boersen-marx-und-boeser-markt-damals-wie-heute-alles-doof/
cartablanca
06.06.2021, 14:42
Mal so als Frage (nicht das ich das vorhabe, meine kohle liegt in ETFs):
Die Aktie von amazon hat ja Schwankungen um den selben Wert. Etwa 5 mal im Jahr erreicht sie einen Gipfel. Was wäre mit swingtrading? Einfach immer bei 2600 kaufen bei 2900 verkaufen? Da wäre eine Rendite von 30 -40% per anno drin? Um mehr Sicherheit zu schaffen könnte man sich ja 10 dieser großen Firmen aussuchen und auf ähnliche Art und Weise verfahren. Was haltet ihr davon?
GelbeKlamotten
06.06.2021, 14:49
Die Aktie von amazon hat ja Schwankungen um den selben Wert. Etwa 5 mal im Jahr erreicht sie einen Gipfel. Was wäre mit swingtrading? Einfach immer bei 2600 kaufen bei 2900 verkaufen? Da wäre eine Rendite von 30 -40% per anno drin? Um mehr Sicherheit zu schaffen könnte man sich ja 10 dieser großen Firmen aussuchen und auf ähnliche Art und Weise verfahren. Was haltet ihr davon?
Probier es aus. Es gibt Lektionen am Aktienmarkt, die man nur durch eigene Erfahrung lernt. Nimm aber erstmal kleine Beträge ;-)
Du könntest in der Theorie sogar deinen Gewinn noch nahezu verdoppeln, indem du an den Hochpunkten put-Optionen kaufst.
Spoiler: Nichts davon wird funktionieren.
Eines sollte man sich immer klarmachen, wenn man denkt über solche charttechnischen Ansätze eine Überrendite erzielen zu können: deine Konkurrenz ist nicht Udo von nebenan, sondern Goldman Sachs mit einem Milliardenvermögen und unzähligen Analysten, Mathematikern und Informatikern. Gäbe es solche systematischen charttechnisch vorhersehbaren Überrenditen, dann wären die längst abgeschöpft worden, erst recht in Zeiten von KI.
Nimm einfach den A1JX52 und einen Broker mit niedrigen Sparplangebühren. Dann loslegen.
Die Videos von Finanzfluss (Youtube) fand ich ganz hilfreich.
Ich investiere heute etwas Zeit in mein Humankapital:
https://www.youtube.com/watch?v=dtdqyK9Tk5U
Karl Marx.
Selbiger hatte bevor sein Werk "Das Kapital" erschien ebenfalls an der Börse verzockt, das Vorwort soll vor seiner Pleite an der Börse entstanden sein.
https://de.extraetf.com/news/etf-news/was-anleger-von-karl-marx-lernen-koennen
Hier noch ein paar Briefe zum thema Börse zu Zeiten Marx und eine Interpretation
https://www.kritische-anleger.de/boersen-marx-und-boeser-markt-damals-wie-heute-alles-doof/
Aha und was hat das jetzt mit dem Fürst und Bischof zu tun? Marx sagt doch quasi dasgleiche.
Falls das so stimmt...was der Autor Finanzjoker Stefan Erlich (?) so schreibt, leider gibt es Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Quellen. Andere Autoren behaupten, er sei ein guter Spekulant gewesen
http://www.talsand.de/hat-karl-marx-an-der-borse-spekuliert/
Insgesamt wurden ihm wegen seiner kritischen Sichtweise zahlreiche Stellen verwehrt, seine Zeitung verboten usw.
Hätte er einfach die Klappe gehalten und in seinem Schriften geschrieben: Der preußische König ist groß und mächtig...wäre vieles für ihn einfacher gewesen und er hätte nicht nach Frankreich und Großbritannien fliehen müssen. Hätte eine schöne Professur für Philosophie in Bonn gehabt und hätte abends am Rhein spazieren gehen können...ohne diese ganzen Diskussionen.
Im Übrigen hat er sich auch abwertend gegenüber anderen Minderheiten geäußert, was damals noch so hingenommen wurde.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/karl-marx-rassist-chemnitz-100.html
Übrigens ein guter Tipp, wenn man Kapitalertragssteuer sparen möchte:
https://taxfix.de/steuertipps/aktien-auf-kinder-uebertragen/
LasseReinböng
06.06.2021, 22:35
Dies hier um mal eine Vorstellung dafür zu bekommen welch ein Aufwand in der Finanzwelt teilweise betrieben wird um eine (Über-)Rendite an den Kapitalmärkten zu generieren....
https://www.youtube.com/watch?v=kFQJNeQDDHA
Ok, man kann zum Glück auch als Nicht-Harvard/MIT-Absolvent ein paar Krümel vom Börsenkuchen abbekommen aber ganz so easy wie du es dir vorzustellen scheinst ist es dann leider doch nicht. ;-)