Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?
FirebirdUSA
07.06.2021, 22:41
Wir reden aneinander vorbei. Das waren zwei unterschiedliche Tipps (1x Kapitalertragssteuer über Kinder und 1x Erbschaftssteuer) Steuern zu vermeiden. Ja stimmt, war ein neuer Tipp.
Und es ist müßig und kleinlich, wenn du das so siehst bei den eigenen Kindern und kein Vertrauen hast, dass das Kind dir weiter den Zugriff ermöglicht. Offensichtlich ist bei dir jeder nur ein Vertragspartner, sicherlich eine sehr pragmatische Einstellung...eine weirere Diskussionen erübrigt sich daher.
Esist völlig egal ob das Kind dir den Zugriff ermöglicht wenn es das tut musst du entweder Steuern zahlen oder machst dich strafbar und bei entsprechenden Summen wird die Bank die Transaktion/Zugriff von sich aus melden (Geldwäschegesetz).
RussianAngel
07.06.2021, 22:45
Das immer wieder aufgeworfene Thema "Was haltet ihr von xyz und warum? Soll ich nachkaufen, soll ich verkaufen? Worauf muss ich achten? Was ist der optimale Broker? Was ist mit den Steuern? Warum Einzelaktien und kein ETF und umgekehrt? Sind ETFs wirklich sicher? Welche Strategie soll ich verfolgen?" ist hier alles schon erschöpfend und durchaus manchmal auch kontrovers durchdiskutiert worden. Du kannst dir viel Zeit und (Lehr-)Geld sparen, wenn Du dir diesen Thread in Ruhe mal von Anfang bis Ende durchliest. Es ist für den unbedarften Anfänger (fast) alles zumindest einmal erwähnt. Inklusive der üblichen Literaturempfehlungen, Websites und Blogs, Do´s und don´t, klassische Anfängerfehler usw. pp.
Genau das mache ich haha, bin gerade beim Thema: Biontech-Aktie kaufen ja/nein... Leute, wiesooooo!!!! Man hätte kaufen können hehe :) Auch wenn man nach dem Start der Impfkampagne Anfang 2021 gekauft hätte, der Wert hat sich seitdem mehr als verdoppelt...
Nebenthema: Aktien machen aber auch süchtig, wie Glücksspiel, oder? Kann, seitdem ich mich darüber informieren will nicht aufhören, dran zu denken, davor habe ich mich nie nie nie über so was interessiert :D
Esist völlig egal ob das Kind dir den Zugriff ermöglicht wenn es das tut musst du entweder Steuern zahlen oder machst dich strafbar und bei entsprechenden Summen wird die Bank die Transaktion/Zugriff von sich aus melden (Geldwäschegesetz).
"gibt es deswegen eine Reihe von Vorgaben, die zu beachten sind"
https://www.tagesgeld.org/tagesgeld-auf-kinder-uebertragen-der-nachwuchs-hilft-beim-steuern-sparen
https://www.kritische-anleger.de/geldanlage-fuer-kinder-als-steuersparmodell/
https://steuererklaerung.de/ratgeber-steuern/steuern-sparen-mit-kapitaluebertragung
https://www.test.de/Sparerfreibetrag-Das-Beste-daraus-machen-1408339-0/
Was du vollkommen richtig erwähnst:
Güterhändler, die Bargeldgeschäfte ab einem Schwellenwert von 10.000 Euro oder mehr tätigen, müssen alle Pflichten des Geldwäschegesetzes erfüllen (§§ 4 Abs. 5, 10 Abs. 6a GwG). Beim Handel mit Edelmetallen gilt ein Schwellenwert von 2.000 Euro. Alle anderen Verpflichteten des Finanz- und Nichtfinanzsektors, so etwa Banken, müssen die Sorgfaltspflichten des Geldwäschegesetzes bei Transaktionen und Geldtransfer ab einem Schwellenwert von 15.000 Euro beachten (§ 10 Abs. 3 GwG).
Nebenthema: Aktien machen aber auch süchtig, wie Glücksspiel, oder? Kann, seitdem ich mich darüber informieren will nicht aufhören, dran zu denken, davor habe ich mich nie nie nie über so was interessiert :D
ist ähnlich
Thomas24
07.06.2021, 22:55
z.B. Tesla
NordLB, JP Morgen, Barclay: Verkaufen
UBS, CreditSuisse: Halten
Morgen Stanley, GoldmanSachs: Kaufen
Was wollen uns die gut bezahlten Analysen da sagen? :-nix
Ok. Erstens Equity Analysten sind nicht gut bezahlt. Das sind absolute Entry Level Positionen deutlich unter 100 K. Oft im Bereich der Sales Teams und nicht beim Research angesiedelt. Davon deutlich zu unterscheiden das wirkliche Research in einer Bank. Oft hochklassiges Makro und Cross- Asset Research, wie bei JPM oder GS. Ganz andere Liga, andere Produkte (nicht nur Aktien, sondern alles), andere Zielgruppe (Institutionelle Käufer), andere Publikationskanäle.
Zweitens, bitte kurz mal nachdenken, wo die Kauf/Verkauf Empfehlung gemacht wurde, wie Sie veröffentlich wurde (per Kundenletter oder via Internet an alle) und an wen Sie gerichtet ist (Stichwort: kommt die Empfehlung aus dem hauseigenen Research und richtet sich an Institutionelle Kunden, wie Pimco und Blackrock, oder wurde vielleicht die Sales Abteilung angewiesen, irgendwas an Herrn Müller, Frau Schmidt und der Deka Invest zu hypen, was man als Großbank selber loswerden oder günstiger Kaufen möchte- in size???). Kann man mal darüber nachdenken.
Auch der Sinn (!) und Unsinn (!) und die Pitfalls von Kauf- und Verkaufsempfehlungen aus der SALES (!) Abteilung einer Großbank und der Unterschied zu tatsächlichem institutionellem Research aus genau derselben Bank wurde hier schon diskutiert. Einfach Forensuche benutzen. - Kurze Stichworte: Interessenkonflikt, Positionierung, Commissions - usw.
Deswegen jede Äußerung -with a grain of salt- sehen und deinen eigenen Prozess drüber laufen lassen. Was du nicht verstehst, kaufst du nicht. Nicht einfach buy oder sell, weil GS was gesagt hat...(denn die haben manchmal einen Interessenkonflikt).
Auch dir kann man mal empfehlen, den Thread von vorne bis hinten in Ruhe durchzulesen.
Ok. Erstens Equity Analysten sind nicht gut bezahlt. Das sind absolute Entry Level Positionen deutlich unter 100 K. .
Wenn man das Ergebnis ansieht...
Zweitens, bitte kurz mal nachdenken, wo die Kauf/Verkauf Empfehlung gemacht wurde, wie Sie veröffentlich wurde (per Kundenletter oder via Internet an alle) und an wen Sie gerichtet ist (Stichwort: kommt die Empfehlung aus dem hauseigenen Research und richtet sich an Institutionelle Kunden, wie Pimco und Blackrock, oder wurde vielleicht die Sales Abteilung angewiesen, irgendwas an Herrn Müller, Frau Schmidt und der Deka Invest zu hypen, was man als Großbank selber loswerden oder günstiger Kaufen möchte- in size???). Kann man mal darüber nachdenken.
Spricht nicht für die Bank.
weil GS was gesagt hat...(denn die haben manchmal einen Interessenkonflikt).
GS könnte mal desöfteren einen Interessenskonflikt haben. Das war mit Absicht etwas provokativ, nicht ganz ernst gemeint, weil es so absurd ist.
Thomas24
07.06.2021, 23:07
Genau das mache ich haha, bin gerade beim Thema: Biontech-Aktie kaufen ja/nein... Leute, wiesooooo!!!! Man hätte kaufen können hehe :) Auch wenn man nach dem Start der Impfkampagne Anfang 2021 gekauft hätte, der Wert hat sich seitdem mehr als verdoppelt...
Ok.
Dann nochmal ganz langsam zum Mitschreiben: es geht - und wir reden hier nicht von einem Investment, sondern von einer Spekulation- nur darum, sich in ein asymetrisches Risiko/ Chancen Position mit einem hohen Erwartungswert zu bringen.
Eine Aktie, in der die Bildzeitungskolumne, der Mann von der Pommesbude, seine Freundin und ihre Mutter schon positioniert sind: schlechtes Chance Risiko Verhältnis. Tradet oft bereits von Fundamentaldaten entkoppelt und nur rein Sentiment getrieben. Sowas kann lukrativ sein (siehe Reddit Meme Stocks), macht aber langfristig keinen Sinn. Besser als solche Zocks sind beispielsweise Aktien, die ein bewiesen lukratives Geschäftsmodell haben mit einem "Burggrabeneffekt", d.h. Technologieführerschaft/Kapital/Marktanteile etc., die es einem Wettbewerber schwer machen, sich durchzusetzen... also Aktien, die als Investment taugen.
Aktien sind kein Glücksspiel, sondern Anteile an einem Unternehmen. Du musst dich entscheiden, ob du Investor, Spekulant oder Trader sein willst. Wenn ich deine Zeilen und insbesondere deine Wortwahl lese- dann rate ich dir dringend, es erstmal mit der Rolle als "Investor" zu probieren. Für mehr bist du von deinem Kenntnisstand und der dazugehörenden Eigenschaften (Geduld, Disziplin, Zahlenbasierte Analyse ohne Emotionen, Regelbasiertes Agieren, erwähnte ich bereits Geduld? etc.) noch bei weitem nicht soweit und wirst Geld verbrennen. Erstmal hinsetzen und deine Hausaufgaben machen, dieser Thread kann ein erster Einstieg in die Thematik sein.
Thomas24
07.06.2021, 23:17
GS könnte mal desöfteren einen Interessenskonflikt haben. Das war mit Absicht etwas provokativ, nicht ganz ernst gemeint, weil es so absurd ist.
Doch. Spricht sehr für die Bank. Wenn es eine Bank schafft, dass ein Durchschnitts- Retail Kunde von der Straße glaubt, Sie könnten einfach der Empfehlung des Sales Teams blind folgen... dann würde ich sagen: Mission accomplished. Erfolgreich Sand in die Augen gestreut und Fehlannahmen über die Funktionsweise von Analystenempfehlungen gestreut und diese Fehlannahme dann auch konsequent ausgenutzt.
Wenn man sich das Trading Ergebnis von GS in den letzten Jahren ansieht- wird leider seit einigen Jahren im Jahresabschluss nicht mehr gesondert ausgewiesen- aber es sind im Internet noch genügend Abschlüsse mit der Statistik zu sehen (aufgeschlüsselt Gewinntage vs. Verlusttage und die durchschnittliche Gewinnhöhe vs. Verlusthöhe des jeweiligen Tages). Dann muss man sagen: die Jungs und Mädels machen so einiges richtig. Nicht zuletzt durch ihr hauseigenes Research (aber das ist eben nicht der: "kaufen Sie Tesla!" Kram, den Sie der Öffentlichkeit als Meinung weismachen wollen).
Älteres Beispiel für ihre Win/Loss Ratio: https://qz.com/58535/goldman-sachs-had-236-profitable-days-of-trading-last-year-and-just-15-days-of-losses/
Gewinne/Verluste Ratios waren in den letzten Jahren aber konsistent in dieser Region. Das Ergebnis ist absolut top.
Wir haben ein anderes Verständnis von einer "guten" Bank..." , die Anlegern "Sand in die Augen streut"
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Goldman_Sachs
Diese Bank macht wirklich einen tollen Job...vielen Dank für die zahlreichen Betrügereien, Täuschungen, Geldwäsche, Korruption
Die Bank kann sich kaum retten vor positiver Berichterstattung.
https://www.stern.de/wirtschaft/news/-goldman-sachs-regiert-die-welt--boese-beichte-eines-boersianers-3768260.html
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/feindbild-bank-wieso-hassen-alle-goldman-sachs-12780339.html
https://m.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/anonyme-twitter-nachrichten-in-den-aufzuegen-von-goldman-sachs-12768215.html
https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/banken-aufsicht-bafin-nimmt-goldman-sachs-wegen-geldwaesche-ins-visier/26884710.html
https://www.stern.de/politik/ausland/goldman-sachs-us-bank-half-griechen-beim-verschleiern-der-schulden-3896646.html
Vllt deshalb eine Kaufempfehlung. Ja sie sind erfolgreich mit ihrer ehrenwerten Art.
Thomas24
07.06.2021, 23:29
Wir haben ein anderes Verständnis von einer "guten" Bank...
Eine "gute" Bank ist eine Bank, die ihre Funktion effektiv und effizient ausübt. Und eine Investmentbank soll Gewinne machen. Das machen die Jungs und Mädels von GS. Insofern ist GS eine gute Bank. Eine sehr gute Bank sogar.
Was du vielleicht mit "gut" meinst, ist vielleicht eine "ethisch" agierende Bank.
Dafür gibt es z.B. islamische Geldinstitute oder eine an der Gemeinwohlökonomie orientierte Banken, die keine Gewinnerzielungsabsicht hat.
Meiner Ansicht nach ein sehr sehr wenig seriöses Bankhaus um es freundlich zu sagen...
Wahrscheinlich glauben sie selbst, dass sie über dem Gesetz stehen.
Es geht nicht primär um Ethik. Einfach nur Einhaltung von Gesetzen... schon da hat GS seine Probleme (siehe Artikel).
Thomas24
07.06.2021, 23:46
Ok. Das lassen wir mal so stehen.
Hey liebe Leute, ich hab mal eine Frage. Wohne derzeit im Ausland und verdiene dementsprechend in einer anderen Währung mein Geld. Würde aber sehr gerne jetzt mal anfangen mit dem Investieren und suche zur Zeit nach einem guten Broker. Ich würde gerne international investieren, aber auch gerne in ein paar deutsche Aktien. Könnte ich auch einen deutschen Broker benutzen und würde das Sinn machen, oder würde ich mir dadurch nur extra Kosten machen durch Gebühren etc.?
Thomas24
16.06.2021, 22:42
Interactive Brokers.
Lass dich in deinem jeweiligen Land für IB (oder einem lokalen Introducing Broker von IB im jeweiligen Land) freischalten. Damit kannst du auch problemlos an verschiedenen Handelsplätzen in der Welt investieren. Unter anderem auch in Deutschland.
cartablanca
17.06.2021, 19:46
Irgendwie werd ich nicht schlau aus den Aussagen einiger User hier. Angeblich seien nur 6 % Rendite pro Jahr drin. Alles Andere würde quasi den Gesetzen der Natur widersprechen. Selbst der MSCI World ist seit 1 Jahr um 27 % gestiegen. Wie passt das zusammen?
Matzexc1
17.06.2021, 20:01
Irgendwie werd ich nicht schlau aus den Aussagen einiger User hier. Angeblich seien nur 6 % Rendite pro Jahr drin. Alles Andere würde quasi den Gesetzen der Natur widersprechen. Selbst der MSCI World ist seit 1 Jahr um 27 % gestiegen. Wie passt das zusammen?
1 Jahr + 27%, von 1975-2020 im Schnitt 7% als durchschnittliche Rendite
https://i0.wp.com/www.dividendenadel.de/wp-content/uploads/2020/01/MSCI-World-Renditedreieck-2021-Einmalanlage.png?ssl=1
Mal was zum Thema durchschnittliche Rendite
https://www.fool.de/2021/01/26/die-durchschnittliche-rendite-an-der-boerse/
LasseReinböng
17.06.2021, 20:46
https://www.macrotrends.net/2526/sp-500-historical-annual-returns
Hier siehst du die jährliche Entwicklung des S&P 500 Index von 1928 bis dato.... wenn du einfach buy and hold gemacht hättest. Inflationsbereinigt könnten die oben erwähnten durchschnittlichen 6-7% pro Jahr hinkommen.
Deine Frage mutet, mit Verlaub, aber etwas naiv an. Natürlich kann man auch höhere Renditen erzielen aber dafür muß man schon ein ausgeschlafenes Bürschchen sein. :-)
https://www.macrotrends.net/2526/sp-500-historical-annual-returns
Hier siehst du die jährliche Entwicklung des S&P 500 Index von 1928 bis dato.... wenn du einfach buy and hold gemacht hättest. Inflationsbereinigt könnten die oben erwähnten durchschnittlichen 6-7% pro Jahr hinkommen.
Deine Frage mutet, mit Verlaub, aber etwas naiv an. Natürlich kann man auch höhere Renditen erzielen aber dafür muß man schon ein ausgeschlafenes Bürschchen sein. :-)
Naja, aber wenn man erst seit einigen Jahren investiert & nicht schon seit 1928 (wohl die meisten hier :-)...), hat man eben ganz andere Renditen gesehen. Ja, die schlechte Zeiten bringen diese Renditen bereinigt auf eine durchschnittliche Rendite von ca 6-7%... trotzdem konnte man Kapitalerträge erzielen wie sie bei einer tatsächlichen Rendite von 6-7% unmöglich gewesen wären. Je nach Anlagestrategie & was man mit diesem Kapital angefangen hat- macht das dann im echten Leben einen erheblichen Unterschied aus.
Es macht halt einen gewissen Unterschied, ob man ex ante oder ex post betrachtet. Dass es ex post Anlagen gibt, die in manchen Jahren deutlich höhere Renditen haben, ist klar. Aber über mehrere Jahre hinweg? Und ex ante? Da schauts dann schon ganz anders aus.
Ist eigentlich eh völlig logisch. Überrascht niemanden, der sich mal eine Stunde lang mit Wertpapieren beschäftigt hat.
LasseReinböng
17.06.2021, 22:02
Naja, aber wenn man erst seit einigen Jahren investiert & nicht schon seit 1928 (wohl die meisten hier :-)...), hat man eben ganz andere Renditen gesehen. Ja, die schlechte Zeiten bringen diese Renditen bereinigt auf eine durchschnittliche Rendite von ca 6-7%... trotzdem konnte man Kapitalerträge erzielen wie sie bei einer tatsächlichen Rendite von 6-7% unmöglich gewesen wären. Je nach Anlagestrategie & was man mit diesem Kapital angefangen hat- macht das dann im echten Leben einen erheblichen Unterschied aus.
Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz...ja, man kann eine deutlich bessere Performance erzielen. Man kann aber ebenso gut sein Kapital verbrennen wenn man von den Grundlagen der Geldanlage keine Ahnung hat, Stichworte wie risk bzw. money management seien genannt.
Gerade diejenigen Anleger, die ihre ersten Erfahrungen in Bullenmärkten gesammelt haben, verstehen das Problem meist nicht....bis die Korrektur kommt und die gesamte "Performance" ausradiert wird.