Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?
Matzexc1
09.09.2021, 10:19
Auch bei msw/r gilt, wenn man es mitbekommt, ist es zu 99% bereits zu spät und man darf am Hype partizipieren um danach die Taschen zu tragen.
Die meisten sitzen danach auf Aktien, die sie mitten im Squeeze gekauft haben und nicht mehr loswerden.
Ich hab wallstreetbets nach dem Gamestop Hype verfolgt und als das Thema Silber aufkam für 2 Tage auf einen steigenden Silberpreis spekuliert.
Rendite war über 30%, das war aber wirklich reines Spielgeld und kein Investment.
Der Silbermarkt ist zu groß um da als Privatanleger was auszurichten und vor allem lassen sich die Regeln abändern.
Ich empfehle allen, die es noch nicht kennen, Mal die Hunt Spekulation anzusehen. Die Gebrüder Hunt hatten versucht den Silbermarkt zu beherrschen, zu cornern. Was am Ende zu ihrem Ruin führte als die Behörden die Regeln änderten.
Kackbratze
09.09.2021, 13:09
AMC und Gamestop wurden auch gestoppt... Da haben dann die Behörden nur zugeschaut
crypto, sonst nichts.
Get rich or die trying
Thomas24
09.09.2021, 16:52
Die meisten sitzen danach auf Aktien, die sie mitten im Squeeze gekauft haben und nicht mehr loswerden. Oder deren Hebel sind ausgeklopft.
Das ist der Bereich, der bei der Weihnachtsfeier von einem entfernten Onkel mit "da haben viele Leute viel Geld verloren" dafür sorgt, dass sich die Familie vom Aktienmarkt fernhält.
Na, wer bei sowas ohne eigene Due Dilligence mitmacht- und auf Veranlassung eines online Forums, bei denen sich die Teilnehmer gegenseitig als "retards, autists and apes" anreden, darf sich nicht beschweren, wenn der Margin Call kommt :-wow
Wer sich mit den Schweinen herumwälzt, darf sich nicht über Schlamm beschweren :-))
Oder Warren Buffet hat es netter ausgedrückt: "die Flut hebt alle Boote. Und erst wenn die Flut sich zurückzieht, werden wir sehen, wer ohne Badehose ins Wasser gegangen ist" :-D
Ich hab wallstreetbets nach dem Gamestop Hype verfolgt und als das Thema Silber aufkam für 2 Tage auf einen steigenden Silberpreis spekuliert.
Rendite war über 30%, das war aber wirklich reines Spielgeld und kein Investment.
Der Silbermarkt -im Kontext zu anderen Märkten- wirklich tiny, tiny, tiny. Aber der "Papiersilbermarkt" ist um hunderte Mio Unzen größer, als das tatsächlich vorhandene physische Angebot von Metall, und macht den Preis durch Großbanken usw. "managebar". Da passieren öfters mal, äh, auffällige Transaktionen- z.B. den Wert der gesamten Weltjahresproduktion zu handeln. An einem Tag. Oder um 4 Uhr morgens eine größere Tranche GC Futurs auf den Markt werfen, und den Future um 100 Dollar zu drücken usw. Macht viel Spaß, weil man solche Aktionen manchmal erkennen und mitnehmen kann. Frustriert aber viele Gold und Silberbugs, bzw. die "Hard Money" Fraktion, die mit Fiat nichts anfangen kann. Und die verhängten Strafen sind zu gering, um das zu unterbinden: JP Morgan musste ja letztes Jahr 920 Mio US Dollar Strafe zahlen, wegen des Spoofings in Edelmetallen und Anleihen. Diese Marktmanipula, äh, Preiskontrolle ist aber so profitabel, dass Sie das in Zukunft natürlich weitermachen werden.
Der Silbermarkt ist zu groß um da als Privatanleger was auszurichten und vor allem lassen sich die Regeln abändern.
Ich empfehle allen, die es noch nicht kennen, Mal die Hunt Spekulation anzusehen. Die Gebrüder Hunt hatten versucht den Silbermarkt zu beherrschen, zu cornern. Was am Ende zu ihrem Ruin führte als die Behörden die Regeln änderten.
Die US und andere machen das andauernd. Wenn etwas nicht in ihrem Sinne läuft, werden die Regeln geändert. Plötzlich heißt es dann "kein physical Delivery mehr- nur Cash Settlement" usw. Wobei: in strategisch wichtigen Metallen wie Silber, Uran etc. finde ich das durchaus gerechtfertigt, wegen ihrer Bedeutung für kritische Infrastruktur und es zu einfach wäre, diese kleinen, illiquiden Märkte zu cornern. Eric Sprott cornert über sein physisches Uranvehikel gerade den physischen Uranmarkt. Dieses Vehikel (Sprott physical Uranium Trust- SPUT) ist derzeit in Toronto gelistet. Wenn die NYSE Listung gegen Ende des Jahres erfolgt, verschlimmert sich die Verknappung nur noch.
Bei beispielsweise Uran (aka der Brennstoff für ca. 20% der US Energieproduktion in 93 Reaktoren, bzw. der Brennstoff für ihre strategischen U- Boote, Flugzeugträger usw.) befinden sich derzeit 0% der Minen und 0% der Weiterverarbeitungskapazitäten in US Hand, sondern über 80% in den Händen ihrer Antagonisten (ehemalige Sowjetrepubliken wie Kasachstan und Russland). Und das bei einem jährlichen Defizit von ca. 30 Mio Pfund, während gleichzeitig die "Net Zero" Thematik im Hintergrund hochköchelt und sowohl die US Republikaner und Demokraten im Thema Nuklearenergie einig sind, dass das Teil ihres Energiemixes zur Reduktion der US CO2 Produktion sein muss. Bürokraten und schnarchige agierende Einkäufer in quasi Staatskonzernen wachen erst auf, wenn denen ihre Suppy- Chain mal wieder hart um die Ohren fliegt... Was soll´s weder Beamte, Bürokraten oder Politiker müssen es ausbaden. Die geben die Folgen ihrer schnarchigen Untätigkeit in drei bis vier Jahren eben an den Bürger/Steuerzahler und Endkunden weiter, ohne Folgen für die eigene Karriere :-keks. Und Eric Sprott ist dann einige Milliarden reicher (falls er keinen bedauerlichen Unfall haben wird, bei denen die USA oder Frankreich rein gar nichts mit zu tun haben) :-D
Und auch bei diesem Hype wird der Großteil der Reddit Crowd zu spät dran sein, hat sich falsch positioniert, zu viel Hebel genommen usw. Da hat Bratze recht.
Whatisgoingon
10.09.2021, 21:57
Hallo, Kollegen und Kolleginnen!
Ich hätte auch eine Frage zum Thema Sparen:meine Bank lässt mich den von mir ausgewählten Sparplan nicht anlegen, da ich keine Erfahrung mit Wertpapierhandel habe. Seid ihr auch auf solche Probleme gestoßen? Muss ich lügen, um zugelassen zu werden?
Matzexc1
11.09.2021, 08:02
Was für eine Bank ist es denn? Und was soll bespart werden?
Hatte das Problem so noch nicht
Heerestorte
11.09.2021, 09:56
Klingt wie DKB online. Und ja, einfach lügen ;-)
Bonnerin
11.09.2021, 11:47
Lol. Einfach der Bank sagen, dass du sicher problemlos eine andere Bank findest, die dir nicht solche Probleme macht.
Ist ja letzten Endes dein Risiko, nicht das der Bank...
Whatisgoingon
11.09.2021, 13:33
Ja, ist nämlich DKB, und es geht um einen ETF Sparplan
Matzexc1
11.09.2021, 14:56
Ja, ist nämlich DKB, und es geht um einen ETF Sparplan
Bekloppt, wie Heerestorte rät: Lüge
][truba][
11.09.2021, 15:03
Vermutlich handelt es sich um die Abfrage, ob man ausreichend Erfahrung in Sachen Wertpapierhandel hat.
Die Frage stellt auch die DiBa meine ich.
Die müssen alle stellen. Sonst sagst du am Ende "ich hab turbo knockout Zertifikate mit 200er FutureHebel auf vorpommersche Schweinelenden gekauft und hab jetzt kein Geld mehr, ich dachte es sei so sicher wie ein Sparbuch"
Und so sichern die sich ab. Gibt ja auch Banken, die Vermögen oder verfügbares Einkommen abfragen, weiß nicht, ob das auch nur aus Sicherheit oder auch zum Verkauf genutzt wird
][truba][
11.09.2021, 15:30
Richtig, meine ich auch.
Das hat auch was mit der Zulassung zu tun. Die Banken dürften den Service gar nicht erst anbieten, wenn sie diese Sachen nicht abfragen würden. Entsprechend ist denen auch egal, was ihr da eingebt, hauptsache die Formalität ist erfüllt.
Das ist inzwischen das Gleiche wie bei den Versicherungen. In der Versicherungsberatung darf man dann quasi immer unterschreiben dass einem der Makler zur absolut maximalen Absicherung jeder kleinsten Kleinigkeit geraten hat, aber man selbst ja "nur" die Premium-Variante gewählt hat. Damit im Falle der Versicherungslücke zwischen Premium und Absolut-Alles der Versicherungsmakler nicht verklagt werden kann. Hat keinen anderen Sinn...
Hallo! Da es hier rund um das Finanzielle geht, nutze ich die Gelegenheit und stelle meine Frage:also, ich habe w, 5 Jahre Innere gemacht und seit 9 Monaten bin ich in der Anästhesie. Als Internist habe ich 2-3 Dienste(24 Stunden) pro Monat gemacht und ca 4000.Als Anästhesist mache ich aktuell nur Spätdienste, verdiene 3000 monatlich. Ich hätte erwartet, dass ich mit fast 3 Jahren Erfahrung etwas mehr verdienen würde. Kann es sein, dass das neue Haus diese 2,5 Jahre nicht anerkennt?
Entschuldigung, ich meinte 2,5Jahre Neurologie!
kartoffelbrei
12.09.2021, 14:01
Guck doch einfach auf deine Gehaltsabrechnung. Da sollte stehen, in welcher Entgeltgruppe du eingruppiert bist.
][truba][
12.09.2021, 14:02
Ok, das gehört nicht in diesen Thread.
Nimm dir eine deiner Abrechnungen, schau in welche Entgeltgruppe du eingeteilt bist und vergleiche das mit dem geltenden Tarifvertrag. Kann aber ohne 24h auch hinhauen. Die können schon einiges an Geld einbringen.