Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 [62] 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100

Matzexc1
30.09.2021, 15:53
Hallo, liebe Kollegen/innen!

Ich habe auch jetzt eine (Finanz)frage-also, ich mache erst ab November offiziell Dienste, da ich mich noch in der Einarbeitung befinde. Da es im September viele Krankmeldungen gab, wurde ich gebeten, einzuspringen. So habe ich 3 Dienste(24 Stunden!) gemacht, 2 davon am Wochenende. Heute habe ich die Abrechnung für September bekommen und musste feststellen, dass siese Dienste gar nicht abgerechnet wurden,ich habe für September genau so viel Geld bekommen wie in den Monaten, wo ich keinen einzigen BD gemacht habe. Ixh das normal? Ich weiß, dass Stunden wgen dem dienstfreien Tag abgezogen werden, aber trotzdem habe ich gedacht, dass diese Dienste vergütet werden,. Ich habe letztendlich in 2 der Dienste komplett durchgearbeitet.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Muss ich mit der zuständigen Sachbearbeiterin sprechen? Wie soll ich mein Anlieferung erklären?

Danke im Voraus!

Es ist eher so, wie allgemein üblich, dass die Dienste erst im nächten Monat überwiesen werden, bei mir kommt das Geld für die Dienste auch erst einen Monat später.

freak1
30.09.2021, 20:19
Uni NRW, bei uns sogar 2 Monate später (Abrechnung für Juli => Dienste von Mai).

Thomas24
30.09.2021, 20:44
Zunehmend Signale in Richtung Stagflationszenario, sowohl in den US, als auch in China.

GS hat den US GDP Forcast für Q3 bereits zum zweiten Mal nach unten revidiert. Dieses Mal auf 5,5% (zuvor 9,5% und dann erste revision Ende Juli auf 8,5%).

GDP Forcast für das ganze Jahr auf unter den Konsensus 6% revidiert (vorher 6,4%. Konsensus 6,2%). Forcast GDP 2022: 4,5%. Könnte für alle langfristigen Investoren interessant werden, wenn big money ihr Portfolio von Reflation/Growth auf Stagflation (weniger Wachstum, bei konstanter Inflation) umpositioniert.

Update nach 6 Wochen:
Einige Tage nachdem Goldman Chinas Wachstumsprognose in Q3 auf 0% revidiert hat:

"Putting it all together, Goldman's new growth forecasts for Q3 shrink to flat, or 0% qoq (4.8% yoy), for Q4 to 6% qoq ann (3.2% yoy), and for 2021 as a whole to 7.8% (down from 5.1%, 4.1%, and 8.2% yoy previously.) Here, Goldman caveats that "considerable uncertainty" remains with respect to the fourth quarter, with both upside and downside risks relating principally to the government’s approach to managing the Evergrande stresses, the strictness of environmental target enforcement and the degree of policy easing. In short, how Beijing responds will impact the forecast. Regardless of said response, however, Goldman also takes down its 2022 GDP growth forecast to 5.5% yoy, well below China's new redline in the 6% range."

Folgt nun auch Citibank:
"Yet as the manufacturing economy contracted, price indicators in the NBS manufacturing survey suggest inflationary pressures escalated somewhat with the input cost sub-index rising to 63.5 (vs. 61.3 in August), and the output prices sub-index also jumped to 56.4 (vs. 53.4 in August). NBS mentioned the input cost sub-indexes of petroleum, coal and other fuels, chemical materials and products, and smelting and pressing of ferrous metal were above 69.0 in September, suggesting a sharp rise of input costs. The output prices sub-index of smelting and pressing of ferrous metal was above 70.0 in September. By enterprise size, PMI of large enterprises edged up to 50.4 (vs. 50.3 in August), while PMI of medium and small enterprise fell to 49.7 and 47.5, respectively, (vs. 51.2 and 48.2 in August).

It's also notable that the construction PMI fell in September to 57.5 (vs. 60.5 in August). NBS mentioned the employment and business expectation sub-indexes of construction rose to 52.6 and 60.1 in September (vs. 50.6 and 58.4 in August), suggesting improved labor market conditions and confidence in the construction sector. Expect much more weakness as the fallout from the Evergrande saga affects a bigger share of the property market.

Looking at the latest data, Citi's China economists conclude that "China seems to be entering into at least a short period of “stagflation” adding that when the "supply constraints are largely binding, it is not appealing to forcefully boost (investment) demand via broad-based stimulus for now. Instead, we see more targeted policy efforts in the near term."

Das Stagflationszenario ist IMHO immer wahrscheinlicher. US sieht ähnlich aus.
Alle aktiveren Investoren, Spekulanten und Trader sollten ihre Depots schon seit mehreren Wochen in Richtung Stagflation umpositioniert haben. Insbesondere der gesamte Energiekomplex (Uran, Öl, Kohle, Erdgas) und Agrar Rohstoffe werden gerade noch interessanter, sowie inflationsgeschützte Staatsanleihen (TIPS). Wenn die langlaufenden Bonds bei anhaltend hoher Inflation weiter abverkaufen sollten und die Zinsstrukturkurve am langen Ende noch steiler gehen sollte, könnte man sich darüber hinaus auch den Finanzsektor (Kürzel: XLF) mal ansehen, zumindest als taktische Position für einige Wochen. Wer die Erdgas Hausse nicht über Futures abbilden kann, will oder darf, kann die sich immer stärker im Zuge der global synchronisierten Dekarbonisierungspolitik + COVID Unterbrechung verschlimmerten Energiekrise auch über einen Proxy - Unternehmen spielen. Range Ressources, größter Erdgas Produzent der USA, ist ein Beispiel für ein Proxy und seit den Lows letzten Jahres ein 11 Bagger gewesen- mit durchaus noch Luft nach oben.

33055
33056

Für den durchschnittlichen Buy & Hold ETF Anleger mit Zeithorizont 25 Jahre+ ist das uninteressant, der kauft monatlich einfach nach -und fertig.

dissection
01.10.2021, 21:15
Update nach 6 Wochen:
Einige Tage nachdem Goldman Chinas Wachstumsprognose in Q3 auf 0% revidiert hat:

"Putting it all together, Goldman's new growth forecasts for Q3 shrink to flat, or 0% qoq (4.8% yoy), for Q4 to 6% qoq ann (3.2% yoy), and for 2021 as a whole to 7.8% (down from 5.1%, 4.1%, and 8.2% yoy previously.) Here, Goldman caveats that "considerable uncertainty" remains with respect to the fourth quarter, with both upside and downside risks relating principally to the government’s approach to managing the Evergrande stresses, the strictness of environmental target enforcement and the degree of policy easing. In short, how Beijing responds will impact the forecast. Regardless of said response, however, Goldman also takes down its 2022 GDP growth forecast to 5.5% yoy, well below China's new redline in the 6% range."

Folgt nun auch Citibank:
"Yet as the manufacturing economy contracted, price indicators in the NBS manufacturing survey suggest inflationary pressures escalated somewhat with the input cost sub-index rising to 63.5 (vs. 61.3 in August), and the output prices sub-index also jumped to 56.4 (vs. 53.4 in August). NBS mentioned the input cost sub-indexes of petroleum, coal and other fuels, chemical materials and products, and smelting and pressing of ferrous metal were above 69.0 in September, suggesting a sharp rise of input costs. The output prices sub-index of smelting and pressing of ferrous metal was above 70.0 in September. By enterprise size, PMI of large enterprises edged up to 50.4 (vs. 50.3 in August), while PMI of medium and small enterprise fell to 49.7 and 47.5, respectively, (vs. 51.2 and 48.2 in August).

It's also notable that the construction PMI fell in September to 57.5 (vs. 60.5 in August). NBS mentioned the employment and business expectation sub-indexes of construction rose to 52.6 and 60.1 in September (vs. 50.6 and 58.4 in August), suggesting improved labor market conditions and confidence in the construction sector. Expect much more weakness as the fallout from the Evergrande saga affects a bigger share of the property market.

Looking at the latest data, Citi's China economists conclude that "China seems to be entering into at least a short period of “stagflation” adding that when the "supply constraints are largely binding, it is not appealing to forcefully boost (investment) demand via broad-based stimulus for now. Instead, we see more targeted policy efforts in the near term."

Das Stagflationszenario ist IMHO immer wahrscheinlicher. US sieht ähnlich aus.
Alle aktiveren Investoren, Spekulanten und Trader sollten ihre Depots schon seit mehreren Wochen in Richtung Stagflation umpositioniert haben. Insbesondere der gesamte Energiekomplex (Uran, Öl, Kohle, Erdgas) und Agrar Rohstoffe werden gerade noch interessanter, sowie inflationsgeschützte Staatsanleihen (TIPS). Wenn die langlaufenden Bonds bei anhaltend hoher Inflation weiter abverkaufen sollten und die Zinsstrukturkurve am langen Ende noch steiler gehen sollte, könnte man sich darüber hinaus auch den Finanzsektor (Kürzel: XLF) mal ansehen, zumindest als taktische Position für einige Wochen. Wer die Erdgas Hausse nicht über Futures abbilden kann, will oder darf, kann die sich immer stärker im Zuge der global synchronisierten Dekarbonisierungspolitik + COVID Unterbrechung verschlimmerten Energiekrise auch über einen Proxy - Unternehmen spielen. Range Ressources, größter Erdgas Produzent der USA, ist ein Beispiel für ein Proxy und seit den Lows letzten Jahres ein 11 Bagger gewesen- mit durchaus noch Luft nach oben.

33055
33056

Für den durchschnittlichen Buy & Hold ETF Anleger mit Zeithorizont 25 Jahre+ ist das uninteressant, der kauft monatlich einfach nach -und fertig.

Vielen Dank für das interessante Update! Beste Posts hier im Forum einfach.:-love

Hast du noch andere Stock Picks? Ich habe ab März auf Stahl (CLF, MT), Energie (TotalEnergies, OXY) und Chemie (BASF) gesetzt. Ich überlege mir neben meinen Positionen auch noch den Halbleitermangel abzubilden. Insbesondere SK Hynix erscheint mir nach einem Handelsblatt-Artikel ein interessantes Play.

Was sollte man sich derzeit im Bankensektor ansehen?

Vor Rona war ich strikter ETF-Anleger mit meinen ersten Gehältern aber Stock Picking mcaht leider zu viel Spass :-oopss

Whatisgoingon
01.10.2021, 21:50
Darf ich fragen ob ihr ETFs kauft oder ETF Sparpläne anlegt? Falls es um Sparpläne geht, wie viele bespart ihr?

Gruß,

Matzexc1
02.10.2021, 14:24
Darf ich fragen ob ihr ETFs kauft oder ETF Sparpläne anlegt? Falls es um Sparpläne geht, wie viele bespart ihr?

Gruß,

Ich hab eine Mischversion: Einzelwerte+ ETF teils Sparplan teils einmalkauf.

ETF Sparpläne
Vanguard FTSE Developed + Emerging Markets im Verhältnis 60:40 ING
Vanguard FTSE All World als Vermögenswirksame Leistungen über ebase

Ishares Gold Producers, Water, Timber&Forestry, World Small Cap, Automatisation, Digitalisation, Nasdaq, China A, Developed Markets Property Traderepublic

Alle ohne Gebühren. Die sektoretfs sind reingekommen weil ich den immobilienteil nicht über Einzelwerte abbilden wollte und ich einigen Berichen mehr zutraue als dem Gesamtmarkt

@ Thomas: Danke sehr für den Beitrag. Wieviel zeit wendest du jeden tag für Recherchen auf?

Ich hab auf der Energieseite Gazprom und Shell, bei Halbleitern linse ich mehr auf ASML.

Sait
02.10.2021, 14:30
Kennt ihr gute Foren (ähnlich wie medi-learn) aber eben für Finanzen oder Immobilien? So ein Austausch wäre schon ganz nice.

Thomas24
03.10.2021, 10:42
Vielen Dank für das interessante Update! Beste Posts hier im Forum einfach.:-love

Hast du noch andere Stock Picks? Ich habe ab März auf Stahl (CLF, MT), Energie (TotalEnergies, OXY) und Chemie (BASF) gesetzt. Ich überlege mir neben meinen Positionen auch noch den Halbleitermangel abzubilden. Insbesondere SK Hynix erscheint mir nach einem Handelsblatt-Artikel ein interessantes Play.

Was sollte man sich derzeit im Bankensektor ansehen?

Vor Rona war ich strikter ETF-Anleger mit meinen ersten Gehältern aber Stock Picking mcaht leider zu viel Spass :-oopss

Würde persönlich anstelle von Stock Picking einen anderen Ansatz wählen, anstatt aus einer Vielzahl von potentiellen Unternehmen dasjenige auszusuchen, was den besten Katalysten und das beste Risk/Reward Risiko hat- z.B. im Halbleitersektor, würde ich stattdessen entweder den gesamten Sektor nehmen (z.B. über einen ETF), oder ein Unternehmen, dass ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Sektor hat.

Beispiel: den Halbleitersektor könnte man z.B. über das von Dir erwähnte SK Hynix, aber auch über AMD, Intel etc. direkt abbilden. Ich hingegen würde überlegen, ob ich nicht anstelle eines individuellen Herstellers einen Infrastrukturhersteller wie ASML nehme. ASML hat quasi das Monopol auf einige Maschinen, die für die Herstellung von Halbleitern benötigt werden- und sowohl AMD, Intel usw. sind ihre Kunden.

Du verstehst das Prinzip: ob der Goldschürfer eine erfolgreiche Mine betreibt oder nicht (individuelles Betreiber Risiko von AMD, SK Hynix etc.) kann man nicht wissen, aber der Schaufelverkäufer (hier: ASML) würde aber auf jeden Fall profitieren.

Thomas24
03.10.2021, 11:04
Bei Uran frage ich mich langsam "what could go wrong" ?

Es sind global gesehen zig neue AKWs im Bau bzw. in Planung und der nach Fukushima gedrosselte Uranabbau lässt sich auch nicht auf die schnelle wieder hochfahren... mehr verstehe ich von dem Markt zur Zeit allerdings noch nicht. Interessantes Thema...

Nun, es gäbe da einige Katalysten, die den Trade positiv verändern würden- und einige, die sich sehr negativ auswirken.
Offensichtlich wäre ein Reaktorunfall oder ein genereller Abverkauf im Aktienmarkt sehr bärisch, da der gesamte Uransektor nur eine extrem kleine Marktkapitalisierung besitzt und derzeit nur die large Caps und die größten Unternehmen von ETFs gekauft werden können. Generell gilt, Uranminen sind ein extrem volatiler Sektor- und wer die Volatilität nicht vertragen kann, sollte am besten die Finger davon lassen, oder nur eine Minimalposition ins Portfolio aufnehmen (z.B. über einen ETF).

Extrem bullish hingegen wäre die sich abzeichnende globale Energiekrise im kommenden Winter. Sowohl in Europa, als auch in China etc. reift bei Entscheidungsträgern langsam die Erkenntnis, dass erneuerbare Energien alleine keine Versorgungssicherheit bieten und auch absehbare Zeit auch nicht bieten können. Da Kohle als Grundlastträger zunehmend verpönt ist (zumindest bei den meisten institutionellen Investoren außerhalb Chinas und Russlands), bliebe als Alternative nur Nuklearenergie. Wenn die entsprechende EU Taxonomie Entscheidung fällt, dass Nuklearenergie als "grüne" Energiequelle einzustufen sei, dann dürfen entsprechende ETFs und Fonds mit ESG Mandat auch in Nuklearenergie investieren. Hinter den Kulissen bekämpfen Österreich und Deutschland die Inklusion von Nuklearenergie, während Frankreich sich pro Nuklearenergie positioniert hat. Sollte die EU Taxonomie Entscheidung positiv für Nuklearenergie auffallen- dann werden zusätzliche Milliarden Euro etc. in einen Sektor fließen dürfen, der eigentlich zu klein ist, um diese Kapitalzuflüsse aufnehmen zu können (was das für die Volatilität der einzelnen Aktien bedeutet, dürfte ja klar sein).

Ich bin derzeit der Meinung, dass der Sektor sich binnen der nächsten 24 Monate explosionsartig (Pun intended) und völlig entkoppelt von jeglichen Fundamentaldaten aus Angebot und Nachfrage entwickeln wird, weil Sprott über ihr Vehikel den Markt cornern könnten. Und das verfügbare primäre Angebot ist so klein, dass dieser Versuch durchaus erfolgreich sein könnte. Falls sich dieses Szenario bewahrheitet, dann fliegen alle Fundamentaldaten aus dem Fenster und es zählen eine Weile nur noch Fund Flows und Sentiment (mit entsprechender medialer Begleitung in den Mainstreammedien, CNN etc.) mit einem unvermeidlichen Crash aller Titel am Ende. Beobachte das Sentiment: wenn deine Nachbar anfangen über Uran zu reden. Einen Teil verkaufen. Wenn die FAZ über Uran schreibt. Einen Teil verkaufen. Wenn hier im Forum über Uran gesprochen wird, nochmal einen Teil verkaufen :-D Die Asymetrie im Chance /Risiko Verhältnis und die Eintrittswahrscheinlichkeit ist auch so groß genug, dass selbst kleine Summen viel Spaß machen werden.

Wenn du dich über den Sektor informieren möchtest: allgemein https://world-nuclear.org/
Oder: Mike Alkin (von Sachem Cove), John Quakes und Kevin Bambrough (ehemals Sprott Ressources) sind erstmal gute Anlaufstellen für deine eigene DD.

Viel Erfolg!

milz
03.10.2021, 11:50

Gruß,

Nur noch den A1JX52. 1-ETF-Lösung, bequem, niedrige Gebühren, schüttet 4x pro Jahr aus, kein Risiko wie bei Einzelaktien (vgl. Wirecard).

Dochope
03.10.2021, 15:01
Wirklich sehr spannend und auch hilfreich das Thema. Habt ihr gute Erfahrungen mit Trade Republic? Die Konditionen scheinen seht gut zu sein, manchmal denke too good to be true....

dissection
19.10.2021, 12:41
Da ich angesichts der protrahierten Inflation und auch potentieller Stagflation ein weiteres Absinken der Reallöhne im tariflichen Bereich befürchte frage ich mich wann der Marburger Bund in erneute Tarifverhandlungen für den TV-Ä für Unikliniken eintritt. Wie ist die genaue Laufzeit des TV-Ä (Uniklinik)? Falls während der erneuten Verhandlungen keine Tarifeinigung erreicht wird, wie lang kann dann der aktuell laufende Tarifvertrag und seine Konditionen verlängert werden? Habe das spontan nicht ergooglen können.

Ich stehe für immer in eurer Schuld [-::-]

Bzgl Invests: Habe meine Position in Goldminenunternehmen ($GDX), Uranunternehmen ($URNM, thx Thomas), Energie (Totalenergies, Shell), breit diversifizierten Minern ($VALE), Stahl ($CLF) und paar Altcoins ausgebaut (hoffe also auf einen Commodity-Supercycle und auf eine Altseason nach dem aktuellen Bitcoin-Run). Ferner BTFD auf Facebook.

Thomas24
19.10.2021, 14:07
Ich persönlich würde den Energiesektor übergewichten, da sich die europäische Energiekrise noch auszuweiten scheint (sowohl "green" über Uran, als auch "non green" insb. Erdgas und Kohle, da sich immer deutlicher herausstellt, dass die nicht grundlastfähigen erneuerbaren Energien an ihre Grenzen kommen und der Aspekt: Versorgungssicherheit wichtiger wird, als der Aspekt "gute Publicity").

Durch den vermehrt notwendig werdenden Einsatz von fossilen Brennstoffen in den nächsten Monaten (vermutlich mind. bis März nächsten Jahres), um die Versorgung Eurasiens zu sichern, wird derzeit mehr CO2 emittiert, als sonst. Ich würde meinen "nicht erneuerbaren" Portfolioanteil somit hedgen, mit Firmen, die CO 2 Zertifikate ausgeben. Der Trend zur Greenflation und der politische Wille in nahezu allen westlichen Staaten der Welt den bereits eingeschlagenen Pfad der Energiewende weiterzubeschreiten (trotz aller negativen Begleitumstände und dem durch Texas, Südkalifornien und uns erbrachten Nachweis, dass der Ersatz von grundlastfähigen und günstigen fossilen Energien durch nicht- grundlastfähige erneuerbare Energiequellen ohne gleichzeitigen Einsatz von Speichertechnologien, smarten Netzen oder zumindest Atomkraft keine nachhaltige Strategie sein kann), sollte man für sich nutzen und sich auch in CO2 Zertifikaten positionieren. Denn das Emittieren von CO2 wird politisch immer kostspieliger werden- andererseits wird die Menschheit auch in Zukunft Aluminium, Stahl, Kohle etc. benötigen.

Der Energiemangel in Kombination mit den Covid Lockdownfolgen wird mit Verzögerung ebenfalls die Nahrungsmittelpreise auf ein noch höheres Niveau katapultieren (da Energiekosten nach den Düngemittelkosten den zweithöchsten Einfluss auf Nahrungsmittelkosten haben). Zusätzliche Mobilitätseinschränkungen von Erntekräften (aka weniger Saisonarbeiter verfügbar) wg. Corona Maßnahmen werden zusätzlichen Preisdruck auf die Nahrungsmittelpreise ausüben.

Somit ganz bequem spielbare Themen: Energiemangel dieses und bis Frühjahr nächstes Jahr.
Long grüne Energie und long fossile Energieträger.
"Grün" und grundlastfähige Energie: z.B. URNM, URA
Fossile Energieträger: z.B. BTU, RRC, Off Shore Öl Unternehmen
Steigende Nahrungsmittelpreise als Folge der Unterbrechung der Lieferketten und der Covid Eindämmung- derzeit verschlimmert durch Energiemangel-:
Long agrikultureller Sektor (hier insb. Phosphat und sonstige Düngemittelhersteller). z.B. Phosagro
Langfristig: Long CO 2 Zertifikate Emittenten.
Portfolio insgesamt: eher Rotation aus Growth in Richtung Value.

h3nni
19.10.2021, 15:44
Zum einen hab ich kein Kapital und keine Ahnung, zum anderen bin ich derzeit noch zu risikoavers.

Aber wieso weiß das ein Typ aus einem Internetforum und nicht auch die Trader der Großbanken? Wenn darüber im Internet geschrieben wird, ist das wirklich noch ein Geheimtipp?

Ich will nicht neidisch klingen, wie gesagt, ich kann eh nichts auf Märkte werfen (außer bald Arbeitsmarkt), aber ich finde es sehr spannend, dass es bei den Leuten hier (bzw. Dir, Thomas24) klappt, aber die Mehrheit der Anleger das nicht hinkriegt oder zu dumm dafür sind.
Ehrlich gesagt fühlte ich mich auch nach der Aussage "für den, der einfach in ETFs anlegt, ändert sich nichts" etwas bis deutlich dümmer, weil es den Anschein macht, es ginge schon noch mehr, relativ sicher, aber (interpretiert) "wenn ihr so euren langweiligen Stiefel weitermachen wollt, macht das langweilig, aber Geld wird woanders besser untergebracht".

throni
19.10.2021, 17:04
Für die meisten Anleger geht auch nicht „mehr“ als solide in ETF‘s zu finanzieren. Alle Leute, die hier schreiben, haben auch keine Kristallkugel und können sich mit allem irren, was sie hier schreiben. Egal, wie schlau das hier alles klingt. Selbst totale Fachleute, die sich Vollzeit mit dem Thema Investition beschäftigen, greifen regelmäßig total in den Mist. Alle Fachleute der Welt können den nächsten bear market nicht voraussagen. Mit Zeit und Energie kann man sein Risiko minimieren, mehr auch nicht. Hier schreiben ja auch aktuell einige Leute, die in den letzten Jahren sehr erfolgreich waren am Anlagemarkt und mit Aktien, Immobilen usw. viel Geld verdient zu haben scheinen. Das war aber eben auch die Zeit, in der das so einfach war wie noch nie. Da kamen selbst reihenweise Nullblicker zu Kohle.

Thomas24
19.10.2021, 18:30
Zum einen hab ich kein Kapital und keine Ahnung, zum anderen bin ich derzeit noch zu risikoavers.

Aber wieso weiß das ein Typ aus einem Internetforum und nicht auch die Trader der Großbanken? Wenn darüber im Internet geschrieben wird, ist das wirklich noch ein Geheimtipp?

Es gibt keine "Geheimtipps", der einzige Ort, wo es Geheimtipps geben könnte, wäre Trading mithilfe von Insiderinformationen- und das ist zurecht illegal. Es gibt nur allgemein zugängliche Informationen, die aber - und aus diesem Grund versagt die Theorie der effizienten Kapitalmärkte in der Realität gnadenlos- nicht von allen Marktteilnehmern gleichermaßen genutzt werden können. Nicht jeder Investor darf in jedes Produkt investieren. Einige haben z.B. Liquiditätsvorgaben, andere haben Mandate, in denen Sie bestimmte Sektoren nicht kaufen dürfen, beispielsweise aus ESG Gründen etc. Du als Privatperson hast zum einen einen Nachteil, weil Du einen Informationsnachteil/ Infrastrukturnachteil hast, aber auch erhebliche Vorteile, weil du keine institutionellen Vorgaben beachten musst in Bezug auf Volumina, Mindestliquidität, ESG Vorgaben etc.

Ein Beispiel? Mal angenommen, du verwaltest einen kleineren europäischen ESG Fonds mit 5 Mrd. Anlagevolumen. Selbst wenn du aufgrund deiner eigenen Analyse zum Schluss kommen würdest, dass die Verknappung des Angebots bei fossilen Brennstoffen bei inelastischer Nachfrage nur zu einem explosionsartigen Anstieg bei fossilen Brennstoffen führen würde, du darfst die fossile Brennstoffe und damit verbundene Firmen nicht kaufen- denn du hast ein Nachhaltigkeitsmandat. Dafür darfst du z.B. Uranminen kaufen - aber erst, nachdem die EU ihre Taxonomie Entscheidung verkündet hätte, dass Nuklearenergie als "grün und Nachhaltig" eingestuft und damit für dich als "kaufbar" im Rahmen deines Mandats gelabelt wird. Bis dahin haben sich aber bereits viele Werte um einige Hundert Prozent bewegt (siehe Dennison Mines usw. seit letzte Jahr). Nächstes Problem: viele der Uranminenbetreiber besitzen eine so geringe Marktkapitalisierung, dass alleine deine Kauforder bereits zu rapiden Preissprüngen führen würde- (Stichwort: Mindestliquidität), oder das Handelsvolumen in den Werten ist zu gering usw. pp. Das würde deine Auswahl noch weiter einschränken- du müsstest automatisch die größten und liquidestesten Unternehmen im Sektor kaufen, also beispielsweise CCJ- (liquide genug und in Kanada), das mindestens ebenso attraktive Kazatamprom beispielsweise schon wieder nicht, da in der falschen Jurisdiktion (Kasachstan, plus Währungsrisiko), usw. Oder du wärst gezwungen gleich einen Sektor ETF zu nehmen: also URNM bzw. URA, die ihrerseits wiederum Unternehmen kaufen, die du nicht mal mit einer Kneifzange anfassen dürftest. Oder nimm Peabody Energy (BTU). Seit letztem Jahr locker eine Verzehnfachung des Wertes- seit Anfang diesen Jahres ca. 500% Anstieg. Nützt dir aber nichts, wenn dein ESG Mandat dir als Manager einfach nicht erlaubt, einen US Kohleminenbetreiber zu kaufen - da Kohle = Böse. Du siehst, das Leben eines Privatinvestors ist in einigen Belangen deutlich einfacher, als auf der institutionellen Seite mit ihrem engen Korsett an Regeln und Vorgaben. 3 K am Jahresanfang in diese Position legen und nach knapp 10 Monaten für 15 K verkaufen. Da wäre dir für dieses Jahr als Assistenzarzt egal gewesen, wie der Marburger Bund für dieses Jahr die Nachtdienstvergütung verhandelt.

33087

Ich will nicht neidisch klingen, wie gesagt, ich kann eh nichts auf Märkte werfen (außer bald Arbeitsmarkt), aber ich finde es sehr spannend, dass es bei den Leuten hier (bzw. Dir, Thomas24) klappt, aber die Mehrheit der Anleger das nicht hinkriegt oder zu dumm dafür sind.

Kurzfristiges Traden ist komplex, mittel bis langfristiges investieren hingegen vergleichsweise einfach. Vor allem in Zeiten, in denen Politik und Zentralbanken Ideologien über Mathematik stellen und Fehler über Fehler machen- und versuchen, diese Fehler auszubügeln, indem Sie nahezu unbegrenzte Mengen an Fiat zur Verfügung stellen. Das wird am Ende noch in Tränen enden, wie jedes Mal.

Ehrlich gesagt fühlte ich mich auch nach der Aussage "für den, der einfach in ETFs anlegt, ändert sich nichts" etwas bis deutlich dümmer, weil es den Anschein macht, es ginge schon noch mehr, relativ sicher, aber (interpretiert) "wenn ihr so euren langweiligen Stiefel weitermachen wollt, macht das langweilig, aber Geld wird woanders besser untergebracht".

Also, das schon mal gar nicht... und zwar aus mehreren Gründen. Erstens: grundsätzlich immer nur Geld anlegen, auf das man nicht angewiesen ist- denn "sicher" ist gar nichts. Zweitens: eine erhöhte Rendite geht zwangsläufig immer mit erhöhtem Risiko einher, alle Multi- Bagger Positionen, vor allem in volatilen Rohstoffen haben im Laufe des letzten Jahres mindestens einmal 30 bis 40% Rücksetzer gehabt. Das muss man psychologisch erstmal aushalten können. Wer dann schlecht schlafen würde, ist mit einer Buy/Hold ETF Strategie definitiv besser bedient. Drittens: es gibt keinen Königsweg in den Märkten, sondern viele Wege führen nach Rom. Wenn hier im Forum verschiedene Ansätze diskutiert werden, sollte dies keineswegs als "wenn ihr so euren langweiligen Stiefel weitermachen wollt, macht das langweilig, aber Geld wird woanders besser untergebracht" interpretiert werden- denn wo und wie Geld am besten untergebracht wird, ist doch von eurem individuellen Anlagehorizont, zeitlichem Commitment, Analysefähigkeiten, Risikotoleranz oder Aversion etc. abhängig. Für die allermeisten wird eine Buy and Hold ETF Anlagestrategie die "beste" Kompromisslösung sein, auch hier im Forum. Aber eben nicht für alle - und mit denen finde ich einen Austausch mal ganz interessant. Mometasonfumoarat hat es mal gut dargestellt: die Beschäftigung mit finanziellen Themen kann euch eine Ausmaß an finanzieller Sicherheit und Freiheit bieten, die ihr in angestellter Kliniktätigkeit nie erreichen können werdet. Einfach mal darüber nachdenken.

Für die meisten Anleger geht auch nicht „mehr“ als solide in ETF‘s zu finanzieren. Alle Leute, die hier schreiben, haben auch keine Kristallkugel und können sich mit allem irren, was sie hier schreiben. Egal, wie schlau das hier alles klingt. Selbst totale Fachleute, die sich Vollzeit mit dem Thema Investition beschäftigen, greifen regelmäßig total in den Mist. Alle Fachleute der Welt können den nächsten bear market nicht voraussagen. Mit Zeit und Energie kann man sein Risiko minimieren, mehr auch nicht.

Und auch deswegen sind die allermeisten mit ETFs wohl am besten bedient.

Hier schreiben ja auch aktuell einige Leute, die in den letzten Jahren sehr erfolgreich waren am Anlagemarkt und mit Aktien, Immobilen usw. viel Geld verdient zu haben scheinen. Das war aber eben auch die Zeit, in der das so einfach war wie noch nie. Da kamen selbst reihenweise Nullblicker zu Kohle.

Oder um es mit Warren B. zu sagen: Wenn die Flut zurückgeht, wird man sehen, wer ohne Badehose schwimmen gegangen ist :-D

Cor_magna
19.10.2021, 20:21
Ich investiere seit vielen Jahren nur im Etfs weil man nirgends mit so wenig Ahnung und so wenig Zeit so viel Rendite abgreifen kann.

Die Zeit die Thomas in seinen Wissensstand investieren muss und musste nutz ich lieber für andere Dinge, aber ich wette ihm macht es eben Spaß. Mir eher weniger :)

Also alles eine Frage der persönlichen Präferenzen.

sparta144
20.10.2021, 15:16
@Thomas24, du scheinst ja nicht wie die Meisten von uns (ich inklusive) nicht nur in ETF investiert zu sein. Mich würde mal interessieren welchen Aufwand du für deine Investmentstragie betreibst und welche Rendite über die letzten Jahre durchschnittlich somit erzielt wurden, falls du das kommentieren willst.;-)

Thomas24
20.10.2021, 17:46
@Thomas24, du scheinst ja nicht wie die Meisten von uns (ich inklusive) nicht nur in ETF investiert zu sein. Mich würde mal interessieren welchen Aufwand du für deine Investmentstragie betreibst und welche Rendite über die letzten Jahre durchschnittlich somit erzielt wurden, falls du das kommentieren willst.;-)

Hängt davon ab, was du machen möchtest: Investieren? Ca. 1-2 Stunden pro Woche.
Traden: abhängig von Zeitorizont und Instrumenten. Eher gemütliches Swingtrading auf Wochenbasis in Währungen z.B. da genügt eine Analyse am Wochenende für die Planung der nächsten Woche (ca 2-3 Stunden), daraus ergeben sich dann ein bis zwei Ideen für die nächste Woche- und an jedem Werktag abends kurze Kontrolle der wichtigsten Ereignisse und Flows. Dein Trade wird dann getriggert oder eben nicht. CoT basiertes Trading von Rohstoffen ist sogar noch gemütlicher, da Trends z.T. mehrere Wochen lang gehen.

Rendite ist abhängig vom Ausmaß der Volatilität. Hast ne PM ;-).

byehaveagoodtime
20.10.2021, 19:38
Hängt davon ab, was du machen möchtest: Investieren? Ca. 1-2 Stunden pro Woche.
Traden: abhängig von Zeitorizont und Instrumenten. Eher gemütliches Swingtrading auf Wochenbasis in Währungen z.B. da genügt eine Analyse am Wochenende für die Planung der nächsten Woche (ca 2-3 Stunden), daraus ergeben sich dann ein bis zwei Ideen für die nächste Woche- und an jedem Werktag abends kurze Kontrolle der wichtigsten Ereignisse und Flows. Dein Trade wird dann getriggert oder eben nicht. CoT basiertes Trading von Rohstoffen ist sogar noch gemütlicher, da Trends z.T. mehrere Wochen lang gehen.

Rendite ist abhängig vom Ausmaß der Volatilität. Hast ne PM ;-).

Würde mich auch mal interessieren :)

Auch würde mich interessieren, welche Informationsquellen du fürs Trading verwendest, um möglichst früh die Trends zu erkennen. Sonst noch irgendwelche Tipps, um mehr ins Trading reinzukommen?
Investieren tue ich schon seit einigen Jahren, da es mir leider ein wenig "eintönig" wird, würde ich gerne mehr ins Trading kommen.