Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 [65] 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100

Thomas24
07.11.2021, 11:36
Dude,kauf einfach faamngt und fertig ;))

Dude, der URNM ETF (mal als plakatives Beispiel) hatte bei Auflegung im Dezember 19 eine Größe (AUM - "Assets under Management") von unter 10 Mio Dollar. Jetzt -knapp 23 Monate später- liegen die AUM bei 900 Mio. Du verstehst, worauf ich hinaus will? Die Asymetrie im Risiko/ Chancen Profil und die höhere Volatilität- und fertig ;-)

Whatisgoingon
09.11.2021, 15:20
Hallo, liebe Kollegen und Kolleginnen!
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Geldanlage, habe schon einiges darüber gelesen, muss aber zugeben, dass ich nicht sicher fühle, wenn es z. B um Aktienkauf geht. Ich weiß nicht welche ETFs sich lohnen. Ich habe einen Vermögensberater aufgesucht, der versucht, mich von einer Basisrente zu überzeugen. Ich möchte gern das Geld, was mir monatlich übrig bleibt, auch vernünftig anlegen. An wen kann ich mich um Rat wenden? Ist es eine gute Idee, einen zufälligen Finanzberater zu finden, den ich auch dementsprechend bezahle.

Ich freue mich auf eure Meinungen und danke euch ganz herzlich im voraus!

h3nni
09.11.2021, 15:42
Fang vielleicht mal bei finanztip.de an.

Rürup kann man prinzipiell machen, eigentlich hast du ja aus dem Versorgungswerk schon Ansprüche aus der Säule 1, insofern fraglich, ob man nochmal in ein Produkt mit höheren Kosten zahlen sollte.

Matzexc1
09.11.2021, 16:44
Hallo, liebe Kollegen und Kolleginnen!
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Geldanlage, habe schon einiges darüber gelesen, muss aber zugeben, dass ich nicht sicher fühle, wenn es z. B um Aktienkauf geht. Ich weiß nicht welche ETFs sich lohnen. Ich habe einen Vermögensberater aufgesucht, der versucht, mich von einer Basisrente zu überzeugen. Ich möchte gern das Geld, was mir monatlich übrig bleibt, auch vernünftig anlegen. An wen kann ich mich um Rat wenden? Ist es eine gute Idee, einen zufälligen Finanzberater zu finden, den ich auch dementsprechend bezahle.

Ich freue mich auf eure Meinungen und danke euch ganz herzlich im voraus!

Bezahlst du den Berater für seine Beratung? Wenn nein ist es kein Berater

Betreffs ETF empfehle ich dir Gerd kommers Bücher, betreff Entscheidungen Hartmut Walz. Finanzblogroll ist auch ein sehr guter ort um sich zu informieren

Was Einzelaktien angeht wäre ich aktuell sehr vorsichtig, hier lohnt es sich eher ein Demokonto zu eröffnen um sich daran zu gewöhnen. Lynx und Captrader haben auch Schulungen im Angebot, die Börse Stuttgart ebenfalls.

Ich hab meine Rürup+BU zerschlagen und den Rürup Teil ruhend gestellt, weil ich es für sinnfrei halte alles in Säule 1 zu stecken

MissGarfield83
10.11.2021, 08:50
Ich habe mit den Büchern vom FinanzWesir und vom Finanzrocker angefangen, dann mit dem Schinken von Gerd Kommer - Souverän investieren in ETF. Für meinen Hausgebrauch reicht es mir - ist zwar nicht das selbe wie Thomas24 hier macht ( eher Welten davon entfernt ) - aber es hat mir die Möglichkeit eröffnet eine fire and forget Lösung zu erarbeiten, die für mich arbeitet und nicht so viel Pflege und Aufwand benötigt. Habe ja auch noch anderes zu tun - z.b. das Geld was ich investieren kann zu verdienen.

borntorun
30.11.2021, 19:51
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe um meinen Sparerpauschbetrag von 801 Euro auszunutzen. Ich habe seit Sommer einen thesaurierenden ETF ganz klassisch mit MSCI World Index. Ich habe jetzt Kursgewinne erzielt im niedrigen dreistelligen Bereich.

Um den Pauschbetrag auszunutzen müsste ich ja Kursgewinne realisieren, also Anteile verkaufen, oder?

Muss ich die Teilfreistellung von 30% für Aktiendepots mit einberechnen? Also muss ich eh nur 70% des Kursgewinnes versteuern und könnte zur Ausnutzung der 801€ nach FIFO-Prinzip so viel verkaufen, dass ein Gewinn von 1144€ realisiert wird? Mit 70% von 1144=801 € wäre der Pauschbetrag genau abgedeckt.

Oder rechne ich nach FIFO-Prinzip einfach aus, wieviele Anteile verkauft werden müssen, um nur auf 801 € Kursgewinn zu kommen und dann wars das?

Matzexc1
30.11.2021, 20:30
Nein du musst nicht verkaufen, außer du willst das Geld woanders anlegen

Wenn du bei einem deutschen Broker bist kümmert der sich darum die Steuer vom Pauschbetrag abzuziehen.

Bei ausländischen ist das was für die Steuererklärung im nächsten Jahr.

Thema etf und Steuer
https://www.justetf.com/de/news/etf/etf-und-steuern-das-neue-investmentsteuergesetz-ab-2018.html

borntorun
01.12.2021, 06:14
Wenn ich nicht verkaufe habe ich doch keinen Kapitalertrag, denn ich versteuern müsste und somit den Pauschbetrag gar nicht genutzt.

Wie gesagt, es ist ein Thesaurierer, also ich habe bisher keine Ausschüttungen und ich will lediglich meinen Pauschbetrag nutzen in Bezug auf die Kurssteigerungen.

davo
01.12.2021, 08:37
Matze ist doch exakt auf deinen Fall eingegangen.

Ja, du kannst ihn, wie Matze schon erwähnt hat, trotzdem nutzen. Siehe z.B. https://www.justetf.com/de/news/geldanlage/der-sparerpauschbetrag.html

h3nni
01.12.2021, 13:06
Nein, ist er nicht. Thesaurierer geben ja keine Ausschüttungsrendite. Es geht nur um die Vorabpauschale, die dieses Jahr aber wohl nicht erhoben wird.

Ich denke, die Teilfreistellung gilt. Wobei das bei Kursgewinnen im niedrig Dreistelligen ja auch kein Unterschied sein sollte.

borntorun
01.12.2021, 18:10
Danke für die Hilfe, aber ich glaube matze und davo haben meine Frage nicht verstanden.

Ich meinte niedrig vierstellig, upps, um eine Zehnerpotenz vertan. Deswegen wäre es schon interessant, ob ich für 801 oder 1100 Kursgewinne realisiere.

Ja, die Vorabpauschale spielt keine Rolle, das habe ich schon gelesen.

Matzexc1
02.12.2021, 18:31
Allgemein
Reden wir jetzt von einer Spekulation deinerseits auf einen steigeden MSCI World oder auf einen Sparplan der nominell bis zu deiner Rente läuft?

Weil was ich jetzt nicht verstehe warum du Kursgewinne realisieren willst, wenn es sich um letzteres handelt.

Ich versuch es nochmal:
Du hast Kursgewinne die du realisieren willst um den noch nicht voll ausgenutzten Sparerpauschbetrag auszunutzen....

Stimmt das?

borntorun
02.12.2021, 20:13
Das stimmt.
Das ist ein Sparplan bis zur Rente.

Ich möchte in irgendeiner Art meinen Pauschbetrag ausnutzen. Das tue ich bei einem reinen Thesaurierer zu 0 Prozent. Mein Plan ist, an einem Tag eine beliebige Anzahl an Anteilen zu verkaufen, damit sind die Gewinne realisiert und es würde Steuer anfallen. Das tue ich bis zum Erreichen der 800 Euro. Direkt am gleichen Tag eine Minute danach kaufe ich die Anteile zurück, da ich kein Interesse an Spekulation habe. Ein minimaler Unterschied kann sich ergeben, das ist mir klar. Den Spread nehme ich als Verlust in Kauf. Der dürfte aber immer deutlich geringer sein, als die gesparte Steuer von 26% auf 800 Euro. Wenn ich das nicht tue, bleibt der Pauschbetrag ungenutzt. Jeder jetzt realisierte Gewinn muss nicht später bei Auflösung bei Renteneintritt versteuert werden.

Das war meine Überlegung.

Matzexc1
03.12.2021, 07:41
Interessant gedacht, ich würde lieber einen ausschüttenden ETF hinzuzunehmen und so den Pauschbetrag besser zu nutzen.
Die Überlegung erinnert mich immer an die Aussage: "Damit sparen sie Steuern" die beliebteste Begründung des Finanzprodukteverkäufers.

Schreib doch mal im wertpapierforum, da gibt es etwas mehr Expertise

Whatisgoingon
03.12.2021, 11:47
Hallo,

Ich würde gern eure Meinung zu der Mastercard Aktie hören. Hat jemand sir im Depot? Ich persönlich finde, das ist eine Aktie, die besonders starken Wachstumspotenzial hat

GLG!

Matzexc1
03.12.2021, 12:07
Hallo,

Ich würde gern eure Meinung zu der Mastercard Aktie hören. Hat jemand sir im Depot? Ich persönlich finde, das ist eine Aktie, die besonders starken Wachstumspotenzial hat

GLG!

Möglich, wie kommst du auf deine Einschätzung?

Whatisgoingon
03.12.2021, 12:42
Kreditkarte wird man immer brauchen...

Matzexc1
03.12.2021, 14:32
Da kannst du auch Visa nehmen.
Hast du dir die Aktie genauer angesehen? Oder ist das mehr eine Bauchsache

Whatisgoingon
04.12.2021, 19:44
Eher Bauchgefühl...

Leucovorin
05.12.2021, 11:46
Kreditkarte wird man immer brauchen...

das ist doch extrem viel Bewegung im Markt... V-Pay (sprich Girokarten) verlangen deutlich weniger % als Visa/Mastercard. Wäre ich Einzelhändler, würde ich zumindest regelmäßig nachrechnen, ob ich Visa/Mastercard akzeptiere. Lange Zeit war es bei Aldi/Lidl ja nicht möglich. Aber es kann gut sein, dass eine neue Technologie Kreditkarten weitgehend überflüssig macht.
Es kommen neue Zahlformen hinzu, wie ApplePay, GooglePay, PayPal. Wozu bald noch die klassische Kreditkarte? Das wissen auch Visa/Mastercard und stellen sich breiter auf.
Insgesamt kann man natürlich hierüber lange diskutieren, das will ich garnicht.