Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?
Thomas24
24.03.2022, 22:06
Und eine Nahrungsmittelkrise würde dann mehr oder weniger automatisch auch Fonds wie etwa den iShares Agribusiness oder ähnliche Investments attraktiver machen?
33265
Das ist der iShares Global Agriproducers ETF in einer Wochendarstellung. Die Invasion läuft seit ca. 4 Wochen. Der ETF hat in der Zeit ca. 20% zugelegt. Aber ignorier für das erste die Preisentwicklung. Sieh vielmehr auf die rechte untere Ecke der Grafik. Kannst du das massiv angestiegene Kaufvolumen ab Februar erkennen? Das gehandelte Volumen liegt um Größenordnungen höher als in all den Jahren zuvor. Das sind meines Erachtens keine Retailkäufer, die ihren mickrigen Sparplan ausführen. Das ist institutionelles Geld (Pensionskassen, College Endowment Funds, Family Offices, Versicherungen etc.), das in den Sektor rotiert. IMHO.
Die Preisentwicklung habe ich auch schon gesehen. Für mich stellt sich dann nur immer die Frage, ob ich schon zu spät dran bin beim Investment.
][truba][
24.03.2022, 23:06
https://edition.cnn.com/2022/03/24/economy/economy-russia-ukraine-war/index.html
Ist ganz interessant und beschreibt aucz was thomas hier bereits schon andeutete.
Sie ist schon längst da. Genau wie die Energiekrise.
Ich schließe derzeit binnen Jahresfrist noch nicht mal mehr Rationierung von Kraftstoffen aus (insb. Diesel), sowie Fahrverbote bzw. Beschränkungen.
Wie in den 70er----der autofreie Sonntag kommt wieder. Mit Sonnenstuhl und Fahrrad auf zur Autobahn....
Und auch diese Zeiten werden vorbeigehen, man wird Lösungen finden und wir müssen unsere Konsequenzen endlich darausziehen. (-->keine Abhängigkeit mehr von russischen Gas&Öl???)
Witzig ist das ganze für die russische Wirtschaft überhaupt nicht. Gerade werden 30 Jahre Entwicklung faktisch zunehmend zurückgedreht. Neben dem profanen Geld ist das Leid für die Zivilbevölkerung noch viel schlimmer.Es ist einfach zum :-kotz
Ich kann ja verstehen, dass Russland seine Hegemonie in den Nachbarstaaten nicht aufgeben will...aber das hätte man wirklich diplomatisch lösen müssen oder zumindest jetzt eine diplomatische Lösung anstreben. Putin und seine Leute verhalten sich wie Elefanten im Porzellanladen.
*milkakuh*
26.03.2022, 06:31
Ich muss hier Mal mit ein paar Anfängerfragen dazwischen grätschen und hoffe das ist okay. Ich habe mich jetzt endlich über ETFs informiert und möchte zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einem Sparplan beginnen. Hierzu ein paar Fragen:
1. Ich möchte für mich nur mit einem Sparplan starten, so lange der Hauskredit noch läuft. Später würde ich gerne ein komplettes Portfolio aufbauen. Macht es Sinn das jetzt schon bei der Auswahl des ETFs zu berücksichtigen? Konkret: Lieber jetzt einen MSCI World nehmen und dann irgendwann später bspw. Emerging market (z.B. 70/30%) dazu nehmen (oder einen komplettes Weltportfolio aufbauen) statt jetzt einen MSCI World acwi oder all world? Oder lässt sich das in ein paar Jahren alles problemlos "neu" aufbauen?
2. Ich möchte auch für meine Tochter einen Sparplan einrichten. Würdet ihr euch für den gleichen entscheiden, wie für mich? Oder lieber auf einen anderen setzen? Hier möchte ich keinen weiteren Sparplan in der Zukunft hinzufügen, sodass ich überlegt hatte direkt den all world ETF zu nehmen.
Freue mich über ein paar Meinungen von euch!
DrSkywalker
26.03.2022, 07:49
Keep IT simple: all World ETF und fertig, für beide. Das reicht.
Wichtiger als die Feinheiten ist es anzufangen und es über Dekaden durchzuziehen, egal was kommt. Fire and forget, dann ein paar Jahre vor der Rente reinschauen und sich über die Entnahme Gedanken machen.
Matzexc1
26.03.2022, 07:57
Die FTSE basierten etf von vanguard sind etwas günstiger als ishares.
Mit einem AllnWorld machst du in beiden Fällen nichts falsch. Bei extraetf steht auch wo du etf kostenlos besparen kannst, bzw wo du für deine Tochter ein Juniordepot eröffnen kannst, bzw die Rahmenbedingungen
Ich würde auch den FTSE All World empfehlen. Reicht völlig. Oder einen ACWI eben. Ich sehe den Mehrwert eines 70/30 Ansatzes nicht.
*milkakuh*
26.03.2022, 08:01
Danke! Schnell anfangen ist auch mein Plan, sodass die erste Ausführung jetzt am 1.4. sein wird. Bei dem All world ETF ist die TRE 0,22% und bei dem MSCI World bei 0,15% macht am Ende nicht so den riesen Unterschied oder? Zumal die TD bei dem All World besser ist.
Und noch eine praktische Frage: Wenn ich jetzt im ersten Monat quasi noch eine Einmalzahlung machen möchte, mache ich einfach die erste Sparrate entsprechend höher und setze sie dann für den nächsten Monat herab? Genauso funktioniert das dann, wenn ich im Verlauf einmalig mehr einzahlen möchte?
Edit: Depot und Juniordepot sind schon eröffnet und die favorisierten Sparpläne beide kostenlos. Auch Grundsatzentscheidungen hab ich bereits getroffen (physisch, ausschüttend etc.) und danach ausgewählt.
Matzexc1
26.03.2022, 12:06
Genau, du kannst die Sparrate anpassen wie du willst. 2x im Monat ist bei den meisten Anbietern auch möglich, bei einigen auch 4 Sparrate im Monat
Cor_magna
27.03.2022, 09:21
Ich würde auch den FTSE All World empfehlen. Reicht völlig. Oder einen ACWI eben. Ich sehe den Mehrwert eines 70/30 Ansatzes nicht.
Ehrlich gesagt ist es meiner Ansicht nach wirklich so, obwohl ich selbst ein 70/30 habe. Aber das war einfach mein Anfang vor 5 Jahren und ich bleibe dabei. Allen anderen rate ich immer den Ftse All World und möglichst hohe Sparrate.
cartablanca
27.03.2022, 15:54
Bei welchem Broker habt ihr den FTSE all world gekauft? Bei Trade republic gibts den nicht.
Ich kaufe den bei consors, mein Bruder bei der DKB, gibt's bei "richtigen" Brokern fast allgegenwärtig. Auch bei scalable oder ING verfügbar. Ich empfehle für solche Fragen justetf, da wird dann mit angenommener Sparrate auch die Gebühr berechnet und entsprechend gerankt. Wobei der Unterschied zwischen kostenlos und 1,50 pro Ausführung ab einer gewissen Größe vernachlässigbar werden ;)
RussianAngel
05.04.2022, 20:44
Noch eine kurze Frage: Was haltet ihr eigentlich von vermieteten Immobilien? Hätte jemand Empfehlungen, wo man sich informieren kann, ein gutes Buch parat oder so? Danke :-)
Noch eine kurze Frage: Was haltet ihr eigentlich von vermieteten Immobilien?
Hohe Kaufpreise, niedrige Mieten, niedrige Renditen, hohes Risiko, viel Arbeit, unflexibel - das dürfte sich nur lohnen, wenn man Kosten steuerlich absetzen kann (damit kenne ich mich nicht aus), günstig finanzieren kann (die Zeiten dürften vorbei sein), auf Wertentwicklung spekuliert (dito), oder wenn man die Wohnung langfristig besitzen möchte (z.B. zur Eigennutzung). Als Investment also nur eingeschränkt zu empfehlen, es gibt bessere Möglichkeiten, sein Geld zu parken.
DrSkywalker
06.04.2022, 07:46
Noch eine kurze Frage: Was haltet ihr eigentlich von vermieteten Immobilien? Hätte jemand Empfehlungen, wo man sich informieren kann, ein gutes Buch parat oder so? Danke :-)
Nicht böse gemeint, aber wenn du aktuell diese Fragen stellst solltest du nichts zur Kapitalanlage kaufen, bis sich die Lage am Immobilienmarkt nicht deutlich in Richtung käufermarkt geändert hat. Die Renditen sind sehr bescheiden und die Zinsen gestiegen. Eigennutz ist etwas anderes, wenn man es sich leisten kann.
Vermietet ist immer schlecht und immer preismindernd beim Kauf. Oft haben die Mieter Altverträge mit zu nicht mehr Mietpreisen unter Marktwert. Daher ist dann auch die Immobilie etwas preiswerter.
Matzexc1
06.04.2022, 08:30
Jemand dieses Jahr bei der Invest in Stuttgart?
RussianAngel
06.04.2022, 10:05
Ja, aber Fakt ist, die Blase platzt halt nie...Und eine Wohnung in einer angesagten Stadt, die sich für 50 000 Eigeninvestition in 15-20 Jahren selber mit Miete auszahlt kann doch keine "schlechte" Investition sein...Vielleicht nicht der neuste Shiba Inu, aber sicherlich auch nicht das Allerschlechteste...Vor allem eben, wenn man sich die Eigennutzung n der Region später überlegen möchte ...
Andere Frage: Kennt ihr gute Podcasts oder Videos/Online-Messen zum Thema Investition? Danke :)
Thomas24
06.04.2022, 22:28
Ja, aber Fakt ist, die Blase platzt halt nie...Und eine Wohnung in einer angesagten Stadt, die sich für 50 000 Eigeninvestition in 15-20 Jahren selber mit Miete auszahlt kann doch keine "schlechte" Investition sein...Vielleicht nicht der neuste Shiba Inu, aber sicherlich auch nicht das Allerschlechteste...Vor allem eben, wenn man sich die Eigennutzung n der Region später überlegen möchte ...
Wieso gibt es eigentlich kein Popcorn Emoji, wenn man eins braucht? :-dance