Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?
Metaverse ist eine absolute Totgeburt von Facebook. Du hörst aktuell überhaupt nur etwas davon, weil Facebook unendlich viel Geld rein pulvert
Das dachte ich auch lange und die Mehrheit der Bevölkerung glaubt das auch, aber das scheint nicht so zu sein. Das Metaverse gab es lange vor Facebook und Mark Zuckerberg. Zentrale Inhalte des Metaverse (Decentraland, NFTs usw) habe mit Facebook nichts zu tun. Firmen wie Mircosoft, NVIDIA und viele andere arbeiten mit Hochdruck an der Erstellung von Inhalten bzw. Technologien für das Metaverse. Mark Zuckerberg hat Facebook lediglich in Meta umbenannt, weil er die zukünftige Ausrichtung des Konzerns auf das Metaverse konzentrieren will. So jedenfalls meine Lesart des ganzen und so hat es auch das Time Magazin beschrieben.
Sonic the Hedgehog
20.09.2022, 16:12
Gibt es hier auch Leute die abseits von Immobilien oder Aktien auch in ein eigenes Unternehmen investiert haben, ich rede jetzt nicht von der eigenen Praxis oder MVZ sondern im Bereich Medizintechnik, Pharma, Software etc.?
Thomas24
02.10.2022, 20:45
Derzeit fliegt das braune Zeug mit Ansage in den Ventilator :-oopss
Nachdem letzte Woche UK Gilts am langen Ende für eine gewisse Zeit "no Bid" gewesen sind und die Bank of England intervenieren musste, um den Kollaps einiger UK Pensionskassen abzuwenden (jaja, der UK Steuerzahler wird´s schon richten, sind ja nur 9,1% Inflation in UK, was macht es da schon, dass die BoE letzte Woche quasi der einzige Käufer am UK Anleihemarkt war?), knirscht es gewaltig im Gebälk bei einigen Großbanken in Kontinentaleuropa. Gewöhnlich gut informierte Quellen berichten, dass die Credit Suisse schon schwer angezählt sein soll. Mal sehen, ob die CDS auf Credit Suisse weiter aus dem Ruder laufen und dieses Mal der Schweizer Steuerzahler am Wickel sein wird.
Totale Shitshow gerade, ich hoffe, das System gerät nicht ins wanken
CS hat ähnlich wie damals Lehman Brothers Freitag noch mal versichert, dass die Kursschwankungen nichts mit der guten Liquidität zu tun haben.
Die werden nächste Woche zusammenbrechen wie ein Kartenhaus und dann folgt vielleicht wieder die ganze restliche Bankenwelt.
Werden dann wieder vom Steuerzahler ausgebailed, nicht reguliert, zahlen sich erneut Rekordboni und in 14 Jahren wieder repeat :)
Aha. Ich bleib jetzt aber trotzdem "all in" mit meinen langfristrigen, breit gestreuten ETFs, oder? Oder wäre jetzt mal Market Timing angesagt, um den nächsten historischen Kursabsturz zu umgehen? Ich habe jedenfalls noch einen fünfstelligen Betrag in Einzelaktien rumliegen, die seit Erwerb quasi bei +/- Null rumdümpeln. Denke, ich werde die lieber mal flüssig machen und als Cash-Reserve nutzen. :-oopss Glaskugel, anyone?
DrSkywalker
03.10.2022, 05:52
Kommt auf deine Ziele an. Bist du Mitte dreißig und sparst für die Rente? Laufen lassen. Willst du das Geld in den nächsten zwei oder drei Jahren in ein Haus investieren? Dann würde ich das evtl machen. Wobei ich eigentlich sicher bin, dass der s&p 500 in drei Jahren höher stehen wird als heute.
Die Gerüchte zu den Banken sind: Gerüchte. Die deutsche Bank ist profitabel und hat sogar Dividende gezahlt. Die credit Suisse hat laut Informationen die ich finden konnte im ib ein Problem und muss umstrukturiert werden. Es sei kein Solvenz-, Liquiditäts- oder Systemproblem. Die Twitter-Crowd tobt und die Gerüchteküche brodelt, online gibt es da oft kein Halten mehr, Aber es gibt keine guten Quellen.
Kackbratze
03.10.2022, 08:34
Also meine Twitter und Insta-Investoren haben mir nach Crypto und den OnLineKunstgegenständen jetzt zum bailout und Investition in Gold geraten.
Bislang konnte ich so vermeiden zu viele Steuern zu zahlen auf mein schwindendes Vermögen.
Wer braucht schon Inflation, wenn man der Bild-Aktien-Oma lauschen kann?
Thomas24
03.10.2022, 11:30
Die Gerüchte zu den Banken sind: Gerüchte. Die deutsche Bank ist profitabel und hat sogar Dividende gezahlt. Die credit Suisse hat laut Informationen die ich finden konnte im ib ein Problem und muss umstrukturiert werden. Es sei kein Solvenz-, Liquiditäts- oder Systemproblem. Die Twitter-Crowd tobt und die Gerüchteküche brodelt, online gibt es da oft kein Halten mehr, Aber es gibt keine guten Quellen.
Dein Wort in Gottes Ohr. Die CDs (Also die Collateral default swaps, gewissermaßen die Versicherung gegen das Ausfallrisiko deiner Gegenpartei) bewegen sich bei der CS auf dem Niveau von 2008. Da ist gewaltig was nicht in Ordnung. Selbst wenn (!!) es sich im Nachhinein "nur" haltlose Gerüchte handeln sollten, kann sich keine internationale Großbank einen solchen Fleck auf seiner Reputation erlauben, denn derzeit sind alle hochnervös. Sollte es auch nur den Anschein geben, dass die CS wankt, ziehen Kunden/Geschäftspartner etc. liquide Mittel ab, die Versicherungskosten für Hedges steigen etc.
cartablanca
03.10.2022, 21:03
Gibts eigentlich Unterschiede bzgl der MSCI World Aktien je nach Anbieter?
Dein Wort in Gottes Ohr. Die CDs (Also die Collateral default swaps, gewissermaßen die Versicherung gegen das Ausfallrisiko deiner Gegenpartei) bewegen sich bei der CS auf dem Niveau von 2008. Da ist gewaltig was nicht in Ordnung. Selbst wenn (!!) es sich im Nachhinein "nur" haltlose Gerüchte handeln sollten, kann sich keine internationale Großbank einen solchen Fleck auf seiner Reputation erlauben, denn derzeit sind alle hochnervös. Sollte es auch nur den Anschein geben, dass die CS wankt, ziehen Kunden/Geschäftspartner etc. liquide Mittel ab, die Versicherungskosten für Hedges steigen etc.
CS ist sowas von Weg vom Fenster. Diese Woche wird spannend, 2008 lässt grüßen!
33370
dissection
04.10.2022, 10:09
CS ist sowas von Weg vom Fenster. Diese Woche wird spannend, 2008 lässt grüßen!
33370
Voraussichtlich kein Lehmann-Moment, im Gegenteil sind futures heute grün und ein größerer Bounce (FED pivot?) bis SPX 3800 ist diese Woche denkbar. Danach dann Korrektur durch Oktober Opex, anschließend Bärenmarktrally 3 bis zu Midterms (Market Crash vor Midterm Elections würde doch kein gutes Bild abgeben).
Cor_magna
05.10.2022, 12:06
Interessant dass man aber nirgends was davon liest.
Bin gespannt.
Ich hab weiterhin alles in Vanguard Etfs und spar jeden Monat fleißig da rein.
Thomas24
05.10.2022, 20:01
Voraussichtlich kein Lehmann-Moment, im Gegenteil sind futures heute grün und ein größerer Bounce (FED pivot?) bis SPX 3800 ist diese Woche denkbar. Danach dann Korrektur durch Oktober Opex, anschließend Bärenmarktrally 3 bis zu Midterms (Market Crash vor Midterm Elections würde doch kein gutes Bild abgeben).
Tja, den Fed Pivot seh´ ich persönlich noch nicht. Die PMIs kommen weiterhin schlechter, der US Arbeitsmarkt noch stabil, Aggregate Demand noch nicht hinreichend gesenkt- die Fed wird weiter hawkish bleiben (solange bis etwas kaputt geht oder blutig weg steht :-oopss). Ergo bis auf weiteres Dollarstärke und den ES in Bärenmarkt Rallys von höheren Leveln shorten.
cartablanca
09.10.2022, 18:27
Würdet ihr in der derzeitigen Situation noch in ein Eigenheim investieren oder warten bis nächstes Jahr?
DrSkywalker
09.10.2022, 18:31
Wenn ich das Wunschhaus gefunden hätte und es finanziell passen würde würde ich es auf jeden Fall auch aktuell machen. Die Lebensqualität eines eigenen Hauses ist einfach durch wenig zu ersetzen.
Auf Kante genähte Finanzierung für ein Kompromiss Haus würde ich aktuell nicht machen
cartablanca
11.10.2022, 18:16
Naja es heisst dass zwischen 2023 und 2024 die Immopreise in D um bis zu 40 % fallen könnten. Das wäre bei einem Hauspreis von 450 Tsd Euro immerhin ca. 200.000 Euro Unterschied. Auch in anderen Industriestaaten wie den USA wird es prognostiziert. Weiss aber nicht pb das stimmt und ob die Inflation gegen wirkt.
DrSkywalker
12.10.2022, 11:56
"es heißt"?Ich halte solche Aussagen für sehr unseriös, wer auch immer sie trifft
cartablanca
12.10.2022, 19:41
"es heißt"?Ich halte solche Aussagen für sehr unseriös, wer auch immer sie trifft
https://www.google.com/amp/s/amp2.handelsblatt.com/finanzen/immobilienmarkt-analysten-erwarten-ab-2023-weltweit-sinkende-immobilienpreise/28675634.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/immobilien-zinsen-inflation-baukosten-101.html
Also du meinst nicht, dass es zu einer Preissenkung kommen wird?
dissection
12.10.2022, 22:03
Naja es heisst dass zwischen 2023 und 2024 die Immopreise in D um bis zu 40 % fallen könnten. Das wäre bei einem Hauspreis von 450 Tsd Euro immerhin ca. 200.000 Euro Unterschied. Auch in anderen Industriestaaten wie den USA wird es prognostiziert. Weiss aber nicht pb das stimmt und ob die Inflation gegen wirkt.
Deine Hausfinanzierung wird dennoch insgesamt durch die hohen Kreditzinsen teurer, ausser du kannst deine Immobilie zu einem Großteil mit Eigenkapital finanzieren. So zumindest Berechnungen für USA und CA, wo die Zinsraten auf die höchsten STände seit 20 Jahren gekletter sind. Für DE habe ich noch keine analogen Schätzungen gefunden.
cartablanca
12.10.2022, 22:33
Also wenn ich es grösstenteils mit Eigenkapital finanzieren kann sollte ich warten?