Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?
Sollte man jetzt in Twitter investieren?
Bevor oder nachdem Twitter von der Börse genommen wurde?
Cor_magna
29.10.2022, 08:31
Sollte man jetzt in Twitter investieren?
Wenn ich deine Fragen hier so lese, würde ich dir raten im Bereich Aktien erstmal die absoluten basics zu verstehen...
Der Unterschied zwischen spekulieren und investieren ist vielen nicht klar...
Auch wenn niemand in die Zukunft blicken kann:
Angesichts der steigenden Zinsen für Darlehen (derzeit um 4%), würdet ihr bei einem jetzigen Kauf einer Immobilie die Zinsbindung eher kürzer oder länger wählen? 10 oder 15 Jahre steht ja oft im Raum und vielleicht gibt es ein paar inspirierende Meinungen. Wie würdet ihr euch entscheiden?
DrSkywalker
09.11.2022, 17:36
Du könntest die Zinsbindung splitten, wir haben zwei Darlehen aufgenommen beim Hauskauf. einen auf 5 Jahre einen 10 Jahre.
Ansonsten ist es die frage deiner Liquidität. würde es dich ruinieren wenn die Zinsen nach 10 Jahren bei 8% stünden? Dann besser auf 15 Jahre.
Das Splitten hört sich nach einem guten Kompromiss an. Hat man durch die 2 Darlehen irgendwelche Zusatzkosten, die man mit nur einem nicht hätte?
Danke schon mal für die Idee.
DrSkywalker
11.11.2022, 17:18
Die Kosten sind im effektiven Jahreszins angegeben und ganz transparent, das kannst du einfach vergleichen. Bei uns war es nicht der Fall.
Hat man durch die 2 Darlehen irgendwelche Zusatzkosten, die man mit nur einem nicht hätte?
Nur wenn du eine Bank hast die z.B. 30 Euro für einen Jahreskontoauszug verlangt oder sowas.
Auf der anderen Seite muss man dann wieder sagen dass 30€ pro Jahr bei einem gewissen Kreditvolumen ungefähr egal sind wenn man dafür den Zinssatz drücken kann.
Auch interessant zu wissen: es gibt manchmal Banken die einen festen Pauschalbetrag (z.B. 100.000€) zu einem Kampfzins hergeben. Warum auch immer. Ein Banker sagt mir mal damit die ihre Quote an Krediten erfüllen. Da macht es manchmal Sinn sich auch bei unabhängigen Leuten Angebote machen zu lassen und nicht nur bei der Hausbank.
cartablanca
15.11.2022, 08:43
Meint ihr, dassnach der FTX Pleite Bitcoin noch eine Zukunft hat?
Klar. Jetzt kommt die beste Zeit zum kaufen.
Die Zukunft von Bitcoin kann niemand vorhersagen. Mit der FTX-Pleite hat sie aber nichts zu tun, die führt höchstens zu kurzzeitigen Kurseinbrüchen. Wer vor einem Jahr an Bitcoin geglaubt hat, müsste jetzt nachkaufen.
Heerestorte
22.11.2022, 16:18
Mal ne Frage:
Meint Ihr, eine Fonds-Rentenversicherung (ETF) lohnt sich?
Überlege, eine mit etwa 100€/Monat abzuschließen. Bei knapp 35 Jahren sollten, wenn man sich die letzten Jahre so anschaut, etwa 700€ ewige Rente rausspringen (klar, Hellsehen kann niemand, aber falls es ähnlich bleibt).
Vorteil ist halt, dass man steuerlich absetzen kann und die ~40€, die man von der Steuer zurück bekommt, ja wieder in nen ETF stecken kann.
Nachteil ist halt, dass die 100€ jeden Monat weg sind und man nicht vorzeitig ran kann. Einen separaten ETF-Sparplän hab ich schon, den würde ich dann etwas reduzieren.
Frage mich halt, was ich sonst für Alternativen hätte, vorzusorgen :-))
Und das schien mir so auf den ersten Blick bisher ganz gut zu sein.
juke5489
22.11.2022, 18:55
Mal ne Frage:
Meint Ihr, eine Fonds-Rentenversicherung (ETF) lohnt sich?
Überlege, eine mit etwa 100€/Monat abzuschließen. Bei knapp 35 Jahren sollten, wenn man sich die letzten Jahre so anschaut, etwa 700€ ewige Rente rausspringen (klar, Hellsehen kann niemand, aber falls es ähnlich bleibt).
Vorteil ist halt, dass man steuerlich absetzen kann und die ~40€, die man von der Steuer zurück bekommt, ja wieder in nen ETF stecken kann.
Nachteil ist halt, dass die 100€ jeden Monat weg sind und man nicht vorzeitig ran kann. Einen separaten ETF-Sparplän hab ich schon, den würde ich dann etwas reduzieren.
Frage mich halt, was ich sonst für Alternativen hätte, vorzusorgen :-))
Und das schien mir so auf den ersten Blick bisher ganz gut zu sein.
schau dir diese produkte vor abschluss genau an.
viele dieser versicherungsprodukte stecken extrem viel geld in verwaltungsgebühren und abschlussgebühren, sodass das erwirtschaften eines profits selbst unter berücksichtigung der steuerlichen benefits manchmal eine ganze weile dauert.
am ende musst du durchrechnen und ein wenig auch auf deine eigenen präferenzen gucken, ob der verlust an flexibilität für das potential von mehr rendite durch steuerersparnis (sofern nicht durch verwaltungsgebühren aufgewogen) das ganze wirklich wert ist.
Cor_magna
23.11.2022, 17:51
Hartmut Walz geht in seinen Büchern öfters mal auf sogenannte netto fondspolicen ein und empfiehlt sie. Falls du das meinst.
Zb im Buch" einfach genial entscheiden in finanzfragen." Würde das Kapitel an deiner Stelle mal lesen oder noch besser das ganze Buch, das ist sehr gut.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/3648135643/ref=dp_ob_neva_mobile
Hoffe der link ist erlaubt
Bei netto Policen muss man aber extrem aufpassen, die Gebühr ist dann auf jeden Fall zu zahlen! Auch, wenn man nach 2 Jahren merkt, dass das Produkt und die Beratung Schmu waren, ist das Honorar zu zahlen.
Und das ist oft sehr hoch und dann eben über lange zu zahlen...
DrSkywalker
23.11.2022, 19:55
Warum nicht ganz einfach halten und etfs besparen und fertig? Sehr transparent, kostengünstig, kein Ärger und marktrendite garantiert.
Heerestorte
23.11.2022, 20:54
Warum nicht ganz einfach halten und etfs besparen und fertig? Sehr transparent, kostengünstig, kein Ärger und marktrendite garantiert.
Das würde ich parallel machen.
Aber Vorteile, von denen ich denke/dachte, dass sie gut sind: Steuerrückerstattung der Beiträge (diese kann man dann wieder investieren) und keine Kapitalertragssteuer darauf, wenn Fälligkeit.
Und wenn ich das Geld eh für die Rente will, dann ist es ja eigentlich gut, die Rückerstattung mitzunehmen, wenn man das Geld eh zweckgebunden nutzen will.
DrSkywalker
25.11.2022, 04:56
Interessante Diskussion. Ich war noch nie gut im Sparen. Aber die Investition scheint mir eine rentable Investition zu sein.
Glückwunsch zu deinem ersten Forumsbeitrag, gleich so ein Geniestreich!
dissection
25.11.2022, 17:46
Interessante Diskussion. Ich war noch nie gut im Sparen. Aber die Investition scheint mir eine rentable Investition zu sein.
stonks only go down
Nefazodon
25.11.2022, 20:05
stonks only go down
Danke für die Referenz! Das Meme kannte ich noch gar nicht.