Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart oder investiert ihr?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 [86] 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100

doc2020
04.12.2022, 11:10
Wie ist die Investitionen in eine Eigentumswohnung zu sehen? Wenn ich mir ansehe, was ich für eine Eigentumswohnung über 20 Jahre jeden Monat an Rate abzahle und was ich aber in dieser auch an Miete einnehmen kann jeden Monat dann scheint es irgendwie auch ein lohnendes Geschäft zu sein??

beispielsweise 800 € Rate an die Bank und 600 € Mieteinnahmen macht ein Eigenanteil von nur 200 € im Monat oder?

Habe ich hier Denkfehler? Dass man über diesen Zeitraum viele Zinsen zahlt, ist mir schon klar. Aber als Altersvorsorge hat man dann nach den 20 Jahren gute Mieteinnahmen und vorher deutlich weniger dafür eingezahlt. Grunderwerbsteuer und Investitionen in die Wohnung darf natürlich auch nicht vergessen…

DrSkywalker
04.12.2022, 12:05
Wie ist die Investitionen in eine Eigentumswohnung zu sehen? Wenn ich mir ansehe, was ich für eine Eigentumswohnung über 20 Jahre jeden Monat an Rate abzahle und was ich aber in dieser auch an Miete einnehmen kann jeden Monat dann scheint es irgendwie auch ein lohnendes Geschäft zu sein??

beispielsweise 800 € Rate an die Bank und 600 € Mieteinnahmen macht ein Eigenanteil von nur 200 € im Monat oder?

Habe ich hier Denkfehler? Dass man über diesen Zeitraum viele Zinsen zahlt, ist mir schon klar. Aber als Altersvorsorge hat man dann nach den 20 Jahren gute Mieteinnahmen und vorher deutlich weniger dafür eingezahlt. Grunderwerbsteuer und Investitionen in die Wohnung darf natürlich auch nicht vergessen…

Kein Denkfehler, aber du stehst offebar noch am Anfang der Wissens-Beschaffung. Es gibt gute Blogs und Youtube Videos, die dir deine Fragen erklären. Man kann mit ETW reich oder pleite werden, es müssen halt einfach die Eckdaten stimmen. Aktuell ist eher keine gute Zeit, Immobilien zu kaufen, Preise gehen kaum zurück, zinsen sind stark gestiegen. Man konnte 2008 - 2018 übrigens Wohnungen kaufen, bei denen der Cashflow trotz 5%-Tilgung, Zinsen und Verwaltungsgebühren noch immer positiv war. Also kein eigenes Geld reinstecken. Ging. Geht jetzt nicht mehr.

doc2020
04.12.2022, 12:10
Hast du ein paar gute Tipps bzgl. der Eckdaten? Gibt es dort prov. Berater? Ich könnte meinen Steuerberater fragen, der macht sowas glaube ich auch. Sind die Zinsen absetzbar? Was ist noch so wichtig?

h3nni
04.12.2022, 12:22
Man konnte 2008 - 2018 übrigens Wohnungen kaufen, bei denen der Cashflow trotz 5%-Tilgung, Zinsen und Verwaltungsgebühren noch immer positiv war. Also kein eigenes Geld reinstecken. Ging. Geht jetzt nicht mehr.

Wow. Und dann beglückwünschen mich die Leute, dass ich gerade den perfekten Zeitpunkt habe, mit dem Investieren einzusteigen.

Und teils wird indirekt vorgeworfen, man solle halt einfach investieren, war ja bei den entsprechenden Personen auch alles easy.

Irgendwie deprimierend.

Cor_magna
06.12.2022, 20:31
Wow. Und dann beglückwünschen mich die Leute, dass ich gerade den perfekten Zeitpunkt habe, mit dem Investieren einzusteigen.

Und teils wird indirekt vorgeworfen, man solle halt einfach investieren, war ja bei den entsprechenden Personen auch alles easy.

Irgendwie deprimierend.

Anstatt zu jammern würde ich lieber die Möglichkeiten nutzen die sich aktuell bieten. Aktien sind im Vergleich zu vor einem Jahr relativ preisgünstig.

dissection
07.12.2022, 15:26
Anstatt zu jammern würde ich lieber die Möglichkeiten nutzen die sich aktuell bieten. Aktien sind im Vergleich zu vor einem Jahr relativ preisgünstig.

Oder Bonds? Es gibt Titel die man aktuell kaufen kann und ich will keine FUD verbreiten aber für neuere Investoren ist vielleicht anzumerken dass man auch mal über 15 Jahre Investitionszeitraum im S&P 500 0 % Rendite machen kann. Trotzdem gehe ich mit Buffet und finde dass man auch in den nächsten 20 Jahren noch nicht gegen die USA wetten sollte. China zerlegt sich trefflich selbst und hat demographisch bedingt (Einkindpolitik) einen deutlichen Mangel an Konsumenten in ein paar Jahren; unsere Nachfrageseite wird von Babyboomern gerettet. Gibt sicher andere interessante EM-Staaten aber der am besten entwickelte Kapitalmarkt mit der geringsten Staatsintervention ist denke ich atm schon noch USA.

Thomas24
08.12.2022, 16:05
Auch jemand mit sehr viel finanzwissen wird nicht über zehn Jahre hinweg jedes Jahr zuverlässig den Markt schlagen können, egal wie viel man gelesen hat. thomas hat hier mal vor einigen Monaten angekündigt, die Asset Preise werden deutlich sinken, das hat sich bisher zum Beispiel nicht bestätigt.

Ich kaufe Tesla, fang und Co über den nasdaq etf. Amazon halte ich noch zusätzlich als einzelaktie. Tesla überrascht mich immer wieder, ich dachte ja zwischendurch die shortseller liegen richtig, aber mittlerweile denke ich, die Firma wird weiter sehr gut laufen.

Year To Date:
TSLA: -50,59%
Amazon: -46,94 %
QQQ (Nasdaq ETF): -29,49%
Paypal: -60,54%
usw. pp.

Also wenn Kurseinbrüche von jenseits 30% deine Definition von deutlich fallenden Assetpreisen nicht erfüllen, dann weiß ich auch nicht :-nix Aber, wir befinden uns in einem hochdynamischen Umfeld: sollte China tatsächlich seine restriktive Zero Covid Politik ändern und sich wieder öffnen, dann haben wir eine komplett veränderte Situation (mit weiterhin locker zweistelligen Inflationszahlen, trotz global koordiniert deutlich angestiegenem Zinsniveau). Dann nicht mehr global abschwächendes Wachstum bei ansteigender Inflation (Stagflation), sondern global anziehendes Wachstum bei noch höherer Inflation. Einige Märkte antizipieren schon ein Re- Opening Szenario- falls sich das bewahrheitet, dann sehen wir einige Wochen dunkelgrün in allen Sektoren. Sogar in Tech.

Thomas24
08.12.2022, 16:09
Aus dem Beitrag von Thomas kann man schön rauslesen, dass es eben nicht um Fachwissen beim Thema investieren geht, sondern um andere Dinge. Etfs und Immobilien sind wunderbare Vehikel, du musst nicht die neue Tesla finden oder den weizenpreis shorten um als Arzt finanziell frei zu werden.

Wenn du ein stattliches Jahreseinkommen hast und bescheiden bleibst, schaffst du es auch mit einem ETF schnell in die finanzielle Freiheit. Schlau sein hilft sicher. Gerade unter Medizinern wird in Sachen Finanzen viel unnötiges gemacht viele gehen zu MLP, zur apobank, schließen rüruprenten ab, kaufen sich zu teure Dinge finanzieren ihre Praxis über Lebensversicherungen haben die falschen Berater, etc.

Dabei ist es eigentlich sehr einfach, finanziell die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Eine sehr kleine Ergänzung zu dem Beitrag wäre noch der achte Trick:

Der Mann im Anzug mit Krawatte gegenüber ist nicht dein Freund und will nur dein Bestes, nämlich dein Geld. Höre nicht auf Versicherungsverkäufer oder Banker. Kümmere dich selbst um deine Finanzen. Halte es einfach. Unterschreibe und kaufe nichts, was du nicht verstehst.

Kann man auf jeden Fall so unterschreiben!

DrSkywalker
08.12.2022, 20:22
Das kann ich auch :-))

Am 17.03. stand der Dax bei 14.400, der Dow Jones bei 34.400 und der S&P 500 bei 3900. an dem Tag hast du folgendes Geschrieben:

Everybody, brace for Impact...

Etwas positives hat das Ganze ja auch: nicht nur das die globale Prävalenz der Adipositas etwas zurückgehen sollte ;-), eine ganze Generation von jungen Menschen, die in den letzten Jahren aus allen relevanten Assetklassen ausgepreist wurde, wird eine Chance bekommen, sich doch beteiligen zu dürfen- und zwar zu faireren Preisen.

Heute stehen der DAX bei 14264, der DOW Jones bei 33.711 und der S&P 500 bei 3950. Ach, und, die Immobilienpreise sind immer noch höher als in 2021, trotz eines kleinen Rückgangs.

Die Generation der jungen Menschen muss sich leider noch etwas gedulden glaube ich, ich danke sowohl Häuser als auch Aktien werden wahrscheinlich nicht mehr das 2013-2015er Niveau erreichen. Wissen tue ich das natürlich nicht. Am Ende sollte man einfach über viele Jahre investiert bleiben und fertig. Meine ersten ETFs habe ich 2008gekauft und Tesla, Facebook, Amazon schon seit mind 2013 auf dem Schirm.

ehem-user-16-12-2022-1308
08.12.2022, 20:45
Hat jemand von euch schon Aktien von "Medizinunternehmen" wie z.B. Fresenius oder anderen erworben?

Thomas24
09.12.2022, 09:30
Das kann ich auch :-))

Am 17.03. stand der Dax bei 14.400, der Dow Jones bei 34.400 und der S&P 500 bei 3900. an dem Tag hast du folgendes Geschrieben:

Heute stehen der DAX bei 14264, der DOW Jones bei 33.711 und der S&P 500 bei 3950. Ach, und, die Immobilienpreise sind immer noch höher als in 2021, trotz eines kleinen Rückgangs.

Du hast doch gesehen, wie sich schwach die Indices zwischen März und bis in den Oktober weiter entwickelt haben? DJIA, Russell, Nasdaq, ES, auch der Dax (den ich ja nicht handel, da mir persönlich zu illiquide).
Erst ab Oktober wurde zunehmend der "Fed schwächt ihren Zinserhöhungszyklus ab" (aka "Fed Pivot") und zuletzt das "China öffnet sich wieder" Thema gespielt. Der Aktienmarkt ist gedanklich mal wieder 6 bis 18 Monate in der Zukunft. Aber solange das die Daten noch nicht hergeben, würde -zumindest ich- dem Braten noch nicht trauen. Der nach vorne schauende Aktienmarkt antizipiert hier Dinge, die sich so noch nicht realisiert haben- weder ist der Fed Pivot ausgemachte Sache, noch hat China die No Covid Politik geändert. Ändern sich die Daten, ändere ich meine Meinung- und zwar in 2 Millisekunden.

Die Generation der jungen Menschen muss sich leider noch etwas gedulden glaube ich, ich danke sowohl Häuser als auch Aktien werden wahrscheinlich nicht mehr das 2013-2015er Niveau erreichen.

Ich persönlich finde Discounts von bis zu 50%, 60% in gewissen Tech Titeln, bzw 30% im Nasdaq von den letzten All Time Highs schon einen ordentlichen Discount für junge Menschen. Wer langfristig investiert sein möchte, kann doch in Tranchen kaufen- bei einem jungen Investor mit Anlagehorizont von Jahrzehnten, der ebenfalls wie du nur "long only" und über Jahre hinweg "buy and hold" praktiziert, spielen die kurzfristigen Entwicklungen keine Rolle. Der freut sich über Discounts, und freut sich noch mehr, wenn in Zukunft noch weitere Discounts auftreten.

"Der Häusermarkt" existiert als solcher ja eigentlich gar nicht, sondern es gibt viele unterschiedliche, sich zunehmend voneinander entkoppelnde, Märkte (mal abgesehen davon, dass im Gegenzug zu Börsenkursen niemand täglich seine Immobilien schätzen lässt- die Preisfindung also deutlich intransparenter ist). Und hier sehen wir: energetisch unsaniert in der Pampa? Meh, will keiner haben, teilweise ist die Nachfrage richtig eingebrochen- teils gibt es auch hier schon Nachlässe im zweistelligen Prozentbereich. Wohingegen: Energetisch halbwegs ok, in solider B oder A Lage? Derzeit noch sehr Preisstabil mit nur geringen Abschlägen. Das Kriterium "Lage, Lage, Lage" bleibt nun mal richtig. Ich bleibe dabei: nun ist für junge Menschen, die in den letzten Jahren aus vielen Assetklassen ausgepreist worden sind, ein hervorragender Zeitpunkt, sich mit dem kleinen Zeh in die Märkte zu wagen. Immer schön in Tranchen und Liquidität vorhalten- denn ausreichend Liquidität lässt euch gut schlafen und verleiht euch den Mut, bei großartigen Gelegenheiten - die es in Zukunft immer wieder geben wird- mutig zu sein.

Was mir ein wenig Sorgen macht: die stark ansteigende Zahl der gecancelten/ oder "on hold" Neubauprojekte angesichts der Ungewissheit bezüglich Lieferketten, Rohstoffen, halbfertig Produkten, Arbeitskräften und der geänderten Zinssituation. Die Wohnungen, die jetzt noch zu Ende gebaut werden, sind ja oft Projekte, die noch vor zwei Jahren unter anderen Rahmenbedingungen gestartet wurden und zu Ende gebracht werden. Aber, der Wohnraum, der gerade eben nicht oder nicht mehr gebaut wird: puh, dreimal man raten, was das für das zukünftige Mietniveau in Bestandsimmobilien bedeuten wird. Erschwerend kommt hinzu, dass Käuferschichten aus der Mittelschicht, die sich ihren Traum vom "kleinen Häuschen im Grünen mit dem Garten für die Kinder" derzeit dreimal überlegen, ob Sie das Projekt durchziehen oder vielleicht das Grundstück an die Kommune zurückgeben- auch das sind zukünftige Mieter, die sonst Eigentümer gewesen wären. Für Mieter heißt das erstmal nichts gutes.

Wissen tue ich das natürlich nicht. Am Ende sollte man einfach über viele Jahre investiert bleiben und fertig. Meine ersten ETFs habe ich 2008gekauft und Tesla, Facebook, Amazon schon seit mind 2013 auf dem Schirm.

Wie gesagt, es führen sehr viele Wege nach Rom. Auch dein Weg von "Buy and Hold" in Kombination mit "Long only". Disclaimer: Glaskugel defekt und in Reparatur. Keine Anlageempfehlung! Views are my own. Ändern sich die Daten, so ändere ich meine Meinung!!! Für mich hingegen hat sich die vor Monaten gefasste Tradeidee: Short Abverkauf der Bonds am langen Ende der Zinskurve (bei Anziehender Inflation) vs. Long XLF bei anziehender Zinsstrukturkurve (bei abschwächender Inflation) als sehr profitabel erwiesen. Und das beste: da die Inflation sich in Wellen vollzieht und einige der wesentlichen Inflationstreiber noch weiterbestehen, wird man dieses Spiel in den nächsten Monaten -höchstwahrscheinlich- noch mehrfach wiederholen können.

docdean
10.12.2022, 19:20
Hat jemand von euch schon Aktien von "Medizinunternehmen" wie z.B. Fresenius oder anderen erworben?

Man sollte nicht glauben, dass man als Angehöriger einer Branche auch bevorzugt in diese investieren sollte. Man hat ja keine Insider-Einblicke, nur weil man in irgendeinem Krankenhaus arbeitet. Lieber ganz unvoreingenommen herangehen und in allen Sektoren umgucken. Von Krankenhauskonzernen erwarte ich mir ohnehin keine guten Rendite.

Biotech ist aber tatsächlich ein sehr interessante Nische, da kann sich eine Aktie mit einer einzigen Erfolgsmeldung zu einer Medikamentenstudie über Nacht vervielfachen, aber umgekehrt auch crashen. Mit Spielgeld kann man darauf wetten, aber auch hier nicht erwarten, dass man etwas vorhersagen könnte, nur weil man sich in der Fachrichtung auskennt.

ehem-user-16-12-2022-1308
11.12.2022, 23:35
Von Krankenhauskonzernen erwarte ich mir ohnehin keine guten Rendite.

Das hätte ich anders erwartet. Die machen doch 15% Umsatzrendite und mehr, was extrem viel ist. Und Fresenius wächst und wächst

Matzexc1
12.12.2022, 16:28
Das hätte ich anders erwartet. Die machen doch 15% Umsatzrendite und mehr, was extrem viel ist. Und Fresenius wächst und wächst

Mir ist die starke Fokusierung auf D zu heiss, außerdem ist nur ein Teil (Helios)von Fresenius Krankenhausbetreiber. Ich hatte mit Rhön auch eine gute Zeit muss aber sagen, dass mich ein weiteres Investment in deutsche Kliniken nicht reizt.

LasseReinböng
12.12.2022, 21:53

Habe mich jetzt nicht mit den Fundamentaldaten zu Fresenius beschäftigt, aber hast du dir mal den Chart angeguckt ? Seit über 5 Jahren ist der Aktienkurs am fallen...

doc2020
24.12.2022, 12:20
Welchen ETF würdet ihr einem Einsteiger empfehlen zu besparen mittels Sparplan über mind. 10 Jahre? Wo kann man sich hierzu belesen?

h3nni
24.12.2022, 13:12
@Lasse das nennt man discount :D

@doc2020: Aktien-ETFs empfehlen sich üblicherweise, gern diversifiziert über Länder, Branchen usw. Auf reddit mag man Vanguard mit dem A1JX52 bzw A2PKXG, aber auch MSCI (All) World ist nicht unbedingt verkehrt. Dafür ist zB A0RPWH ein Vertreter.

Der Fonds sollte nicht zu klein sein (sonst könnte er geschlossen werden) und schon einige Zeit bestehen.

Cerclage
24.12.2022, 13:37
@doc2020
Ich kann die Videos von Finanzfluss empfehlen. Die fassen alles relativ gut in kurzen Videos zusammen. Zum Einstieg fand ich das perfekt.

LasseReinböng
26.12.2022, 10:39
@Lasse das nennt man discount :D

Oder „ catching a falling knife“… 😅

Kaas
31.12.2022, 08:59
Wie findet man eigentlich einen guten und unabhängigen Vermögensberater? Ich besitze einiges an Ackerland aus Familienbesitz und bin gerade mit einer Bank im Gespräch, die einige der Flächen als Bauerwartungsland erwerben möchte zu einem sehr guten Preis. Wenn das alles so finalisiert wird, wäre das am Ende ein Betrag, der mir bei entsprechender Anlage lebenslange finanzielle Unabhängigkeit ermöglichen könnte. Ich fühle mich aber etwas unwohl, das alles alleine zu regeln.