Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2011- und Zwischenwelten-Thread
pillepalle321
06.09.2011, 11:34
Weiß nicht ob das hier der richtige Thread ist, aber mir ist eine Frage des HEX 04/2009 so dermaßen aufgestoßen, dass ich mal eure Meinung dazu haben wollte. (Hab schon gesucht, wurde glaub ich noch nicht diskutiert)
Es handelt sich um die Frage 61 (lt. Mediscript)
Ein Fall eines Patienten mit pAVK und Nekrose der rechten Großzehe. (Mit hübschem Bild)
Die Frage: "Welche der folgenden therapeutischen Optionen ist bei Herrn S. nach Klinikeinweisung vordringlich durchzuführen?"
habe ich eindeutig mit "A Amputation der rechten Großzehe" beantwortet.
Ich meine gelernt zu haben, dass alles was nekrotisch ist weg muss!
Die vorgegebene richtige Lösung: "D Revaskularisation der hämodynamisch wirksamen Stenosen und Verschlüsse" ist natürlich auch richtig, aber muss nicht vordringlich die Entfernung der Nekrose erfolgen?
Im Kommentar (die sowieso meist das Letzte sind...) steht zu "A" ja auch folgendes:
"Eine Amputation, hier der rechten Großzehe, gilt als Ultima Ratio im Stadium IV nach Fontaine, wenn Zu- und Abstromvolumen für eine Revaskularisation zu gering sind."
Nun frage ich mich nur, wo soll man denn den nekrotischen Zeh noch revaskularisieren? Tot ist tot... Und Nekrose ist Stadium IV.
Vielen Dank für Meinungen, falls nötig bitte in den "Fachsimpelei-Thread" verschieben.
Moonchen
06.09.2011, 11:47
Guten Mittag euch allen,
und erstmal auch gute Besserung an deinen Dad, Dreamer! Bei meiner Mom scheint soweit alles fit zu sein - rief mich eben an und berichtete, dass sie im Belastungs-EKG die ganze Zeit einen "Sinus" hatte :D
Bei mir ist heute Psychiatrie Tag 2 und ich wollte nur mal loswerden, dass ich mit diesem ganzen Freud-Getue gar nichts anfangen kann - der kleine Hans hat eine Pferdephobie da er Angst vor seinem Vadder hat !? Oh Mann..
Und ich bin zwar mit den Kreuzergebnissen zufrieden aber eine wirkliche Steigerung ist auch nicht wirklich drin..
Naja, auf zu den Examina 2005 ... (und dann lecker Reispfanne *yum yum*)
Habe den Fall noch nicht gekreuzt, aber kann es sein, dass sich das mit der Revaskularisation auf die weiteren Zehen bezieht? Es ist ja davon auszugehen, dass bei einem Patienten mit pAVK nicht nur die Versorgung eines Zehs futsch ist. Also meinen die vielleicht, dass man, um die anderen Zehen zu retten erstmal der Blutfluss wieder hergestellt werden soll. Ne Nekrose ist tot und bleibt es auch. Die kann man abtragen. Muss das aber nicht sofort machen. Trockene Verbände tuns erstmal auch. Also erstmal das retten, was noch lebt und dann Nekrose weg. So würde ich das dann interpretieren.
:-nix
Hoppla-Daisy
06.09.2011, 11:51
Da steht ja auch das Zauberwörtchen "vordringlich" ;-)
Es handelt sich um die Frage 61 (lt. Mediscript)
Ein Fall eines Patienten mit pAVK und Nekrose der rechten Großzehe. (Mit hübschem Bild)
Die Frage: "Welche der folgenden therapeutischen Optionen ist bei Herrn S. nach Klinikeinweisung vordringlich durchzuführen?"
habe ich eindeutig mit "A Amputation der rechten Großzehe" beantwortet.
Ich meine gelernt zu haben, dass alles was nekrotisch ist weg muss!
...
Nun frage ich mich nur, wo soll man denn den nekrotischen Zeh noch revaskularisieren? Tot ist tot... Und Nekrose ist Stadium IV.
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, war das eine trockene Gangrän. Sofort entfernt wird nur, wenns infiziert ist.
Da aber die Ursache höchstwahrscheinlich durch eine Mikro-Makro-Angiopathie mitbedingt ist, sollte zuerst revaskulisiert werden, weil sonst aufgrund der Mangelversorgung keine Heilung möglich ist und immer neue Nekrosen resultieren.
Nach der Revaskulisierung wird dann amputiert.
So Neuro fertig und erstmal ganz zufrieden.
Jetzt Mittag und dann ab in mein Lieblingscafé und ein paar Stündchen draußen lesen. Sonne scheint, da zieht es mich raus. Pharma lesen und Kaffee und Sonne und Kaffee und Sonne und Kaffee. hiHi
pillepalle321
06.09.2011, 12:05
Also ist der entscheidende Punkt, dass es eine trockene Nekrose ist, wenn ich das richtig verstehe?
Trockene Nekrosen müssen nicht sofort entfernt werden, nur feuchte? Stimmt das so?
Dann wäre natürlich die Revaskularisation schon das "vordringlichste".
Hab da den Unterschied zwischen trockener und feuchter nicht so präsent gehabt.
NotArsch
06.09.2011, 12:10
Also ist der entscheidende Punkt, dass es eine trockene Nekrose ist, wenn ich das richtig verstehe?
Trockene Nekrosen müssen nicht sofort entfernt werden, nur feuchte? Stimmt das so?
Dann wäre natürlich die Revaskularisation schon das "vordringlichste".
Hab da den Unterschied zwischen trockener und feuchter nicht so präsent gehabt.
Wobei wir da doch wieder in "pathologischen" Feldern rumstreunern, oder?
:-kotz
Sorry, jetzt gehts wieder :-))
Flauscheding
06.09.2011, 12:29
Hat mal jemand nen Schnappes für mich? Hab grad meine Termine abgeholt. Termin ist gut, aber 4. Fach Päd :-kotz bei nem Neuropädiater *arghs*, dann Chef der Chirurgie, Innere naja ... nur mein Wahlfach ist gut.
Und jetzt kommts: ich werd alleine geprüft :-kotz.
Ich weiß grad nicht, wo mir der Kopf steht... schrecklich! Das kann nix werden :-heul:-heul:-heul
wertkost
06.09.2011, 12:42
Weiß nicht ob das hier der richtige Thread ist, aber mir ist eine Frage des HEX 04/2009 so dermaßen aufgestoßen, dass ich mal eure Meinung dazu haben wollte. (Hab schon gesucht, wurde glaub ich noch nicht diskutiert)
Es handelt sich um die Frage 61 (lt. Mediscript)
Ein Fall eines Patienten mit pAVK und Nekrose der rechten Großzehe. (Mit hübschem Bild)
Die Frage: "Welche der folgenden therapeutischen Optionen ist bei Herrn S. nach Klinikeinweisung vordringlich durchzuführen?"
habe ich eindeutig mit "A Amputation der rechten Großzehe" beantwortet.
Ich meine gelernt zu haben, dass alles was nekrotisch ist weg muss!
Die vorgegebene richtige Lösung: "D Revaskularisation der hämodynamisch wirksamen Stenosen und Verschlüsse" ist natürlich auch richtig, aber muss nicht vordringlich die Entfernung der Nekrose erfolgen?
Im Kommentar (die sowieso meist das Letzte sind...) steht zu "A" ja auch folgendes:
"Eine Amputation, hier der rechten Großzehe, gilt als Ultima Ratio im Stadium IV nach Fontaine, wenn Zu- und Abstromvolumen für eine Revaskularisation zu gering sind."
Nun frage ich mich nur, wo soll man denn den nekrotischen Zeh noch revaskularisieren? Tot ist tot... Und Nekrose ist Stadium IV.
Vielen Dank für Meinungen, falls nötig bitte in den "Fachsimpelei-Thread" verschieben.
in meine Chirurgie-Tertial in der Gefäßchirurgie habe ich gelernt :
IRA - Erst Infektion behandeln, dann Revaskularisation, dann Amputation
erklärt sich so: Die Infektion muss erst raus, sonst kommt es bei einer Revaskularisation vermehrt zum Einschwemmen von Bakterien in den Körper.
Amputieren würde man erst, wenn man weiß, was alles durch den Gefäßverschluss abgestorben ist, bzw nach Revaskularisation noch abstirbt, sonst müsste man ständig nachresizieren.
pillepalle321
06.09.2011, 12:45
in meine Chirurgie-Tertial in der Gefäßchirurgie habe ich gelernt :
IRA - Erst Infektion behandeln, dann Revaskularisation, dann Amputation
erklärt sich so: Die Infektion muss erst raus, sonst kommt es bei einer Revaskularisation vermehrt zum Einschwemmen von Bakterien in den Körper.
Amputieren würde man erst, wenn man weiß, was alles durch den Gefäßverschluss abgestorben ist, bzw nach Revaskularisation noch abstirbt, sonst müsste man ständig nachresizieren.
Vielen Dank! Bin ich wieder mal schlauer geworden!
mezzomixi
06.09.2011, 12:45
Hat mal jemand nen Schnappes für mich? Hab grad meine Termine abgeholt. Termin ist gut, aber 4. Fach Päd :-kotz bei nem Neuropädiater *arghs*, dann Chef der Chirurgie, Innere naja ... nur mein Wahlfach ist gut.
Und jetzt kommts: ich werd alleine geprüft :-kotz.
Ich weiß grad nicht, wo mir der Kopf steht... schrecklich! Das kann nix werden :-heul:-heul:-heul
ist doch total geil. ich würd liebend gern alleine prüfung haben. dann sitzt man nicht stundenlang dumm rum während die anderen geprüft werden!
Flauscheding
06.09.2011, 13:14
Find ich ja jetzt gar nicht :-oopss. Alternative war die 2er-Gruppe. Mehr als 2 Leute werden in unserem LehrKH nicht zusammen geprüft. So hätte man wenigstens mal Luft zum durchschnaufen gehabt.
Und dann Pädiatrie ... das kann ich ja gar nicht. Und dann auch noch vom Neuropädiater, das kann ich noch weniger.
Schlimmer hätts nicht kommen können ...
oskarius
06.09.2011, 13:15
weiß jemand, warum schwangere kein holz schälen dürfen??
Was soll man mit solchen Fragen?
Jemand steht 15min, man nimmt ihm Blut ab. Dann liegt er 15min, wieder BE.
Welche Laborwert-Konzentration ändert sich am stärksten?
Cholesterin, Harnstoff, Kreatinin, Natrium oder Glukose?
Sinn? Wie aus dem täglichen Leben.
Mephistopheles
06.09.2011, 13:44
weiß jemand, warum schwangere kein holz schälen dürfen??
DAS HAB ICH MICH AUCH GEFRAGT!!!
Hängt vielleicht mit den Hormonen und daraus resultierender, erhöhter Verletzungsgefahr zusammen:-)) ???????
Feuerblick
06.09.2011, 13:45
Hat mal jemand nen Schnappes für mich? Hab grad meine Termine abgeholt. Termin ist gut, aber 4. Fach Päd :-kotz bei nem Neuropädiater *arghs*, dann Chef der Chirurgie, Innere naja ... nur mein Wahlfach ist gut.
Und jetzt kommts: ich werd alleine geprüft :-kotz.
Ich weiß grad nicht, wo mir der Kopf steht... schrecklich! Das kann nix werden :-heul:-heul:-heul
Flausche, es gibt Schlimmeres als alleine geprüft zu werden. Kein "Verdammt, DAS hätte ich gewusst" bei Fragen an die Mitprüflinge. Kein direkter Vergleich mit den Mitprüflingen...
Flauscheding
06.09.2011, 14:06
Danke Funkel, ja stimmt schon. So ist es allemal besser, als mit so einem Superhirn geprüft zu werden, wo man eh nur loosen kann.
Trotzdem find ich das irgendwie nicht so gut *örks* ....
Krass, ganz allein! Ne, das fänd ich wahrscheinlich auch nicht so prickelnd. Aber ich bin zu viert, und ich weiß noch, dass mir beim Physikum die Zeit sooo lang vorkam. Wenigstens ist es dann bei dir doch fix vorbei :-)
Hab noch nix gemacht heut und bin gerade so müde... Ich befürchte, das wird heut auch nix mehr... Naja, morgen ist auch noch n Tag.
Blauer Engel
06.09.2011, 17:11
Trügt mich mein Gefühl oder ist HNO der Hammer? Vielleicht hab ich ja ein Brett vorm Kopf oder auch meine persönliche Grenze gerade erreicht, aber in 6 Examen in Folge nicht mal annähernd zu bestehen, dass macht mir doch etwas Sorge.
Sollt ich vielleicht doch besser ein Buch nehmen oder lohnt sich das nicht?
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