Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2011- und Zwischenwelten-Thread
Blauer Engel
24.10.2011, 12:59
Also im Buch steht, dass man 3 komplette Blutkulturen abnehmen soll VOR Therapiebeginn, aber dann steht da auch, dass man im Zweifel zu therapieren anfangen soll. Ich glaube im Fall von Fieber und akuter Endokarditis nimmt man einmal vor Therapie ab.
Aber ich könnt mir denken, dass wenn man ein neues Herzgeräusch hat und typ. Hautveränderungen hat aber noch kein Fieber, dass man dann vermutlich 3 Blutkulturen abnehmen soll, aber in welchem Abstand steht da auch nicht.
Na ja, im Zweifel kann ich das ja auch so in der mündlichen Prüfung sagen.
Hoppla-Daisy
24.10.2011, 14:08
So, nun ist die Depression vollends da! Ich könnt nur noch heulen :-heul...
Vor zwei Wochen hatte ich den Termin bei der Arge, man gab mir - wie auch jojo berichten konnte - etliche Anträge mit, und es wurde ein Besprechungstermin für heute vereinbart. Man sagte mir seinerzeit, dass ich wohl nen Anspruch hätte, mich dann aber auch so schnell wie möglich exmatrikulieren müsste nach der Prüfung (äh ja, nix anderes hatte ich vor...).
Nun erschien ich heute zu meinem Termin. Meine Sachbearbeiterin war nicht im Haus, also übernahm mich einer ihrer Kollegen. Und was sagt der mir direkt zu Beginn? Dass ich keinerlei Anspruch hätte als Studentin, solange ich nicht exmatrikuliert sei.
"Äh, wenn man mir DAS vor zwei Wochen gesagt hätte, hätt ich Geld von irgendwo zusammengeklauben (als Lebensunterhaltsreserve) und Wohngeld beantragen können. Jetzt stehe ich also für November und Dezember mit meinem Kind mittellos da?!"
"Ja, das ist dann wohl doof gelaufen für sie"
"Haben sie eigentlich ne Vorstellung davon, wie verschaukelt ich mir hier gerade vorkomme?! Geschlagene zwei Wochen sämtliche von ihnen geforderten Papiere zusammengesucht und beantragt. Von Pontius nach Pilatus gelaufen, und SIE sagen mir jetzt, dass das alles für die Katz war?"
Dass ich jetzt völlig mittellos dastehe mit meiner Tochter, tat ihm zwar leid (haha, kann ich mir ganz viel für kaufen!), aber er kehrte mich mehr oder weniger ganz schnell wieder raus, so nach dem Motto "Zeit ist Geld, also verschwenden sie die meine nicht weiter".
"Fragen sie doch mal ihre Eltern, ob die ihnen helfen könnten"
"Wenn ich meine Eltern fragen KÖNNTE, würde ich hier nicht sitzen, meinen sie nicht?"
"Na, dann gehen sie doch morgen direkt zum Wohngeldamt"
"Das hat morgen keine Sprechzeiten... und das hätt ich schon vor zwei Wochen tun können, wenn man mich hier nicht so hingehalten hätte!"
Oh Mann, ich bin fertig mit den Nerven :-heul
Ich vergaß zu erwähnen, dass auch noch folgender Satz fiel: "Ihre Tochter hat ja auch noch den Betrag xyz auf ihrem Sparbuch. Das könnten sie ja auch nehmen."
"Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass ich meine Tochter bestehle, oder?"
"Sie können es ja anschließend wieder drauftun"
Was soll man zu sowas sagen? :-nix
Prinzessin1986
24.10.2011, 14:49
Oh Daisy, das hört sich alles andere als schön an. Ich hoffe du findest eine Lösung. Bürokratie kann man echt vergessen.... :-(
Mal ein anderes Thema:
Wer kennt den Test, wenn man am Patientenbett steht, und die ersten Minuten drauf achtet , ob es dem Patienten gut geht bei der Bluttransfusion?!?!
Das wurde ich doch heute glatt gefragt, wie das heisst. Ich hab es schon wieder vergessen, oder schreibe es falsch oder finde es einfach nicht bei Google.
Mir war so als wenn der nette Herr Chirurg Olleck-Test oder so gesagt hat. Der Gyn Prüfer hatte erstmal entglittene GEsichtszüge :-) Er kannte es also auch nicht. naja. so ich weiß nicht, was ich jetzt noch alles lesen soll. DIe haben heute schon so querbeet gefragt, eigentlich könnten wir morgen nach 2 Stunden wieder abreisen :-) :-dafür
und zu den Blutkulturen:
ich weiß nciht, ob ich jetzt aufm Schlauch stehe... Aber man nimmt Blutkulturen ab, verschickt sie und "quasi 10 min" später fängt man die Antibiose an. Man wartet doch nie auf das Antibiogramm!?!?! Es wird doch dann erst umgestellt. Die dauern doch so 2 Tage. Oder länger?! Und deshalb macht man die kalkulierte Antibiose.
Medi-Maus
24.10.2011, 15:09
Mal ein anderes Thema:
Wer kennt den Test, wenn man am Patientenbett steht, und die ersten Minuten drauf achtet , ob es dem Patienten gut geht bei der Bluttransfusion?!?!
Das wurde ich doch heute glatt gefragt, wie das heisst. Ich hab es schon wieder vergessen, oder schreibe es falsch oder finde es einfach nicht bei Google.
Mir war so als wenn der nette Herr Chirurg Olleck-Test oder so gesagt hat.
Hallo Prinzessin:
Laut Wiki:
Oehlecker-Probe
Die Oehlecker-Probe ist eine alte Verträglichkeitsprobe bei der Bluttransfusion, benannt nach dem Hamburger Chirurgen Franz Oehlecker (1874 - 1957), dem Autor des Lehrbuches Die Bluttransfusion (Berlin 1933). Zu Oehleckers Zeit wurde Blut direkt vom Spender zum Empfänger übertragen, Konserven wie heute gab es nicht. Zur Kontrolle auf Verträglichkeit transfundierte Oehlecker dem Empfänger rasch eine gewisse Menge (ca. 10 - 20 ml) Blut, danach folgt ein langsames Weitertropfen. Nach etwa zwei Minuten kann diese Prozedur nochmals wiederholt werden. Dabei wird beim Patienten auf Zeichen einer Unverträglichkeitsreaktion (Gesichtsrötung, Unruhe, Übelkeit, später evtl. ausgeprägte Schocksymptome) geachtet.
@ Daisy: Ich hasse diese Bürokraten und noch mehr hasse ich Menschen, die nicht ein kleines bisschen menschliches Gespür haben... Das ist echt traurig
Prinzessin1986
24.10.2011, 15:14
Danke Medi-Maus. Man lernt nie aus... :-blush
Moonchen
24.10.2011, 17:09
Hallo ihr Lieben,
hoffe dass alle die heute dran waren einen guten Tag hatten! :-dance
Ich hatte mich heute mit meiner Prüfungsgruppe zum Lernen getroffen - da tun sich von mal zu mal mehr Lücken auf :-kotz
Eben waren wir dann noch bei unserem chirurgischen Prüfer - der war (und ist, ich kenne ihn ja aus dem OP) sehr nett und hat uns fast 40min was erzählt und versucht uns zu beruhigen ("Es ist hier noch nie jemand durchgefallen!" "Ich gehe davon aus dass Sie das schaffen!" "Sehen Sie es mal so, wenn jemand durchfällt müssen wir eine ewig lange Begründung schreiben, da hat auch niemand Lust drauf!" usw.) aber ich war dann trotzdem total hibbelig, wie soll das denn erst in der Prüfung werden :-(( Vor allem hab ich das Gefühl dass meine beiden Mitprüflinge viel besser sind als ich :/
Und Daisy, das tut mir wirklich leid! Könntest du dann nicht evtl. noch immatrikuliert bleiben und nen Studien-Kredit aufnehmen oder so? Ich dachte dass man Geld bekommt sobald man exmatrikuliert ist.. Fühl dich gedrückt!!
Alvorada
24.10.2011, 17:24
Daisy, bin ja nicht dabei gewesen, aber beim Lesen sind mir eben sämtliche Messer in der Tasche aufgegangen.
Dreamer81
24.10.2011, 17:44
Also im Buch steht, dass man 3 komplette Blutkulturen abnehmen soll VOR Therapiebeginn, aber dann steht da auch, dass man im Zweifel zu therapieren anfangen soll. Ich glaube im Fall von Fieber und akuter Endokarditis nimmt man einmal vor Therapie ab.
Aber ich könnt mir denken, dass wenn man ein neues Herzgeräusch hat und typ. Hautveränderungen hat aber noch kein Fieber, dass man dann vermutlich 3 Blutkulturen abnehmen soll, aber in welchem Abstand steht da auch nicht.
Na ja, im Zweifel kann ich das ja auch so in der mündlichen Prüfung sagen.
ALSO: man nimmt 3 Sätze Blutkulturen ab und zwar z.B. einen Satz rechte Armbeugenvene, einen Satz linke und einen z.B. beim legen eines ZVKs oder sogar 2 Sätze aus einer Punktion...weil so kann man auch ggf. Kontaminationen feststellen und sicher sein, welcher der Keime wirklcih eine Bakteriämie macht...zumindest habe ich das mal so auf Intensiv während einer Famulatur gelernt...und wenn man die 3 abgenommen hat, hängt man als nächstes die AB dran, halt kalkuliert...
Leute ich bin soooooooooooooo aufgeregt....bin echt froh dass es morgen losgeht...haben heute nur den Bericht nachgelesen, es gäbe tausend Dinge die ich noch nachlesen könnte, aber ich schaue mir nur noch das aktuelle Impfschema an, not more...bringt eh nix mehr....gleich gibts ein Fläschen Bier und ein Entspannungsbad und die Hoffnung auf ein paar Stunden Schlaf!!!
Bis morgen!!! :-((
bei mir liefs heute nicht so gut
wusste bei vielen dingen nicht, worauf die Prüfer herauswollten
hoffe ich komm doch irgendwie noch durch :-dafür
Blauer Engel
24.10.2011, 18:27
@ Dreamer: ah, danke, also alles in sehr kurzer Zeit, dann hab ich das verstanden. Kann das hoffentlich dann auch anwenden....
Also: ICH DRÜCK DIR DAUMEN!
VIEL ERFOLG FÜR ALLE, die morgen ihren ersten oder zweiten Tag haben!
wertkost
24.10.2011, 18:36
bei mir liefs heute nicht so gut
wusste bei vielen dingen nicht, worauf die Prüfer herauswollten
hoffe ich komm doch irgendwie noch durch :-dafür
Hi Kut,
auf jeden Fall schaffst du das! Du hast doch auch bestimmt Dinge gewusst, die gefragt wurden und nicht nur stumm dagesessen. Wichtig ist, dass man den Prüfern zeigt, dass man mitarbeitet und mitdenkt. Lass dich nicht davon beeindrucken, wenn du mal etwas nicht weißt. Die Prüfer wollen dich bestehen lassen und wollen dir helfen. Da darf man sich nicht verloren geben, sondern muss die Hilfe annehmen. :-top Ich drück dir ( und auch allen anderen ) auf jeden Fall die Daumen. Danach könnt ihr :-party und :-winky
Danke für deine Zuversicht !
Ich weiß echt nicht, was mit mir los war. Eigentlich waren die Fragen größtenteils fair aber ich war einfach zu nervös.
Hatte solche Denkblockaden. Wenn einem bei den Differentialdiagnosen des akuten Abdomens nicht mal mehr die Appendizitis einfällt, dann muss doch irgendwas komplett falsch laufen (ist nur ein Bsp von mehreren solcher Situationen).
Ich weiß das doch eigentlich, aber im entscheidenden Moment steh ich total auf dem Schlauch. Und ich weiß einfach nicht, wie ich das abstellen kann.
Wenn ich da mit ner Vier rausgehe bin ich der glücklichste Mensch der Welt.
Die ganze Situation macht mich einfach komplett fertig.
wertkost
24.10.2011, 19:55
:knuddel: das wissen und merken die Prüfer doch auch, dass du auf dem Schlauch stehst - solange du nicht aufgibst und weiterkämpfst wirst du auch mit mind. einer vier da rausgehen! Auf jeden Fall!
wenn du steckenbleibst, dann versuch doch die Frage und Antwort laut aufzudröseln, dann wissen die Prüfer an welcher Stelle es bei dir hackt - Im Beispiel des akuten Abdomens : Überlege laut welche Organe im Bauchraum sind und warum die ein akutes Abdomen machen können - notfalls wiederhole auch die, die du schonmal genannt hattest - die Prüfer freuen sich, weil sie merken, dass du mitdenkst und logisch vorgehst. Mehr wollen die nicht hören!
Ich hoffe es auch, dass sie das so interpretieren.
Manchen Blicken nach zu urteilen, die ich so bekommen habe, hatte ich eher den Eindruck "*augenroll*..weiß ja nicht mal das"
Vielleicht interpretiere ich da aber auch zu viel hinein jetzt.
wertkost
24.10.2011, 20:02
Denke auch, dass du da zuviel reininterpretierst! Trink heute abend noch ein Bier, geh dann früh schlafen und morgen gehst du mit Selbstvertrauen hin und holst die Kohlen aus dem Feuer :-dafür
Heyhey,
Puh, ich bin irgendwie still geworden. Noch 2 Wochen bis zur Prüfung und ich maaag nimmer!!
Daisy :-kotz:-??? Da fehlen einem echt die Worte.
Viel Erfolg, Dreamer und allen anderen!!!
Blauer Engel
24.10.2011, 20:21
Ich hoffe es auch, dass sie das so interpretieren.
Manchen Blicken nach zu urteilen, die ich so bekommen habe, hatte ich eher den Eindruck "*augenroll*..weiß ja nicht mal das"
Vielleicht interpretiere ich da aber auch zu viel hinein jetzt.
Und weisst Du was? Geh da morgen mit einem neuen Gefühl hinein! Entschuldige Dich nicht für gestern. Auch nicht unbewusst.
Bist Du Sportfan? Was sagen die Trainer immer bei Mannschaftspielen mit Hin und Rückrunde? Abgerechnet wird am Ende! Morgen ist die zweite Halbzeit und genug Gelegenheit noch ein paar Tore zu werfen.
VIEL ERFOLG DABEI!
Danke euch !
Ja ich bin Sportfan und der Gedanke mit der zweiten Halbzeit hilft mir grade echt ! Im Sport würde ja auch keiner auf die Idee kommen, nach der Halbzeit schon die Flinte ins Korn zu werfen.
Ich muss einfach nochmal alles mobilisieren und hoffen, dass ich morgen nicht mehr ganz so aufgeregt bin.
Ich glaube, so aufgeregt wie heute war ich noch nie in meinem Leben.
PS: Auch meine Daumen sind gedrückt für alle Mitstreiter. Viel Erfolg !
Danke euch !
Ja ich bin Sportfan und der Gedanke mit der zweiten Halbzeit hilft mir grade echt ! Im Sport würde ja auch keiner auf die Idee kommen, nach der Halbzeit schon die Flinte ins Korn zu werfen.
Ich muss einfach nochmal alles mobilisieren und hoffen, dass ich morgen nicht mehr ganz so aufgeregt bin.
Ich glaube, so aufgeregt wie heute war ich noch nie in meinem Leben.
PS: Auch meine Daumen sind gedrückt für alle Mitstreiter. Viel Erfolg !
Genau so ist das Richtig, positiv an die Sache rangehen. Ich glaube in der Prüfung wäre es schlimmer, kompletten Unsinn zu erzählen. Ich glaube kaum, dass die dich raushauen weil an der einen oder anderen Stelle etwas fehlte.
Morgen legst du dich nochmal richtig ins Zeug und in 24h bist du Arzt. So läuft das ;)
Prinzessin1986
24.10.2011, 22:23
Ich drück uns allen für morgen wieder die Daumen! Alles wird gut! :-oopss