Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2011- und Zwischenwelten-Thread
Blauer Engel
31.10.2011, 18:44
@Flauschis: Zwischen den Bizepssehen
--> Arm anspannen lassen (Muckis zeigen ;-) ) und schön unter dem abzeichnenden Bizeps tasten.
Und dann die Arterie gegen den Humerus drücken, immer mit 3 Fingern, der distale Finger wird am kräftigsten aufgesetzt, die anderen beiden etwas schwächer. Gilt generell für alle Pulse.
Sunflower
31.10.2011, 19:36
Danke! Ich bin bisher nämlich nicht schlauer geworden :-), jetzt aber! ;-)
Immer wieder gern!
Es ist eigentlich eine echt gute Stelle zum Tasten (findet man immer), und ein kleiner Spass zwischendurch für die Patienten die dann mal einen auf "wannabe-bodybuilder" mit dem Arm-Flexen machen dürfen.
(bin gerade am überlegen wann ich das letzte mal tatsächlich bei einer körperlichen Untersuchung die Brachialis getastete habe....laaaaange her, ups)
Blauer Engel
01.11.2011, 04:58
@ Flausche: VIEL GLÜCK! Ich drück die Daumen...
Moonchen
01.11.2011, 06:13
Meine Daumen laufen auch so langsam warm.. Du packst das!!! :-dafür
Flauscheding
01.11.2011, 06:21
Ui Danke :knuddel:! Aber heute bitte nur ein bisschen drücken. Heute ist kein Prüfer dabei, sondern nur der Patient, mein PC mit Bericht und ich (und die Stationssekretärin, die auf mich mit nem leckeren Kaffee wartet).
Ab morgen und vor allem Übermorgen bitte feste und heftig drücken ;-).
Bin trotzdem sehr nervös heute. Muß gleich erstmal meine weiße Hose suchen, damit ich "nett aussehend" zum Patienten gehen kann.
Hoffe, dass ich heute Abend nicht zu spät aus der Klinik krabble, damit ich die Vorstellung nochmal üben kann.
Dann werd ich morgen früh versuchen, nochmal ein paar Löcher zu stopfen und dann gehts erst so richtig los.
Wuuuaaaaaaaaaaaaaa!
woah also dem flausche drücke ich auch ganz feste die daumen...hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du das ganze an 3 tagen durchziehen musst? als ob 2 nicht schon genug wären...wobei du wenigstens genug zeit für deinen bericht und die untersuchung hast und da nicht so hetzen musst...das scheint ja zeitlich schon relativ knapp zu sein, wie die vorgänger allesamt sagen...
bei mir sind es einschließlich heute noch 6 tage bis es endlich losgeht...ich hab noch soviel zu tun und bin einfach nur total lustlos...hänge hier schon wieder fast ne dreiviertelstunde vorm computer ohne anzufangen...ich kann mich einfach nicht überwinden...aber ich mache mir jetzt gleich einen tee und dann gehts los...aber es macht mir irgendwie alles angst...ich will das doch unbedingt gut machen und mich nicht blamieren...mein armer freund geht langsam auch am stock...aber ich hab dafür jetzt grade echt keinen nerv...ich bin ein egoist :-?
also allen ein frohes schaffen, die müssen...schade, dass es hier mittlerweile so still ist...mich baut das immer auf, wenn ich von leuten lese, denen es genauso geht wie mir oder aber denen die es geschafft haben...das macht mir mut!
lg lala
Captain Karacho
01.11.2011, 09:12
Ich bin auch in 6 Tagen dran, muss es "gut" machen und bin dennoch irgendwie ziemlich unmotiviert...
Da die meisten es gut über die Bühne gebracht haben denke ich mir, "warum sollte es bei dir denn anders sein?", getreu dem Motto "keine Panik auf der Titanik" werden wir trotz sinkenden Schiffes schon irgendwie da durchkommen :-)
Viel Glück Flausche!
Lala
ich bin bei dir.... ebenso 30min sinnlos rumsitzend vor dem Buch..
:-(
Und hier trommelt einer im Haus, keine Bib hat geöffnet und der alte Opa unter mir hat Besuch und ich HÖRE JEDES WORT!!!
haha das kommt mir so bekannt vor...bei mir wird ungefähr seit 2 wochen renoviert wie verrückt...also nicht bei mir im haus, aber in der straße inklusive wänder rausreissen mit schlagbohrer...nahezu jeden tag kommt jemand vorbei um laub vor meinem fenster wegzumachen mit so einem elektrischen ding, das einen mordskrach macht und der höhepunkt ist dann, wenn der hiesige kindergarten noch einen ausflug zum spielplatz neben meinem zimmer macht...die freuen sich dann immer so, dass sie den ganze zeit schreien...
schön, dass doch noch jemand da ist...ich denke ja auch immer, da nahezu jeder erzählt, dass er ne 2 macht, warum sollte es bei mir anders sein...aber angst hab ich trotzdem ein bisschen, wenn ich dann maßlos enttäuscht bin, weil es bei mir eben nicht geklappt hat...naja ich tu jetzt halt, was ich kann...aber manchmal überkommts mich, wenn ich so denke...******** vorhofflimmern, wie war das nochmal??? ahhh rhythmuskontrolle, freuquenzkontrolle und dann...leere in meinem hirn...
Marsella
01.11.2011, 10:48
Flauschi, ich drück dir die Daumen! Und zwar sowas von! :-top
Bei mir wird sich das Ganze nächste Woche auch. Von Montag bis Donnerstag ziehen. Wahrscheinlich lieg ich Donnerstag Abend um acht im Bett :-P
So langsam Merk ich auch ein bisschen Druck. Viele, die ich kenne, hatten schon Prüfung und wenn die, von denen ich weiß, dass sie ungefähr genauso fit sind wie ich, ne gute Note haben, dann merke ich, dass ich mich über ne schlechtere Note dann doch ärgern würde. An peripheren Häusern ist die Prüfung angeblich total locker und zum Teil bestehen da komplette Gruppen mit ner eins! Super, diese Vergleichbarkeit :-peng
Medi-Maus
01.11.2011, 12:34
Hallo, zusammen,
ich bin auch hier :-winky
Finds auch schade, dass hier nicht mehr so viel los ist, wie vor dem Schriftlichen. Mir hat's auch immer gut getan, zu wissen, dass man nicht alleine durch die Hölle geht.
Meine Nerven haben sich wieder etwas beruhigt, wobei ich so ganz allmählich ein wenig die Hoffnung aufgegeben hab,,, Ich kann so vieles noch nicht oder nur so mit halbgarem Wissen... Furchtbar.
Naja, ich drücke FLAUSCHELCHEN auch ganz fest die Daumen, für Maja85 und mich dann bitte nächste Woche (f. mich Mi/Do) GANZ feste drücken ;-)
Noch frohes Schaffen!!!
Für mich bitte auch Mi und Do, den ersten Patienten gibt schon Montag. Find das ist ne ganze schön lange Zeit, um unter Strom zu stehen. Donnerstag Abend hab ich bestimmt ne Nebennierenrindenhyperplasie ;-) Das Wochenende ist schon durchgehend für Party vorgesehen, also muss das einfach was werden nächste Woche!
Flausche :knuddel: hoffe, dein Tag läuft gerade gut, aber morgen wird dann Power-gedrückt!
Hallöchen an alle!
Ich dümmpel hier auch immer mal wieder rum... allerdings hält sich meine Lernmotivation noch seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr begrenzt.. habe erst Ende Dez Prüfung...also noch verdammt viel Zeit um noch mehr zu vergessen...
Es ist aber beruhigend zu lesen, das es euch allen auch so geht... will den Mist einfach nur noch rum haben....
Ich drücke euch natürlich ganz arg doll die Daumen für diese Woche!! :-top
Ihr schafft das!! Gaaaaaaaaaanz bestimmt :-meinung
Alvorada
01.11.2011, 15:22
Bin auch hier :-winky
Hoffentlich kommt Flausche mit guten Patienten-Nachrichten aus dem Krankenhaus wieder. Dafür schon mal gedrückte Daumen. Ist noch jemand anderes heute dran?
Habe gestern und heute ausnahmsweise mal was geschafft - sind zu zweit strukturiert Anamnese und klin. Untersuchung für den ersten Tag durchgegangen und haben alles aufgeschrieben, Bericht ist jetzt auch fast fertig vorgeschrieben. Jetzt bin ich müde und meine Augen tränen. Dabei gehe ich jetzt noch weg... puh das wird was.
Wünsch euch allen noch einen schönen Nachmittag/abend! :-)
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand von euch meinem anscheinend nicht wirklich vorhandenen mathematischen Verständnis was das IMPP angeht, etwas auf die Sprünge helfen.........
In unserem Examen wurden ja 4 Fragen rausgenommen, wieso stellt das liebe IMPP eine ganz tolle Tabelle ins Internet, wenn sie diese doch nicht bei der persönlichen Auswertung von Studenten anwendet???????
Eigentlich sollten einem ja richtig beantwortete rausgenommene Fragen nicht zum Nachteil ausgelegt werden, aber wieso ist das nun doch so?????
Wäre super, wenn mir das jemand mal erklären könnte!!!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Keine Ahnung. Habe ich auch nicht verstanden, aber da es bei mir keine Note ausgemacht hat, war's mir Wurscht :-nix
nikilaus
01.11.2011, 17:01
Wie meint ihr das, dass die Tabellen jetzt doch nicht berücksichtigt worden sind???
Braucht man jetzt unabhängig davon, ob man die rausgenommenen Fragen richtig gehabt hätte eine bestimmte Punktzahl für eine bestimmte Note? Sodass man sich nicht an der Tabelle (ob man jetzt keine, 1, 2 oder 3 richtig gehabt hätte) orientieren kann?
NotArsch
01.11.2011, 18:12
Guten Abend ihr Lieben,
bin wieder am Start.
Hoffe Euch gehts gut, entspannt Euch schon oder habt noch Reserven über
:knuddel:
Frau Flausche Daumendrück :-blush