Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2011- und Zwischenwelten-Thread
Zum Thema Kleidung: unsere Prüfer haben alle betont, das Gänze sei schließlich ein Staatsexamen und sollte dementsprechend auch klamottentechnisch gewürdigt werden. Ich werde an Tag 1 eine vernünftige Stoffhose mit gescheiten Schuhen, Bluse und Kittel tragen (Patient), Tag 2 wird im Kostüm begangen.
Zur Prüfung im Dezember: nutzt die Zeit zum Krafttanken. Ihr habt ja noch über einen Monat!
Medi-Maus
02.11.2011, 12:05
Hallo, zusammen,
also, ich werde es genauso wie Maja handhaben. Ziehe am 2. Tag ein graues Kostüm an, am ersten Tag beim Patienten werde ich einen schwarzen Rock und eine sportlich-schicke Bluse unter dem Kittel tragen. Ich fühle mich in Stoffhosen nicht wohl, deshalb muss es bei mir an beiden Tagen ein Rock sein.
Generell denke ich, lieber over- als under-dressed... Kann schnell peinlich werden, wenn der Prüfer in Anzug und Krawatte vor Dir steht und man selbst lümmelt da in irgendeiner "besseren" Jeans... Sehe das auch so: es ist ein wichtiger Anlass und da sollte man sich schick machen.
Hab heute in Chirurgie ENDLICH mal die verschiedenen Technisken der Leistenhernien-OP verstanden und bin schon dankbar, wenn ich so was überhaupt mal zustande bringe...
Args, heute in einer Woche gehts bei mir los, ich bin schon ziemlich aufgeregt, kann es aber glaub ich gar nicht fassen, wenn ich es wirklich morgen in einer Woche geschafft haben sollte...
samsara31
02.11.2011, 12:55
Hallo ihr,
ich habe auch noch über drei wochen bis zur prüfung und kann es kaum abwarten, bis dieser lernhorror endlich vorbei ist..man lernt und lernt und lernt und wenn man dann was gefragt wird mutiert man zum fisch, schrecklich ;).
nochmal wegen garderobe, ich denke auch, dass man sich auf jedenfall schick machen sollte. am 2.tag wollte ich schwarzes kotüm(hosenanzug) mit weisser bluse anzeiehen. aber am 1 tag dachte ich an eine dunkle jeans, schicke schuhe, schöne weisse oder rosa bluse und weisser kittel und dezenter schmuck. ist dass zu locker?? will natürlich auch am ersten tag vernünftig aussehen, finde aber eigentlich, das kriegt man auch mit eine jeans hin, oder??
allen ein erfolgreichen lerntag *arghhh*und den prüflingen heute viel erfolg!!
Flauscheding
02.11.2011, 13:25
Boah, ich hibbel hier rum.
Bin um 6:00 aufgestanden, hab dann bis 12 noch nachgelesen und dann versucht, zwischen 12 und halb 2 meine Augen mal auszuruhen. Das ging leidlich.
Danach dann Dusche, anmalen, stylen und nun sitz ich hier. Werd gleich meine Tasche packen und um 15:00 losfahren. Ich glaub, ich nehm dann die Bummelstrecke, dann hab ich Ablenkung und muß nicht noch in der Klinik lange warten.
Ansonsten zum Thema Kleidung: heute mit Patient zieh ich einen knielangen Rock an, farbige Bluse, schwarzer Feinstrickpulli drüber und dazu eine farbige Strumpfhose.
Morgen dunkelgrauer Hosenanzug mit Bluse in Petrol.
Halbhohe Hacken an beiden Tagen.
Schick aber nicht overdressed und ich finde, man darf auch sehen, dass ich trotz allem eine Frau bin. Weiblichkeit muß ich nicht verstecken.
Am ersten Tag würde ich mir das mit Rocktragen überlegen, kann sein, dass du beim Reflexeklopfen u.ä. dich "bodennah bewegen" musst.
Flauscheding
02.11.2011, 13:54
Selbst wenn: wir haben eine Untersuchungsliege im Raum und der Kittel ist auch drüber. Da kann nix passieren oder peinlich werden. Ich krabbel ja nicht auf dem Boden rum.
So, bin fertig, hab mein Täschlein gepackt. Jetzt bummel ich noch 5-10min rum und fahr dann los.
Also Daumen drücken ;-).
*Daumendrück*
Mannnnn, ich bin voll genervt. Unsere Prüfer sind nicht in der Lage, sich mal abzusprechen! Irgendwie müssen wir unsere Prüfung selbst organisieren, ist das bei euch auch so?! Hat hier jemand 3 Patienten in der Prüfung?
Medi-Maus
02.11.2011, 15:41
Irgendwie müssen wir unsere Prüfung selbst organisieren, ist das bei euch auch so?! Hat hier jemand 3 Patienten in der Prüfung?
Wie meinst Du das? Also wir haben auch 3 Patienten, weil wir ne 3-er-Gruppe sind und dementsprechend morgens am ersten Prüfungstag jeder Prüfling einen Patienten zugewiesen bekommt. Aber selbst organisieren müssen wir eigentlich nichts. Was ist denn bei Euch da vorgesehen und warum hast Du eigentlich über 4 (!) Tage Prüfung?
Du Ärmste, drück Dir beim Organisieren die Daumen!!!
Naja, es geht darum, dass evtl JEDER drei Patienten bekommen soll - Innere, Chirurgie und Wahlfach. Montag bekommen wir den Innere-Patienten, Mittwoch morgen den Wahlfach-Patienten und Mittwoch und Donnerstag Nachmittag ist dann Prüfung. Unser Chirurg hat sich eben überlegt, dass er auch nen Patienten für jeden will, wann es den gibt, ist unklar. Vielleicht bekommt aber doch jeder "nur" zwei. Nichts genaues weiß man nicht, da die Prüfer miteinander noch nichts abgesprochen haben. Ist ja auch nur ein Staatsexamen. ARGHHHH :-oopss
Flauscheding
02.11.2011, 18:37
Huhu,
bin zurück und war ganz schön anstrengend.
Fragen waren ... komisch. Konnte einiges sagen, vieles wußt ich nicht bzw kam nicht drauf. Hab mir echt einen abgestottert :-(
Ich hab sooo viel gelernt und konnte höchstens 1/3 abrufen.
Wie heißt das Geräusch, das man bei der Leberkratzauskultation hört? Kratzgeräusch! Man! Ich glaub, die Prüfer machen sich echt nen Spass aus uns.
Nur mein 3tes Fach war genial. Nett, lieb, einfache Fragen. Ich konnte ganz viel erzählen ;-).
Hab ein wenig Angst vor morgen. Wer weiß, was die da auspacken?
Aber bald isses rum.
Jetzt muß ich noch was nachlesen und dann sehen wir weiter ...
Captain Karacho
02.11.2011, 19:15
Das wird schon werden, du wirst sehen. Bisher hatten ja einige am ersten Tag ein mäßiges bis schlechtes Gefühl und am Ende des zweiten Tages waren (fast) alle mit dem Ergebnis zufrieden.
Ich drück dir meine Haken und klopfe dreimal mit dem Holzbein auf den Boden! Arrgh!
Blauer Engel
02.11.2011, 21:38
Endspurt, Flausche!!!!!
Viel Glück beim Endspurt - du schaffst das!!! Ich drück die Daumen weiter bis sie platt und grün und blau sind.
Habe heute meinen ersten Arbeitsvertrag unterschrieben :-) Mehr dazu nächste Woche. Stecke gerad etwas im Stress. War aber ein komisches Gefühl. Meine Unterschrift ist völlig misslungen, so aufgeregt war ich. Dabei sahen alle anderen das total unspektakulär. Aber es war ja auch "mein" erster Vertrag.
Wenn man dann so liest "...stelle ich Frau Engel als Assistenzärztin an", dann denkt man, das bin ich nicht.... ich bin doch keine Assistenzärztin.
Flauscheding
03.11.2011, 06:37
Guten Morgen,
die letzte Nacht habe ich ohne größere Pannen über die Bühne bekommen. Kein Einbrecher, keine Hiobsbotschaften, keine Schlafstörungen. Na, das ist doch schonmal gut.
Hab ein wenig länger geschlafen als ich wollte, aber das macht nichts. Lieber ausgeschlafen und dafür irgendwas nicht nochmal nachgelesen, als unausgeschlafen und übermüdet.
Nachdem ich eine Nacht über den ersten Prüfungstag geschlafen habe, muß ich sagen, dass ich doch aufgeregter bin als erwartet. Sie waren zwar alle sehr lieb, aber gerade mein Internist ist mir unheimlich, obwohl ich ihn ja schon gut von Station her kenne. Ich hoffe, er packt nicht irgendwelche skurilen Dinge aus, denn dafür ist er bekannt. Er ist schon nicht der schmusigste Prüfer. Naja, aber das wird schon werden.
Was ich gestern vergessen hatte zu erzählen: da war die Prüfung zu Ende, da sagt mein Chirurg zu mir:"Frau Flausche, ich bekomme noch einen Bericht von Ihnen" . Äh, was? Welchen Bericht? "Den Patientenbericht". Da ist mir alles aus dem Gesicht gefallen. Ich hab dann gesgat, dass ich ihn abgegeben habe, sie haben telefonisch nachgeforscht, das wurde natürlich bestätigt. Toll. Ich hab dann noch meinen eigenen Bericht, den ich mir zum üben gedruckt hatte, in meiner Tasche gefunden und meinte, den hätte ich noch da, der sei aber total verknickert und es sei mir unangenehm, den abzugeben. Letztlichh hab ich den abgegeben und gut wars. Sie haben mir auch geglauubt, dass der echte Bericht irgendwo im Haus rumfliegt und alles war gut. Da hab ich mir so eine Mühe gemacht, noch eine hübsche Mappe gekauft und mußte dann meinen eigenen Bericht in häßlicher Folie abgeben. Man! Das hat mich echt geärgert.
Muß heute früh nochmal ein paar Definitionen wiederholen, damit ich zu den Sachen viel sagen kann. V.a. der Chirurg fragt doch immer Definitionen ab (Was ist eine Wunde, Was ist eine Fraktur?) und dann kann ich doch einiges erzählen.Und je mehr ich in den großen Fächern erzähle, desto weniger Zeit bleibt meinem 4ten Fach *höhö*.
Gestern auf der Fahrt zur Prüfung wurde ich voll sentimental und hätt fast angefangen zu heulen :-D. Nicht, weil ich Angst gehabt hätte, sondern einfach nur, weil ich zu meiner Abschlußprüfung geh und ich dann echt total und vollkommen wirklich heute Abend Ärztin sein werde. Also, wenn alles gut läuft natürlich nur :-oopss. Schon komisch, was einem so durch den Kopf geht im letzten Moment.
Hoffentlich kann ich mich heute Abend beherrschen, denn da hat sich schon ein mittelgroßer Empfang vor der Tür angekündigt. Die Hälfte der Stationsärzte im Haus will mich abholen und sich nen Sekt erschnorren :-).
Hach, schon ein echt seltsames Gefühl - aber guuuuuuuuuuuuut.
Alvorada
03.11.2011, 09:21
Dito!
Liebe Leute..
mal so zum Bewerbungswahn: gehen wohl auch eingescannte Bewerbungsbilder??
Oder muss ich tatsächlich nochmal welche neu machen lassen, obwohl ich die vorherigen auf dem Rechner habe?
Flausche: Gib Gas!! Bald bist du durch :) :-dafür
Liebe Leute..
mal so zum Bewerbungswahn: gehen wohl auch eingescannte Bewerbungsbilder??
Oder muss ich tatsächlich nochmal welche neu machen lassen, obwohl ich die vorherigen auf dem Rechner habe?
Also ich meine mal gelesen zu haben, das man keine eingescannten Bewerbungsfotos nutzen sollte.
Es sollten dann schon "richtige" Fotos vom Fotografen sein.
Aber manchmal kann man die sich auch beim dem abspeichern lassen und bei Bedarf entwickelt der die dann einfach neu. Dann musste nicht noch mal welche machen lassen.