Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2011- und Zwischenwelten-Thread
SuperSonic
26.12.2011, 18:20
Gab's bei den DVDs nicht diese super ärgerliche Lizenzgeschichte, die eine Installation nur auf einem einzigen Rechner erlaubte? Ist das mittlerweile passé?
edit: Natürlich auch von mir Glückwunsch an alle frisch Approbierten!
Hoppla-Daisy
26.12.2011, 19:58
@Muri: Bei mir ist doch Düsseldorf zuständig ;-). Du weißt doch, NRW hat fünf Regierungsbezirke :-))
Gab's bei den DVDs nicht diese super ärgerliche Lizenzgeschichte, die eine Installation nur auf einem einzigen Rechner erlaubte? Ist das mittlerweile passé?
edit: Natürlich auch von mir Glückwunsch an alle frisch Approbierten!
Das ganze muss ich leider bestätigen, hatte es auf meinem laptop während meines "abwesenheits-tertials" installiert und konnte es nicht auf meinen stationären rechner installieren, weil der code schon benutzt war. aber nutzt am besten examen online, ist eh viel besser.
Uhhha Montag geht's los - was, wer, ich? Arzt?!???? Da ist er wieder, der Fluchtimpuls. Wer ist noch dabei nächste Woche?
Flausche, Engelchen, wie läuft's?
Blauer Engel
28.12.2011, 06:47
Gut läuft es... habe diese Woche Urlaub :jump:
Es ist ein ganz komisches Gefühl, dass man jetzt in der Verantwortung steht. Aber als Studentin fühl ich mich nicht mehr. Es kommt mir wie eine Ewigkeit vor. Auch finde ich es total komisch, ehemalige Kommilitonen noch als "Kommilitonen" vorzustellen, als ich beim Shopping mit meiner Familie einem begegnet bin. Aber zu sagen, der ist "Arzt" ist doch auch komisch. Insofern finde ich, dass unser Threadtitel total gut passt: Zwischenwelten.
Meine Arbeit macht mir total Spass, ich finde es spannend, lerne viel dazu. Sehr, sehr schwierig find ich es aber sich regelmässig weiterzubilden. Abends hab ich oft vergessen, was ich nachschlagen wollte. Spätestens beim nächsten Patienten mit dem Krankheitsbild fällt mir aber wieder ein, dass ich das nachschlagen wollte. Als mich zum Beispiel ne Patientin fragte, wie hoch die Malignitätswahrscheinlichkeit für eine pigmentierte VN Synovialitis ist, da stand ich echt mal so richtig auf dem Schlauch...
Wie macht ihr das denn mit dem Nachlesen? Das würd ich ja gern mal wissen...
Euch nen schönen Tag und Dir Maja, viel,viel Spass!!! Es ist toll. :-)
Hoppla-Daisy
28.12.2011, 08:29
Im PJ und auch in Famus hab ich es oft so gemacht, dass ich mir das in mein kleines Büchlein geschrieben habe, was ich nachschlagen wollte. Direkt auf die erste Seite :-)). Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Vor dem Nachhausegehen nochmal eben schnell reingeschaut und dann war's auch wieder da. Und bis zuhause hatte ich das nicht vergessen ;-).
nikilaus
28.12.2011, 08:43
Hey Maja,
Montag bin ich auch mit von der Partie.....uiuiuiui, da bin ich ja mal gespannt. Zumal ich ab dem Tag dann auch jeden Tag sehr viel Auto fahren muss, was ich die letzten 6 Jahre teilweise garnicht getan habe....es bleibt spannend :-)
Was denkt ihr, wie es mit den Diensten sein wird? Ob die mich für den Januar schon in irgendwelche Wochenenddienste eingetragen haben? Ich wäre nämlich im Januar noch auf dem 60. Geburtstag meiner Schwiegermutter sonntags zum Brunchen eingeladen und es wäre natürlich shcon schön das wahrnehmen zu können. Wie war das denn bei den anderen, die kürzlich angefangen haben???? Habt ihr nen Dienstplan in die Hand gedrückt bekommen, auf dem ihr schon irgendwie miteingeplant wart?
So ein Büchlein hatte ich auch. Bei mir war's die letzte Seite mit den Sachen zum Nachschlagen :)
Niki, diejenigen, die ich kenne, welche im ersten Monat schon Dienste machen dürfen, haben vorher bei nen Treffen zur Dienstplanung teilgenommen. Du hast ja schon nen Recht drauf, das rechtzeitig zu erfahren. Ich werde erstmal zwei Monate in ner Funktion (Neurodoppler) sitzen - keine Dienste, gute Einarbeitung (hoffe ich!)
Puh, ich werd wohl auch demnächst ein Auto brauchen und bin "leicht" aus der Übung :-blush wird schon ;-)
Blauer Engel
28.12.2011, 09:35
@ Nicki: Ich war zwar fest für Visitendienste eingeteilt ohne das vorab mit mir zu besprechen, aber ich konnte jemandem zum Tauschen fragen als ich einmal etwas vorhatte.
Das mit dem Büchlein hatte ich mir auch vorgenommen. Im Alltag jedoch schaffe ich es irgendwie nicht mir noch Notizen zu machen und dann habe ich es doch vergessen. Was ich aber mache ist, mir abends immer etwas in ein DIN A 5 Heft einzutragen, wo ich ganz grob meine Tätigkeit eintrage (Visite, Station, OP) und auch, welche Tätigkeiten ich selbst praktisch gemacht habe. Dinge, bei denen ich unsicher war, oder auch bestimmte Nahttechniken, die mir gezeigt wurden, trage ich dort immer mit Rot ein, damit ich dann beim nächsten Mal wenn ich mit genau dem Arzt im OP bin, nicht noch mal fragen muss. Das gefällt mir eigentlich ganz gut und hilft mir. Auch Fragen der Patienten, die ich selbst nicht beantworten konnte, trage ich da noch mal ein. Aber für ne Kitteltasche ist es natürlich zu groß. Ich habe aber die HOffnung, wenn ich dann mal mein Logbuch ausfüllen muss, dass ich dann in ein paar Jahren noch weiss, was ich damals gemacht habe.
Ich bin Montag auch mit dabei :-winky
Bin ja auch schon gespannt was da alles so passieren wird... kann mich aber grad noch nicht wirklich damit befassen....sitze immer noch im Umzugschaos, da ich für ca 1 Woche durch eine Erkältung lahmgelegt war...:-(
Also nun wird in den nächsten Tag fleissig geräumt und dann gehts auch schon los... :-((
Bin auch mal gespannt wie meine Diensteinteilung so ist. Habe im Februar für 4 Tage nen Kurzurlaub geplant...bevor ich die Stellenzusage bekommen habe... hoffe, das ich nun den Urlaub auch wahrnehmen kann...
Ich bin grad in der Notaufnahme (also nicht alleine) und es ist alles sooo ein Unterschied!!!!
Manchmal möchte ich meine Approbation doch wieder abgeben.., wenn die Pat. undankbar werden und nur noch fordern, und man hat doch egtl schon alles gemacht und wollte ihnen nur helfen... Das betrifft mich noch, weil ich denke, ich war nicht "hilfreich" genug, auch wenn ich verstehe, dass sich manche einfach nicht helfen lassen wollen.
Einfache Tätigkeiten bei denen man als Studentin nur zugucken durfte werden jetzt einfach mal so abverlangt...:
Aufklärungen, Entscheidung über Aufnahme oder Entlassung, EK's selber anhängen und plötzlich verstehen "ja, es ist irgendwie doch wichtig, dass man selber das Kreuzblut entnimmt".. Und alles mal richtig SCHNELL organisieren zu müsse, weil der Hb bei ner GI Blutung nur noch 1/3 der Norm ist...
....und unter jede Anordnung von Medikamenten und Untersuchungen steht dein Name und jede Nachfrage oder Unmut der Station oder was weiß ich gilt dir.. etc etc etc
Man erkennt mich meist an zig kleinen Pocket Büchern... und Notizbüchern, Telefonnummern.., Tabellen, Standards.. das Stethoskop hängt aus Platzgründen um den Hals, was ich früher immer extrem prollig fand..
Dann weiß ich, dass ich doch noch viel Lesen muß.. und ich muß sagen, etwas Zeit an Wochenenden verwende ich dafür.
Ich hatte in der Einführung eine Woche Radio Thorax-Befundung-Crashkurs... das fand ich EXTREM hilfreich.. egal wie man im Examen Radio lernt... die Masse machts dann doch und jetzt kann ich Stauung von Infiltraten doch unterscheiden..
Aber hauptsächlich lern ich Dosierungen, Standards, Politik im Haus und Durchsetzungsvermögen.. denn eins muss ich nach all den 6 Jahren auch lernen: Selbstvertrauen und Deligieren ;) :-winky
Heute ist ein Tag, da fall ich mit Kopfweh nur ins Bett... und ich bin zu müde um mein erstes Gehalt zu feiern.
Trotzdem nur Mut euch für den 1.1.
Denn trotz allem..., wenn ich mich als Ärztin vorstelle, dann bin ich immer noch ein bissel stolz auf mich ;-) :-blush
Feuerblick
28.12.2011, 20:37
Kinners, die ihr gerade angefangen habt oder nächste Woche anfangt: Kopf hoch! Die erste Zeit ist grausig. Plötzlich Verantwortung, plötzlich alleine entscheiden, plötzlich alles wissen und können sollen. Furchtbar, unglaublich anstrengend und mehr als einmal demotivierend. Aber das geht vorbei. Irgendwann flutschen die alltäglichen Dinge von ganz alleine, die Erfolgserlebnisse überwiegen, die Fettnäpfe werden weniger... und schwupp! Plötzlich kommt man sich sogar kompetent vor.
Euch allen wünsche ich einen guten Start ins Jahr 2012, ihr frischgebackenen ÄRZTE und ÄRZTINNEN!!! :-)
Hoppla-Daisy
28.12.2011, 20:38
Ich hätte dann erstmal endlich gerne im nächsten Jahr meine Approbationsurkunde nach dann nunmehr 6 Wochen :-)). Sonst mach ich GAR NIX! :-D
Moonchen
29.12.2011, 07:49
Und ich einen Job!!!
*meckermoduswiederaus*
Und ich einen Job!!!
*meckermoduswiederaus*
Ich auch! :-((
Moonchen
30.12.2011, 18:24
Huhu ihr Lieben,
da ich morgen für 6 Wochen ein paar 1000km weit weg sein werde wünsche ich euch allen einen tollen Start ins neue Jahr und denen die dran sind einen guten Start ins Berufsleben! Wir sind Arzt :)
Auf dass dieser Thread noch da ist wenn ich wiederkomme :-top
lg
Moonchen
Flauscheding
30.12.2011, 19:35
Moonchen, ich wünsch dir einen tollen Urlaub (wo gehts denn hin?).
Und uns allen wünsch ich einen guten Rutsch, feiert schön und einen guten Start ins Arbeitsleben!
Und ja, wir sind endlich Arzt *jippieh*(kleine Anekdote dazu: heute hab ich mich einer Patientin vorgestellt, da meinte der OA, ich solle doch auch sagen, dass ich die Anästhesistin bin. Ich habs aber nicht über die Lippen gebracht :-oopss. Ich glaub, ich brauch dazu noch ein Weilchen.)!
netfinder
30.12.2011, 19:41
Moonchen, ich wünsch dir einen tollen Urlaub (wo gehts denn hin?).
Und uns allen wünsch ich einen guten Rutsch, feiert schön und einen guten Start ins Arbeitsleben!
Und ja, wir sind endlich Arzt *jippieh*(kleine Anekdote dazu: heute hab ich mich einer Patientin vorgestellt, da meinte der OA, ich solle doch auch sagen, dass ich die Anästhesistin bin. Ich habs aber nicht über die Lippen gebracht :-oopss. Ich glaub, ich brauch dazu noch ein Weilchen.)!
Du bist das aber jetzt! Kenn ich, aber bei mir ist es wichtig, sonst wissen die oft gar nicht, wer da die Aufklaerung macht und wieso...
Flauscheding
30.12.2011, 19:42
Von Aufklärungen bin ich derzeit ja noch weit entfernt. Ist halt ein komisches Gefühl, ich bin Anästhesistin ... uiuiui ... ich glaubs ja selbst immer noch kaum ...