Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2011- und Zwischenwelten-Thread
Also ich denke, dass das IMPP eigentlich einen ziemlich guten Job macht. (Bitte jetzt nicht steinigen!). Es ist meiner Meinung nach eine ziemliche Kunst ein Examen so zusammenzustellen, dass am Ende immer in etwa die gleichen Ergebnisse herauskommen. Die Bestehensquoten sind ja eigentlich immer relativ konstant. Das IMPP bestimmt nach den Examen ja auch für jede einzelne Frage den Trennschärfekoeffizienten. Das bedeutet, dass das IMPP natürlich auch teilweise sehr abgefahrende Fragen stellen muss, und ggf. auch Fragen, die man nur beantworten kann, wenn man wirklich ein Superbrain ist.
Wenn alle Fragen eindeutig wären und einfach zu beantworten, dann könnten wirs direkt lassen und allen ne 2 geben.
HÄ?!
Es kann doch nicht Sinn der Prüfung sein, dass eine bestimmt Notenverteilung hergestellt wird. Primäres Ziel sollte doch sein für den Arztberuf relevante Fragen zu stellen, die sicherstellen, dass wir das nötige Wissen haben uns guten Gewissens "auf die Patienten loszulassen". Wenn jetzt irgendwelche Kolibris abgefragt werden, mag das verhindern, dass es "zu viele" 1er gibt, aber für 99,9% der späteren Ärzte ist die Frage einfach irrelevant...
philipp1984
03.08.2011, 22:46
HÄ?!
Es kann doch nicht Sinn der Prüfung sein, dass eine bestimmt Notenverteilung hergestellt wird.
Doch, ich befürchte genau das ist das Ziel. Und das ist auch mit ein Grund warum das MC-Examen damals eingeführt worden ist (neben dem Ziel der Schaffung einer Vergleichbarkeit der Abschlüsse an den verschiedenen Unis.).
Aber eigentlich ist es auch völlig egal sich da jetzt noch den Kopf drüber zu zerbrechen. In 63 Tagen ist alles vorbei! :-party
gibt es einen unterschied zwischen spondylose und spondylarthrose?! ich sehe irgendwie keinen aber selbst wiki hat 2 artikel :-)
NotArsch
04.08.2011, 16:02
Derma Fall HEX 2006.
Mediscript-Kommentar:
"Medikamente, die meiner Meinung nach kein Student kennen kann. Bis auf Fusidinsäure musste sogar ich mich in der Roten Liste informieren. Also keine Panik!!"
:-D
So, heute die restlichen Unterlagen zur HEX Anmeldung beim LPA abgegeben. Und die erschreckende Nachricht erhalten, dass unsere Ladung zur mündlichen Prüfung in dem Zeitraum 14 bis 5 Tage vor der Prüfung bei uns ankommen müsste!!! :-((
Das ist echt eine Frechheit.... 5 Tage vor einer Prüfung überhaupt zu wissen von wem man in Innere, Chirurgie u Wahlfach geprüft wird und welches viertes Prüfungsfach man hat!!!!
Aber gut, mit uns kann man es ja mal wieder machen.... :-(:-(:-(
philipp1984
04.08.2011, 16:30
So, heute die restlichen Unterlagen zur HEX Anmeldung beim LPA abgegeben. Und die erschreckende Nachricht erhalten, dass unsere Ladung zur mündlichen Prüfung in dem Zeitraum 14 bis 5 Tage vor der Prüfung bei uns ankommen müsste!!! :-((
Das ist echt eine Frechheit.... 5 Tage vor einer Prüfung überhaupt zu wissen von wem man in Innere, Chirurgie u Wahlfach geprüft wird und welches viertes Prüfungsfach man hat!!!!
Aber gut, mit uns kann man es ja mal wieder machen.... :-(:-(:-(
Mit der der Prüfung meinen die aber doch sicherlich die schriftliche, oder? Wir bekommen die Termine zusammen mit der Ladung zur schritflichen 2 Wochen vor dem 4. Oktober.
Mit der der Prüfung meinen die aber doch sicherlich die schriftliche, oder? Wir bekommen die Termine zusammen mit der Ladung zur schritflichen 2 Wochen vor dem 4. Oktober.
Ääääähh nein, die Ladung für die schriftliche bekommen wir irgendwann mitte September....
Die Ladung und alle weiteren Infos zur Mündlichen wie oben geschrieben 14 bis 5 Tage vor der Mündlichen!!
Hört sich unglaublich an, ist aber so! :-?
Reduktionsäquivalent
04.08.2011, 16:59
Finde unglaubllich, wie unterschiedlich das an den einzelnen Unis ist!
Ich kenne schon seit Wochen meinen Termin, meine Prüfer und mein 4. Fach!
Bei uns organisieren das die einzelnen Häuser und die sagen uns dann bescheid, sobald alles in trockenen Tüchern ist!
Ich finde das extrem unfair, dass das sooooooooo unterschiedlich geregelt wird... Im Schriftlichen werden wir ja auch alle in den gleichen Haufen gekehrt...und bei der Mündlichen ist wieder alles gaaaaanz anders...
Klar, mündliche Prüfungen sind immer schwer zu vergleichen, aber es sollten dann ja eigentlich schon die Grundvoraussetzungen einigermaßen gleich sein....
Flauscheding
04.08.2011, 17:21
Wie gemein ist das denn? Wir bekommen unsere Termine und das 4. Fach Anfang September.
Also 5 Tage vorher ist schon ganz schön fies ... Wo wird das denn so gehandhabt?
Bensona!
04.08.2011, 19:46
:-heul
NotArsch
05.08.2011, 09:50
:-heul
Soo, ein neuer Tag beginnt!
Wer mal ne kurze Auszeit braucht, für den hab ich was:
http://www.unmoralische.de/namen/namen_aerzte.htm
Guten Lerntag
:-D
Heute Lehrnfrei - yeahiii - eigentlich. Nach einem schönem, total unmedizinischem Ausflug bis eben muss ich dann wohl doch eben noch ein bisschen Zeit investieren um die Sachen, die ich mir in Päd rausgeschrieben habe, mal irgendwie in meinen Kopf zu kriegen.
Ab morgen dann Derma. Das kann ja heiter werden. Kann ich nicht, interessiert mich auch nicht.
hallo zusammen!
mal wieder was medizinisches :-)
impp will ja immer beim courvasier zeichen das papillenkarzinom als antwort und nicht gallenblasenkarzinom (was ich immer anklicke) :-)
bin ich der einzige der das unter gallenblasenkarzinom auch abgespeichert hatte?!:-lesen
oskarius
05.08.2011, 16:11
dat ist ne fiese impp-falle - das courvoisier-zeichen ist typisch für das gallenGANGSkarzinom, nicht gallenblase..:-wow
oh man- echt fies! danke!
ich hab da noch mehr fragen parat ;-) was ist bei ileus eigentlich mit darmintubation gemeint?! bildlich möchte ich mir das ungern vorstellen und in einer mündlichen anästhesie prüfung würden sie mich glaube ich rauswerfen :-)
gibt es einen unterschied zwischen spondylose und spondylarthrose?! ich sehe irgendwie keinen aber selbst wiki hat 2 artikel :-)
Bin zwar auch kein Ortho- oder UC-Freak, aber ich weiß noch:
Spondylarthrose = Arthrose der kleinen Wirbelgelenke (Facettengelenke)
Spondylose = langsam fortschreitende, degenerative Erkrankung der Wirbelkörper (im Rö-Bild Osteophyten sichtbar)
oh man- echt fies! danke!
ich hab da noch mehr fragen parat ;-) was ist bei ileus eigentlich mit darmintubation gemeint?! bildlich möchte ich mir das ungern vorstellen und in einer mündlichen anästhesie prüfung würden sie mich glaube ich rauswerfen :-)
Kraß...Darmintubation! Hab ich ja noch nie gehört.
Könnte mir aber vorstellen, dass damit einfach das Einlegen einer Sonde in den Darm bei paralytischem Ileus gemeint ist...wie ne Magensonde, nur eben noch weiter vorgeschoben.
Flauscheding
05.08.2011, 18:30
Sagt mal, ist es richtig, dass 4/08 nur 36 Innerefragen gestellt wurde? Ist ja krass wie stark das schwankt :-???
philipp1984
05.08.2011, 18:40
Sagt mal, ist es richtig, dass 4/08 nur 36 Innerefragen gestellt wurde? Ist ja krass wie stark das schwankt :-???
bei mir sinds 78.