PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für Anästhesisten

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 [107] 108 109 110 111 112 113 114

Kiddo
05.06.2023, 19:25
@Bettina: ich nutze mein Littmann Master Classic II aus dem Studium. Hat bisher absolut ausgereicht.

@alphamethyldopa: mir geht es genau andersrum. SPI sind selten ein Problem, bei PDK-Anlagen verzweifle ich regelmäßig.

Dochope
14.06.2023, 17:10
Hallo,liebe Anästhesisten! Ich denke in letzter Zeit über einen Wechsel in ein anderes Haus nach.Bei uns fällt es mir häufig auf,dass man einer Schublade zugeordnet wird,aus der man schwierig oder gar nicht rauskommt. Ich habe schon mehrfach geschrieben,dass ich z.B. mit Sono gesteuerten Eingriffen Probleme habe und statt dass man mich in Säle einteilt,wo z.B Regionale ist oder Zugänge,gehe ich in Säle,wo z.B nur VN ist. Ich habe einige Oberärzte darauf angesprochen,es hat sich aber nichts geändert. Und ich habe das Gefühl,dass andere Kollegen auf mich diesbezüglich herablassend schauen.Also,im Team fühle ich mich nicht wohl.Ich habe schon ein Bewerbungsgespräch geführt ,in den ich ausführlich erzählt habe,wo ich noch Übungs-und Verbesserungsbedarf habe und das fand der Chef vollkommen in Ordnung,dass ich da weiterüben muss. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Philip_MHH
14.06.2023, 17:31
Wenn reden im eigenen Haus nicht reicht muss man im Zweifelsfall was anderes suchen… Würde ich auch so machen

zukoffski
14.06.2023, 19:41
Hallo,

ich überlege gerade einen Fachrichtungswechsel anzustreben. Bin aktuell Internist im 2. Jahr, aber mit den Zukunftsaussichten als Internist in einem Krankenhaus eher unzufrieden… auch nervt mich in der inneren die viele sinnlose Arbeit wie stundenlang Briefe schreiben, Anträge ausfüllen … also alles was eigentlich eine Sekretärin auch erledigen könnte. Und ein internistischer Oberarzt ist egal an welchem Krankenhaus 8-18 Uhr da, der Bereitschaftsdienst ist 100% Arbeitszeit, man bekommt irgendwelche QM Sonderaufgaben aufgehalst etc etc.. keinen den ich kenne arbeitet unter 70 h/Woche .. das ist nicht meine Zukunft :(

Grundsätzlich finde ich eine Tätigkeit am Krankenhaus aber immer noch interessanter als in einer Praxis, weshalb ich überlege in die Anästhesie zu wechseln. Hab Pj in der Anästhesie gemacht, mir hat da auch gefallen dass die Arbeitszeiten einfach „geplanter“ sind .. der Saal kann ausgelöst werden, eine Station in der inneren leider nicht .. da bleibt man im Zweifel von 8-18 Uhr.

Soviel zu meinen Beweggründen. Jetzt meine Frage: Wie so das Leben eines internistischen Oberarztes ist weiß ich nun, das möchte ich nicht für mich haben… ich weiß auch was die Oberärzte an einer Uniklinik zu tun haben, auch in der Anästhesie - das möchte ich auch nicht haben.

Ist es möglich, als Facharzt für Anästhesie an einen normal großem Krankenhaus langfristig eine vernünftige Work Life Balance zu haben? Samstag oder Sonntag stört mich gar nicht, wenn ich dafür mal einen Tag unter der Woche frei bekomme. Aber ich möchte nicht mit 45 noch 4-5 Nachtdienste pro Monat machen, ständig irgendwo auf Bereitschaft sein etc. Gibt es die Möglichkeit später dann als Facharzt in einem
Krankenhaus einfach Mo-Fr 7-16 Uhr tätig zu sein, und quasi aus den Diensten heraus genommen zu werden? Oder stellt mich dafür keiner ein?
Alternativ wäre später auch eine Stelle in einem zB chirurgischen MVZ denkbar, welches eben „humane“
Öffnungszeiten hat, ohne Dienste etc. Allerdings findet man dazu quasi 0 Stellenangebote und auch keinerlei Angaben, wie gut da die Chancen/Verdienstmöglichkeiten sind …
Ich habe den Notarztschein, fahre aber bislang noch nicht selbstständig, das würde ich später dann neben einer Praxis Tätigkeit ab und an nebenher zur Abwechslung dazu machen. Ist das eine realistische Vorstellung?

Fazit: ich würde gerne irgendwie an einem
Krankenhaus Tätig bleiben, aber langfristig nach dem Facharzt ohne Dienste und einfach mit „normalen“ Arbeitszeiten. Ist das in der Anästhesie gut möglich? Denn sonst wäre Plan C dann doch einfach der Wechsel auf allgemein- oder Arbeitsmedizin, was ich aber inhaltlich leider maximal unattraktiv finde :/

anignu
14.06.2023, 23:19
Mei, überleg doch:
- in einem "normalen großen Krankenhaus" braucht es Dienste und irgendwer muss die machen. Fast keiner mag Dienste, wieso solltest du also keine Dienste machen müssen aber alle anderen schon?
- in fast allen Kliniken die ich kenne bekommt man Dienste vom WE ausbezahlt (Schichtdienst auf ITS ausgenommen). Willst du "dafür" einen Tag unter der Woche frei haben, dann reduziere einfach auf 80-90% und du hast einen freien Tag unter der Woche alle 1-2 Wochen.
- ein "chirurgisches MVZ" ist ein "chirurgisches MVZ". Da arbeiten Chirurgen. Was du suchst ist ein sogenanntes ambulantes OP-Zentrum oder eine Belegarztklinik mit OP-Sälen oder oder oder. Sowas gibt es, nicht nur für Chirurgen, auch für HNO, Gyn, etc. Und da weiß ich auch dass Stellen wenig ausgeschrieben werden. Weil das meistens so läuft dass man über Mundpropaganda an sowas kommt. So sind zumindest meine Infos. Wie du dann an solche Stellen kommst kann ich dir nicht sagen. Man muss halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Leuten, vielleicht auch schonmal mit jemandem gearbeitet haben der einen dann mitzieht oder oder oder.

Und grundsätzlich: wir reden bei "normalen großen Krankenhaus" von einer "normalen OA-Stelle Anästhesie". Es gibt immer irgendwo Spezialmöglichkeiten wie OP-Koordinator der dann ggf. rausgenommen wird aus dem Dienstsystem, oder Leiter Intensivstation mit einer eben solchen Sonderstellung etc. Es gibt Möglichkeiten. Aber halt nicht für den "normalen OA" und nicht in jedem Krankenhaus.

alphamethyldopa
15.06.2023, 15:35
Zukoffski, wenn du so eine Stelle findest (Regel- bis Maxversorger, normaler Anästhesie-OA Job, aber nur tagsüber, keine Wochenenden, keine Nachtdienste), sag Bescheid! Oder besser - sag nicht Bescheid, es stürmen ca tausend Anästhesisten das Krankenhaus :)

Ohne Dienste - nur ambulante Anästhesie. Am häufigsten ist Praxis. Ich kenne auch Belegkliniken wo ästhetische Chirurgie, Orthopädie oder Gefäßchirurgie gemacht werden, laute gesunde Patienten, ggf. 1 Übernachtung, Stationen sind von der Pflege geführt. Da kommt man durch Networking als Facharzt rein, und das Networking ergibt sich halt im Alltag

Die beste Kohle im ambulanten Bereich ist wenn du in der Großstadt einen Anästhesie KV Sitz kaufst, aber die wachsen nicht an Bäumen.

tragezwerg
15.06.2023, 18:29
Als Facharzt kann man sich in der Anästhesie zumindest ne Klinik suchen, in der die Bereitschaftsdienste erträglich sind (d.h. zum Beispiel eine kleinere Klinik ohne Geburtshilfe und Traumatologie), wo man die Nächte mit höherer Wahrscheinlichkeit schlafend verbringen darf. Eine Stelle in der OP-Anästhesie ganz ohne Dienste ist schwieriger zu finden, außerhalb von Ballungsräumen eher utopisch. Schmerztherapie wäre da noch ne Option mit guter Work-Life-Balance, da gibt es aber auch nicht endlos viele Stellen, und man braucht die Zusatzbezeichnung.

Miss_H
15.06.2023, 21:43
@Schmerzmedizin: Die Patienten sind sehr speziell und wahrscheinlich vergleichbar mit der Allgemeinmedizin. Muss man mögen.

Moorhühnchen
15.06.2023, 22:02
Zukoffski, wenn du so eine Stelle findest (Regel- bis Maxversorger, normaler Anästhesie-OA Job, aber nur tagsüber, keine Wochenenden, keine Nachtdienste), sag Bescheid! Oder besser - sag nicht Bescheid, es stürmen ca tausend Anästhesisten das Krankenhaus :)

Ohne Dienste - nur ambulante Anästhesie. Am häufigsten ist Praxis. Ich kenne auch Belegkliniken wo ästhetische Chirurgie, Orthopädie oder Gefäßchirurgie gemacht werden, laute gesunde Patienten, ggf. 1 Übernachtung, Stationen sind von der Pflege geführt. Da kommt man durch Networking als Facharzt rein, und das Networking ergibt sich halt im Alltag

Die beste Kohle im ambulanten Bereich ist wenn du in der Großstadt einen Anästhesie KV Sitz kaufst, aber die wachsen nicht an Bäumen.
Widerspricht sich "Gefäßchirurgie" und "gesunde Patienten" nicht? :-))

Ich hab grad ne Stelle angetreten, die so in etwa das ist, was alphamethyldopa beschreibt. Bin seit 6 Wochen dort und bisher sehr glücklich damit, meine Pseudo-OA-Stelle beim Grund- und Regelversorger dafür aufgegeben zu haben! :-love

Mal gucken, was ich nach meinem ersten Rufdienstwochenende darüber denke.... ;-)

anignu
16.06.2023, 00:04
Nein. Ambulante Gefäßchirurgie meint Varizensanierung, manchmal auch Richtung gefäßchirurgische interventionelle Sanierung dann aber mit einer Übernachtung. Dafür werden aber dann nicht so oft Anästhesisten gebraucht weil das meist in LA läuft. Und man sucht sich dann schon die "gesunden" Leute dafür aus.

alphamethyldopa
16.06.2023, 07:06
Ich hab grad ne Stelle angetreten, die so in etwa das ist, was alphamethyldopa beschreibt. Bin seit 6 Wochen dort und bisher sehr glücklich damit, meine Pseudo-OA-Stelle beim Grund- und Regelversorger dafür aufgegeben zu haben! :-love
Mal gucken, was ich nach meinem ersten Rufdienstwochenende darüber denke.... ;-)
Herzlichen Glückwunsch zu neuen Stelle, berichte unbedingt wie die Rufdienste bei dir so sind!

alphamethyldopa
16.06.2023, 09:43

Haha ja so gesehen gibt es ja den einen oder anderen Vorurteil dem GCH Patienten gegenüber :)
Aber wie anginu sagt, ich meinte eigentlich eher Phlebologie und eventuell auch kleine art. Eingriffe.

Moorhühnchen
16.06.2023, 10:16
Herzlichen Glückwunsch zu neuen Stelle, berichte unbedingt wie die Rufdienste bei dir so sind!
Das war totaler Zufall da ranzukommen... war auch ein Tipp hier aus dem Forum. :-))
Ich werde berichten.

alphamethyldopa
16.06.2023, 10:57
Das war totaler Zufall da ranzukommen... war auch ein Tipp hier aus dem Forum. :-))
Ich werde berichten.

Networking am Werk :)

Dochope
30.06.2023, 14:02
Hallo,liebe Kollegen und Kolleginnen!Ich habe diesmal eine Frage,die sich aufs Finanzielle bezieht.Während der ITS Rotation mit den Schichtdiensten bekommt man weniger Gehalt,das ist klar,aber wie viel ungefähr? Werden Stunden abgezogen? Wenn das Bruttogehalt z.B 6000 betrifft,kann es sein,dass man nur 2000 bekommt?

kartoffelbrei
30.06.2023, 16:54
Wenn dein Dienstplan so geplant ist, dass du auf deine vertraglich vereinbarten Stunden kommst, bekommst du dein Monatsgehalt, das im Tarifvertrag steht + Zulagen (also Wechselschicht, Nacht, Sonntag etc.). Bei mir betragen die Zulagen durchschnittlich 10% vom Monatsbrutto, sind aber steuerfrei, so dass Netto mehr raus kommt.

crossie
14.07.2023, 09:58
Thema PDK bei offener radikaler Prostatektomie: bei uns wird dazu standarmäßig ein PDK Th8/9 oder 9/10 angelegt. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob das nicht auch in lumbalem PDK gehen würde? Die lumbale Anlage ist ja schon einfacher als die thorakale. Bei meiner kurzen Recherche habe ich dazu nichts gefunden und vermute deswegen, dass ich da einen Denkfehler habe?

Kiddo
14.07.2023, 16:15
Thema PDK bei offener radikaler Prostatektomie: bei uns wird dazu standarmäßig ein PDK Th8/9 oder 9/10 angelegt. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob das nicht auch in lumbalem PDK gehen würde? Die lumbale Anlage ist ja schon einfacher als die thorakale. Bei meiner kurzen Recherche habe ich dazu nichts gefunden und vermute deswegen, dass ich da einen Denkfehler habe?

Die PROSPECT Gruppe empfiehlt für diesen Eingriff tatsächlich keinen PDK mehr (ungünstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis). Die entsprechende Empfehlung findest du hier: https://esraeurope.org/wp-content/uploads/2021/11/Summary-recommendations_Prostatectomy_2021_DE.pdf

Dochope
21.07.2023, 20:59
Hallo,liebe Kollegen und Kolleginnen!ich bin im 3.Weiterbildungsjahr,habe aber meine Rotation auf Intensiv leider noch nicht abgeschlossen.Da ich aich Vollzeit arbeite,bin ich auch nicht in der Lage, meine Notarzteinsätze zu sammeln,denn das freie Wochenende würde ich gern für mich haben
Ich habe schon bestimmt 2 oder 3 Mal den für den Dienstplan zuständigen OA darauf angesprochen,der weiß es aber nie,wann ich auf ITV gehe. Ich habe selber berichtet,dass ich noch etwas Übung bei Sono gesteuerten Verfahren brauche ,aber es kann doch nicht daran liegen,oder? Ich habe allmählich keine Geduld mehr und bin auch am Überlegen ob es einen anderen Grund gibt,denn Kollegen,die nicht viel mehr Erfahrung als ich haben,mit der Rotation schon angefangen haben

Was denkt ihr?

GLG

Olive86
22.07.2023, 08:19
Hallo,liebe Kollegen und Kolleginnen!ich bin im 3.Weiterbildungsjahr,habe aber meine Rotation auf Intensiv leider noch nicht abgeschlossen.Da ich aich Vollzeit arbeite,bin ich auch nicht in der Lage, meine Notarzteinsätze zu sammeln,denn das freie Wochenende würde ich gern für mich haben
Ich habe schon bestimmt 2 oder 3 Mal den für den Dienstplan zuständigen OA darauf angesprochen,der weiß es aber nie,wann ich auf ITV gehe. Ich habe selber berichtet,dass ich noch etwas Übung bei Sono gesteuerten Verfahren brauche ,aber es kann doch nicht daran liegen,oder? Ich habe allmählich keine Geduld mehr und bin auch am Überlegen ob es einen anderen Grund gibt,denn Kollegen,die nicht viel mehr Erfahrung als ich haben,mit der Rotation schon angefangen haben

Was denkt ihr?

GLG

Erste Frage wäre mal, wann geht denn bei euch ein Weiterbildungsassistent in der Regel auf ITS? Normal früh oder erst spät?