Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für Anästhesisten
tragezwerg
15.05.2021, 08:34
Ich glaube da hat keiner dagegen protestiert, weil es für die Altherrenriege in den Fachgesellschaften ja nur von Vorteil ist, wenn die Leute länger auf die Intensiv müssen. Personal im Schichtdienst ist billiger und die Drecksarbeit wird dann länger von den gleichen Leuten gemacht, das spart Einarbeitung etc.
Verlierer sind halt wie immer die Leute, die die ZB machen.
MissGarfield83
15.05.2021, 08:38
gelöscht
Ich glaube da hat keiner dagegen protestiert, weil es für die Altherrenriege in den Fachgesellschaften ja nur von Vorteil ist, wenn die Leute länger auf die Intensiv müssen. Personal im Schichtdienst ist billiger und die Drecksarbeit wird dann länger von den gleichen Leuten gemacht, das spart Einarbeitung etc.
Verlierer sind halt wie immer die Leute, die die ZB machen.
Ist bestimmt so. Und der Aufschrei politisch motiviert um sich in Position zu bringen - kenne den Herrn nicht und ist nur eine Vermutung.
Die Änderung der WBO wird im Alltag keine Verbesserungen der Weiterbildungqualität bringen.
anelanna
17.05.2021, 10:13
Hallo liebe Spezialisten!
Wieso nimmt man für das kapnopertitoneum CO2 ?
Und kann mir jemand eine Sonografie/ Bild verlinken,dass mir die wichtigen Strukturen for den plexus axillaris abbildet? Ich finde keine sono Aufnahme :/ sollte das allerdings in der Prüfung können.
Anästhesie ist nicht mein Wahlfach, daher die Fragezeichen.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
agouti_lilac
17.05.2021, 10:16
Ich habe mal eine konkrete Frage an die Fachärzte unter euch:
Wie habt ihr für den FA gelernt? Leitlinien lesen ist klar, aber "wie" liest man die? Da steht so viel Blablablub drin, dass ich häufiger hinterher verwirrter bin als vorher. Anmarkern, rausschreiben?, ...?
Dazu noch das Repetitorium? Oder doch besser ein dickeres Buch, um dann zu merken, was man an der eigenen Klinik alles falsch macht :-oopss ? Ich bin für Tipps zum strukturierten Lernen sehr dankbar, da mir leider sehr die Motivation fehlt bei der ganzen Arbeit.
Auch ganz toll: ich und ein Kollege wurden jetzt aus der Notaufnahme-Rotation genommen, weil jetzt zwei Kollegen von uns als OÄ dauerhaft dorthin wechseln. Aber nein, uns mitgeteilt hat das keiner. Vielen Dank auch. :-(
Ich habe mit den DAAF Refreshern und Praxis der Anästhesiologie gelernt. Ausserdem noch ausgesuchte Leitlinien quergelesen (Polytrauma, COVID, Sepsis) Der Anästhesist "Facharzttraining", Leitartikel aus A&I und Der Anästhesist.
Zum Thema "was man in der eigenen Klink alles falsch macht". Ich musste vor der FA-Prüfung zum stellv.ÄD zum Gespräch. Der bereitet einen nochmals bisschen vor, fragt ein paar Dinge usw. usf. Der meinte jedenfalls ,dass wenn man einfach erzählt wie es in der eigenen Klink läuft (SOPs etc.) die dir in der Prüfung eigentlich nix anhaben können.
tragezwerg
17.05.2021, 10:58
Ich hab Leitlinien gelesen (wenn vorhanden die Kurzfassung ;-) ), sowie die ganzen Positionspapiere und wie sie alle heißen der DGAI (Geburtshilfe, Analgosedierung...). Besonders relevant fand ich die LL Sepsis, Airway, Volumen (v.a. pädiatrisch), Temperaturmanagement, Trauma.
Ansonsten hab ich relevante Papers aus dem Anästhesisten der vergangenen 12 Monate durchgelesen. Die Refresher-Bücher waren auch ganz hilfreich.
Was ich mir im Buch nochmal durchgelesen habe, war Pharma (das Buch "anästhesiologische Pharmakotherapie" fand ich da echt gut).
Ich lerne am besten indem ich mir selbst Zusammenfassungen schreibe, hab das während dem Lesen handschriftlich gemacht und später in ne Worddatei übertragen, die dann ausgedruckt und markiert. Aber da hat ja jeder ne eigene Technik.
Matzexc1
17.05.2021, 11:06
Und kann mir jemand eine Sonografie/ Bild verlinken,dass mir die wichtigen Strukturen for den plexus axillaris abbildet? Ich finde keine sono Aufnahme :/ sollte das allerdings in der Prüfung können.
CO2 ist billig und nicht brennbar, schau mal nach dem Buch ultraschall in der regionalanästhesie im Internet(libgen) oder in der Bibliothek. Da waren die besten Abbildungen drin. Falls du es nicht findest schick mir eine pn
Espressa
17.05.2021, 13:31
Ich hätte mal eine Frage zur anästhesiologischen Aufklärung im Zuge der Anmeldung im Kreißsaal weit vor der Geburt.
Bisher hab ich im Vorfeld allem zugestimmt und alles unterschrieben, vom Zugang über PDA, Spinale bis zur ITN. Frage mich nun, welche Bewandtnis es hat, wenn man das alles eigentlich nicht in Anspruch nehmen möchte. Es sei denn, ein lebensbedrohlicher Notfall tritt ein - aber dafür braucht’s dann doch auch keine Einverständnis im Sinne von diesem ausgefüllten Aufklärungsbogen?
Wenn der Klinik ohnehin schon aktuelle Patientendaten vorliegen, wie dringend ist dann dieses Vorgespräch mit der Anästhesie?
tragezwerg
17.05.2021, 13:41
Ich hätte mal eine Frage zur anästhesiologischen Aufklärung im Zuge der Anmeldung im Kreißsaal weit vor der Geburt.
Bisher hab ich im Vorfeld allem zugestimmt und alles unterschrieben, vom Zugang über PDA, Spinale bis zur ITN. Frage mich nun, welche Bewandtnis es hat, wenn man das alles eigentlich nicht in Anspruch nehmen möchte. Es sei denn, ein lebensbedrohlicher Notfall tritt ein - aber dafür braucht’s dann doch auch keine Einverständnis im Sinne von diesem ausgefüllten Aufklärungsbogen?
Wenn der Klinik ohnehin schon aktuelle Patientendaten vorliegen, wie dringend ist dann dieses Vorgespräch mit der Anästhesie?
Es geht einfach darum, dass eine Aufklärung z.B. zum PDK nur dann juristisch wasserdicht ist, wenn ohne Wehen eine Aufklärung erfolgt ist mit genügend Zeit, sich zu entscheiden. Unter Wehen ist man ja u.U. nicht mehr uneingeschränkt einwilligungsfähig. Daher die "Zweistufenaufklärung" (Infos weit vorher, dann kurzes prägnantes Aufklärungsgespräch in der Akutsituation).
Zu den absoluten Notfallmaßnahmen braucht es natürlich keine Einverständniserklärung in schriftlicher Form. Aber gerade in der Geburtshilfe ist ja nicht alles ein Notfall, aber halt doch oft irgendwie zeitkritisch, und wie gesagt ist halt die Aufklärung für ne doch irgendwie "elektive" Maßnahme unter Wehen nicht so beliebt.
Matzexc1
18.05.2021, 10:35
Hier stand mal ein Bild, das gegen das Urheberrecht verstößt.
MissGarfield83
18.05.2021, 10:38
@annalena : Kennst du boa.coach?
https://boa.coach/2020/06/15/axplex-anew/
https://boa.coach/2021/04/27/dieser-fing-radialis/
Wenn du tiefer einsteigen magst ist NYSORA immer eine gute Anlaufstelle
https://www.nysora.com/techniques/upper-extremity/axillary/ultrasound-guided-axillary-brachial-plexus-block/
anelanna
18.05.2021, 11:22
Vielen Dank für Eure Hilfe!:)
Danke Garfiield, kenne ich noch nicht, schaue ich mir gleich an ^^
Das Repetitorium fand ich persönlich sehr gut, in Kombination mit den SOP meines damaligen Arbeitgebers. Das hat mehr als gereicht. Im Endeffekt können dir die Prüfer immer die Hosen ausziehen, gerade in der Anästhesie, dem Fass ohne Boden ;-)
agouti_lilac
20.05.2021, 19:48
Danke für euren Input. :-)
Möchte jemand zufällig seine Facharzttraining- Zeitschriften zufällig verkaufen? :-)
Rettungshase
22.05.2021, 09:32
So für die Metaebene:
Ich habe kürzlich - viel zu spät! - die Pomodorotechnik kennengelernt.
Empfinde ich als wahnsinnig hilfreich, um nach Feierabend noch effektiv etwas zu lernen.
D.Hollywood
17.06.2021, 15:15
------
Matzexc1
26.06.2021, 08:49
Mal eine Frage die mich beschäftigt:
Gebt ihr bei einer Spinalen eine PONV Prophylaxe? Ich hatte das jetzt mehr als einmal das Patienten darunter erbrechen, gerade bei älteren scheint das doch etwas beliebter zu sein.
Am Blutdruck lag es die letzten 2x nicht.
Ich habe bei SPA bisher keine PONV-Prophylaxe gegeben.
kartoffelbrei
26.06.2021, 13:58
War da ein Opiat beigemischt oder war es Lokalanästhetikum pur? Bei LA mono kann ich mir schlecht vorstellen, dass es eine direkte Medikamentennebenwirkung sein soll. Eher vielleicht noch ein zügiger RR-Abfall, wenn jemand von hypertensiven Werten kommt, auch wenn der Absolutwert vielleicht noch normal ist.
Bei mir gibt es bei Übelkeit erst einmal Akrinor, falls vom Zeitpunkt her ein sich anbahnender Blutdruckabfall zu erwarten ist. Falls das nicht hilft, Granisetron.
Prophylaktisch gebe ich nichts.