PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für Anästhesisten

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114

Philip_MHH
27.09.2019, 15:52
Relistor ,ja kenn ich auch und sonst klassische Laxanzien, Naloxon über Magensonde hab ich so in praxi noch nicht gesehen

Lizard
27.09.2019, 16:43
Wie nutzen hier auf der Intensiv Nalogexol (Moventig).

DanielOliver
05.10.2019, 09:41
Wir machen das auch, aber das wurde auch bei uns im Haus entwickelt und beforscht ( aber vor meiner Zeit). Lösung kommt aus der Apotheke. Da wir es immer machen habe ich keinen Vergleich. Bei schwersten Leberfunktionsstörungen muss man es wegen Entzugssymptomen häufig absetzen.
Methylnaltrexon nehme ich manchmal als Rescue wenn der Reflux so ausgeprägt ist dass Naloxon via Magensonde gar nicht mehr ankommt, dann gefühlt häufig mit gutem Erfolg.

[Effect of enteral naloxone on the incidence of gastritis and esophagitis in mechanically ventilated patients].
Randomized controlled trial
Meissner W, et al. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther. 2004. Article in German.
Enteral naloxone reduces gastric tube reflux and frequency of pneumonia in critical care patients during opioid analgesia.
Randomized controlled trial
Meissner W, et al. Crit Care Med. 2003

crossie
14.10.2019, 08:01
praktische Frage: wie macht ihr das mit Stiften im Iso Saal? Ganz oft ist kein Stift da oder kann kurzfristig nicht beschafft werden sodass ich einen von mir nehmen muss, den ich dann wegwerfe weil wieder mit raus nehmen find ich doof.

Markus-HEX
14.10.2019, 08:31
Wenn man sich anschaut, welche Müllmengen eine durchschnittliche OP produziert, fällt ein Stift kaum ins gewicht - weder von den Kosten, auch von den Müllmengen.

Ich versuche selbst im privaten möglichst umweltbewusst zu leben, arbeite aber leider in einem Bereich, wo offenbar das Gegenteil gelebt wird und auch über die Zeit die Müllmengen extrem zunehmen - früher kannte ich noch waschbare OP-Kittel, mittlerweile wird z.B. auf der Intensivstation mit Einmalinstrumenten gearbeitet - mir ist klar, dass es kein "Zero Waste" Krankenhaus geben kann, finde es aber auch echt traurig, dass so etwas wie sinnvolle Ressourcennutzung keinerlei Kriterium bei der Materialbeschaffung ist.

wirkliche Lösung wirst Du vmtl. nicht finden - außer papierlose Dokumentation.

BTW: interessantere Frage - was macht man mit Papier-Aufklärungsbögen des Patienten, die dieser unterschrieben hat, er aber an einem entsprechenden Keim leidet?

tragezwerg
14.10.2019, 08:34
Ich wische den Kugelschreiber einfach mit nem Desinfektionstuch ab...wegwerfen würde ich ihn nur bei Ebola oder so. Die typischen Isopatienten haben ja ohnehin Keime, bei denen Seifenwasser als Maßnahme ausreichen würde (MRSA, MRGN etc.).
Unsere Hygieneabteilung erlaubt uns auch die Mitnahme der Akte/des Protokolls in Isozimmer/-säle, da eine Keimverschleppung über Papier wohl nicht möglich sei.

Shizr
24.10.2019, 18:40
Ergebnisse vom EDAIC Part 1 sind da.

:-love

Ich bin ja noch nie nach egal was für einer Prüfung derart völlig planlos gewesen, was ich da jetzt wohl für eine Performance abgeliefert habe.
Aber wayne. Mehr als "Pass" brauche ich erst mal nicht ;-)

kartoffelbrei
24.10.2019, 19:46
Ging mir ganz genau so. Bin mal gespannt, ob es noch ein detaillierteres Ergebnis gibt. Hab keine Ahnung, ob das jetzt knapp war oder nicht...

Shizr
24.10.2019, 20:49
Das detaillierte Ergebnis ist für Mitte November angekündigt.

Und ja. Ich bin auch gespannt.
Aktuell tippe ich auf "knapp bestanden", aber da ich eigentlich von Anfang an auf "knapp durchgefallen" getippt hätte, ist das sicherlich nur eingeschränkt verlässlich ;-)

h3nni
24.10.2019, 20:50
Interessiert das eigentlich irgendwen? Also stehts auf dem Zeugnis oder wissen die mündlichen Prüfer was davon oder ist es einfach nur fürs Ego?

Shizr
24.10.2019, 21:03
Ich würde vermuten, das ist primär fürs Ego.

Da man ja den Prüfern nicht mal seinen Namen / Arbeitsstelle sagen soll, sondern nur seine Kandidatennummer, würde mich nicht wundern, wenn die Prüfer bei Part II keine Ahnung von dem Ergebnis haben.

Was sagen denn die Diplomanden hier? Steht's nachher irgendwo, wie man im Part I abgeschnitten hat?

MissGarfield83
25.10.2019, 04:09
Pass. Ein Wort was echt Happy machen kann. Wobei das ja auch nur das Tor zur Hölle war. Jetzt geht's ans lernen für FA und Part II... Mäh.

ralle
25.10.2019, 10:13
Hallo zusammen :) habe gestern auch mit zittriger Hand am Handy durch das PDF gescrollt und zum Glück auch ein Pass gefunden :)

Eine andere Frage: Ist jemand zZ in München tätig? Ich werde durch meine Partnerinn bedingt meine aktuelle Stelle an einer Uni in Norddeutschland verlassen müssen und mir in München etwas neues suchen müssen. Eigentlich bin ich einer Uniklinik sehr zugetan, aber ich mag auch mein Privatleben. Werde zum Wechsel meine Weiterbildungszeit voll haben und eig auch alle Zahlen.

Gibts Meinungen oder Empfehlungen? (Würde vom aktuellen Stand her ein großes Haus/Uni bevorzugen. Aber eben nicht zu jedem Preis)

Falls Jemand in der LMU ist:
Die LMU wirbt ja auf ihrer Seite das Teilzeit möglich sei. Entspricht das der Realität?

Danke und allen viel Erfolg bei Part II ;)

PICA
25.10.2019, 17:51
Hallo zusammen. Ich bin jetzt etwas über zwei Jahre anästhesiologisch tätig. Ich beschäftige mich gerade mit Weiterbildungskursen und wollte mal horchen, welche hier so als empfehlenswert/nicht empfehlenswert bewertet werden. Insbesondere würden mich Meinungen zu ALS, EPALS und Airwaymanagement interessieren. Danke schon mal

Markus-HEX
26.10.2019, 11:19
https://www.welt.de/gesundheit/article202431658/Narkosemittel-Propofol-wird-in-Deutschland-knapp.html

Hmm, Remifentanil, diverse Antibiotika, Mivacurium, jetzt Propofol ... und in anderen bereichen (Sartane ...) gibt es ähnliche Probleme - der Nachteil der globalisierten Welt...

Ich bin mal gespannt, wie stark der Propofol-Mangel tatsächlich einschlagen wird. Betrifft neben der Anästhesie ja auch die Intensivmedizin und die (vor allem gastroenterologische und pädiatrische) Diagnostik.

McDreamy
26.10.2019, 11:22
Eine andere Frage: Ist jemand zZ in München tätig? Ich werde durch meine Partnerinn bedingt meine aktuelle Stelle an einer Uni in Norddeutschland verlassen müssen und mir in München etwas neues suchen müssen. Eigentlich bin ich einer Uniklinik sehr zugetan, aber ich mag auch mein Privatleben. Werde zum Wechsel meine Weiterbildungszeit voll haben und eig auch alle Zahlen.

Gibts Meinungen oder Empfehlungen? (Würde vom aktuellen Stand her ein großes Haus/Uni bevorzugen. Aber eben nicht zu jedem Preis)

Der Preis wird mit Sicherheit hoch sein. V.a. was die Wohnung in München betrifft. :-((
(Sorry, konnte ich mir grad nicht verkneifen)

ralle
26.10.2019, 18:19
Hallo zusammen. Ich bin jetzt etwas über zwei Jahre anästhesiologisch tätig. Ich beschäftige mich gerade mit Weiterbildungskursen und wollte mal horchen, welche hier so als empfehlenswert/nicht empfehlenswert bewertet werden. Insbesondere würden mich Meinungen zu ALS, EPALS und Airwaymanagement interessieren. Danke schon mal

Ich fande ALS und EPALS sehr gut. Ist halt teilweise viel mit Szenariotraining und hat sicherlich etwas seine Eigenheiten. Ich würde es klar empfehlen. Airwaymanagement kann glaube als Kurs alles und nichts sein. Das mag sehr individuell sein. Grundsätzlich würde ich empfehlen möglichst viele Weiterbildungen zu machen. Also muss auch nicht immer alles komplett Zielgerichtet sein (Höhenmedizin, Tauchmedizin,... irgendwelche kleinen Konferenzen etc). Man bekommt nochmal einen anderen Blick auf die Dinge und kann sich auch mit anderen austauschen und sieht das es vielleicht auch andere Lösungen für Probleme gibt als das was einem in der eigenen Klinik begebracht wird.

.....außerdem ist das ja steuerlich absetzbar ;)

DonatusvHB
12.11.2019, 17:05
Biete nach bestandener Prüfung das 02 / 2019 erschienene "Der Anästhesist – Sonderheft Facharzt-Training Anästhesiologie" für 30€ an. Es handelt sich um ein unmarkiertes Exemplar ohne Knicke oder sonstige Abnutzungsspuren.

Atya
12.11.2019, 20:30
Hat jemand eine gute Quelle über das Thema Patienten blood Managment. Im Stribel und Amboss gibts fast nichts darüber

Grübler
13.11.2019, 08:40
Das Ergebnis vom EDAIC Part 1 steht nachher nirgendwo, auch nicht auf dem Diplom. Außerdem ist ein Pass allein schon Qualitätsmerkmal genug, ganz ehrlich :-top