Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für Anästhesisten

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 [103] 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114

Matzexc1
22.01.2023, 17:53
Regionale bei Schulterlux hab ich bisher noch nicht gesehen, hört sich auf jeden Fall gut an....ich nehme auch gerne die Kombi aus Ketofol. Hatte aber auch die 3er Kombi aus Ketofol plus Dormicum. Bei Ketamicum hatte ich schon frustrane Versuche

Brutus
24.01.2023, 08:26
RA ist - wie Philip schrieb - eine super Option. Haben wir in meiner alten Klinik in der ZNA häufiger so gehandhabt
Sehe ich genauso! Ein gut sitzender Block, in diesem Fall ISB, mit kurz wirksamen, schnell anschlagendem LA, und die Schulter ist ruckzuck wieder drin.
Einzig und allein der Operateur muss eben auch willens sein. Und da hapert es halt. Wenn der Operateur der Meinung ist, dass nur ein Schlauch im Hals mit Relaxation die richtige Wahl zur Repo ist, dann kannst Du noch so geniale RA stechen, es hilft einfach nicht. :-nix

Erdbeermond
24.01.2023, 15:08
Oh das klingt spannend!

Wir stechen tatsächlich nur ISK bei Schulterprothesen und Rotatorenmanschettenrekonstruktionen.
Schulterlux wird bei uns auch immer intubiert - da ist oft die Schulter schon vor dem Tubus drin 🙈

Vielleicht wäre das tatsächlich mal ne Idee.

Brutus
24.01.2023, 15:19
Guck mal, da ist das eigentlich alles schön erklärt:
https://www.nysora.com/de/Techniken/obere-Extremit%C3%A4t/Zwischenskalen/interskalen%C3%A4re-Blockade-des-Plexus-brachialis/

Aber wie gesagt, wenn der Chirurg nicht mitspielt, dann isses halt Scheiße. Oder aber man macht es einfach. :-nix

Confused.
06.02.2023, 08:39
Es gibt echt zu viele Zeitschriften…
AINS, Die Anästhesie, A&I - was sind eure Favoriten?

anignu
06.02.2023, 12:15
Ich hätte noch eine Frage diesem Block https://www.nysora.com/de/Techniken/obere-Extremit%C3%A4t/Zwischenskalen/interskalen%C3%A4re-Blockade-des-Plexus-brachialis/
Wie weit nach oben wirkt der in der Achsel? Ich denk da an die Shuntchirurgie wo man teils weit nach oben anschließen will. Bei uns machen die dann oft einen Ax-Plex für die distale Anastomose und eine Vollnarkose dazu für die proximale. Aber dieser Interskalenäre Block müsste ja für beides reichen, oder? Dann würd ich das mal unserem RA-Freak sagen dass der das mal probieren soll.

tragezwerg
06.02.2023, 17:13
Der interskalenäre Block ist häufiger mal lückenhaft was die distalen Anteile des Arms angeht. Er wird daher meist für die Schulterchirurgie genutzt...ich würde eher nen infraclaviculären Plexusblock machen (Wird manchmal als "Spinale des Arms" bezeichnet)...ich hab den immer mal wieder für Shuntchirurgie gemacht, ging gut.

][truba][
06.02.2023, 17:26
Ohhh, wenn wir hier die Anästhesisten haben, möchte ich auch gern eine Frage zur Regionalanästhesie stellen.
Ich war letzte Woche auf einer FoBi, organisiert durch die europäische urologische Gesellschaft.

Da hat ein Prof. aus Spanien demonstriert, dass dort der Obturatoriusblock durch den Operateur selbst gestochen wird. Und zwar lediglich mit der 2 Finger Regel (siehe Bild). Er versenkt an dem Punkt die Nadel und setzt im Abstand von 2cm - 2ml Depots.

Da es bei uns echt ein Akt ist, einen Obturatoriusblock zu bekommen, stellt sich mir natürlich die Frage: Was sagen erfahrene Anästhesisten dazu? (Der Kerl macht das allerdings wirklich häufig so und das scheint gut zu klappen).

33441

Alle Rechte am Bild gehören Prof. Juan Palou Redorta

ErnieBernie
06.02.2023, 19:00
Ich hab in zwei verschiedenen Abteilungen (1x Maximalversorger, 1x Schwerpunktversorger mit großer Urologie) gearbeitet und habe noch nie einen Obturatoriusblock gestochen oder gesehen auch wenn ich natürlich weiß dass man den theoretisch machen kann…. Liegt wahrscheinlich auch an unterschiedlichen OP-Techniken?

tragezwerg
06.02.2023, 19:08
Obturatoriusblock hab ich immer nur mit Sono gemacht, das ist ziemlich easy und hat ne sehr hohe Erfolgsrate. Das sollte sich ein Urologe relativ gut selbst beibringen können, mit Sono und Punktionen kennst du dich ja aus.

][truba][
06.02.2023, 19:32
Ja, denke mit Sono geht das sicherlich etwas sicherer. Meine Frage zielt speziell auf diese Technik ab. Kann man das einfach so blind machen oder sollte man das nicht? Vermutlich ist es wie mit dem ZVK früher. Da haben das die „Alten“ ja auch so gemacht. Eleganter und sicherer ist es vermutlich mit nem Sono.

Denke das sollte ich auf jeden Fall mal in Angriff nehmen. Wie oft bei uns Patienren abgesetzt werden, die mal einen Reflex hatten während der Resektion. Nur weil keiner mehr da ist, der das stechen kann.

Wenn mit Laser reseziert wird, kann es nicht zum Reflex kommen. Ist aber auch nicht so häufig.

anignu
07.02.2023, 01:06
[truba][;2253024']Kann man das einfach so blind machen oder sollte man das nicht?
...
Eleganter und sicherer ist es vermutlich mit nem Sono.
Beantwortest du dir deine Frage grad selbst?

ich würde eher nen infraclaviculären Plexusblock machen
Den hab ich bei https://epomedicine.com/medical-students/brachial-plexus-block-made-easy/ gefunden... wenn ich das richtig gesehen hab machen unsere Anästhesisten tatsächlich diesen infraclaviculären Block und nennen ihn Ax-Plex. Der Einstich ist nahe der Moorenheim'schen Grube, das ist schon ziemlich nah an dem Gebiet das in dem Bild gezeigt wird. Ich muss die einfach mal fragen...

Jukka666
07.02.2023, 14:36
Bezüglich Regionalanästhesie:

- Wenn der Patient, die Indikation, die Zeit und das Team stimmen, mache ich in der ZNA oft Schulter-Repos in alleiniger RA:

Selektiver Suprascapularis-Block mit Sono, SingleShot, von anterior. Man scannt den PB und verfolgt gezielt den N. suprascapularis nach seiner Abspaltung bis entlang des M. omohyoideus nach lateral. Wenn er weit genug vom PB weg ist, 2-3 ml Lidocain 1-2%, 10 Minuten warten und dann einen beherzten Zug durch einen guten Chirurgen und das wars. Der Patient kann danach unmittelbar nach Hause gehen, hat keine motor. Einschränkung. Gerade bei nicht nüchternen Patienten ein Segen.

Ein ISP ist m.E. absolut überdimensioniert und high-risk! Anatomisch völlig unpräzise und man hat den Nachteil der möglichen motorischen Blockade.

- Obturatorius-Blöcke in Zusammenspiel z.B. mit Spinaler immer mit Sono, curved array Schallkopf und dann die anterioren und posterioren Äste gezielt blockieren. Funzt super, dauert aber gute 10 Minuten. Im Uro-Tropf-Saal nicht immer logistisch leicht... :-)

- Schulter: ISP für Schulter ist m.E. out, gezielte blockade des Truncus superior für Schulter-Eingriffe mit Narkose oder Supraclavicularer-Block mit 20 ml LA ohne jegliche Narkose für TEPs oder halt supra/-infraclaviculäre Blockaden für schulter- und Ellenbogen-Eingriffe.
Seids mir nicht bös, aber einen Axillären Block zu machen für die distale Stelle UND eine Narkose für den "Rest" ist m.E. kriminell! Denn dadurch hat der Patient den Nachteil beider Verfahren. Es hätte eine infraclaviculäre, besser supraclaviculäre Blockade vollkommen gereicht. Man muss halt andere Verfahren erwägen, bevor man einfach die macht, die man kennt. :-)
Ich habe eine Zeit lang Shunts, aber auch Oberarmamputationen so betäubt, ohne Tubus, höchstens noch mit Sedierung/Remi etc.

Jukka666
07.02.2023, 14:39
Ein "AxPlex" (einen axillären Plexus gibt es nicht) ist ein reiner Block peripherer Nerven, also eigentlich nur für Unterarm/Hand-OPs. Dass er manchmal für EB-Eingriff gut geht, ist entweder dem Glück, der individuellen Anatomie oder eben der Kombi/Kaschierung mit der Narkose/Opioiden geschuldet. Wenn man Mono-AxBlöcke für Ellenbogen-OPs beobachtet, dann merkt man regelmäßig "Versager" bzw. Lücken, die ganz schnell nach Supplementation schreien. Besser wären wirklich Ellenbogen-Techniken wie z.B. Infraclaviculär/supraclaviculär.

Kiddo
07.02.2023, 21:01
Ich hätte noch eine Frage diesem Block https://www.nysora.com/de/Techniken/obere-Extremit%C3%A4t/Zwischenskalen/interskalen%C3%A4re-Blockade-des-Plexus-brachialis/
Wie weit nach oben wirkt der in der Achsel? Ich denk da an die Shuntchirurgie wo man teils weit nach oben anschließen will. Bei uns machen die dann oft einen Ax-Plex für die distale Anastomose und eine Vollnarkose dazu für die proximale. Aber dieser Interskalenäre Block müsste ja für beides reichen, oder? Dann würd ich das mal unserem RA-Freak sagen dass der das mal probieren soll.

Supraclaviculäre Plexusblockade ist auch ein geeignetes Verfahren für Shunt-OPs.

Kiddo
07.02.2023, 21:09
Es gibt echt zu viele Zeitschriften…
AINS, Die Anästhesie, A&I - was sind eure Favoriten?

Ich persönlich bin kein so großer Fan der drei genannten Zeitschriften. Die CME-Artikel sind ganz gut, um einigermaßen auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Originalarbeiten gibt es leider kaum. Vorteil der A & I: du kannst die Artikel online alle kostenfrei lesen. Je nach Arbeitgeber kannst du ggf. auch kostenfrei auf die Artikel von Thieme (auch Journal Club AINS) und Springer zugreifen. Meine Favoriten sind Anesthesiology, Anesthesia & Analgesia, Anaesthesia, Regional Anesthesia & Pain Medicine, Pediatric Anesthesia, BJA, EJA.

Erdbeermond
27.02.2023, 18:02
Hey, mal ne Frage an die Intensivmediziner*innen unter uns:

Wie macht ihr eure Übergabe auf ITS? Also wie sieht euer Übergabebogen für die gesamte Stationäre aus, den ihr in der Kitteltasche habt, um schnell nen Gesamtüberblick zu bekommen? Unserer ist leider recht chaotisch und wird von vielen nicht so genutzt und ich würde das gerne verbessern. Würde mich über eure Inspirationen oder auch Beispiel-Dokumente sehr freuen!

Liebe Grüße!

Dochope
09.03.2023, 21:24
Ich habe auch eine Frage zur ITS.Ich bin aktuell in dem 3 Weiterbildungsjahr und war noch nie auf ITs. Viele andere Kollegen sind mit der einjährigen Rotation schon fertig aber ich habe noch nie einen Einsatz da gehabt.Ist das normal? Müsste ich mit jemandem sprechen? DieKommunikation mit dem Führungsteam ist ein anderes Problem,auf das ich jetzt nicht eingehen werde..

Vielen Dank!

Teevee
10.03.2023, 20:06
Ich kam auch erst spät auf its, das war aber damals an meiner Klinik so üblich, dass nur erfahrenere Assistenten auf its kamen. Wenn in deinem Haus dienstjüngere Kollegen hinrotieren, aber du noch nicht, dann würde ich schon mal mit den Vorgesetzten sprechen, wann du mit deinem Einsatz dort rechnen kannst.

@erdbeermond:
An meinem vorherigen Haus hatten wir innerhalb der elektronischen Dokumentation eine Übersichts-Seite, auf der man auf einen Blick alle Organsysteme (Kreislauf, Beatmung, Gasaustausch, etc.) sehen konnte und dazu noch ein Freitext-Feld für persönliche Notizen. Das war dann für Übergabe und Visiten gedacht. Ich hab dazu noch eine Übersichts Liste gehabt für kleinere Zusatzinfos während des Tages

Erdbeermond
11.03.2023, 19:05
Danke für die Rückmeldung. Ja, da liegt wohl der Hase im Pfeffer - bei uns gibt es keine elektronische Dokumentation…. Immer noch die gute alte papierakte…