Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für Anästhesisten
alphamethyldopa
18.04.2023, 17:12
Wir haben einen Blumenstrauß diverser Geräte, so dass man sich nicht an eine Maschine gewöhnen kann. Ist an sich irgendwie nicht schlecht.
Salatsultan
22.04.2023, 07:26
Das Gerät mit Autodosierung hat auch einen Modus wo man die FG einstellt, dann kann man sogar für die Ausleitung seine Gewohnheiten beibehalten und klimafreundlicher arbeiten.
LasseReinböng
23.04.2023, 21:47
Gastopf auf und zu drehen ist etwas intuitiver… 😀
Mit dem Zeus kommt man aber mit der Zeit auch zurecht…
LasseReinböng
23.04.2023, 21:49
Schöne Grüsse aus einer Klinik wo in jeder Einleitung und jedem Saal ein Gerät mit Autodosierung und ClosedLoop steht. Einstellung enttidale Narkosegaskonzentration und FiO2, Rest macht der Gerät.
Betonung auf „der Gerät“. Denn „der Gerät“ ist schon vor dem Chef im Laden usw.
Und „der Gerät“ schwitzt nicht und ist nie krank.
Das "der Gerät" nie krank ist, kann ich als Radiologe nicht bestätigen. Hab schon gesehen, dass da kurzfristig Ersatz aus einem anderen Saal in die Angio gekarrt worden ist. ;-)
tragezwerg
24.04.2023, 05:00
Bei uns gibt's Perseus und Primus und MRT-Fabius, da muss man überall selbst am Vapor drehen. Beim Fabius muss man sogar selbst die FG-Mischung errechnen und einstellen, das wirft manchen jungen Kollegen, der sowas Antiquiertes nicht kennt, ein wenig aus der Bahn (Wenn man nicht wie ich mit altertümlichen Geräten wie Cato, Cicero und Trajan gelernt hat :D ).
Und insbesondere der MRT-Gerät ist tatsächlich öfters krank :-oopss
Das "der Gerät" nie krank ist, kann ich als Radiologe nicht bestätigen. Hab schon gesehen, dass da kurzfristig Ersatz aus einem anderen Saal in die Angio gekarrt worden ist. ;-)
Es gibt nichts schöneres als eine Leckage, die dem vorherigen Atemminutenvolumen entspricht, weil das Kreisteil den Löffel abgegeben hat :D
Autolyse
24.04.2023, 16:24
Es gibt nichts schöneres als eine Leckage, die dem vorherigen Atemminutenvolumen entspricht, weil das Kreisteil den Löffel abgegeben hat :D
Mein Favorit war bislang der Primus, der im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch aufging.
tragezwerg
24.04.2023, 19:08
Der effektivste Weg, ein turbinenbetriebenes Narkosegerät zu zerstören: Beim Wechseln des Mehrweg-Atemkalkbehälters den Filterdeckel vergessen. Klang nicht gut, als der Kalk durch die Turbine beschleunigt wurde.
Jetzt haben wir nur noch Einweg-Atemkalkbehälter...
Mein Favorit war bislang der Primus, der im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch aufging.
Würde der Patient über die Rauchvergiftung aufgeklärt? ;-)
Autolyse
24.04.2023, 19:30
Würde der Patient über die Rauchvergiftung aufgeklärt? ;-)
Die raumlufttechnische Anlage war erstaunlich leistungsfähig und die Aktion olfaktorisch weniger unangenehm als chirurgischer Rauch.
Das kommt auf den Chirurgen an! :P
Autolyse
24.04.2023, 21:01
Das kommt auf den Chirurgen an! :P
Denken die bei euch so angestrengt, dass denen der Kopf raucht? Das habe ich noch nie erlebt.
Salatsultan
29.04.2023, 05:06
Der Zeus von Dräger wird eingestellt, von daher erübrigen sich vermutlich die Diskussionen demnächst. Die notwendigen Zertifizierungen von Medizinprodukten in der EU seien wohl nicht Attraktivitätssteigernd für einen Weiterbetrieb.
tragezwerg
29.04.2023, 11:35
Den hatten wir nur recht kurz, als das Gerät neu auf dem Markt war. Die Dinger waren ständig kaputt, daher wurden sie durch andere ersetzt.
agouti_lilac
30.04.2023, 11:19
Ach herrje, meine alte Klinik hatte fast nur noch Zeus - war wohl er größte Abnehmer im nordostdeutschen Raum, habe ich mal gehört. Nunja, Support durch Dräger dürfte ja erstmal längere Zeit weiter laufen.
Matzexc1
30.04.2023, 15:08
Ich hatte mit dem Zeus ein bisschen zu tun und kam gut zurecht, aber er ist was spezielles.
Den Atlan als kleinere Perseus Version finde ich sehr schön.
DoctorNew
02.05.2023, 20:17
Habt ihr eine Buchempfehlung (oder sonstige Quelle) die einem praxisnah und übersichtlich die typischen postoperativen Komplikationen und das typische intensivmedizinische Management nach verschiedenen operativen Eingriffen aufführt?
alphamethyldopa
03.05.2023, 07:21
Ich mag Chirurgie für Anästhesisten (OP Abläufe, Betreuung davor/danach, kritische Punkte jeder OP - müsste, meines Erachtens, Pflichtlektüre sein für so ab dem 2. WB Jahr)
Und auch Praxis der Intensivmedizin, ist aber ein Buch für die auf der ITS tätigen, für grobe Orientierung vor der eigentlichen ITS Rotation zu umfangreich. Die Rotation kommt aber früher oder später :)
Hallo,liebe Anästhesisten! Ich habe mich schon darüber beschwert,aber weil ich nicht weiter komme,schreibe ich noch einmal über dieses Problem.Ich bin sehr ungeschickt,und ,sage ich mal so,auch wenn ich im 3.WBJ bin,habe ich noch Probleme mit ZVK und Arterie. Es kommt auch selten vor,muss ich zugeben,dass ich so einen Zugang legen muss,aber ich bin nicht besser geworden und überlege ob es das richtige Fach ist,wenn ich überhaupt nicht weiterkomme.Ich denke,es ist sogar schlechter geworden,zum Teil durch Stress bedingt.
Ich bin wirklich verzweifelt,denn Anästhesie macht mir generell Spaß,aber ich sehe kein Licht im Tunnel
Was würdet ihr in meiner Situation tun?