Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für Anästhesisten

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 [106] 107 108 109 110 111 112 113 114

Matzexc1
23.05.2023, 17:40
Hallo,liebe Anästhesisten! Ich habe mich schon darüber beschwert,aber weil ich nicht weiter komme,schreibe ich noch einmal über dieses Problem.Ich bin sehr ungeschickt,und ,sage ich mal so,auch wenn ich im 3.WBJ bin,habe ich noch Probleme mit ZVK und Arterie. Es kommt auch selten vor,muss ich zugeben,dass ich so einen Zugang legen muss,aber ich bin nicht besser geworden und überlege ob es das richtige Fach ist,wenn ich überhaupt nicht weiterkomme.Ich denke,es ist sogar schlechter geworden,zum Teil durch Stress bedingt.
Ich bin wirklich verzweifelt,denn Anästhesie macht mir generell Spaß,aber ich sehe kein Licht im Tunnel

Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Weiter machen und üben. Ich hab heute trotz Ultraschall 5 Arterien verstochen, esgibt einfach Sch...tage und mich machen Oberärzte hinter meiner Schulter nervös

Swiffer
23.05.2023, 17:46
Hi Dochope,

auch wenn du die Frage erst vor 4 Wochen gestellt hast...

Ein konkreter Übungstipp von mir:
Wir haben während Ein- und Ausleitung ja des öfteren mal Leerlauf. Schnapp dir ein Sono und lege deinem schlafenden Patienten einen zweiten PVK - wird dir sicherlich niemand an den Karren fahren, ist ja auch im Sinne der Sicherheit.
Den zweiten Zugang legst du ab sofort nur noch mit Sono. Wo auch immer du gut hinkommst. Klingt umständlich und erscheint für andere Anwesende sicherlich auch nicht gerade plausibel, ist aber zum Nadel/Sono-Handling sicherlich eines der schonensten Möglichkeiten, die sich häufig bieten.

Für Arterie/ZVK legen ist es zwar nicht 1:1 umzusetzen, kommt dem aber sicherlich für deine Zwecke (routinierterer Umgang) gut nahe. Meiner Meinung nach ist PVK sogar schwieriger, mit Sono zu legen - insofern, wenn du das halbwegs gut schaffst, ist der Rest ein klacks.

Viel Spaß!

Dochope
23.05.2023, 18:17
Hallo Swiffer.Da muss ich dir vollkommen Recht geben,pVKs mit Sono zu legen ist mit Sicherheit eine wundervolle Idee . Das ist aber bei mir im KH schwierig umzusetzen-wir müssen uns aktuell an möglichst kurze Überleitungszeiten halten,jede Minute Verspätung wird gezählt,man muss eine schriftliche Erklärung dann abgeben und in diesem Sinne ist es deutlich umständlicher,wenn man auch das Sono holen gehen muss. Die Idee ist klasse und ich bin überzeugt,dass es auch viel bringt. Ich nutze die Gelegenheit und frage wie es bei euch aussieht,wenn es länger dauert?

Olive86
23.05.2023, 18:21
Hallo Swiffer.Da muss ich dir vollkommen Recht geben,pVKs mit Sono zu legen ist mit Sicherheit eine wundervolle Idee . Das ist aber bei mir im KH schwierig umzusetzen-wir müssen uns aktuell an möglichst kurze Überleitungszeiten halten,jede Minute Verspätung wird gezählt,man muss eine schriftliche Erklärung dann abgeben und in diesem Sinne ist es deutlich umständlicher,wenn man auch das Sono holen gehen muss. Die Idee ist klasse und ich bin überzeugt,dass es auch viel bringt. Ich nutze die Gelegenheit und frage wie es bei euch aussieht,wenn es länger dauert?

Wenn es länger dauert, dann dauert es länger! Auch ein Anästhesist/in muss sein Handwerkzeug erlernen und keiner kann von Anfang an alles! Auch ein Chirurg muss lernen zu operieren! Deswegen lass dich da nicht verunsichern!
Man kann auch Nudeln kochen, in Gelatine oder sowas einlassen und dann mit Sono und Nadel daran üben! Geht hervorragend! So bringen wir es unseren Jungen auch bei! 😉

Swiffer
23.05.2023, 18:42
Das ist aber bei mir im KH schwierig umzusetzen-wir müssen uns aktuell an möglichst kurze Überleitungszeiten halten

Nee, ich meinte natürlich zwischen Ein- und Ausleitung, also einfach während einer längeren Narkose. Wenn du all deine Aufgaben zu dem Patienten erledigt hast, der Patient stabil ist und keine intensive Zuwendung erfordert, dann lass dir doch einfach ein Sono bringen und leg noch nen zweiten, oder von mir aus auch dritten Zugang. Das geht natürlich nicht bei einem 15min VacWechsel, aber wenn die Radiusfraktur in Vollnarkose mal wieder länger dauert - deine Chance :)

Dochope
23.05.2023, 20:48
Ich weiß jetzt was du meinst.Das macht natürlich Sinn.Ich bin jedoch überzeugt was für eine Antwort ich bekomme von der OÄ wenn ich einen Zugang nur zum Üben lege:Das ist Patientengefährdung,es macht keinen Sinn,die Leute zu zerstechen

_calendula_
23.05.2023, 21:06
Wenn es kein 5min Eingriff beim Patienten mit Gartenschlauch-Venen ist, macht es mehr Sinn einen 2.
Zugang zu legen als es zu lassen.
Was sagen die OÄ, wenns mal nicht so toll war einem Patienten den 2. Zugang erspart zu haben?

Teevee
24.05.2023, 06:34

Wenn es bei uns länger dauert, dann dauert es eben weng länger. Das hat meistens schon seinen grund. Es beschwert sich ja auch keiner, wenn die op länger dauert. Und wenn auch mal jemand aus teaching gründen länger für etwas braucht, ist das auch so. Ist bei den chirurgen auch nicht anders..

Darf ich fragen, an was für einen haus du arbeitest? Wäre für mich schon eine dicke red flag und ein guter grund, mit den füßen abzustimmen, wenn man schriftliche Erklärungen abgeben müsste, nur weil die einleitung mal weng länger gedauert hat..

Bettina1711
24.05.2023, 19:45
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin schon seit Jahren stille Mitleserin und habe heute meine Stellenzusage für die Anästhesie bekommen :) Was für ein Stethoskop empfiehlt ihr denn für den Einstieg? Ich sehe quasi keinen mit Standard-Stethoskop rumlaufen :)

Viele Grüße
Bettina

Bonnerin
24.05.2023, 20:03
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin schon seit Jahren stille Mitleserin und habe heute meine Stellenzusage für die Anästhesie bekommen :) Was für ein Stethoskop empfiehlt ihr denn für den Einstieg? Ich sehe quasi keinen mit Standard-Stethoskop rumlaufen :)

Viele Grüße
Bettina

Zunächst Glückwunsch zur Stelle!

Das ist vielleicht in der Inneren oder Chirurgie so...in meiner Anästhesie-Zeit gabs in jeder Einleitung + jedem Saal ein günstiges Modell, um die beidseitige Belüftung zu checken und grob Brodeln etc. abzuhören.
Auf ICU gab es in jedem Patient:innen-Zimmer ein sehr hochwertiges Littmann-Stethoskop, das das Zimmer aber auch nie verlassen durfte. Mit einem eigenen Stethoskop ist eigentlich niemand rumgelaufen.

Mag sicher Kliniken geben, in denen das anders ist, das Geld würde ich aber erstmal sparen.

alphamethyldopa
24.05.2023, 20:16
Der Stethoskop von DocCheck! Ich habe so oft mein Littman verlegt, dass ich beschlossen hab, nur den günstigen DocCheck mitzuführen und siehe da! Er taugt absolut.
Aber was soll der bloß können? Ich höre keine Herzen ab, und für die Lunge interessiert mich nur ob Atemgeräusch vorhanden, ob seitengleich und ob Giemen, und das kriegt jedes Gerät hin.

Matzexc1
24.05.2023, 21:02
Glückwunsch zur Stelle,
ich bin seit dem Studium bei MDF Insztruments, da reicht das normale 2 Kopf Stethoskop und wie Bonnerin schon schrieb hängt in jeder ICU und Op pro Zimmer etwa ein Stethoskop.
Die Hyperluxusgeräte halte ich für übertrieben, du willst peristaltik,Atemgeräusche und vielleicht orientierend das herz hören und da reicht 0815

Bettina1711
24.05.2023, 21:20
Perfekt, danke für die Rückmeldungen!

Brutus
25.05.2023, 16:30
Tja, kann man teuer Geld für ausgeben. Oder Du suchst mal bei A**zon nach MDF® Acoustica® luxuriöses, leichtes Zweikopf-Stethoskop - Gratis-Parts-for-Life & Lebenslange-Garantie (MDF747XP) (Grau).
Kostet um die 30Euro. War wirklich gut, ist allerdings auch abhanden gekommen. Oder ich habs irgendwo liegenlassen. Tatsächlich habe ich gar kein eigenes mehr. In den OP's oder Einleitungen hängt eh eins. Und in der Prämed sollte auch eins liegen.
Einzig im NEF-Dienst vermisse ich es manchmal. Aber da ist auch eins aufm Koffer. :-nix

Brutus
25.05.2023, 16:33
Wenn es bei uns länger dauert, dann dauert es eben weng länger. Das hat meistens schon seinen grund. Es beschwert sich ja auch keiner, wenn die op länger dauert. Und wenn auch mal jemand aus teaching gründen länger für etwas braucht, ist das auch so. Ist bei den chirurgen auch nicht anders..
Naja, das ist aber leider häufig eine Einbahnstraße. Dauert die Einleitung länger, dann isses die unfähige Anästhesie. Wenn dann die OP doppelt so lange dauert, war es ein schwieriger Situs... :-nix

Darf ich fragen, an was für einen haus du arbeitest? Wäre für mich schon eine dicke red flag und ein guter grund, mit den füßen abzustimmen, wenn man schriftliche Erklärungen abgeben müsste, nur weil die einleitung mal weng länger gedauert hat..
Tja, man kann ja eine schriftliche Erklärung verlangen, ob man die aber bekommt, steht ja auf einem anderen Blatt. :-keule:-slap

alphamethyldopa
03.06.2023, 20:56
Spinale - LOR auch mit dem Introducer möglich?

Dank meiner überlangen Intensivzeit (4 Jahre, going strong), und der Tatsache, dass ich, wenn, dann eher zu "kniffligen" OPs geschickt werde als zu Knien, TUR-P und Kaiserschnitten, ist meine letzte Spinale auch eine Weile her. Auch davor war ich nie so der SpA Profi, obwohl ich unzählige thorakale und lumbale PDAs gemacht hab. War halt der Meister in Knochen aufspüren.

Nun soll ich wieder SPAs machen. Ich hab aber etwas Unsicherheit dabei. Ich mag und kann die LOR Technik gut, und blind den Introducer schieben, dafür fehlt mir das Gefühl. Ich habe aber Kommentare in Anästhesistenforen gelesen, man könnte eine Art Loss mit der Introducer Nadel machen. Vom Princip her das gleiche wie bei LOR beim PDK. Im Sinne von - Introducer bis ins lig. supraspinatus, NaCl Spritze drauf, und dann, wenn man Loss spürt und somit unter dem lig. Flavum bzw. epidural liegt, Spritze weg und Spinalnadel vorsichtig rein wie gewohnt. Mit der Nadel hat man dann den Duraklick und Liquor und all is well.

Kennt das jemand?

Philip_MHH
03.06.2023, 21:09
Aber wozu denn? LOR brauche ich doch nur um den epiduralraum zu finden… spinale. … reinstechen. Laut kommt, aufspritzen….

alphamethyldopa
03.06.2023, 21:15
Aber wozu denn? LOR brauche ich doch nur um den epiduralraum zu finden… spinale. … reinstechen. Laut kommt, aufspritzen….

Mei, irgendwie bin ich mit meiner Technik nicht glücklich, teilweise weil ich es eben nie mache. Die Tatsache, dass es "reinstechen, Liquor kommt, aufspritzen" ist, macht es nicht einfacher. Muss denkbar leicht sein, und trotzdem sind da überall irgendwelche Knochen :)

(PDK Th 5-6? Kriegma hin. Spinale? Ääääh, kann ich ned...)

Philip_MHH
03.06.2023, 22:00
Hmm. Aber die Knochen hast du doch bei jeder Punktionstechnik „im Weg“ … Ich wieder gar nicht viel drüber nachdenken. Einfach machen und nach 10-20 spinalen Sitzt das bestimmt wieder. Wenn du das jetzt ohnehin öfter machen sollst, regelmäßig üben hilft doch meistens am besten

alphamethyldopa
03.06.2023, 22:12
Danke, Philip! Ja, ich mache mir da wahrscheinlich mehr Gedanken als es nötig ist.