Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für Anästhesisten
LasseReinböng
26.12.2024, 23:51
Gibt es hier Kollegen, die Erfahrung in der Kardioanästhesie haben bzw. an Herzzentren tätig sind ?
Mich würde interessieren, wie realistisch die Chancen sind, die Zusatzbezeichnung Kardioanästhesie zu erwerben, wenn man sich als FA von außen z.B. an einem Herzzentrum bzw. einer entsprechenden Einrichtung (Uni, nicht-Uni) bewirbt.
Meine Vermutung wäre, daß es eher schwierig ist, an eine entsprechende Stelle zu kommen bzw. man zwar gerne in Stellenanzeigen und Gesprächen mit der Kardioanästhesie wirbt, man den Bewerber dann aber meist primär auf der herzchirurgischen ITS einsetzt oder anderweitig hinhält. Liege ich da falsch, oder ist der Bereich gar nicht soo elitär, wie ich denke ?
tragezwerg
27.12.2024, 07:22
Gibt es mittlerweile eine echte, bundesweite Zusatzbezeichnung Kardioanästhesie? Ich dachte das seien bisher nur Bundesland-interne "curriculare Fortbildungen".
Von extern ist es bei meinem Arbeitgeber meines Wissens unproblematisch direkt in die Kardioanästhesie zu rotieren. Die dazugehörige Intensivstation ist hier in kardiochirurgischer Hand, daher gibt es keine Pflichtrotation dorthin für Anästhesisten (man kann wenn man möchte).
Ich kenne auch eine nicht-universitäre Klinik mit Herzchirurgie, wo man regulär als Assistent schon in die Kardioanästhesie rotiert.
In NRW gab es früher eine ZB, die ist aber mit den neuen WBO verschwunden. Was die Chancen auf problemlosen Einstieg angeht denke ich auch, dass das sehr hausindividuell ist. Kenne ebenfalls eine (in dem Fall Uni-)Klinik, an der die Assistenten schon in der FA-Ausbildung regulär in die Kardioanästhesie rotieren, genau wie Häuser, in denen es auch für im Haus ausgebildete FÄ schwerer ist beziehungsweise länger dauert, bis man den Fuß in die Tür bekommt. Mein Haus gehört eher in die zweite Kategorie, hier laufen aber auch einfach nicht sehr viele Säle.
Weiß hier jemand ob 6 Monate IMC, internistische IMC, auf die Intensivzeit anrechenbar sind. Der Chefarzt der Innere IMC hat keine ZB Intensivmedizin. Teilweise steht ja in den WBO, dass 6 Monate Intensivmedizin in einem anderen Gebiet angerechnet werden.
tragezwerg
27.12.2024, 18:11
Weiß hier jemand ob 6 Monate IMC, internistische IMC, auf die Intensivzeit anrechenbar sind. Der Chefarzt der Innere IMC hat keine ZB Intensivmedizin. Teilweise steht ja in den WBO, dass 6 Monate Intensivmedizin in einem anderen Gebiet angerechnet werden.
Kommt auf die Ärztekammer an, und für was du die Zeit brauchst (Facharzt oder Zusatzbezeichnung). Ich habe einige Ex-Internisten als Kollegen, die internistische Intensivzeiten (IMC und/oder Intensiv) für den Facharzt anrechnen lassen konnten. Für die ZB geht es nur wenn der Weiterbilder dafür ne Ermächtigung hatte.
Abschließend klären kann das aber nur die für dich zuständige Ärztekammer.
Ich meine den FA Anästhesie
Aus meiner Sicht kommt es am Ende einzig und allein darauf an, dass der, der die Intensivzeit unterschreibt auch eine entsprechende Weiterbildungsermächtigung hat. Wo und wie das am Ende in der Realität ausgesehen hat ist denke ich von untergeordnetem Interesse.
Ich schreibe meine Frage mal hier rein: Die leitliniengerechte Behandlung des Status epilepticus sieht in der 1. Stufe die Gabe von 4 mg Lorazepam oder 10 mg Midazolam i.v. vor. Natürlich abhängig vom Körpergewicht, aber über 50 kg läuft es eigentlich immer auf die genannten Dosen hinaus. Muss ich eurer Erfahrung nach dabei mit einer relevanten Atemdepression rechnen?
Anne1970
29.12.2024, 17:46
Ja. Damit muss man rechnen. („Uffbasse!“, würde der Frankfurter/Hesse sagen…)
LasseReinböng
29.12.2024, 18:20
Gibt es mittlerweile eine echte, bundesweite Zusatzbezeichnung Kardioanästhesie? Ich dachte das seien bisher nur Bundesland-interne "curriculare Fortbildungen".
Von extern ist es bei meinem Arbeitgeber meines Wissens unproblematisch direkt in die Kardioanästhesie zu rotieren. Die dazugehörige Intensivstation ist hier in kardiochirurgischer Hand, daher gibt es keine Pflichtrotation dorthin für Anästhesisten (man kann wenn man möchte).
Ich kenne auch eine nicht-universitäre Klinik mit Herzchirurgie, wo man regulär als Assistent schon in die Kardioanästhesie rotiert.
Danke für deine/eure Antworten !
Ich hätte es etwas präziser formulieren müssen, meistens ist in Stellenbeschreibungen in Bezug auf Kardioanästhesie dann von sog. Fellowships die Rede - mit den aktuellen Regelungen in Bezug auf Kardioanästhesie in der WBO habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Welches System nutzt ihr? Und wie sind deine praktischen Erfahrungen damit?
Wir verwenden verschiedene Systeme. In der Abdominal- und Gefäßchirurgie wird überwiegend der MostCare Up von Vygon und manchmal der HemoSphere von Edwards eingesetzt. In der Gynäkologie verwenden wir überwiegend den Vigileo von Edwards. Ich persönlich arbeite am liebsten mit dem MostCare Up.
Hat jemand aktuelle Buchempfehlungen bezüglich der Vorbereitung auf die Zusatzbezeichnung Intensivmedizin?
Liest hier noch jemand mit?
Ich hadere gerade mit meinem Weg in der Intensivmedizin.
Haus der Maximalversorgung, überregionales Traumazentrum verschiedene, anästhesiologisch geführte Intensivstationen, zusammen mit IMC ca. 45 Betten. Ich bin als FA auf die kardiochirurgische ITS rotiert. Anwesenheit der OÄ bis zum Nachmittag, dann Übernahme der Telefone zur Bettenkoordination, Ansprechpartner für die anderen ITS-Ärzte, die eigene Station muss man natürlich auch wuppen.
Kein OA im Hause, nur in Rufbereitschaft.
Mithilfe der OÄ bei der Stationsarbeit: 0%, geplante Präsenz der OÄ zur Visite einmal am Tag. Teaching, Ausbildung, Fortbildung ebenfalls 0%.
Sagt mir bitte, dass das anderswo besser geht. Habe einfach keinen Bock, ohne wirkliche Einarbeitung so viel Verantwortung zu übernehmen und am Ende dann zu scheitern. Im Zweifelsfall geht’s halt, wie so oft, am Patienten aus.
^^ Halte ich für nicht realisierbar. Als Telefonjoker für alle anderen Intensivler, eigene Station bespielen und Ansprechperson für Rettungsdienst und andere Kliniken bzgl. Verlegungen? Alleine für die Auskunftsstelle brauchste ja schon eine VZK.
Und die Kardio-Intensiv ist ja auch ein Vollzeitjob.
Machst Du da die ZB? Dann kann man nur Augen zu und durch, Zeit abreißen, ZB bestehen und dann sehen, dass man ein schnuckeliges kleines Haus mit Intensivstation findet, die einen Arzt mit ZB sucht...
Tatsächlich hab ich schon ein paar Monate für die ZB gesammelt. Ob ich den Rest auch noch sammeln kann, ohne im Burn Out zu landen, wird sich zeigen.
Mit Einführung der elektronischen Patientenakte sind selbst unsere langjährig erfahrenen Kollegen am rotieren, werden mit der Arbeit nicht mehr fertig und haben den Überblick verloren…
Es geht definitiv anders!
Sorry, dass Du so eine fordernde, aber immerhin extrem lehrreiche und fördernde Stelle hast!