Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für Anästhesisten

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114

Oops!
10.04.2019, 21:04
Möglicherweise, weil Clonidin als Nebenwirkung u.a. depressive Verstimmung verursacht.

Nemesisthe2nd
10.04.2019, 21:15
Ob das bei Einmal-Gabe (oder über wenige Tage) relevant ist? Würde eher denken, dass es eine langfristige Nebenwirkung bei täglicher Einnahme als Antihypertensivum ist. (Nur Meinung, kann das nicht belegen)

Moorhühnchen
10.04.2019, 22:16
Ob das bei Einmal-Gabe (oder über wenige Tage) relevant ist? Würde eher denken, dass es eine langfristige Nebenwirkung bei täglicher Einnahme als Antihypertensivum ist. (Nur Meinung, kann das nicht belegen)
Würde auch eher auf die längerfristige Anwendung als auf die Einmalgabe im OP tippen. Ob ich das jetzt als Kontraindaikation für den Clonidinperfusor auf Intensiv beim agitierten Patienten höher einschätzen würde als den positiven Effekt durch die moderate Sedierung..... ich weiß nicht..... da bin ich unentschieden bei der Nutzen-Risiko-Abwägung. Würde aber gerne andere Meinungen hören!

Trifft das dann auch auf Dexdor zu?

Oops!
10.04.2019, 22:24
Möglicherweise auch aufgrund von Wechselwirkungen, sofern eine bestehende Depression medikamentös behandelt wird.

Jetzt würd ich es auch gern genauer wissen, aber Arzeimittelpocket gibt nix an Erklärung her, Freissmuth/Offermanns/Böhm ebenfalls nicht - oder ich bin zu müde, es jetzt rauszufinden.

escitalopram
11.04.2019, 10:20
Möglicherweise auch aufgrund von Wechselwirkungen, sofern eine bestehende Depression medikamentös behandelt wird.

Jetzt würd ich es auch gern genauer wissen, aber Arzeimittelpocket gibt nix an Erklärung her, Freissmuth/Offermanns/Böhm ebenfalls nicht - oder ich bin zu müde, es jetzt rauszufinden.

Äh... Clonidin ist doch ein alpha2-Agonist - ist doch klar, dass es zum Teil depressiogen wirkt, oder habe ich etwas übersehen? Ich weiß nicht, ob das klinisch relevant ist (scheint es aber zu sein, wenn Depression als KI aufgeführt wird), aber zumindest vom Rezeptorprofil her ist es logisch.
Disclaimer: Fand die Frage nur spannend, ich will kein Anästhesist werden. ;-)

Moorhühnchen
11.04.2019, 12:32
Äh... Clonidin ist doch ein alpha2-Agonist - ist doch klar, dass es zum Teil depressiogen wirkt, oder habe ich etwas übersehen? Ich weiß nicht, ob das klinisch relevant ist (scheint es aber zu sein, wenn Depression als KI aufgeführt wird), aber zumindest vom Rezeptorprofil her ist es logisch.Mag sein, dass es logisch ist rein von den chemischen Eigenschaften her, dennoch hab ich es in 10 Jahren tatsächlich noch nie erlebt, dass irgendeiner gesagt hätte: "Dem dürfen wir kein Clonidin geben, der hat ne Depression/wird antidepressiv behandelt!".

Andere Wechselwirkungen und KI sind weitaus gängiger und besser bekannt, am ehesten in die Richtung fällt mir jetzt das Pethidin ein. Ich denke, das wird auch häufiger gefragt (und sei es nur in Prüfungen), aber für Clonidin war es jetzt tatsächlich nicht auf meinem Schirm, das gebe ich ganz offen zu. Ob es meine weitere Verwendung beeinflussen wird, wage ich auch gerade zu bezweifeln. :-nix

escitalopram
11.04.2019, 13:08
Ich wollte nicht, dass meine Anmerkung als Vorwurf klingt. Mir ist nur der Zusammenhang, nach dem hier gefragt wurde, eingefallen und wollte das posten. Mit der klinischen Relevanz kenne ich mich nicht aus, aber schön zu sehen, dass Rezeptorprofil-Kenntnisse in Pharma doch nützlich sein können. :-stud

LasseReinböng
11.04.2019, 13:25
Ich wusste bislang von dieser KI auch nichts aber das ist ja oft so...auf Beipackzetteln kann viel stehen.

Im Akutsetting, wo ein agitierter Patient Gefahr läuft, sich ZVK, Shaldonkathether oder art. Kanüle rauszurupfen,vom OP-Tisch zu fallen oder im Rahmen eines RR-Anstiegs nachzubluten, stehen andere Probleme im Vordergrund. Und auch auf der IMC/ITS würde ich keine Probleme sehen... man sollte es dann vielleicht bei Patienten mit bek. Depressionen nicht einsetzen, wenn man "nur" den Blutdruck senken will ?!

tragezwerg
27.04.2019, 07:31
Ach herrje, dieses HES-Zertifikat der ESA ist ja auch verschwendete Lebenszeit:-oopss
Es ist mir ein Rätsel, warum ich jetzt nachweisen muss, dass mir die Kontraindikationen für die HES-Gabe bekannt sind, aber für alle anderen Medikamente nicht. Politischer Schwachsinn.

Philip_MHH
27.04.2019, 07:41
wird das also in eurem Haus umgesetzt? hier war noch nicht die Rede davon, dass wir dieses Zertifikat machen sollen..

Sebastian1
27.04.2019, 07:51
HAst du es nicht, dann darfst du es nicht mehr einsetzen. Und das Haus darf es dann nicht mehr beziehen, da es nachweisen können muss, dass alle (!) Anwender eine Schulung haben.

Aber ganz ehrlich: Werft HES raus, es hat absolut keinen Stellenwert mehr.
Und warum das ganze: Weil trotz der Warnungen und erweiterten Kontraindikationen das Präparat nachweislich weiterhin bei Niereninsuffizienten, kritisch Kranken und Septikern eingesetzt wurde.

Achja, es wird auch nach Anwendung eine 90tägige Surveillance der Nierenfunktion empfohlen. Wird vermutlich kein Krankenhaus umsetzen können.

HES ist (zu Recht) tot. (andere Kolloide auch).

tragezwerg
27.04.2019, 07:52
Unsere Apotheke hat angekündigt, dass sie HES nicht mehr bestellen darf wenn wir uns nicht zertifizieren lassen. Wir müssen das Zertifikat auch beim Arbeitgeber vorlegen.

Philip_MHH
27.04.2019, 07:54
mir ist das ja alles bekannt Sebastian. Mich wundert ja eher selber, dass es in unserem Haus noch überhaupt kein Thema war. also weder, dass wir diese Zertifikate machen sollen, noch dass HES aussortiert wird, gar nichts. Und es liegt auch weiter in den Schränken

Meuli
27.04.2019, 07:56
Wir verwenden schon lange keins mehr ... k. A. ob’s das im Haus überhaupt noch gibt ...

tragezwerg
27.04.2019, 07:56
HAst du es nicht, dann darfst du es nicht mehr einsetzen. Und das Haus darf es dann nicht mehr beziehen, da es nachweisen können muss, dass alle (!) Anwender eine Schulung haben.

Aber ganz ehrlich: Werft HES raus, es hat absolut keinen Stellenwert mehr.
Und warum das ganze: Weil trotz der Warnungen und erweiterten Kontraindikationen das Präparat nachweislich weiterhin bei Niereninsuffizienten, kritisch Kranken und Septikern eingesetzt wurde.

Achja, es wird auch nach Anwendung eine 90tägige Surveillance der Nierenfunktion empfohlen. Wird vermutlich kein Krankenhaus umsetzen können.

HES ist (zu Recht) tot. (andere Kolloide auch).

Schon klar, aber warum muss man das dann nicht für Diclofenac nachweisen, das jedes Jahr durch Ärzte millionenfach falsch eingesetzt wird (Stichwort Niere oder KHK)? Nur als Beispiel. Das gilt doch für hunderte andere Medikamente auch. Deshalb finde ich den Aufwand so unverhältnismäßig.

Sebastian1
27.04.2019, 08:01
Ich fürchte, das war ein (unsinniger) Kompromiss, bevor man HES die Zulassung komplett entzogen hat (was durchaus gewollt war). Hätte man es mal getan.

Philip_MHH
27.04.2019, 08:04
alles irgendwie nicht sehr zielführend...macht das Sinn, dass ich mich aus eigenem Antrieb da Schule mit diesem Online Tool, wenn mein Haus das Thema ignoriert

Rettungshase
27.04.2019, 08:06
Lesenswerter Artikel dazu: Boldt the great pretender | BMJ

davo
27.04.2019, 08:19
Wenn die statistischen Auffälligkeiten tatsächlich so groß waren, dann bedeutet das, dass die peer reviewer von den Dutzenden Artikeln anscheinend nie ein brauchbares peer review durchgeführt haben ;-)

tragezwerg
27.04.2019, 08:40
Wenn die statistischen Auffälligkeiten tatsächlich so groß waren, dann bedeutet das, dass die peer reviewer von den Dutzenden Artikeln anscheinend nie ein brauchbares peer review durchgeführt haben ;-)

Herzlich Willkommen in der medizinischen Wirklichkeit :-oopss
Ich fürchte, dass das eher die Regel ist in dieser seltsamen Welt, in der Prestige wichtiger ist als tatsächliche Leistung.