Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für Anästhesisten

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114

agouti_lilac
06.06.2019, 17:14
Wir machen die OP in Spinaler und Steinschnittlage.Bauchlage hab ich da noch nie gesehen.

A.K
06.06.2019, 17:44
Macht irgendwer bei normalgewichtigen sinus pilonidalisen auch nur ne lama in seitenlage rein? Bei uns ist das das standardverfahren, funktioniert super, probier das vllt in zukunft mal mit mir sattelblock und bauchlage..

Autolyse
06.06.2019, 19:19
Wir machen es in ITN und Bauchlage. Einer unserer Altassistenten macht allerdings LaMa in Bauchlage, sofern es das Risikoprofil zulässt.

LasseReinböng
06.06.2019, 20:27
Bzgl. Sinus pilonidalis: kenne ich bislang nur in Vollnarkose, egal ob SSL oder Bauchlage. Habe ich bislang auch nie hinterfragt aber jetzt wo ich es hier lese... :-)
Bauchlage und SpA machen wir prinzipiell aber schon, wenn der Patient dafür geeignet ist.

Rettungshase
06.06.2019, 21:30
Spinale in Bauchlage kann auch bei den Unfallchirurgen ganz gut sein. Hab es aber meistens nur bei ASA I-II mit guter Compliance erlebt.

Buchtipps
Könnte ihr eine nette Lektüre zur praktischen Anwendung von Antibiotika empfehlen? Also nicht die Antibiotikamosaike oder generelle Wirkmechanismen, sondern reelle Anwendungstipps im anästhesiologischen und beginnend intensivmedizinischen Kontext. "Erfahrungswissen" wie: meist machen die gramnegativen die schlimmen Septitiden u.ä.

Ansonsten hab ich noch einen schönen Klöpper entdeckt, um besser nachzuvollziehen, was da eigentlich auf der anderen Seite des Tuchs passiert: "Anaesthesiologist's Manual of Surgical Procedures" von Jaffe.
Irgendwann soll noch "Chirurgie für Anästhesisten: Operationsverfahren kennen - Anästhesie optimieren" von Zwißler et al. erscheinen (auf deutsch und nur 1/3 so dick), aber da wurde bereits mehrfach der Erscheinungstermin verschoben.

kartoffelbrei
07.06.2019, 10:16
Ansonsten hab ich noch einen schönen Klöpper entdeckt, um besser nachzuvollziehen, was da eigentlich auf der anderen Seite des Tuchs passiert: "Anaesthesiologist's Manual of Surgical Procedures" von Jaffe.
Irgendwann soll noch "Chirurgie für Anästhesisten: Operationsverfahren kennen - Anästhesie optimieren" von Zwißler et al. erscheinen (auf deutsch und nur 1/3 so dick), aber da wurde bereits mehrfach der Erscheinungstermin verschoben.

Oh cool, sowas suche ich schon lange! Taugt das denn was bzw. ist das auch auf Deutschland übertragbar? Ich mag z.B. das Oxford Handbook of Anaesthesia eigentlich echt gerne, aber irgendwie sind die beschriebenen Standards schon oft sehr anders als bei uns. Oder unser Haus ist einfach komisch... :D

ChillenMitBazillen
07.06.2019, 16:59
Buchtipps
Könnte ihr eine nette Lektüre zur praktischen Anwendung von Antibiotika empfehlen? Also nicht die Antibiotikamosaike oder generelle Wirkmechanismen, sondern reelle Anwendungstipps im anästhesiologischen und beginnend intensivmedizinischen Kontext. "Erfahrungswissen" wie: meist machen die gramnegativen die schlimmen Septitiden u.ä.

https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/082-006.html

Ein wirklich aktuelles deutschsprachiges Buch kenne ich nicht und die Amis machen in Sachen Antibiotika doch Vieles anders.

Gesocks
07.06.2019, 18:36
[...] "Anaesthesiologist's Manual of Surgical Procedures" von Jaffe [...]
Geil! Schöne, kurze Artikel für Dummies wie mich - und die Bildjens gefallen mir echt gut.

Danke!

Rettungshase
08.06.2019, 17:20
Geil! Schöne, kurze Artikel für Dummies wie mich - und die Bildjens gefallen mir echt gut.

Danke!

Sag bloß, du hast darauf als e-Book Zugriff?

@ Kartoffelbrei: Och... in vielen Dingen finde ich es ganz gut. Dass ein ödematöser Darm schwerer zusammenzunähen sein wird als der eines Patienten mit Euvolämie ist in den USA sicher ähnlich ;) Die perioperative Antibiose ist z.B. anders, aber das variiert in Deutschland auch von Abteilung zu Abteilung.
Ich wäre ja gespannt auf das deutschsprachige Buch, aber bis dahin ist das hier - nach meinem aktuellen Wissensstand - das beste zu dieser Thematik, ohne gleich 10 Bücher für die jeweiligen Facharztbücher der operativen Disziplinen durchackern zu müssen.

@ Chillen: Merci, 243 Seiten AWMF-Leitlinie sind immer ein guter, knackiger Aufhänger ;)
Die Leitlinie ist in der Tat aber einigermaßen unüberzogen formuliert.

Gesocks
08.06.2019, 17:38
Sag bloß, du hast darauf als e-Book Zugriff? [...]
Yup... :-))

LasseReinböng
08.06.2019, 19:30
Buchtipps

Ich kann "Antibiotikatherapie in der Intensivmedizin" von Samir G. Sakka empfehlen. Handliches Taschenbuch aus dem DÄV..hat miir auf der ITS ganz gut geholfen.

Ansonsten sind die o.g. Leitlinien der PEG ein must...

MissGarfield83
08.06.2019, 19:44
Ich kann "Antibiotikatherapie in der Intensivmedizin" von Samir G. Sakka empfehlen. Handliches Taschenbuch aus dem DÄV..hat miir auf der ITS ganz gut geholfen.

Ansonsten sind die o.g. Leitlinien der PEG ein must...

Davon gibt's ganz aktuell ne neue Auflage. Liebäugel etwas damit ...

Rettungshase
08.06.2019, 20:11
Natürlich muss man nach der Leitlinie arbeiten. So richtig "Klick gemacht" i.S.v. ich kann auch nachts um 4 eine adäquate Antibiotikatherapie ohne Nachschlagen starten, hat es bis heute leider nur noch nicht so recht.
Das Sakka-Buch liest sich prima vista ganz gut. Ich schau es mir mal an. Danke für den Tipp.

Sebastian1
08.06.2019, 20:18
Dazu kann ich nur sagen: Ich habe inzwischen viele Jahre Intensivmedizin hinter mir. Ich hatte einen Chef, der sehr fit war und großen Wert gelegt hat auf adäquate Antibiotikatherapie. Das hat viel geholfen. Und ich habe selbst INteresse daran. Und bin inzwischen Experte für Antibiotic Stewardship.

Dennoch ändert sich da so schnell so viel - ich gucke nach wie vor viel nach, wenn etwas nicht 08/15 ist. Es hilft nur am Ball bleiben.

bipolarbär
09.06.2019, 17:27
Mal eine andere Frage. Kennt ihr jemanden, der sich an einem Maximalversorger oder Uni primär in der Kinderanästhesie tätig ist? Gibt es da empfehlenswerte Häuser oder Zusatzweiterbildungen, die man absolvieren kann?

Bille11
09.06.2019, 18:45
D: Es gibt spezielle Kinderkrankenhäuser mit guten Kinderanästhesien; Universitäten, die ein ‚Curriculum Kinderanästhesie‘ durchführen; Maximalversorger, die eine reine Kinderanästhesie-Abteilung ohne Curricularer Weiterbildung führen.

Das Curriculum Kinderanästhesie soll einen ähnlichen Stellenwert bekommen wie auch das Curriculum Kardioanästhesie & in einen Zusatzweiterbildungsstatus ähnlich der Intensivmedizin münden.
Siehe auch Arbeitsgruppen Kinderanästhesie der grossen Berufsverbände. (Entsprechend kann man sich auch die möglichen Ausbildungshäuser ausgucken..)

Man kann sich gezielt bewerben.

Um Kinderintensivmedizin (mit) zu machen, muss man sich an 2-3 spezielle Häuser halten, da hat man dann aber den ganzen Spass.

Das kann man alles google‘n oder nochmal eine pn schreiben.

CH: Kispi Zh, Luzern, Lausanne. Sehr kompetitiv hier reinzukommen, aber wenn, dann..

Österreich: da kenne ich mich nicht mit aus.

Rettungshase
09.06.2019, 18:54
https://www.klinikum-stuttgart.de/kliniken-institute-zentren/klinik-fuer-anaesthesiologie-und-operative-intensivmedizin/startseite/

Prof. Kretz hat immer das Kinderanästhesierepetitorium in Stimpfach Rechenberg geleitet.

Alternativ habe ich immer gern Vorträge von Herrn Jöhr aus dem Kinderspital Luzern angehört.

Kiddo
09.06.2019, 19:01
Wenn Du magst, schick mir gerne eine PN. Ich habe eine sehr gute Famulatur in der Kinderanästhesie absolviert. Wenn Dir die Gegend einigermaßen zusagt, könnte das was für Dich sein.

bipolarbär
10.06.2019, 10:58
Vielen Dank! Ist es erfahrungsgemäß sinnvoll, sich an eine kinderanästhesiologisch spiezialisierte Einrichtung in fortgeschrittener Weiterbildung (oder nach FA) oder eher möglichst früh zu bewerben, um sich da zu "etablieren"?

AdoreTheSea
10.06.2019, 17:45
Hey,

kann mir jemand einen guten Intensivmedizinkurs für Einsteiger empfehlen? Bei mir ist es demnächst soweit und ich würde gerne vorher einen Kurs machen. Habe mir den von Arnsberg mal angeschaut, der geht eine Woche und sieht auf dem Papier ziemlich gut aus. Kann dazu jemand was aus erster Hand sagen? Natürlich auch gerne andere Kurse. Dankeschön.

LG