Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für Anästhesisten
Moorhühnchen
08.02.2022, 21:00
Danke für deine Antwort @Moorhuhn. Konntest du dir die Vorträge über einen gewissen Zeitraum immer wieder mal ansehen?
Ja, ich kann die Videos für 6 Monate immer wieder ansehen. Habe letzte Woche ne Mail bekommen, dass jetzt Halbzeit ist.
Wasser oder Desi aufs Verhüterli. Gel innen nicht zu viel aber ausreichend rein. Übung.
Matzexc1
08.02.2022, 21:53
Wasser oder Desi aufs Verhüterli. Gel innen nicht zu viel aber ausreichend rein. Übung.
Klebefläche ordentlich faltenfrei anreiben, steriles Gel auf den Schallkopf mit Verhuterli(gibt es ja zum DK legen) und üben.
Und Sono neu einstellen. Bei unseren Sono ist das Bild dann auch immer komplett unscharf, dann muss man die Helligkeit neu anpassen. Einfach nochmal am Rädchen drehen ;-)
Hallo, liebe Kollegen und Kolleginnen!
Ich habe eine Frage und möchte mich noch im Voraus entschuldigen, falls die sich doof anhört:also, ich habe bei ZVKs folgendes Problem:ich schaue erstmal unsteril mit dem Ultraschall auf die Gefäße und suche mir die bessere Seite aus. Und dann wird der Schallkopf mit dem sterilen Überzug bedeckt, der meiner Meinung nach zu einer deutlich schlechteren Bildqualität führt, ich kann sehr schlecht sogar meine Nadel sehen. Wisst ihr was was ich meine? Ich bin jedoch am Zweifeln ob es lediglich an dem Bild und dem Ultraschall liegt oder ich selber muss meine Augen-Hand-Koordination üben.
Ich hoffe, ich habe euch nicht zu viel Zeit in Anspruch genommen und danke herzlich für eure Meinungen/Tipps/Kritik
Ganz viele Grüße!
Das ist normal, da mit jedem Mediumswechsel Qualität verloren geht. Schallkopf-Gel-Körper vs Schallkopf-Gel-Überzug-Gel-Körper. Bei jedem Mal zusätzlich das Risiko von Lufteinschlüssen.
Schlag mich, ich weiß auch nicht wieso: besser als Wasser oder Desi funktioniert Lokalanästhetikum. :-nix
Anne1970
11.02.2022, 09:02
das hat vielleicht was mit der Dichte zu tun?
Schlag mich, ich weiß auch nicht wieso: besser als Wasser oder Desi funktioniert Lokalanästhetikum. :-nix
Bist Du schuld am Xylocain 1% Engpass??
:-))
Probier mal Propofol.
Was ich absolut hasse ist die (Un-)/Eigenart, das Gel, welches im Pack mit der Überzugtasche (aka Verhüterli) kommt, aussen auf die Tasche und Haut zu schmieren. Ekelig.
Grombühlerin
11.02.2022, 10:11
Am besten sind die Schallkopf-Überzüge zum festkleben.
In die darf man aber nichts rein schütten!
Am besten sind die Schallkopf-Überzüge zum festkleben.
Definitiv. Damit hat man einen sterilen Bezug und quasi null Qualitätsverlust. Gibt es auch in verschiedenen Längen. Kurz für Anästhesisten und lang für Chirurgen ;-)
tragezwerg
11.02.2022, 13:20
Bin auch ein großer Fan der selbstklebenden Plastiktüten-Schläuche. Das ist das beste System. Bisschen NaCl auf die Haut für den Kontakt, und dann hat man ne richtig gute Bildqualität.
Kurz für Anästhesisten und lang für Chirurgen ;-)
Das ist die Sache mit den Autos? ;-)
Bin auch ein großer Fan der selbstklebenden Plastiktüten-Schläuche. Das ist das beste System. Bisschen NaCl auf die Haut für den Kontakt, und dann hat man ne richtig gute Bildqualität.
Probier mal, kurz vorm Stechen einen ml vom LA auf die Schallstelle zu spritzen. Ich finde den Effekt immer wieder genial.
Und Bille: wenn das zum Xyloengpass führt: JA, dann war ICH das. ;-) :-))
tragezwerg
14.02.2022, 09:46
Probier mal, kurz vorm Stechen einen ml vom LA auf die Schallstelle zu spritzen. Ich finde den Effekt immer wieder genial.
Und Bille: wenn das zum Xyloengpass führt: JA, dann war ICH das. ;-) :-))
Ich leg damit ja nur ZVKs bei narkotisierten Patienten...arbeite leider in einer völlig Regionale-freien Klinik.
Rettungshase
14.02.2022, 12:20
Mir hat nichts so sehr einen Hand-Nadel-Auge-Koordinationsschub gegeben wie gute Sonokurse, bei denen man ein, zwei Tage am Stück ständig schallt (Stichwort: DEGUM-Zertifizierte Kurse bzw. AFS 1-5).
Der poor man's approach dazu wäre, selbst einen Ultraschallblock herzustellen und sich da einmal durchzuprobieren. Anleitungen dazu gibt es zur Genüge (z.B. https://foamina.blog/2017/08/29/diy-ultraschall-trainer/ ; Instant Gelatine geht grundsätzlich aber auch).
In so einem Gelatineblock kann man viel rumpopeln, in einem Patienten sollte man das unterlassen, wenn man Probleme hat, seine Nadel darzustellen.
Wenn man seine Zeit hier gut investiert (Ziel: stets Zielstruktur und Nadel darstellen können), kann man das - unter Kenntnis der jeweiligen Anatomie - gut abstrahieren zu so ziemlich jedem Vascular Access und Regionalanästhesie.
Zu guter Letzt: Ultrasound Image Optimization. Lerne deine Sonogeräte kennen und passe deine Bildeinstellungen an. https://sparc360.com/wp-content/uploads/2019/04/Knobology_Regional.pdf
Das ist die Sache mit den Autos? ;-)
Genau! Darauf wollte ich raus.
Bei uns ist es ernsthaft so: die Anästhesisten nehmen einen Schutz der irgendwie nen halben Meter lang ist oder so für ihre ZVKs und wenn wir intraoperativ was schallen dann sind es eineinhalb/zwei Meter damit der unsterile Teil des Kabels nicht im OP-Situs landet während das Gerät gegenüber steht...
Ich leg damit ja nur ZVKs bei narkotisierten Patienten...arbeite leider in einer völlig Regionale-freien Klinik.
Dafür hast Du SO ein anderes tolles Patientengut.
tragezwerg
14.02.2022, 15:59
Dafür hast Du SO ein anderes tolles Patientengut.
Stimmt. Meine Nische ist speziell, aber schön.
Trotzdem vermisse ich die Regionale oft.
Stimmt. Meine Nische ist speziell, aber schön.
Trotzdem vermisse ich die Regionale oft.
Da tobe ich mich ja derzeit noch etwas drin aus, bevor ich wieder in ‚meins‘ darf. :-))
So genial, was man alles machen kann und - hach! - wenn mans kann!
Hallo, liebe Mitglieder der Medi Learn Foren!
Es tut mir leid, dass ich mit meiner dummen Frage störe, aber meine Recherchen haben mir keine Antwort gegeben, mit der ich mich zufrieden geben kann.
Also, warum gelten Patienten mit Blutgruppe AB als universale Empfänger? Sollte man in einer Notfallsituation einem Patienten mit AB Blutgruppe ohne Kreuzprobe eine EK von einem Spender mit 0 Blutgruppe, dann besteht doch Gefahr dass die Antikörper des Spenders mit den Antigenen des Empfängers reagieren, oder?
Danke vielmals und Gruß!