Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für Anästhesisten

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 [90] 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114

Moorhühnchen
09.06.2022, 17:09
Ansonsten :
Wilhelm - Praxis der Intensivmedizin (:älter, kommt aber Ende des Jahres neu)

Oh super! Den hab ich auch und fand ihn super. Allerdings letzte Auflage von 2012 oder so. :-)

DoctorNew
09.06.2022, 19:45
Kurze Frage. Mir ist nicht ganz die Interpretation des Messmanövers Intrinsic PEEP bei den Dräger Evita Beatmungsgeräten klar. Herausgegeben wird ja "PEEPi" und "PEEPi inkl. PEEP", wobei PEEPi inkl. PEEP immer kleiner als PEEPi zu sein scheint. Welcher der Werte ist denn davon der intrinsischer PEEP der zur Steuerung des externen PEEPs bei obstruktiven Erkrankungen (PEEPe ca. 80% PEEPi) dienen soll? Der Messwert PEEPi steigt eigentlich auch meiner Erfahrung nach immer gleichsinnig bei Erhöhungen des eingestellten PEEPs, obwohl der intrinsische PEEP doch per Definition den externen PEEP messtechnisch nicht berücksichtigt, ausser eben dass er durch Entblähung wegen Schienungseffekt durch externen PEEP real kleiner werden könnte.
Bin irgendwie verwirrt. Kann jemand aufklären?

Matzexc1
15.06.2022, 16:17
Kurze Frage an die Notärzte:
Ich fahre heute bei einem Standort mit 2 NEF mit. Soeben wurde mir gesagt, dass eines noch nicht nach neuer WBO zertifiziert wurde und ich damit keine Einsätze sammeln kann

Jemand eine Idee? Ich hab trotz Internetsuche nichts gefunden

Philip_MHH
15.06.2022, 16:46
Die Weiterbildungsermächtigung muss der Heilige Notarzt haben. Das hat nichts mit dem Fahrzeug oder der Zertifizierung zu tun. Und auch die, die ihre WBE noch nach der alten haben dürfen weiterbilden

h3nni
15.06.2022, 17:24
Gibt es überhaupt eine WBE Notfallmedizin? In der MWBO 2018 steht da nur etwas von "unter Aufsicht eines Verantwortlichen Notarztes", nichts von "unter Befugnis", bzw das nur beim stationären Teil. Oder ist eines der NEFs nicht im ÖR Rettungsdienst unterwegs?

medstud221
15.06.2022, 18:43
www.intensivmanual.de

Aktuelle Übersicht über intensivmedizinische Erkrankungsbilder.

Pampelmuse
15.06.2022, 19:03
Danke Euch für alle Eure Antworten! Ich werde mich da mal durcharbeiten und schauen, was mir so gefallen könnte.

Philip_MHH
15.06.2022, 19:43
Gibt es überhaupt eine WBE Notfallmedizin? In der MWBO 2018 steht da nur etwas von "unter Aufsicht eines Verantwortlichen Notarztes", nichts von "unter Befugnis", bzw das nur beim stationären Teil. Oder ist eines der NEFs nicht im ÖR Rettungsdienst unterwegs?

Ja. In Niedersachsen muss der Notarzt bei dem die Fahrten geleistet werden Weiterbildungsermächtigt sein

Bille11
15.06.2022, 19:46
Wohingegen Niedersachsen sich auch mit dem schönen Passus schmückt, dass ‚jeder für fähig erachtete Arzt im Rettungsdienst als Notarzt eingesetzt‘ werden dürfe.

Philip_MHH
15.06.2022, 19:57
Wohingegen Niedersachsen sich auch mit dem schönen Passus schmückt, dass ‚jeder für fähig erachtete Arzt im Rettungsdienst als Notarzt eingesetzt‘ werden dürfe.

Ist das so? Ich Jene es nur so, dass nur Notärzte fahren dürfen die die ZB Notfallmedizin haben

Bille11
15.06.2022, 20:25
Ist das so? Ich Jene es nur so, dass nur Notärzte fahren dürfen die die ZB Notfallmedizin haben

Guckst Du hier: https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/Bundesweiter_Ueberblick_ueber_die_Notarztqualifika tion.pdf

Zum einen wird die in den Bundesländern anhängige Notarztqualifikation - und Bedingungen zur Erlangung dieser - und im unteren Teil der Tabelle der Gesetzestext zur (Mindest-) Qualifikation der einzusetzenden Personen im Rettungsdienst als Notarzt dargestellt.

Bei Niedersachsen steht ‚ ... fachlich und gesundheitlich geeignet + die erforderliche Zuverlässigkeit besitzend ..... nach einheitlichen Maßstäben aus- oder fortgebildet + regelmäßig fortgebildet werden. Das für den Rettungsdienst zuständige Ministerium wird ermächtigt, durch Verordnung nähere Vorschriften zu erlassen über 1.die Zahl, Ausbildung und Fortbildung der in Rettungsleitstellen, örtlichen Einsatzleitungen, Rettungswachen und auf Rettungsmitteln einsatzbereit zu haltenden Personen‘

Ähnliches ist für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg formuliert. Auch Hamburg hat die Formulierung gewählt, dass die zuständige Behörde ermächtigen kann (wen sie will).
Die anderen LÄK fordern explizit die ZWB bzw die FK bzw genau benannte Äquivalenzen.

Interessant ist auch, das Niedersachsen als einziges Bundesland die Erlangung der ZWB Notfallmedizin schon nach 20 Einsätzen unter Beaufsichtigung eines verantwortlichen WB-Ermächtigten möglich macht. Oder 50 Einsätze unter Anleitung eines verantwortlichen Notarztes. Alle anderen Bundesländer fordern 50 Einsätze.

In Berlin wirds dann spannend: nicht nur 24 Monate unmittelbare Patientenversorgung und 6 Monate Anä/Its, sondern 6 Monate Anä UND 6 Monate Its. UND 100 Einsätze. UND Abschlusskurs. Die Berliner sind dann also die Supernotärzte! :-))

Philip_MHH
15.06.2022, 20:46
Interessant, wird in praxi dann ja offensichtlich viel strenger gehandhabt als es rechtlich nötig wäre

Bille11
15.06.2022, 20:58
Im Endeffekt liegt es an den ÄLRD (bzw den Standortleitern der NEFs in Absprache mit den zuständigen ÄLRD) und diese werden genau wissen, was sie zulassen können und wollen und was nicht.

Vincenco
16.06.2022, 08:35
Ich konnte in Westfalen Lippe auch schon mit der Fachkunde Rettungsdienst fahren, hab dann aber nach 1 Jahr auch die ZB gemacht.

Philip_MHH
16.06.2022, 08:44
Die Fachkunde gibt es in Niedersachsen ja nicht mehr

medgirl46
26.06.2022, 17:30
Hallo!
Bisher war ich nur stille Mitleserin hier aber nun möchte ich einmal euren Rat bzw. Eure Erfahrungen hören.
Und zwar geht es um das Arbeiten auf der Intensivstation und um den Zeitpunkt des Einsatzes und vor allem wann ihr oder in eurem Haus die ersten Dienste dort gemacht habt/ werden.
Ich bin seit Februar in der Anästhesie zur Assistenzarztausbildung, dies ist meine erste Stelle und seit knapp 1 Monat ist meine Op Ausbildung soweit ,dass ich einen Saal selbstständig führe,zuvor war noch immer ein erfahrener zur Ein und Ausleitung meist dabei. Das ist auch alles sehr gut verlaufen.
Jetzt soll ich jedoch nach meinem Urlaub auf die Intensivstation und dort für ca 4-5Wochen eingearbeitet werden um dann Ende August mit den 24h Diensten zu starten. Davor habe ich ziemlich Respekt. Bei meiner Bewerbung hieß es damals vor Oktober November kommt die Intensivstation nicht,durch den Personalmangel ändert sich natürlich einiges,was ich verstehe.
Das Problem ist nur,dass ich keine Vorerfahrung habe,nicht im Rettungsdienst war wie mein Kollege,der mit mir angefangen hat und dem dasselbe blüht und das was mich am meisten stört ist,dass die Einarbeitung auf Intensiv wohl nur sehr larifari ablaufen soll. Natürlich hängt es auch stark von einem selbst ab wie viel man einfordert,das weiß ich.
Unsere Intensivstation hat über 30 Betten und betreut auch ECMO Patienten,nachts ist der Diensthabende dort alleine .
Ist das normal,dass man in der Anästhesie schon so früh nach gerade mal nem halben Jahr Op Einarbeitung schon auf der Intensivstation für Dienste eingesetzt wird? Wie ist es bei euch ? Reagiere ich über oder mache ich mir berechtigte Sorgen? Mein zukünftiger Oberarzt auf Intensiv meinte auf meine Frage nach Reanimationstraining nur,ach das kannst du schon und einmal schaffen wir es bestimmt noch ein Szenario durchzuspielen vor dem Dienst 😬

nie
26.06.2022, 17:56
Über 30 Betten inkl. ECMO werden nachts von einer (!!) Person betreut?
Soviel Berufserfahrung kann kein Mensch haben, um das sinnvoll managen zu können… da hilft auch keine Vorerfahrung im Rettungsdienst. Und gibt es einen extra ITS-Diensthabenden oder sollst du die ITS im Dienst zusätzlich zum OP machen? Oder warum sonst brauchst du vor den Diensten eine ITS Einarbeitung?

Die Tatsache, dass du nach 6 Monaten auf Intensiv eingearbeitet werden sollst, scheint hier das kleinste Problem zu sein…

detysnow
26.06.2022, 18:14
Kann mich "nie" nur anschließen. 30 Patienten auf einen Arzt ist auf einer normalen Intensivstation eigentlich schon fahrlässig und widerspricht auch den Empfehlungen der divi, die irgendwas im Bereich von 8-12 Patienten (genau hab ich es nicht mehr im Kopf) pro Arzt empfehlen. Wenn dann auch noch ecmos dazu kommen und vielleicht auch der Rea-Funk für die Normalstationen (?), wird es absurd.

Ich selbst bin gerade auch wieder auf Intensiv. Uni, großes Spektrum inklusive Herzchirurgie, vv- und av-ECMOs und auf 28 Betten kommen auch in der Nacht DREI Assistenten! Dass wir erst im letzten oder vielleicht vorletzten Jahr der Weiterbildung auf Intensiv rotieren, wird da fast zur Randnotiz. (auch wenn das eigentlich der Kern deiner Frage war)

Viele Grüße

medgirl46
26.06.2022, 18:26
Danke erstmal für eure Antworten! Kann euch aber beruhigen,ganz so heftig ist es nicht,hätte vielleicht erwähnen sollen,dass man als Anästhesist meist so 12-15 Patienten hat und auch noch ein internistischer Kollege da ist. Und der Op Diensthabende auch im Haus ist ,wenn der auch meist wohl nur im akuten Notfall kommen kann.

Vincenco
26.06.2022, 19:57
Finde ich trotzdem extrem sportlich. In unserem Haus werden die Kollegen geplant im 4ten Jahr auf die ITS geschickt. Dann ca. 2-3 Monate Einarbeitung bis Dienst.