Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für Anästhesisten
MrCorcoran
26.08.2022, 13:12
Sonogeräte werden hier nicht dafür genutzt und bei meinem vorherigen universitären Arbeitgeber wollte ich mal und wurde vom Dienst OA abgebügelt.
Der hatte das mit "universitärer Ausbildung" offenbar ja mal richtig verstanden. Grad im Dienst hat man für sowas doch manchmal mehr Zeit als im eng getakteten Tagesprogramm. Facepalm.
Bei so Ausbildern einfach Sono holen und selbstständig schallen.
Noch was zum Airway: Rat meiner OÄ war später den Kopf anheben zu lassen so das die Luftröhre tiefer kommt
Das sollte der verbesserten Jackson-Lagerung aka "Kissen drunter" entsprechen. Alternativ finde ich manchmal auch Kissen raus, Kopf maximal reklinieren, Lagerung wie in der HNO für starre Tracheobronchoskopie etc. hilfreich.
MissGarfield83
26.08.2022, 14:54
Manchmal ist einfach auch Zeit für die schwarze Nadel.:-love
Rob J Cole
26.08.2022, 15:12
Mit einer 22 G Quincke Nadel haben die Neurologen bei einer Kollegin ein LP durchgeführt, gertenschlank und sehr gut zu tasten. Ihr könnt euch ja denken was passiert ist...Ich habe noch nie dicker als 25 G deswegen benutzt.
MissGarfield83
26.08.2022, 15:20
Och ... es gibt so Schätzelein, wo es dann besser ist, weil die 25G einfach mit nem gebogenen Knick wieder raus kommt. Nich cool. Oder der Weichteilmantel einfach so stark ist, dass die bis zum Anschlag steckende 25G einfach zu kurz is. Been ther, done that, got that lousy t-shirt.
Hallo! Da ich bald mit meiner Rotation auf ITS anfange, frage ich mich wie das Gehalt berechnet wird. Da wir auf ITS in Schichten(Tages-und Nachtschicht) arbeiten, sind wir während der Rotation viel weniger im Krankenhaus. Oder bekommt man das Grundgehalt plus die Dienste?
Ich habe mich nicht getraut meine Kollegen auf dieeses Thema anzusprechen, deswegen wende ich mich an euch
Danke im voraus!
agouti_lilac
01.09.2022, 17:01
Ich habe damals während der ITS-Rotation im Dreischichtsystem in Vollzeit und ohne 24-h-Dienste circa 'nen Tausender weniger netto gehabt. Und war gefühlt häufiger in der Klinik.
Bei uns gibt es das 2-Schichtensystem, also 12 Stunden pro Schicht. Und es gibt Kollegen, die nur auf ITV tätig sind. Ich gehe davon aus, dass sie zwar weniger verdienen als mit den 24 Stunden aber auch nicht so viel weniger
Mal eine Frage an euch Sandmänner (und -frauen): Wir benötigen z. B. bei Aneurysmacoilings in der gefährlichen Phase der Intervention (das eigentliche Coiling) tief narkotisierte Patienten, die sich auf keinen Fall bewegen, Gegenpressen, whatever. Bringt es etwas, wenn man das vor der heiklen Phase noch mal betont und darauf hinweist oder ändert das an eurer Narkoseführung eh nichts und es ist eher nervig, wie das berüchtigte Nachrelaxieren im Bauch-OP?
Erstmal finde ich die Frage total cool!
Aus meiner Sicht: als Anästhesisten-Assi betreut man gefühlt zwölfzigtrillionen unterschiedliche Eingriffe, deren Ablauf und spezifische Besonderheiten in der Regel nicht (gut) kennt, besonders am Anfang der Ausbildung. Deswegen mag ich persönlich es ganz gern, wenn solche Wünsche wie dieser aktiv an mich kommuniziert werden. Das ist ja was anderes als dieses stupide "der Patient ist nicht relaxiert".
_calendula_
01.09.2022, 18:46
Gute Kommunikation fand ich auch immer angenehm. Man möchte ja gute Bedingungen für den Patienten und Operateur schaffen. Und das geht v.a. über Kommunikation. Später weiß man schon, welche Punkte heikel oder schmerzhafter sind. Aber auch bei bekannten OPs war für mich der Kontakt zum Operateur wichtig (v.a. wenn es auch für ihn wichtig war oder ihm Stress genommen hat zu kommunizieren).
Philip_MHH
01.09.2022, 18:53
Sinnvolle Kommunikation und entsprechendes absprechen ist total sinnvoll, gerade auch bei Eingriffen mit sehr wechselnden stimuli. Ich denke, wenn das in einem angemessenen Ton abläuft zeugt das von guter Zusammenarbeit. Und wie schon jemand anderes sagte, das ist ja nicht das völlig dumpfe du musst nachrelaxieren ( obwohl der Patient TOF 0 hat ).
Whatisgoingon
05.09.2022, 21:23
Hallo,liebe Kollegen und Kolleginnen! Ich habe eine Frage zu dem TAP Block. Stecht ihr flach oder eher steil? Ich habe nämlich bei diesem Block häufig das Problem, meine Nadel initial nicht sehen zu können. Und dann fängt eine Suche an, die mich stresst.
Ich freue mich auf eure Tipps!
MissGarfield83
06.09.2022, 11:26
je flacher du stichst, desto höher die Reflektion der Nadel im Sono in plane. Daher auch gerne mal etwas flacher.
Whatisgoingon
06.09.2022, 16:43
Danke für die schnelle Antwort Antwort!
Ich habe noch eine Frage:am Sonntag(dem 4.9)habe ich h einen PDk gelegt, mir ist lediglich aufgefallen, dass die Patientin etwa 10 Minuten nach Anschluss der Pumpe leichtes Kribbeln in den Füßen angegeben hat, da sie aber alles gut bewegen konnte und keine anderen Zeichen einer spinalen Lage vorlagen, habe ich die Pumpe nach RS weiter laufen lassen. Die Frau hat dann im Laufe des Tages entbunden und gestern, den 5.9 hat sie Kopfschmerzen angegeben, Neuro Konsil ist schon gelaufen:V.a. Postpunktionellen Kopfschmerz. Kann es sein, aufgrund dieses leichtes Kribbelns, dass der Katheter doch spinal lag? Hat jemand von euch Patienten mit postpunktionellen Kopfschmerzen beobachtetet? Dauert es wirklich nur 3 bis 5 Tage, bis es besser wird?
Hallo,liebe Kollegen und Kolleginnen! Ich habe eine Frage zu dem TAP Block. Stecht ihr flach oder eher steil? Ich habe nämlich bei diesem Block häufig das Problem, meine Nadel initial nicht sehen zu können. Und dann fängt eine Suche an, die mich stresst.
Ich freue mich auf eure Tipps!
Mein Tipp: Entfernt vom Schallkopf einstechen, dann kannst du die Nadel nahezu parallel zum Schallkopf führen und ideal visualisieren.
Whatisgoingon
08.09.2022, 16:42
Danke für die Tipps!
Solche Dinge bespricht man eigentlich mit Kollegen und nicht in einem anonymen Forum. Wenn du die Leitlinie auch nur anliest, dann bekommst du eine Ahnung, welche Fragen noch wichtig sind. Hier ein Link: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/030-113.html und das schreibe ich, obwohl ich selbst noch keine Punktion gemacht habe und keine erhalten habe. Also keinerlei Erfahrungen damit habe. Ich habe Kollegen der Anästhesie immer als wissbegierig empfunden, sodass man eigentlich auch selbst auf die Idee kommen könnte, etwas dazu zu lesen.
SevoFlow
09.09.2022, 08:08
Toooooxiiic
Moin,
ich überlege gerade, wann es Zeit wird die Stelle während der Weiterbildung zu wechseln. Ich arbeite seit 1,5 Jahren in einem kleinem Haus und fühle mich, abgesehen von den ätzenden Diensten, wohl. Allerdings beherrsche ich noch nicht alle Spezialitäten des Hauses und sehe aber auch keinen Willen, mir manche Dinge beizubringen. Immer wenn ich das anspreche, heißt es, alle wären sehr zufrieden und sie würden demnächst versuchen,mich in die entsprechenden Säle einzuteilen. Es passiert dann wochenlang nichts und im Dienst meckert mich der Hintergrund an, warum ich bestimmte Verfahren nicht beherrsche. Gleichzeitig gehen gerade mehrere Fachärzte und ich sehe die ohnehin hohe Dienstbelastung weitersteigen.
Ist es jetzt Zeit zu gehen? Oder sollte ich mal mit dem Chef über meine Weiterbildung sprechen? Ich selbst leide aktuell mal wieder an Depressionen und habe Sorge, ob das ein guter Zeitpunkt für eine berufliche Veränderung ist.
Philip_MHH
24.09.2022, 11:26
Wenn du grundsätzlich dort bleiben möchtest und deine Weiterbildung da auch komplettieren kannst, solltest du mit dem Chef sprechen. Dafür gibt es ja auch das Weiterbildungsgespräch, das in der WBO vorgeschrieben ist. Wenn du trotz Gespräch oder auch so das Gefühl hast, dort nicht weiterzukommen such dir was neues… ob das psychisch für dich im Moment eher Hilfe oder Belastung ist kann dir wohl leider keiner vorhersagen. Da kennst du dich selbst am besten