Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
flatliner
09.08.2011, 09:11
... bevor ich mich wieder mit Stationsleitungen rumschlage und wilde Tauschaktionen starten muss, weil ich am Wochenende vor den Klausuren KEINEN Nachtdienst machen kann, sollte ich wohl eher da bleiben.
Ja, genau das. ;) Ansonsten sollte die Frage vielleicht eher lauten "wann" und nicht "ob", denn interessieren tut mich das allemal mehr, wobei es auf der IMC vom Team her eher nett und familiär ist.
Danke für eure Erfahrungen, was das lernen angeht.
Ich werde wohl (unter Vorbehalt) ab dem WS studieren, wobei ich nur einen Teil der Scheine machen muss, da ich einige schon habe (habe unterbrochen). Mir graut's etwas vor der Kombi Vorklinik und neue Stelle, andererseits denke ich mir "Cool - geht noch mehr? Vielleicht nebenbei noch auf nen Marathon vorbereiten oder so?"
2 von meinen letzten 3 Nächten... :-dance
PUSH!
So ein wichtiger Fred darf einfach nicht in der Vergessenheit versinken!
Zurzeit arbeite ich auf einer spezialisierten unfallchirurgischen Station und meine Motivation lässt nur ganz langsam nach ;)
PUSH!
So ein wichtiger Fred darf einfach nicht in der Vergessenheit versinken!
Zurzeit arbeite ich auf einer spezialisierten unfallchirurgischen Station und meine Motivation lässt nur ganz langsam nach ;)
auf was genau denn spezialisiert?
hatte während der ausbildung leider nur wenig mit den unfallchirurgen/uc-patienten zu tun - finde deren arbeit im op dafür umso interessanter (einer meiner absoluten :-love-fachbereiche)
Tut mir leid, aber die genau Fachrichtung habe ich ganz bewusst nicht geschrieben, da man damit sehr leicht herausfinden könnte, in welchem Krankenhaus ich zur Zeit arbeite. Und wer weiß, vielleicht lesen andere aus meinem Kurs hier auch mit.
NitroBacter
08.09.2011, 17:06
*Schieb*
Bin jetzt auch dabei, seid einer Woche im Schuldienst^^
Macht schon ziemlich Spaß, man lernt auch ziemlich viel in kurzer Zeit, zu mindest bei uns. Naja jetzt noch 5 Wochen Schule, dann Ferien und ab gehts ins KH auf die Orthopädie zum ersten offiziellen Praxiseinsatz.
:-))
Cool, Na denn viel Spaß! Einführungsblock... Das waren noch Zeiten ;-) Halt uns auf dem laufenden.
Ich bin mitten im einmonatigen Urlaub von der Station. Die Mädels kommen auch ganz gut ohne mich aus. Am 30. starte ich dann wieder in 3 Nachtdienste.
NitroBacter
08.09.2011, 19:33
Jap Einführungsblock, nächsten Dienstag gibts die erste Kurzarbeit^^
Wünsch dir noch nen schönen Urlaub :-micro
Figueira
08.09.2011, 22:24
Mann, wie die Zeit vergeht (zum Glück!)... Ich darf mich in gut drei Wochen schon Mittelkursschülerin nennen! Dabei hab ich das Gefühl, gerade erst angefangen zu haben. Wo ist das Jahr geblieben?
Hab jetzt noch eine Woche Praxiseinsatz und dann gehts für 5(!) Wochen auf die Schulbank. Mir grauts jetzt schon! Der Unterricht ist bei uns echt kaum zu überleben... :-?
Aber im Moment is noch alles easy. Bin auf ner guten Station, wo ich bei den meisten examinierten Kollegen viel machen darf (Visite ausarbeiten, Tabletten stellen, Infusionen richten, Magensonde legen). So lässt sich die Ausbildung aushalten! :-top
Es gibt aber auch ein paar Kollegen, die den Begriff "Erstjahresschüler" sofort mit "kann noch gar nichts und ist strohdoof" assoziieren. Solche Dienste sind dann echt nervig, wenn man noch nicht mal Blutdruck messen darf... :-blush
Umso toller ist es dann, wenn ich es schaffe solche Leute davon zu überzeugen, dass ich doch zu gebrauchen bin. :-stud
@NitroBacter: Viel Spaß in der Ausbildung! Wie du schon richtig erkannt hast: Du wirst in kürzester Zeit ne Menge lernen. Und sobald du auf Station bist noch mehr!
LG Figueira
*milkakuh*
08.09.2011, 22:43
Mann, wie die Zeit vergeht (zum Glück!)... Ich darf mich in gut drei Wochen schon Mittelkursschülerin nennen! Dabei hab ich das Gefühl, gerade erst angefangen zu haben. Wo ist das Jahr geblieben?
Hab jetzt noch eine Woche Praxiseinsatz und dann gehts für 5(!) Wochen auf die Schulbank. Mir grauts jetzt schon! Der Unterricht ist bei uns echt kaum zu überleben... :-?
Genau das frage ich mich auch im Moment. Ich bin nun schon seit ner Woche im Mittelkurs. Wie die Zeit vergeht. Ich bin momentan im Schulblock. Ab nächster Woche bin ich dann mal wieder auf Station....
Viel Spaß dir, NitroBacter!
Mittlerweile bin ich auch am überlegen die Ausbildung zu machen, so wie es sich anhört kann es ja wirklich nicht schaden, weil man einfach so viel lernt.
Ich würde dann zum nächsten Jahr anfangen *hoff*
Wie sieht der schulische Teil eigentlich aus? Was für Fächer gibt es da so? Ähnlich wie in der Schule mit Mathe, Deutsch, Sport etc. oder richtig schön praxisbezogene Fächer?
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread... :-stud
Also bei uns ist es ganz anderes als in der Schule. Man bekommt für jede Woche einen neuen Stundenplan, sodass es passiern kann, dass sich eine Woche das gesamte Thema Apoplex behandelt und sich die nächste Woche fast ausschließlich um rechtliche Dinge dreht. Oft unterrichten Ärzte und Apotheker. Fächer, wie Anatomie oder so, haben wir nicht, aber so etwas soll es an anderen Schulen durchaus geben.
An einem Tag in der Woche werden wir in kleine Gruppen aufgeteilt und machen dann praktische Übungen, z. B. Reanimation an einer Puppe oder spezielle Verbände.
NitroBacter
09.09.2011, 16:22
Bei uns ist es ähnlic, wir haben so genannte Lernfälder, also nicht abgegrenzte Fächer, und wir werden 2 mal die woche in gruppen geteilt um die besagten praktischen übungen durchzugehen :-winky
*milkakuh*
09.09.2011, 17:59
Wir haben ganz viele verschiedene Fächer. Ich liste mal ein paar auf, die mir gerade einfallen:
Anatomie/Physiologie/Krankheitslehre
Allgemeinchirurgie
HNO
Gynäkologie
Allgemein- und Visceralchirurgie
Augenheilkunde
Haut- und Geschlechtskrankheiten
Neurologie
Neurochirurgie
Urologie
Medikamentenlehre
Pflege
Gesetzeskunde
Hygiene
Psychosoziale Fächer
Ethik
etc. pp.
Viele Fächer hat man eben nur ein paar Stunden und dann ist der Stoff durch. Die Medizinischen Fächer werden bei uns ausschließlich von Ärzten unterricht. Diese sind auch oft wirklich sehr interessant! :-top
Das ist echt nett von euch, jetzt hab ich schonmal einen kleinen Überblick bekommen :)
Mittlerweile ärgere ich mich schon, dass ich mich nicht für dieses Jahr beworben habe- war zu gutgläubig& dachte mit 1,7 würde man iwo reinkommen- aber da ich jetzt einen Bundesfreiwilligendienst im Rettungswesen davorschiebe, wirds nächstes Jahr hoffentlich etwas mit der Ausbildung!
Habt ihr bei der Bewerbung angegeben, dass ihr eigentlich Medizin studieren wollt? Es haben mir welche gesagt, manche Pflegeschulen sehen diesen Umstand nicht gerne& nehmen keine Azubis, die eigentlich schon weiter planen fürs Studium?... :/
Absolute Arrhythmie
11.09.2011, 18:02
Bei uns gab es sogenannte "Lerneinheiten", das war dann zum Beispiel "Hygienisch arbeiten" oder "Haut und Körper pflegen" im ersten Ausbildungsjahr. Hinzu kamen rechtliche Grundlagen und etwas Anatomie.
Im zweiten Ausbildungsjahr war dann sehr viel Gesprächsführung auf dem Stundenplan, Ethik, ein Sterbeseminar haben wir gemacht, aber auch Stillberatung und sowas.
Im dritten gings dann richtig zur Sache, denn da gings zum einen an die Krankheitslehre, die größtenteils von Ärzten unterrichtet wurde, und zum anderen die pflegerischen Aspekte bestimmter Erkrankungen.
Die Schulblöcke gingen immer so 6 bis 8 Wochen, danach gings dann wieder 6 bis 8 Wochen auf Station in den praktischen Einsatz.
Figueira
11.09.2011, 18:14
Ich würde die Medizinstudienpläne lieber unerwähnt lassen...
Bei uns sind innerhalb des ersten Ausbildungsjahres zwei Leute gegangen, weil sie nen Studienplatz bekommen haben. Die Schule hat nicht mit Begeisterung reagiert, sondern waren diesen beiden gegenüber ziemlich schroff. Sie mussten z.B. ewig ausstehenden Zeugnissen (zur Anerkennung der Ausbildung als Pflegepraktikum) nachlaufen, Emails wurden zum Teil ignoriert oder erst Wochen später beantwortet.
Also wie gesagt: Behalte es besser für dich, vor allem beim Vorstellungsgespräch. Bei mir wurde schon öfter nachgehakt, weil ich Abi habe, ob ich noch vorhabe zu studieren. Habe immer gesagt, ich wisse es noch nicht... vielleicht Pflegewissenschaften, -management, -pädagogik. Das hören die gern. Gleiches gilt für Weiterbildungspläne (Anästhesie/Intensiv, OP etc.) :-oopss
Schade, dass diese Lügerei notwendig ist. (Zumindest an meiner Schule. Hab hier auch schon Gegenteiliges gelesen.)
LG Figueira
Distress Misstress
13.09.2011, 11:00
Ich habe da bei den Bewerbungsgesprächen ähnliche Erfahrungen gemacht. Weiterbildungen und, ich hatte es genannt, Pflegepädagogik hört man sehr gern. Wie es denn dann mit dem Medizinstudienwunsch ist, kann ich nicht sagen, weil ich das gar nicht erst riskieren wollte, zu nennen. Grundsätzlich fährt man immer auf der sicheren Schiene, wenn man es nicht erwähnt, vermute ich persönlich. Manche Schulen haben kein Problem damit, wenn man es nennt, aber eben auch nur manche.
Zumindest meine ehemaligen OTA-Kollegen haben mir ähnliche negative Erfahrungen berichtet. Bei den GuKs habe ich niemanden kennengelernt, der das zumindest im Bewerbungsgespräch angekündigt hat.
Skyreaver
14.09.2011, 13:56
Ich würde die Medizinstudienpläne lieber unerwähnt lassen...
Bei uns sind innerhalb des ersten Ausbildungsjahres zwei Leute gegangen, weil sie nen Studienplatz bekommen haben. Die Schule hat nicht mit Begeisterung reagiert, sondern waren diesen beiden gegenüber ziemlich schroff. Sie mussten z.B. ewig ausstehenden Zeugnissen (zur Anerkennung der Ausbildung als Pflegepraktikum) nachlaufen, Emails wurden zum Teil ignoriert oder erst Wochen später beantwortet.
Also wie gesagt: Behalte es besser für dich, vor allem beim Vorstellungsgespräch. Bei mir wurde schon öfter nachgehakt, weil ich Abi habe, ob ich noch vorhabe zu studieren. Habe immer gesagt, ich wisse es noch nicht... vielleicht Pflegewissenschaften, -management, -pädagogik. Das hören die gern. Gleiches gilt für Weiterbildungspläne (Anästhesie/Intensiv, OP etc.) :-oopss
Schade, dass diese Lügerei notwendig ist. (Zumindest an meiner Schule. Hab hier auch schon Gegenteiliges gelesen.)
LG Figueira
Ich finde das recht einleuchtend. Als Schule würde ich auch niemand ausbilden wollen der sobald er kann aus dem Beruf verschwindet. :-nix
NitroBacter
20.09.2011, 15:33
Push, wie läufts bei euch?
Habe meine ersten Noten bekommen 1 und 2, ist ne gewöhnungssache keine Punkte mehr zu bekommen, aber ich bin zufrieden wenns so bleibt :-))