Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
Man läuft durch die Strassen, sieht beim ein oder anderen Passanten etwas und denkt sich "Ach, der hat sicherlich die Krankheit xy..." Meinst du das?
Ja genau... Das ist sicherlich nicht nur in der Psychiatrie so. In der Ausbildung habe ich im Sommer mal im Eiscafe gesessen und hab bestimmt 3 Passanten mit kaputten Füßen gesehen. Dachte ich auch gleich an Diabetes :-oopss .
Dein Eis hat dir dabei hoffentlich nicht weniger geschmeckt :-))
nee... ein echter Pfleger kann beim Essen noch über ganz andere Dinge sprechen, ohne dass ihm der Appetit vergeht *g*
nee... ein echter Pfleger kann beim Essen noch über ganz andere Dinge sprechen, ohne dass ihm der Appetit vergeht *g*
:-meinung :-meinung :-))
Bei mir brauchts auch deutlich mehr, um mir den Appetit zu verderben ... obwohl ich so Diabetikerfüße (oder generell so eklige ungepflegte Füße *schüttel*) schon ... naja ... nicht so toll^^ finde :-))
Ich könnt ja nieeeee Fußpflegerin sein :-kotz
Mir könnte einer vor die Füße :-kotzen und ich würde dennoch genüsslich weiter essen, oder auch vor dem Frühstück schnell die Maden bei der Dekubitustherapie erneuern...
Aber was überhaupt nicht geht ist Fencheltee, warme Milch und der Anblick und Geruch von Gebissen :-oopss
Ihh Gebisse, so mit Essenresten und Haftcreme-Bröckchen.... :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz und nochmal :-kotz
Aber wegen der Sache das die Arbeit einen verändert, das mit sicherheit. Könnte zwar nicht behaupten das ich die Leute auf der Strasse wegen Ihrer Krankheiten beurteile, aber vielleicht vermehrt bei Leuten die mir wichtig sind (Familie, Freunde). Da macht man sich als jemand "vom Fach" eher mal Sorgen weil man weiß was alles schief gehen kann. So geht es mir zumindest. :-blush
Gruß
gimlie
Naja, wenn jemand :-kotzt, find ich das auch net sonderlich prickelnd. Da gabs dann schon Momente, wo ich überlegt hab, ob der Platz in der Nierenschale noch für mich mit reicht :-)) (Oh ganz toll wars in der 2. Schwangerschaft, ziemlich am Anfang, als die Große Brechdurchfall aus dem Kindergarten mitgebracht hat ... Das musste dann halt der Mann machen :-)) Ging gar net ... ) Und Gebisse sind was wirklich ekliges. Und so igitt-Füße ... naja ... :-? Dafür lieeeebe ich es, an Leichen rumzuschneiden *schwärm*, rein theoretisch könnt ich da auch nebenher essen (natürlich tu ich das net, bevor wieder einer schreit^^). Das macht mir alles gar nix aus :-))
...wenn wir schon mal dabei sind: ich find endotracheal absaugen super :-oopss!!!
Habt ihr auch manchmal das Gefühl, irgendwie außerirdisch zu sein? Beim Essen über Körperausscheidungen und-flüssigkeiten in allen Stadien zu sprechen. Kein Problem für uns, aber meine Kolleginnen und ich haben das in der Ausbildungszeit dann auch öfter mal in der Kneipe bei Pommes Rot-Weiß fertiggebracht... :-)) . Wir haben dann lieber mal großzügig Trinkgeld gegeben...
Aber seien wir mal ehrlich: an einem Schreibtisch würden wir uns doch zu Tode langweilen und sehnsüchtig nach dem QRS-Ton eines Monitors lauschen, oder???
//stefan
10.09.2008, 15:23
Also, hab mit Psych schon Erfahrungen im Rettungsdienst gesammelt. Wir sind da noch dazu in der glücklichen Lage, ein ca. 40 km entferntes LKH anfahren zu müssen. Denn wir dürfen nicht in die Stadtklinik 15 km weiter fahren (fahre im Kreis). Und da die durchgeknallten irgendwie immer nur nachts rauskommen oder per PsychKG eingewiesen werden heisst das: lange Fahrten und sich die Ohren vollquasseln lassen. Ich hoffe mir mit meinem Einsatz in der Psych gewisse Basics anzueigenen, mit denen ich dann in den RTW Schichten glänzen kann :-top :-dance ...
Ob so krasse Entgleisungen eine Relevanz fürs Akutkrankenhaus hat wage ich erstmal zu bezweifeln. Hab auch lange überlegt ob ich nicht auf die Station zu den "Normal" gestörten Leuten zu gehen. Aber wie gesagt: "Wenn schon Banane, dann richtig..." :-oopss
Zum Thema Körperflüssigkeiten: Ich find das alles doof :-keks ...
Aber das Absaugen topt doch eigentlich alles (werde da meine ersten Rea´s im Rettungsdienst nie vergessen). Ekelhaft *schüttel* :-kotz
Zum Thema Einsatzwahl:
Wir dürfen wählen:
-den ersten Einsatz
-zwischen Endoskopie/Zentralambulanz/klinische Ambulanz (amb. Chemos etc.)
-die Station im Psych-Einsatz
-OP/Intensiv im 3. Jahr
So, jetzt lass ich mir meine Pizza schmecken... :-dance
Zum Thema Einsatzwahl:
Wir dürfen wählen:
-den ersten Einsatz
-zwischen Endoskopie/Zentralambulanz/klinische Ambulanz (amb. Chemos etc.)
-die Station im Psych-Einsatz
-OP/Intensiv im 3. Jahr
Du hast es ja gut! :-bee
... oder wenn man bei einem intubierten, hustenden Patienten in der Schusslinie steht :-( :-oopss
//stefan
10.09.2008, 16:29
... oder wenn man bei einem intubierten, hustenden Patienten in der Schusslinie steht :-( :-oopss
Beim extubieren? Oder spart euer Haus auch schon bei den Narkotika/Sedativa...? :-)
Das hab ich mal im Retungsdienst gehabt. Ich hab in Ruhe unsere Medis aufgezogen und auf einmal wurde ich an der rechten Wange getroffen. Es gibt schlimmeres...
@Stefan: Vielleicht ändert sich deine Sichtweise durch den Einsatz. So durchgeknallt und Banane die Jungs und Mädels auch sein mögen, steckt meistens eine ziemlich krasse Geschichte dahinter. Häufig sind die ja nicht zum ersten mal psychotisch und leiden sehr unter der Erkrankung.
So richtig glänzen wirst du im RTW nicht. Die paar Minuten kann mich nicht viel richtig oder falsch machen. Psychiatrie ist eher ein langfristiges Geschäft, auch wenn auf den PsychKG Stationen durch die häufigen (wieder-)Aufnahmen ein anderer Eindruck entsteht.
Wenn wir schon bei Ekel-Geschichten sind (Weshalb landet man im Gespräch mit anderen Pflegenden eigentlich immer wieder bei diesem Thema?), mein Favortit:
Der Ohrenschmalzsauger in der HNO-Einheit. Freitags mußte der Spätdienst-Schüler das Ding leeren und es gibt im Krankenhaus nix Widerlicheres... :-meinung
Beim extubieren?
Richtig, beim extubieren nach der OP (während meines Anästhesie-Einsatzes :-top ).
Ich mag einfach nicht wenn mich Patienten anhusten, anniesen, anschnaufen ..... :-)) :-dagegen
Sonst hab ich eigentlich weniger Probleme mit den Körperprodukten (ok Ohrenschmalz :-oopss), aber manchmal muss ich einfach denken: "Oh Mann, stinkt das :-kotz !", ist glaub ich aber ganz normal, würde mich eher wundern wenn mir alles nichts ausmachen würde :-nix .
In der Ausbildung durften wir nichts, aber auch gar nichts wählen. Ich habe meine Kursleitung aber lange genug genervt, denn schließlich wurden mir einige Wochen Innere erlassen und ich durfte als eine von wenigen in die Anästhesie.
Und zu ekelhaften Dingen: die Spekula-Kiste im Untersuchungsraum der gynäkologischen Station. Manche Schüler haben den Inhalt (samt Einweich-Flüssigkeit) über ihre Schuhe ergossen. Mir blieb das zum Glück erspart :-))
Wir mußten die Dinger auf der Gyn mit Scheuermilch schrubben. Aber mit der weichen Seite des Schwammes, nicht mit der harten.
Schwammes
:-love :-love :-love :-))
Meuli :-(( Für so etwas lässt du deine "Gattung" verwenden????
Hm, was soll ich dagegen machen? Streiken? Demonstrieren?
Nieder mit der Sklaverei, Freiheit für die Schwämme !!!!!!
:-))