Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
*milkakuh*
02.09.2015, 10:58
Also ich fand es ja ganz angenehm in der Kinderklinik. :-) Lag aber vielleicht auch daran, dass das mein erster Einsatz in der Ausbildung war.
Ich habe meine Ausbildung schon vor zwei Jahren abgeschlossen uns seitdem erst 3 Monate überhaupt in der Pflege gearbeitet. Letzte Woche hatte ich eine Schülerin dabei, ist irgendwie komisch sie anzuleiten wo ich doch selber noch gar nicht viel Erfahrung habe. :-)) Ich versuche aber immer viel zu erklären. Hatte aber auch relativ viel spezielle Pflege in meinem Bereich.
ValentinM.
23.09.2015, 20:52
Wo es doch gerade über Abschlussprüfungen geht:
Ich komme jetzt, zum 1. Oktober, in das 3. Ausbildungsjahr, weshalb ich mich langsam frage, wie ich das Lernen denn so angehen sollte. Die Skripte der Schule und die der Gastdozenten sind teilweise echt unübersichtlich und auch das System mit den Lernfeldern macht das Ganze gefühlt nur noch schlimmer. Dazu kommt, dass häufig mehrere Dozenten das selbe Thema bearbeitet haben.:confused:
Ist das nur bei uns so, oder ist das bei euch auch in ein mildes Chaos ausgebrochen?
Wie habt Ihr, die Ihr das Examen schon habt, den Stoff gelernt? Nur aus dem Buch und dann einfach von vorne nach hinten durch? Wenn ja, welche Bücher habt ihr verwendet? Wir haben hier Thiemes Pflege in einer Auflage von 2000 :-keule weshalb ich mir jetzt zum Examen eh ein neues zulegen wollte.
Grüße an Alle
:-winky
Absolute Arrhythmie
23.09.2015, 21:02
Ich hab mit der uralten 2. Auflage von Pflege heute gelernt und natürlich mit dem gesammelten Material aus der Ausbildung. Aber hauptsächlich aus dem Buch ^^
Examen hab ich 2009 gemacht.
ValentinM.
23.09.2015, 22:31
Okay. :-D Das scheint meinen Recherchen zufolge auch aus dem Jahre 2000 zu sein, dann mach ich mir mal keine Sorgen. Solange ich einen Dekubitus nicht mit Föhn und Eis behandle werden die das schon nicht bemängeln:-))
...und die Unterlagen sind ja teilweise auch uralt.
.....Aber vielleicht kommt ein Neues her wenn das Weihnachtsgeld da ist ;P
el suenio
24.09.2015, 12:52
Ich kann dir das Buch "Krankenpflegeexamen Band 1-3" empfehlen. Das war auch so ziemlich das einzige, was ich dann wirklich zum Lernen genutzt habe. Und ich fand noch "Alles Wissenswerte über Staat, Büger, Recht" von Walter Hell für Recht super. Da steht eigentlich alles drin, jeweils mit Beispielen untermauert. Mit den Pflegebüchern hab ich gar nicht gelernt, was aber bei uns daran lag, dass wir eine sehr komplizierte Lehrerin in Pflege hatten. Die hat nur ihre eigenen Ausführungen als Antwort akzeptiert. Am Ende lief es dann irgendwie trotzdem so, dass ich teilweise das richtige Lernen erst am Tag vorher angefangen habe. Anatomie/Physiologie habe ich viel gelernt, die Prüfung fand ich dann ziemlich leicht, Pflege habe ich einen Tag vorher gelernt, die Prüfung war dämlich und Recht hab ich so eine Woche vorher angefangen und dann richtig intensiv am Tag vorher gelernt, aber leider irgendwie das Falsche. Die Prüfung war okay.
Absolute Arrhythmie
24.09.2015, 12:56
Ja stimmt, so ein Prüfungsbuch hatte ich auch, das war echt gut!
*milkakuh*
24.09.2015, 14:57
Für Krankheitslehre kann ich das Buch "Gesundheits- und Krankheitslehre" von Maria-Anna Schoppmeyer uneingeschränkt empfehlen. Falls dir Markierungen nichts ausmachen würde ich es dir sogar günstig verkaufen.
Für die Pflege kann ich den Klinikleitfaden Pflege aus dem Elsevier-Verlag empfehlen. Das Buch "Prüfungswissen Pflege" von Bernd Hein und Gero Langer ist aber auch gut. Das hätte ich auch günstig mit einigen Markierungen abzugeben.
Und für Recht fand ich das erwähnte Buch von el suenio auch super: "Alles Wissenswerte über Staat, Bürger, Recht" von Walter Hell.
Mit Unterlagen aus der Krankenpflegeschule habe ich nur für die mündlichen Prüfungen gelernt, weil da unsere Lehrer ja gezielt ihre Sachen hören wollten..Mit dem "Pflege Heute" habe ich für die Prüfung nicht gelernt und auch in der Ausbildung nur selten reingeschaut. War mir immer zu unhandlich. :-))
el suenio
24.09.2015, 18:09
Ich hatte so viele Bücher für die Prüfung, genutzt habe ich letztendlich nur die beiden. Mir war auch nur Anatomie wichtig...Pflege war eh absolut bescheuert zu lernen, Ausgang ungewiss. Und in Recht musste ich ein bisschen was tun, weil ich davon keine Ahnung hatte. Deine genannten Bücher hatte ich auch alle, milka.
Ich hätte auch noch das Buch "Krankenpflegeexamen" zu verkaufen, falls Interesse besteht.
Matzexc1
24.09.2015, 18:32
Ich hätte auch ein Thieme Intensivpflege zu verkaufen
Die ganze Pflegetheorie war sinnfrei. Auf Station wird eh anders gearbeitet
Was ich noch genutzt habe war das alte "Praktisch bestanden" waren ein paar gute Tipps für die praktische dabei. Es gab da noch Hefte von Thieme für die Schriftliche,haben mir aber nichts gebracht
ValentinM.
29.09.2015, 20:39
Oh, danke Leute für die zahlreichen Antworten, ich werde jetzt aber mal abwarten, weil wir anscheinend von der Schule noch weitere Bücher für das 3. Jahr bekommen, aber evtl. komme ich ja dennoch auf das eine oder andere Angebot zurück. :-)
Balanceismus
30.05.2016, 00:23
Was macht die Ausbildung? Bist Du mit deiner Ausbildung fertig? Und was macht Du, heute?
ValentinM.
03.06.2016, 10:51
Ausbildung läuft gut, gerade geht's aufs Examen zu, Endspurt sozusagen ;)
Das praktische Examen ist bei mir in so 1,5 Monaten, das schriftliche in ca. 2.
Und nachdem ich meinen Jahresurlaub in den September, nach allen Prüfungen verlegt habe geht's dann auf nach Würzburg um eine nette WG zu finden ;D
LG
Ps: Wer ist noch dabei beim Krankenpflege-Examen 2016?
Huch. Der Thread ist ja schon ein wenig angestaubt. Dann holen wir ihn mal wieder aus der Versenkung. :) Gibt es hier zufällig Personen, die aktuell wie ich die generalistische Pflegeausbildung machen? Wie läuft es bei euch so??
Gibt es hier vielleicht auch ein paar Personen, die neben dem Studium auf Intensiv, im OP, der Anästhesie oder in der Notaufnahme als ausgebildete Pflegekraft arbeiten? Könnte mir sehr gut vorstellen, dort später neben dem Studium zu arbeiten, um mir einen Teil des Studiums zu finanzieren.
Was sind eure Erfahrungen?