Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
Hey Thes,
ich fange im Oktober eine Ausbildung zur Hebamme an.
Du kannst die Ausbildung in der Tat auf 2 Jahre verkürzen.
Hebamme ist ein toller Beruf, ich kann dir nur empfehlen dich zu bewerben :-dafür
@balisto: vielen dank für deine antwort:-top! wo machst du denn die ausbildung wenn ich fragen darf?hast du vorher schon ne ausbildung gemacht oder gerade dein abi gemacht?
Hallo ihr!
Habe mich im Herbst für die Ausbildung als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin beworben (falls es mit dem Studium nicht klappt).
Habe mich letztendlich für die Charité entschieden.
Am Tag des Auswahlverfahrens waren, im Gegensatz zu den anderen Unis, nur Leute mit gutem Abi vertreten und keiner mit Realschulabschluss.
Falls ich die Ausbildung antreten muss, hoffe ich, dass der Anspruch dann wenigstens ein wenig höher ist und ich mich nicht unterfordert fühle.
Hat jemand Erfahrungen mit der Ausbildung an der Charité und kann mir Auskunft geben?
Lg, Sassi.
Am Tag des Auswahlverfahrens waren, im Gegensatz zu den anderen Unis, nur Leute mit gutem Abi vertreten und keiner mit Realschulabschluss.
Falls ich die Ausbildung antreten muss, hoffe ich, dass der Anspruch dann wenigstens ein wenig höher ist und ich mich nicht unterfordert fühle.
Das mit den vielen Abiturienten muss nichts heißen. Der Lernstoff ist ja mehr oder weniger vorgegeben, d.h. es ist festgelegt, wieviele Stunden man sich mit welchem Thema befassen muss. Die Verteilung muss die Schule genau dokumentieren, damit ihr zum Examen zugelassen werdet. Vielleicht fordert der eine oder andere Dozent mehr, aber trotzdem müsst ihr euch mit Themen wie Waschen, Essen anreichen, Krankenpflegegesetz, Pflegewissenschaften etc. auseinandersetzen, und das nicht zu knapp. Es ist nunmal eine Ausbildung und kein Vorbereitungskurs für das Studium... :-nix
Ich mache meine Ausbildung an einem relativ kleinen Krankenhaus (350 Betten), aber ich finde die Ausbildung nicht anspruchslos. Klar sind manche Themen langweilig und nicht schwer zu lernen, aber es kommt auch immer darauf an, was du daraus machst. In Anatomie lernt man z.B. nur Grundlagen, aber ich schaue mir alles zu Hause immer noch etwas genauer an.
Danke für deine Antwort.
Hab mir wohl also umsonst Hoffnungen gemacht ;)
Naja ich hoff jetzt einfach mal das Beste, vielleicht werd ich ja doch genommen...
Dir wünsch ich weiter viel Spaß mit der Ausbildung und dass du ganz bald studieren kannst!
Danke für deine Antwort.
Hab mir wohl also umsonst Hoffnungen gemacht ;)
Naja ich hoff jetzt einfach mal das Beste, vielleicht werd ich ja doch genommen...
Dir wünsch ich weiter viel Spaß mit der Ausbildung und dass du ganz bald studieren kannst!
Naja, was heißt umsonst! Ich kenne die Ausbildung an der Charité speziell ja nicht, vielleichtgibt es da ja ganz viele ganz strenge Dozenten! ;-)
Viel Glück, dass du einen Studienplatz bekommst!
Und Danke.
Was bin ich froh, wenn ich jetzt bald von dieser Station weg bin. Verarschung ohne Ende..
Was bin ich froh, wenn ich jetzt bald von dieser Station weg bin. Verarschung ohne Ende..
Inwiefern denn genau?
Sternenprinzessin
10.06.2009, 17:29
krabbi, du bekommst bestimmt mal noch einen Aktivorden, so viel wie du hier schreibst :-)
Nils, auf was für einer Station bist du denn?
Ich ärgere mich gerade mit meinem Leitfaden rum, das Ding nervt nur noch. Ist das bei euch auch so, dass ihr Wochenberichte schreiben müsst (werden bei uns benotet), euch die Sachen, die ihr gemacht habt, im Leitfaden abkürzeln lassen müsst und dann noch Nachweise über eure Anleitungen schreiben müsst? Das ist doch irgendwie dreimal dasselbe. Naja... hatte dafür heute 11.15 Schluss, wir haben uns ein Kolpingwerk angesehen und die Frau, die die Führung gemacht hat, hatte keine Zeit, also konnten wir so früh gehen.
krabbi, du bekommst bestimmt mal noch einen Aktivorden, so viel wie du hier schreibst :-)
Ich habe momentan nicht viel Sinnvolles zu tun, das wird auch bestimmt irgendwann wieder anders... ;-)
Ist das bei euch auch so, dass ihr Wochenberichte schreiben müsst (werden bei uns benotet), euch die Sachen, die ihr gemacht habt, im Leitfaden abkürzeln lassen müsst und dann noch Nachweise über eure Anleitungen schreiben müsst? Das ist doch irgendwie dreimal dasselbe. Naja...
Wochenberichte müssen wir (zum Glück) nicht schreiben, aber wir haben einen Tätigkeitskatalog. Das ist ein relativ dicker Ordner, in dem alle Tätigkeiten aufgelistst sind, die man während der Ausbildung machen sollte. Die jeweiligen Dinge müssen wir dann von Examinierten abzeichenen lassen.
Und der Nachweis über eine Anleitung besteht aus einer Unterschrift der Mentorin sowie zwei bis drei Sätze über den Inhalt, das war's! :-)
Sternenprinzessin
10.06.2009, 19:40
Euer Tätigkeitskatalog ist sowas wie unser Leitfaden. Gibt es bei euch auch die Unterscheidung zwischen gezeigt, geübt, gekonnt?
Kriegt ihr eigentlich euren Urlaub vorgeschrieben?
//stefan
10.06.2009, 22:00
Puh... haben heute erfahren, was für Themen in der dritten scriftlichen Prüfung uns den Tag versauen:
-Recht
-Pflegeprozess/Pflegestandard
-QM
-ökonomische Rahmenbedingugnen
-DRG´s
-Finanzierung
-Müll (ohne Scheiss!!!!)
-u.v.m.
Da rollen sich mir dann doch die Fußnägel EIN BISSCHEN auf... :-kotz!!
Puh... haben heute erfahren, was für Themen in der dritten scriftlichen Prüfung uns den Tag versauen:
-Recht
-QM
-DRG´s
-Finanzierung
-Müll (ohne Scheiss!!!!)
-u.v.m.
Jepp, echt klasse, das sind die Killerthemen auf ich mich dann bestimmt auch freuen darf! Damit ich sowas lerne, muss man mich glaub ich an einen Stuhl fesseln und mir die Augen auf halten und die Unterlagen davor.
Bin jetzt beim KTW und haben letztens einen Pat. 280km fahren müssen, dass geniale war, dass er nur 4km von der Nordsee entfernt wohnt. Dumm war nur, dass Ebbe war.
Die letzten Wochen hatte ich entspannte Einsätze, das wird sich allerdings ab Montag ändern, wenn für 4 Wochen auf die Gyn geht, juhuu!
Inwiefern denn genau?
Fängt schon morgens an, wenn man da reinkommt, "Guten Morgen" sagt und nix zurückkommt. Dann irgendwelche bekloppten Streitereien um den Dienstplan, bei denen dann Leute einfach weggehen, ohne was zu sagen.
Keinen richtigen Praxisanleiter. Situationen, bei denen ich mit Patienten Hilfe brauche, die Schwester reinguckt, ich das sage und sie einfach die Tür wiederzumacht und ich da stehe.
Mehrfache Rumrennerei, weil ein und die selbe Person mir die Aufgaben stückchenweise gibt.. Die Patienten im Zimmer haben gedacht ich sei bescheuert..
Und insgesamt halt unglaubliche stumpfe Arbeit.
Doc Martini
11.06.2009, 10:58
-Recht
-QM
-DRG´s
-Finanzierung
-Müll (ohne Scheiss!!!!)
-u.v.m.
Jo, hatte ich auch. Kriege Mittwoch das Ergebnis. Grandios wird's...
Fängt schon morgens an, wenn man da reinkommt, "Guten Morgen" sagt und nix zurückkommt. Dann irgendwelche bekloppten Streitereien um den Dienstplan, bei denen dann Leute einfach weggehen, ohne was zu sagen.
Keinen richtigen Praxisanleiter. Situationen, bei denen ich mit Patienten Hilfe brauche, die Schwester reinguckt, ich das sage und sie einfach die Tür wiederzumacht und ich da stehe.
Mehrfache Rumrennerei, weil ein und die selbe Person mir die Aufgaben stückchenweise gibt.. Die Patienten im Zimmer haben gedacht ich sei bescheuert..
Das klingt fast wie meine erste Station (Chirurgie)...
Wie lange bist du da noch? Es zehrt wirklich an den Nerven, wenn man sich jeden Tag erneut zur Arbeit quälen muss. Da kommt einem eine Woche wie ein Jahr vor. :-keks Sind danach bessere Einsätze in Aussicht?
Doc Martini
12.06.2009, 16:22
Soooo habe erstmal 4 Wochen Urlaub und danach geht's auf die LZ/Kardiologie. Das wird bestimmt ganz interessant. Und die haben dort auch hoffentlich PAs. :-top
Das klingt fast wie meine erste Station (Chirurgie)...
Wie lange bist du da noch? Es zehrt wirklich an den Nerven, wenn man sich jeden Tag erneut zur Arbeit quälen muss. Da kommt einem eine Woche wie ein Jahr vor. :-keks Sind danach bessere Einsätze in Aussicht?
Zum Glück nur noch zwei Tage.. Innere und Chirurgie danach.
Wobei ich an der Inneren nicht wirklich Interesse habe.
Soooo habe erstmal 4 Wochen Urlaub und danach geht's auf die LZ/Kardiologie. Das wird bestimmt ganz interessant. Und die haben dort auch hoffentlich PAs. :-top
4 Wochen Urlaub hätte ich auch gerne mal... :-) Geht's in die Ferne?
Wobei ich an der Inneren nicht wirklich Interesse habe.
Innere fand ich vom Fach her auch relativ uninteressant, manchmal waren gefühlte 80% der Patienten dehydrierte oder hyperglykämische Hundertjährige... ;-) Allerdings war das bisher der am wenigsten stressigste Einsatz, vielleicht wird deiner dort auch besser!
Medi Freak
13.06.2009, 15:14
ein was kapier ich nicht. wenn man keinen studienplatz hat, wird einem geraten, unbedingt mal ins kh zu gehen und praktikum zu machen. meiner meinung nach wird man da völlig desillusioniert und entmutigt. ausgebeutet obendrein...gut, is zwar nich auf jeder station so, aber auf den meisten...
ein was kapier ich nicht. wenn man keinen studienplatz hat, wird einem geraten, unbedingt mal ins kh zu gehen und praktikum zu machen. meiner meinung nach wird man da völlig desillusioniert und entmutigt. ausgebeutet obendrein...gut, is zwar nich auf jeder station so, aber auf den meisten...
Das ist deren Versuch, bei dem Schritt mit dem Aussieben anzufangen.:-nix