Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
Figueira
24.07.2013, 17:35
Super, dass es bei dir gut gelaufen ist, milka! Ich drück dir weiter die Daumen!
Ich hab das Praktische hinter mir und meine Stationsleitung hat mir gesteckt, dass ich bestaaaaaaaannndeeeeennn hab!!! Yeeeaaahhh!!!!!
*milkakuh*
24.07.2013, 17:44
Glückwunsch Figueira! Tolles Gefühl, oder??? Magst du auch ein wenig von deiner praktischen Prüfung erzählen? :-)
Jippie, zum Glück hab ich mir die Niere gestern noch mal angeschaut....
Ja, die praktische Prüfung würde mich auch interessieren, davor hab ich megamäßige Panik :-nix:-nix
Absolute Arrhythmie
24.07.2013, 18:56
Anatomie/Krankheitslehre - check! Es kam die Niere dran!!! YEAH! :-dance So darf's morgen und übermorgen gerne weiter gehen!
YEAH! Gut, dass du die nochmal gelernt hast, wa? :D
Na GsD kam net das Auge ;)
Adrenalino
24.07.2013, 18:58
Liebe Leute!
Wollte mal nach langer Zeit wieder vorbeischauen; es freut mich zu sehen, dass in diesem Thema, welches ich vor Urzeiten mal startete, immer noch so viel los ist...!
Lasst Euch jedenfalls nicht ermutigen: Wenn ihr Lust auf Medizin habt, zieht es durch.
Und als Krankenschwester/Pfleger kann man an das ein oder andere auch anders rangehen (im positiven Sinn ;-) )
Außerdem muss ich sagen, dass jede Schwester/Pfleger, die/der mit mir zusammen angefangen hat, gut durchs Studium durchgekommen ist.
Jede Semesterprüfung ist nun vorbei, ich bin scheinfrei! Yeahy! :-)
Ist also alles machbar..
In diesem Sinne: nicht entmutigen lassen beim Warten, :-top
viel Erfolg bei allen anstehenden Prüfungen!! :-winky
Absolute Arrhythmie
24.07.2013, 19:11
@Adrenalino: hey, cool dass du uns Mut machst! Glückwunsch zur scheinfreiheit und viel Erfolg und Spaß weiterhin!
*milkakuh*
24.07.2013, 19:30
Vielen Dank für deinen Beitrag Adrenalino! Auch von mir Glückwunsch zur Scheinfreiheit und ganz viel Spaß im PJ! Weißt du schon, welches Wunschtertial es werden soll und in welche Fachrichtung du nach dem Hex gehen möchtest? :-)
Figueira
24.07.2013, 20:05
Ach, die praktische Prüfung lief eigentlich nicht besonders gut. Meine Nebenpatientin war viel aufwendiger als gedacht, sodass ich bei der Hauptpat. nur noch den ZVK-Verband gemacht und sie beim Waschen von Gesicht und OK angeleitet habe. Prophylaxen kamen dadurch auch etwas zu kurz. Dann noch ein paar Kleinigkeiten in der Doku vergessen (keine 0 beim Stuhlgang gemacht, keine Beurteilung der ZVK-Einstichstelle schriftlich festgehalten etc.) und vergessen SpO2 zu messen, obwohl beide Pat. O2 hatten... Überhaupt ist meine chaotische Seite ziemlich gut zur Geltung gekommen. :-oopss
Dafür waren meine Infosammlung, Pflegeplanung und Patientenvorstellung ziemlich gut. Ich hab gut Infusionen und Tabletten gerichtet und sehr hygienisch gearbeitet.
Und ich hab bestanden. Darauf kommts an!
//stefan
25.07.2013, 10:00
Sauber! Gewöhn dich schonmal dran: Hauptsache bestanden, es zählen im Studium meist nur die 60%...! ;-)
Kleine Anekdote aus meiner praktischen: Hab nach dem leeren des DKs vergessen den auch wieder zu schließen... stand dann irgendwann in ner Pfütze! Hab dann ein handtuch "aus versehen" fallen lassen und den Boden gewischt, während ich mit der anderen Hand die Klettverschlüssen an den Hausschuhen nochmal festgezogen hab (Surzprohylaxe hab ich noch erwähnt). DAS war mal ein Geistesblitz in ner Stresssituation... :D
*milkakuh*
25.07.2013, 10:06
@Figueira: Eben, bestanden ist bestanden! Aber warte erstmal ab, vielleicht ist die Bewertung ja trotzdem gut! :)
@Stefan: Coole Anekdote :-))
So jetzt hab ich Pflege hinter mir und es lief richtig gut. :-dance Wir mussten eine Pflegeplanung für eine palliative Patientin schreiben. Leider haben sich sehr viele in die Irre führen lassen denke ich. Im Text stand z.B., dass die Patientin leicht kachektisch ist und dann haben halt viele als Pflegeziel eine Gewichtszunahme formuliert. Meiner Meinung nach geht es da eher um Ziele wie kein Durstgefühl, kein Hungergefühl usw., nicht explizit darum, dass die Flüssigkeis- und Ernährungszufuhr dem "normalen" Soll entsprechen. Nahrung und Flüssigkeit sollen die Patientin nicht zusätzlich belasten sondern zum Wohlbefinden beitragen. Was meint ihr?
Absolute Arrhythmie
25.07.2013, 16:54
@milka: da gehe ich zumindest in Bezug auf ne palliative Versorgung mit dir d'accord! Hätte ich wohl auch nicht in Richtung Zunahme etc gelöst, sondern eher bezug genommen auf Wohlfühlen in der Sterbephase/keine zusätzlichen Schmerzen, etc
*milkakuh*
25.07.2013, 17:43
Hab jetzt schon den halben Tag hin- und herüberlegt. Bin gespannt, wie die Lehrer das lösen. Das Fallbeispiel war echt uneindeutig..:-( Es war einfach nicht klar, ob die Patientin jetzt sterbend ist oder nicht...:-?
Eine 56 jährige Patientin hat eine Leberzirrhose und seit zwei Jahren ein Gallenblasenkarzinom. Sie lebt zusammen mit ihrem 62 jährigen Ehemann, der schon pensioniert ist. Zusammen haben sie zwei erwachsene Kinder, 20 und 24 Jahre alt. Aufgrund starker Schmerzen im Oberbauch nimmt die Patientin Morphium.
In den letzten Tagen hat sich der Allgemeinzustand der Patientin verschlechtert. Der Hausarzt hat beim Abhören ein Rasselgeräusch der Lunge gehört und die Patientin deswegen ins Krankenhaus eingewiesen. Dort wurde ein Lungenödem festgestellt und Aszites. Die Patientin wurde auf der Palliativstation aufgenommen, auf der Sie als Gesundheits- und Krankenpflegerin arbeiten. Ihr Ehemann ist fast immer bei ihr. Die Patientin ist leicht kachechtisch, sie wiegt bei einer Größe von 1,65m 50 kg. Der Hauttugor ist schlecht und die Schleimhäute sind trocken. Am Steiß wird eine Rötung festgestellt.
In der Nacht ist die Patientin verwirrt und örtlich nicht orientiert. Es wird eine Aszitespunktion durchgeführt und anschließend Humanalbumin intravenös verabreicht.
Edit:
Aufgabenstellung
1) Welche Pflegeziele vereinbaren Sie gemeinsam mit Frau K. und ihrem Ehemann?
2) Welche Pflegemaßnahmen ergreifen sie für die Pflegeziele? Begründen Sie diese.
3) Erläutern Sie Kriterien, mit Hilfe derer Sie die Wirksamkeit der Pflegemaßnahmen überprüfen können.
Mhh... schwierig.
Also sie hat wahrscheinlich eine hepatische Enzephalopathie und ein hepatopulmonales Syndrom. Aszites immerhin soviel, dass sie punktiert werden muss. Die Laborwerte hattet ihr ja nicht, aber alleine nach den Angaben würde ich die Leberzirrhose als mittelgradig bis schwer einstufen.
Damit kann sie aber noch einige Monate lang leben. Dass sie stirbt würde ich daraus nicht ableiten. Ich würde noch die ganze Pallette der Prophylaxen durchführen, die Ernährung erläutern (verminderte Proteinzufuhr bei hep. Enzephalopathie), Laktulose oral und als Zugabe zum Einlauf.
Verdammt: habe das Gallenblasenkarzinom nicht gelesen. :-P Dann gehts ja doch in die palliative Richtung. Auch wenn man ein paar Angaben dazu vermisst... Staging, OP, etc.
*milkakuh*
26.07.2013, 11:38
So hab die letzte Prüfung auch überlebt! :-top Mein Gefühl sagt mir, dass ich alles bestanden haben sollte! :-party
Figueira
26.07.2013, 11:49
@Milka: Suuuuuuuupääääär!!! Glückwunsch!
*milkakuh*
26.07.2013, 15:31
Dankeschön Figueira! Man ich bin ganz schön platt jetzt aber was mich total geschlaucht hat war die Hitze. Hatte hier jede Nacht im Zimmer 26°C Grad, konnte nicht ordentlich schlafen und bin morgens mit Kopfschmerzen aufgewacht...aber ich glaube den anderen ging's allen ähnlich.
*milkakuh*
28.07.2013, 08:38
Nur noch 12 Tage arbeiten. Ich glaube ich werde es schon vermissen...:-heul Irgendwie hat's doch Spaß gemacht in der Pflege! :-love Hach, jetzt werd ich so langsam melancholisch :-))
Erstmal nochmal Herzlichen Glückwunsch :)
Was haste denn danach vor?
*milkakuh*
28.07.2013, 20:48
Ich fange im September in Riga an! :-top
Herzlichen Glückwunsch zu dem Platz :)