Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
Das mit dem Examen wird schon... und danach bist du auch als Studi ein gefragter Mann. Hab heute ein echt interessantes Jobangebot bekommen... Oh je, nun muss ich echt überlegen, ob ich den Job wechsel.
Nun: Neurochirurgische Normalstation, echt nettes Team und interessante Abteilung, unbefristeter Vertrag für 25% Tätigkeit. 6 Dienste im Monat und absolut unkompliziert bei der Dienst- und Urlaubsvergabe.
Angebot: Intensivtransporte begleiten (ITW)
Schwierig, schwierig... aber Pfleger mit Rettungsdienstlicher Grundahnung (RS) scheinen gefragt.
Sternenprinzessin
22.01.2010, 21:21
Ich bin jetzt auch im 3. Lehrjahr und liege bei 700 Euro brutto. Und am 7,8,9. Juni haben wir schriftliche Prüfungen, in der Woche vom 28.6.-2.7. die Praktische und am 26.8. die 3 mündlichen. Ich habe keine Lust...
habe am mi/do/fr schriftliches examen und bin echt froh, wenn ich die ******* weg habe. kann keine fallbeispiele mehr sehen. und so lange keine exotische krankheit in TB1 drankommt, wird das auch ganz relaxed ablaufen.
Na, ich drück dir die Daumen. Und wie kommst du lerntechnisch voran?
Wir sind auch in ca. 3 Wochen dran, hab zum Glück ab morgen erst einmal 8 Tage frei und werde mich mal langsam rantasten.
danke,
ja lerntehcnisch ist eigentlich alles ok. die wichtigsten krankheitsbilder sitzen. pflegetheorien bin ich optimal auf roper vorbereitet. also wenn das RP dieses Jahr das Pflegemodell nicht vorschreibt, seh ich TB 6/7 ganz locker entgegen.
in welchem bundesland schreibst du?
lg fuhl
Sternenprinzessin
25.01.2010, 08:05
@fuhl, sind die Prüfungen Ländersache? Ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht so aus (ist mir auch egal, schreiben muss ich die ja eh).
@fuhl, sind die Prüfungen Ländersache? Ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht so aus (ist mir auch egal, schreiben muss ich die ja eh).
eigentlich schon. die prüfungen werden von dem jeweiligen regierungspräsidium erstellt. in meinem fall das RP darmstadt.
außerdem hat jedes land sein eigenes krankenpflegegesetz.
aber förderalismus im bildungswesen ist nen ganz anderes thema:-meinung
Also, ich komm aus Niedersachsen, genauer aus Hannover! Das gute ist, dass mein Lehrer in dieser komischen Kommission ist, die die Klausurenvorschläge machen, daher wird er vll. einen kleinen Insider-Tip für uns übrig haben.
Ich bin mir aber sicher: wir rocken das!!!:-dance:-dance:-dance
eine lehrerin von uns ist auch in der kommission für TB6/7, aber die kommission arbeitet leider nur an den entwürfen. das fallbeispiel aussuchen, machen die leider nicht.
Ich will einfach nicht mehr.
Praktisch und theoretisch grauenhaft und dann gibt's in der Klasse auch noch Leute, die sich bei Pflegestandards den Mund fusselig reden und das alles ganz klasse finden..
Praktische und Schriftliche gingen bei mir ganz gut. Nur die 2. Theoretische war eher nen Flop.
Ab heute geht's zum arbeiten auf eine psychiatrische Station für Angehörige der englischen Streitkräfte und dann in 2 Monaten ist hoffentlich alles vorbei!:-top
charmingbaer
16.02.2010, 20:25
So, es ist auch mal wieder Zeit, dass ich hier mal wieder schreibe ( oder im Schwall k*tze...)
Bin im Moment auf ner unfallchirurgischen und orthopädischen Station. Wir haben 4 ORSA-Zimmer und 90% der Leute können sich nicht bewegen. Zudem ist die Station natürlich extrem unterbesetzt, alle rennen sich die Hacken wund und am Ende der Schicht erkennt man rückblickend, dass die Patienten nur einmal gelagert wurden, dass die Neuaufnahmen keine MTS haben, und so weiter und so weiter. Das Team dort ist an sich echt nett, aber total resigniert. Mittlerweile habe ich einfach keinen Bock mehr. Ich will nicht mehr! Das ganze Waschen, Bettpfannen rumtragen und Patienten hin und her drehen nervt. Ich hatte immer einen guten Draht zu meinen Patienten, jetzt erwische ich mich dabei, dass ich erstmal mit den Augen rolle, wenn die Schelle geht. Das kanns doch echt nicht sein. So einen Tiefpunkt hatte ich echt noch nie. AAAAAAAAAAAAAAAAHHH!!!
So.
Bester Einsatz bis jetzt in der Ausbildung bei den Kiddies nach nur 3 Wochen zu Ende. Und für Innere, bzw. eher Geriatrie a.k.a. Pfannenschwingen und Demente hüten, werden 11 Wochen verbraten..:-wand
Hehe, ist doch überall das gleiche: die längsten Einsätze auf den "schönsten" Stationen, da, wo man richtig knechten darf....
Heute letzte Prüfung gehabt und nu is zumindest der Ausbildungsspuk ENDLICH vorbei :-dance
Nur leider hört das mit den Wartesemester sammeln nicht auf... :-heul
Ey, gratuliere zum Abschluss. Ist ja immerhin ein weiterer kleiner Schritt nach vorn.
Und wie schaust weiter aus, was machste nu, wo hast denn ne Stelle?!?
Sternenprinzessin
18.02.2010, 18:11
Oh wow, wir haben heute erfahren, dass wir ganze 2 Wochen vor der praktischen Prüfung auf unsere Prüfungsstation kommen. Das ist doch toll!
][truba][
18.02.2010, 19:18
Reicht aus. Hatte ganze 7 Dienste vorher auf der Station und war der der am spätesten dran war. Habens alle geschafft ;)
Macht euch nicht so viel Sorgen. Ihr schafft das!
MfG Thomas
Asclepia
18.02.2010, 22:55
Bei mir im Kurs sind 1/3 durchgefallen (Examen Juli 2009), danach der Kurs (Parallelkurs Examen Oktober 2009) sind 1/2 durchgefallen. War schon heftig, wir hatten alle Fachabi oder Abitur. Die Schlechten waren schon vorher weg. Immerhin ist keiner arbeitslos (oder macht noch Ausbildung)
Also bei uns haben´s echt alle geschafft! Ein paar nur knapp, aber durch.
Wie froh ich bin, dass das jetzt endlich alles hinter mir liegt.
Jetzt wartet ne Stelle auf der Intensiv. Mal schauen wie es da sein wird...??!?? Studium wäre durchaus schöner :)
Asclepia
20.02.2010, 14:57
Habe nach dem Examen auch auf einer chirurgischen Intensiv angefangen. Wir haben 26 Betten. Bin im Herzzentrum und wir haben noch mehrere andere Intensivstationen: HTX (Herztransplantationen), VAD (ventrikel assistant device), Kinder-Int, Kardiologische Intensiv, chirurgische Intensiv 2 und wir bauen gerade noch eine weitere große chirurgische Intensiv.
Einfach und stressfrei ist die Arbeit nicht, Spaß machen tut sie auch nicht immer. Ist wirklich ein harter Job mit blöden Arbeitszeiten. Es kündigen auch viele, wenn "Neue" anfangen halten 50% das erste Jahr durch. Bin seit August da. Es herrscht ein ständiger Wechsel, sowohl unter den Ärzten als auch bei der Pflege. Es gibt bestimmt ruhigere Jobs, aber man verdient gut Geld, Wartezeit brauche ich eh und man lernt sehr sehr viel. Gute und bezahlte Fortbildungen waren für mich mit ausschlaggebend.
Es gibt Fortbildungen zu allem: Beatmungsseminare, Tracheotomie, VAD, PA Katheter, EKG Kurse, Nierenersatz, Katecholamine, Umgang mit offenem Thorax, INR, IABP, HTX, einfach alles.
Intensivstation kann ich nur jedem empfehlen (nicht in einem Wald und Wiesen Krankenhaus). Vorallem da hier ja scheinbar viele mit der Krankenpflegeausbildung unzufrieden sind. Ich war auch nicht immer glücklich, aber insgesamt war es wirklich gut. Man muss nur selber auch motiviert sein, etwas lernen wollen und sich selber Bücher kaufen!!!