Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 [158] 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177

Kas*
26.10.2013, 23:41
Die Ausbildung ist bundesweit einheitlich im Krankenpflegegesetz (http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/krpflg_2004/gesamt.pdf) geregelt. Da ist keine Verkürzung vorgesehen.

Ich würde es gelassen sehen. Die Schule fordert dich nicht? Dann kannst du mit Eigeninitiative doch weiter vertiefen! Wenn alles nichts hilft nimm ein Kreuzworträtsel mit in den Unterricht und setze dich nach hinten. Habe ich für langweilige Vorlesungen auch immer im Rucksack gehabt ;-)

Japp, das mit der Verkürzung funktioniert nicht. Habe meine Lehrerin am Montag gefragt und meinte, dass das nur geht, wenn man 'ne Altenpflegeausbildung hinter sich hat. Naja, whatever.
Am Montag steht die Überprüfung in "Lernen Lernen" an...Hm, sonst gab's diese Woche nicht viel.

EVT
27.10.2013, 16:40
Hallo liebe Mitstreiter, bin jetzt noch 1 Woche auf der Chirurgie und dann gehts wieder ab in die Schule^^
Habe die letzten Wochen und Monate eifrig die Threads zum AdH dieses WiSe verfolgt, ab einem gewissen Punkt bleibt einem einfach irgendwann die Spucke weg, standen die Chancen vor zwei Jahren noch sehr gut dank des Ausbildungsbonuses direkt nach der Ausbildung einen Platz zu bekommen kann man sich mittlerweile bei meinem Abi.Schnitt von 1,8 von dem Gedanken getrost verabschieden. Der Nc steigt jedes Jahr an, dann reduzieren manche Unis den Berufsbonus und ich dachte das Durcheinander mit den Doppeljahrgängen geht irgendwann man zurück, Pustekuchen, scheint jedes Jahr schlimmer zu werden. Wenn der TMS nicht alles rausreißt steht man fast chancenlos da. Sry musste das mal loswerden :-)

lübeck boniert ja den tms, wenn er besser als 2.5 ist. trifft das bei dir zu?

el suenio
27.10.2013, 18:36
Ich bin grad voll gestresst. Kommt man aus dem Urlaub wieder und kriegt erst mal mit, dass man in den nächsten zwei Tagen drei LK's schreibt, für die man noch kein Bisschen gelernt hat :-( Und zu allem Überfluss hab ich nicht mal Zeit, was zu lernen, weil meine Tage schon vollkommen verplant sind. So ein Mist :-(

H&M
28.10.2013, 10:07
Ich bin grad voll gestresst. Kommt man aus dem Urlaub wieder und kriegt erst mal mit, dass man in den nächsten zwei Tagen drei LK's schreibt, für die man noch kein Bisschen gelernt hat :-( Und zu allem Überfluss hab ich nicht mal Zeit, was zu lernen, weil meine Tage schon vollkommen verplant sind. So ein Mist :-(

Wird schon ;) Ist das bei euch wirklich so anspruchsvoll ? Bis auf Recht und Pflegeforschung würden mir jetzt keine Fächer einfallen, für die man sich intensiver zu Hause vorbereiten müsste.

Hab grad auch den ultimativen Einlaufsong für den ersten Tag auf meiner Prüfungsstation (anästhesiologisch geführte, operative ITS) gefunden :-D :-kaffee

http://www.youtube.com/watch?v=5kiWNC9n-co

Anästhesie ist einfach ein Traumfach :-D

el suenio
28.10.2013, 17:15
Wie gesagt, für mich ist es schon anspruchsvoll und ich muss eigentlich jedes Fach zu Hause lernen. Entweder bin ich zu doof oder zu ehrgeizig oder was weiß ich :-)) Immerhin ist heute eine LK weggefallen, was für ein Glück. Bleiben für morgen noch zwei.
Haha, das Video ist ja geil :-)) Anästhesie finde ich jetzt nicht sooo cool, aber auf jeden Fall deutlich besser als Chirurgie :-))

H&M
31.10.2013, 20:19
Boar, heute nen Derma Patienten mit massivem Ausschlag und übelster Hautschuppung betreut. Ihr könnt mir ja gerne nen Polytrauma oder amputierte Gliedmaßen vor die Nase stellen. Gegen Körperausscheidungen hab ich ja auch nix - aber DAS war wirklich mal eklig.

el suenio
01.11.2013, 15:43
Stört mich nicht :-)) Nach dem Probehalbjahr auf der Haut kann mich nichts mehr schocken. Aber jeder hat seine eigenen Sachen, die er eklig findet. Mir wird schlecht, wenn sich jmd. übergeben muss...

NitroBacter
01.11.2013, 15:57
Ich finde Zahnprothesen mit Essensresten so wiederlich dass ich jedes mal brechen könnte xD

el suenio
01.11.2013, 16:07
Nee, das geht auch :-)) Ich fand nur eine Omi mal nicht so toll...Die war dement und hat uns immer alle ins Gesicht geküsst. leider hatte sie immer noch ihr halbes Mittagessen im Mund hängen. Nun ja.
Aber sonst muss ich sagen, dass ich durch eklige Sachen echt nicht zu schocken bin. Das stört mich irgendwie gar nicht. Und ich hab auch wirklich schon eine ganze Reihe richtig ekelhafter Sachen gesehen/erlebt. Dafür kann ich mit einigen emotionalen Dingen nicht so gut umgehen.

Kas*
01.11.2013, 17:27
Ich finde Zahnprothesen mit Essensresten so wiederlich dass ich jedes mal brechen könnte xD

Genau! Ich musste mich damals im FSJ auch immer beherrschen, als ich Zahnprothesen geputzt habe, an denen noch 3/4 Abendessen hangen. :D

Strodti
01.11.2013, 17:31
Der Ohrenschmalz und Rotz-Sauger in der HNO-Untersuchungseinheit. Model "Anno1970" mit Glasbehälter. Jeden Freitag nach Ambulanzschluss durfte ein Schüler diesen Glasbehälter reinigen. Das war der größte Spaß meiner Ausbildung.

pippapo
01.11.2013, 17:43
Ich finde Zahnprothesen putzen voll toll :D WEiß auch nicht warum aber das macht mir immer voll viel Spaß

NitroBacter
02.11.2013, 16:54
Nee, das geht auch :-)) Ich fand nur eine Omi mal nicht so toll...Die war dement und hat uns immer alle ins Gesicht geküsst. leider hatte sie immer noch ihr halbes Mittagessen im Mund hängen. Nun ja.
Aber sonst muss ich sagen, dass ich durch eklige Sachen echt nicht zu schocken bin. Das stört mich irgendwie gar nicht. Und ich hab auch wirklich schon eine ganze Reihe richtig ekelhafter Sachen gesehen/erlebt. Dafür kann ich mit einigen emotionalen Dingen nicht so gut umgehen.
Nach der Ausbildung hat man wohl alles was eklig sein kann gesehen ;-) Mit emotionalen Dingen hab ich wiederum keinerlei Probleme, sobald ich die Klinik verlasse schweifen nur ganz vereinzelt Gedanken um das Geschehene

sheep
03.11.2013, 20:14
2aa: stimmt, das 3. jahr ist aufgrund des großen krankheitslehre/pharma-schwerpunktes mit abstand am interessantesten gewesen! vor allem die gastdozenten waren zum teil absolut klasse, hatten zuletzt richtig viel spass mit den docs! ;)

so, nach 4 wochen im studium kann ich nur sagen: wow, ich LIEBE es!!! das pensum erschlägt einen zwar fast (insbesondere ana & physio) - aber die inhalte sind interessant und die allermeisten vls qualitativ ausgesprochen gut gemacht!

toll sind vor allem das präppen und die klinischen vorlesungen (haben dank imed bereits unfallchirurgie/ortho & radiologie vls/veranstaltungen - denn im ersten modul bezieht sich thematisch alles auf den bewegungsapparat).

wer keine lust auf den völlig antiquierten regelstudiengang hat, der sollte sich definitiv mal mit imed auseinandersetzen. hier gibt's die klinik-inhalte vom ersten tag an und trockene grundlagenfächer wie physik werden von leuten gelehrt, welche auch beruflich nen deutlichen bezug zur medizin (zb. radioonkologen) haben - macht sich auch auf inhaltlicher ebene absolut bemerkbar! :-top

Dummie
03.11.2013, 22:46
Bin auch im dritten Lehrjahr und da wirds dann tatsächlich interessanter. Hatte jetzt zwei Wochen Urlaub und ab morgen gehts wieder los. Spätdienst in der Orthopädie oder Unfallchirurgie. Weiß aber noch nicht, wo ich eingeteilt bin.

Ich freue mich aber auf den nächsten Schulblock. Da werden wir mit einem Dozenten ein paar Präparate in der Pathologie anschauen und er wird sie für uns auch etwas präparieren. Zumindest ist das der Plan. Bin gespannt, ob das so auch abläuft. Grundsätzlich find ich das aber echt super!

Vielleicht klappts ja nächstes Jahr zum Wintersemester mit dem Studium. Dann hab ich auch meine Ausbildung fertig. Mal sehen. Ansonsten müsste ich leider weiter in der Pflege arbeiten. Mir macht der Umgang mit den Patienten zwar sehr viel Spaß, aber das Medizinische reizt mich dann doch noch viel mehr...

el suenio
09.11.2013, 17:12
Wir waren diese Woche im Anatomischen Institut in Jena und es war soooo wunderschön:-love Im Präpsaal war es einfach nur unheimlich spannend, weil wir ganz viele Organe/Strukturen dann endlich mal im Original in der Hand halten konnten. Die Ausstellung im unteren Bereich war auch sehr interessant. Bin immer noch total begeistert.
Mich nervt allerdings gerade Gynäkologie...Dieser hässliche hypothalamisch-hypophysäre-ovarielle Regelkreis...Ich mag Gyn einfach nicht. Gute Voraussetzungen also für meinen nächsten sechswöchigen Einsatz in der Gyn :-))

Kas*
09.11.2013, 19:21
Wir waren diese Woche im Anatomischen Institut in Jena und es war soooo wunderschön:-love Im Präpsaal war es einfach nur unheimlich spannend, weil wir ganz viele Organe/Strukturen dann endlich mal im Original in der Hand halten konnten. Die Ausstellung im unteren Bereich war auch sehr interessant. Bin immer noch total begeistert.
Mich nervt allerdings gerade Gynäkologie...Dieser hässliche hypothalamisch-hypophysäre-ovarielle Regelkreis...Ich mag Gyn einfach nicht. Gute Voraussetzungen also für meinen nächsten sechswöchigen Einsatz in der Gyn :-))

Das ist echt cool. Ich hoffe wir machen das auch mal. :)

Ich habe gerade eine Woche "Schnuppereinsatz" hinter mir. War ganz ok, viel durfte ich natürlich nicht machen, was mir aber klar war, bei 1 Monat Schule. Ich wurde aber gelobt von der Station, was mich echt gefreut hat.
Ab nächster Woche fängt der Klausurmonat an. 5 Klausuren innerhalb 4 Wochen + eine Präsentation.

el suenio
09.11.2013, 19:54
Ihr schreibt Klausuren? Wir schreiben nur LK's, aber dafür ständig. Zurzeit jede Woche mindestens 2-3, gerne auch mehr. Und Vorträge hab ich in der Ausbildung auch schon mindestens doppelt so viele halten müssen, wie in den ganzen Jahren vorher zusammen. Das mussten wir im Gym glücklicherweise kaum machen. Aber ich bin froh drüber, denn so lauf ich nicht Gefahr, mich großartig zu langweilen.
Dass dich die Station gelobt hat, ist doch toll. Ist doch gleich mal ein sehr guter Anfang:-top Habt ihr denn irgendwelche Exkursionen, von denen du weißt? Wir wollen nächstes Jahr vllt. zu Körperwelten fahren. Ich habe sowieso schon Karten, ob wir mit der Klasse fahren oder nicht :-))

NitroBacter
09.11.2013, 22:53
Hey genau da war ich vor knapp 1,5 Jahren mit meiner Klasse auch, war wirklich tierisch spannend :D

el suenio
10.11.2013, 09:07
Echt? Ist ja cool :-)) Es war wirklich super toll, ich war endlos begeistert. Aber dafür hatte ich dann nur noch mehr das Gefühl, jetzt sofort studieren zu wollen. Es war wirklich ein Erfolgserlebnis, an einem echten Herzen alle Strukturen wiederzufinden und benennen zu können, die wir so hatten. Das freut einen dann schon sehr.
Schade, dass man dort privat nicht reinkommt, ich würde mir das auch noch mal anschauen. Aber irgendwann in nächster Zeit möchte ich mal nach Guben fahren. Dort gibt es im Plastinarium eine Dauerausstellung von Gunther von Hagens. So viel, wie ich gehört habe, darf man dort photographieren und sieht auch die Plastinationsschritte.