Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
ich hab grad mein 1. frei rupturiertes baa instrumentiert :-notify man war das krass, dagegen ist emergency room echt nix... musste nach dem blutbad auch erstmal duschen gehen :-((
Kam der Patient auch mit sitzendem Arzt auf dem Abdomen in den OP?
Matzexc1
12.07.2010, 16:47
An meinem Haus werden die Krankenpfleger sehr vielseitig eingesetz. Wer auf der Inneren oder Geriatrie arbeitet, wird sicherlich fast nur Grundpflege machen, aber es geht auch anderes:
In der NA wird die Grundpflege zu 100% von den GuK-Helfern übernommen, die Examinierten assistieren und führen selber kleine Eingriffe durch. Wir haben auch soweit ich weiß keine OTAs, sondern OP Pfleger, die die Instrumente vorbereiten und während der Operation assistieren. Unsere Notärzte werden oft von Intensivpflegern begleitet und im Rea-Team ist auch ein Pfleger.
Und was erwartet ihr von der Lehrerin? Denkt ihr, sie würde auch viel lieber Medizin studieren? Sie hat offenbar ihren Wunschberuf gefunden und das finde ich auch gut so. Der Großteil aller Pflegekräfte macht den Beruf nicht trotz, sondern wergen der Grundpflege.
Ich hab kein Problem mit Leuten die Grundpflege toll finden und die davon ausgefüllt werden,aber ich halte nichts davon andere als schlecht darzustellen weil Grundpflege für sie eher unangenehm ist.
Kannst du mir mal verraten an welchem Haus du arbeitest? Weil das mit den Intensivpflegern hört sich für mich sehr nach dem UK Freiburg an. Die haben nämlich in ihrem Einarbeitungsprogramm für Berufsanfänger so was drinstehen.
Sag mal sheep, arbeitest du an einer UK? BAA's sind bei uns auch häufig und nach den Schilderungen meiner Kollegen ist das was du beschreibst ziemlich oft der Fall. Habt ihr schon im Schockraum mit der OP angefangen?
Nimm's mir bitte nicht übel, aber ich möchte eigentlich nicht öffentlich sagen, an welchen Krankenhaus ich arbeite. Es ist ein größeres Lehrkrankenhaus irgendwo in Baden-Württemberg.
Falls du die Begleitung des Notarztes von Intensivpfleger meintest: Das habe ich auch schon von einem weiteren Haus gehört. Und damit es zu keinen Missverständnissen kommt: Die Intensivpfleger arbeiten nicht "selbständig", also wie ein RA, sondern kommen ausschließlich zusammen mit dem Notarzt bzw. Intensivmediziner zu einem Notfall.
Matzexc1
13.07.2010, 05:54
Nimm's mir bitte nicht übel, aber ich möchte eigentlich nicht öffentlich sagen, an welchen Krankenhaus ich arbeite. Es ist ein größeres Lehrkrankenhaus irgendwo in Baden-Württemberg.
Kann ich verstehen.
Also was mir immer wieder auffällt ist die Tatsache, dass die Pflege komische Menschen anzieht. Z.t ganz ganz komisches Sozialverhalten, Meinungen und Bildung...
Bei manchen frage ich mich echt, wie die Patienten bei ihren Problemen helfen wollen, wenn sie mit ihren eigenen nicht mal klar kommen. Unglaublich!
Sag mal sheep, arbeitest du an einer UK? BAA's sind bei uns auch häufig und nach den Schilderungen meiner Kollegen ist das was du beschreibst ziemlich oft der Fall. Habt ihr schon im Schockraum mit der OP angefangen?
ich arbeite in einem haus der maximalversorgung mit sehr großem gefäßzentrum und auch wir bekommen regelmäßig baa-s aufgetischt. so selten ist das wirklich nicht ;-) es war halt mein 1. frei perf. baa als intrumentierede sr. - hab zuvor natürlich schon einige gesprungen.
seit heute hängen übrigens die neuen dienstpläne aus, werd ab august unser tolles trauma-team verstärken (haben einige ausfälle durch ss zur zeit... :-)))
@nils: die beobachtung hab ich leider ziemlich oft machen müssen. wenn ich allein an das psychische wrack von stationsleitung denke, auf deren station ich examen mach musste :-kotz
Matzexc1
13.07.2010, 20:37
Also was mir immer wieder auffällt ist die Tatsache, dass die Pflege komische Menschen anzieht. Z.t ganz ganz komisches Sozialverhalten, Meinungen und Bildung...
Bei manchen frage ich mich echt, wie die Patienten bei ihren Problemen helfen wollen, wenn sie mit ihren eigenen nicht mal klar kommen. Unglaublich!
Kann ich nur bestätigen. Ich hab unter anderem Leute erlebt die Pflege nur machen weil sie sich dann wichtig vorkommen.
Mhh... ich denke, dass diese Menschen in der Rettung oder sonstwo genau so zu finden sind. Finde nicht, dass sie vermehrt in der Pflege sind. Eher im Gegenteil: Wer sich wirklich wichtig machen will, nimmt doch keinen Waschlappen in die Hand :-nix
Naja, wenn's nur für den Waschlappen und pseudosoziales/-medizinisches Getue reicht...
//stefan
15.07.2010, 11:29
[QUOTE=sheep;915471]ich hab grad mein 1. frei rupturiertes baa instrumentiert :-notify man war das krass, dagegen ist emergency room echt nix... musste nach dem blutbad auch erstmal duschen gehen :-((
QUOTE]
wir von der anästhesie sorgan ja auch dafür, dass immer noch genug blut zirkuliert... ;-) *ätsch*
mich hat mein erstes baa zum glück im regeldienst erwischt, also mit ausreichend man-power. aber du hast recht, da kommt echt emergency-room feeling auf!
Asclepia
15.07.2010, 14:21
Kriege jetzt nen unbefristeten Vertrag. Eigentlich habe ich noch bis August 2011 einen 2-Jahresvertrag aber nun kriegen alle Neueinstellungen direkt einen festen Vertrag und wir mit den Zeitverträgen nun auch.
Ob man sich darüber freuen kann? Ich weis es nicht. Gefühlt bin ich dann noch mehr geknebelt. Und ich hab erst 8 WS, verdammt.
Kriege jetzt nen unbefristeten Vertrag.
Ob man sich darüber freuen kann? Ich weis es nicht. Gefühlt bin ich dann noch mehr geknebelt. Und ich hab erst 8 WS, verdammt.
Das kenne ich! Ich bin seit Juni auch in einem unbefristeten Vertrag, obwohl mein Chef Bescheid weiß, dass ich weg bin, sobald ich einen Platz habe. Fühlt sich trotzdem irgendwie komisch an...
][truba][
15.07.2010, 22:32
Bei mir ists auch so aber ich finde es fühlt sich beruhigend an ;)
Matzexc1
17.07.2010, 11:50
Zählen unbefristete Verträge nicht für den Sozialfaktor? Hab sowas mal gehört.
Außerdem ist es eh wurscht. Ihr habt nur ein bisschen Sicherheit,aber ich frag mich auch wie es dann sein wird meine PDL vor vollendete Tatsachen zu stellen. Allein der Gedanke fühlt sich etwas komisch an.:-)
//stefan
17.07.2010, 11:54
Zählen unbefristete Verträge nicht für den Sozialfaktor? Hab sowas mal gehört.
Rein von der Logik her... warum sollte das zählen? Man studiert ja dann und kann eh nicht mehr Vollzeit arbeiten, somit wäre die Begründung sinnlos.
Für´s SK zählt, wenn man z.B. "unentbehrlich" ist (administrative Aufgaben) oder Katastrophenschutz (also im öffentlichen Interesse arbeitet).
][truba][
17.07.2010, 22:30
Matzexc1 hat trotzdem recht.
Es zählt als SK3.
MfG Thomas
echt? hab ich gar nicht gewusst :-))
bringt das sk3 denn große vorteile bei der bewerbung um nen platz an der heimatuni? muss mich doch glatt mal informieren^^
Irgendwie bin ich momentan hin- und hergerissen: Habe die ganzen medizinischen Bücher wie Lippert, Huppelsberg, Zeeck, Silbernagl Patho und Herdegen hier stehen, würde gerne auch mal richtig loslegen zu lernen, aber es macht einfach keinen Sinn.
Ich habe seit der Probezeitprüfung nicht mehr gelernt (seit dem die Klausuren immer mit 2-3 bestanden, als kein Problem), nur häng ich so lustlos da rum.
Es macht absolut keinen Sinn sich weiterzubilden, zu lernen oder Bücher zu kaufen. Man braucht es einfach nicht. Und das Studium ist immernoch zu weit entfernt (:-?), als dass es sich lohnen würde vorzulernen.
Das ist ein einziges Tal (sowohl gefühls-, arbeits- und lernmäßig) aus dem ich nicht rauskomme. :(
Vorlernen ist allein schon deshalb zu empfehlen, da es das Gehirn daran gewöhnt, auswendig zu lernen. Wie willst du gegen die frischgebackenen Abiturienten bestehen, wenn du das letzte mal zu deinem Examen auf Krankenpflege-Niveau gelernt hast?
Ich persönlich arbeite momentan den "EKG-Kurs für Isabel" durch, aber da man sich eigentlich mehr auf den vorklinischen Bereich konzentrieren sollte, ist mein nächstes Buch "Chemie für Mediziner" von Carsten Schmuck. Wenn mein Studium beginnt, kann ich es mir nicht leisten, noch ein Semester extra zu machen, da ich das Lernpensum nicht bewältigen konnte...
Verbreite mal nicht so eine Angststimmung hier im Thread.;-)
Auch ohne Vorlernen kann man sehr gut mit den frischen Abiturienten mithalten.