Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
Sternenprinzessin
25.02.2009, 20:17
Bei uns ist es in der Theorie so, dass man mindestens 2 Doppelstunden da gewesen sein muss, dann bekommt man keine Fehlzeit. Ansonsten stundengenau abgerechnet und in der Praxis ist es wie bei stefan, wenn man kurz da war und dann geht, kriegt man auch keine Fehlzeit. Warum ist das eigentlich nicht bundeseinheitlich geregelt? Gibt es dazu keinen Absatz im Krankenpflegegesetz?
So, ich bin ja im Moment im Fuka, genauer gesagt in der Endoskopie, und finde es ziemlich spannend. Muss jeden Tag nur 7 Stunden arbeiten, die Schwestern sind nett, die Ärzte auch,die erklären auch wirklich superviel.
Nächste Woche komme ich dann in die restliche Fuka, also EKGs, Sonos, Lungentests und solche Sachen. Wird sicher auch spannend. :-)
Endoskopie wird nach 2 Tagen ziemlich langweilig, wenn man alle Möglichkeiten gesehen hat, wo man Kameras reinstecken kann.
Wobei ERCPs schon wieder sehr spannend sind, da weiß ich aber nicht, ob das auch jedes Krankenhaus macht.
Bei mir war die Vorfreude auf den Endo-Einsatz schon groß (und das kommt bei mir fast NIE vor), war sogar ein klein wenig traurig, dass es nur ne Woche gehen sollte...
... ja, bis der dann angefangen hat und die Endo-Schwester sich als Katastrophe herstellte, menschlich ganz schwach.
Da wurden dann wieder einmal die Tage gezählt bis Ende!
Jetzt bin ich in der Ambulanten, und das 7 Wochen. Mittlerweile sind schon 3 Wochen um, und um ehrlich zu sein, reicht mir das auch um einen Einblick gekommen zu haben.
Hat sich für mich raus gestellt, dass es auf Dauer nichts das richtige ist, da es mit der Zeit doch recht monoton wird.
Naja, noch hab ich ja ein bissl!
Ich habe gar keinen Einsatz auf der Endoskopie, schade eigentlich!
Nach 12 langen, anstrengenden, teils nervigen, schichtdienstgeprägten, aber oft auch schönen Monaten bin ich ab heute nun offiziell Mittelkursschülerin! ;-) (Endlich ist auch dieses "2 years (...)" aus meinem Ticker verschwunden...) Hoffentlich stellt sich nur dieses angeblich so oft auftretende Tief nicht ein... Muss gestehen, dass meine Motivation momentan nicht so dolle ist, aber in 5 Wochen habe ich endlich wieder Praxis. Außerdem nervt mein Kurs mich etwas, von Kurszusammenhalt etc. ist nicht mehr viel zu spüren... Das war im ersten Theorieblock noch anders, jetzt zieht jeder bzw. jedes Grüppchen ihr eigenes Ding durch...
Wenigstens ist der Unterricht (meistens) interessant.
Wen's interessiert, ab 1.März gibt's laut neuer Tarifeinigung 60€ monatlich und ein Jahr später 1,2% mehr für jede/n Auszubildene/en.
Die 700.000 Angestellten der Länder erhalten ab sofort mehr Geld. Gewerkschaften und Arbeitgeber einigten sich am Sonntag in Potsdam auf eine Gehaltserhöhung von pauschal 40 Euro plus drei Prozent mehr Geld ab März sowie nochmals 1,2 Prozent mehr in einem Jahr. Rückwirkend für Januar und Februar gibt es 40 Euro Einmalzahlung. Die Gewerkschaften bezifferten das Gesamtvolumen auf 5,8 Prozent für zwei Jahre.
[...]
Auch Auszubildende und Praktikanten sollen ab sofort pauschal 60 Euro mehr und ab 1. März 2010 eine weitere Erhöhung von 1,2 Prozent erhalten.
Link (http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/oeffentlicher-dienst-einigung-im-tarifstreit-ver-di-sieht-kernziele-erreicht_aid_376042.html)
:-))
Sternenprinzessin
01.03.2009, 18:52
Na dann gratuliere ich euch allen mal zu eurem Mehrverdienst. Da mein Ausbildungskrankenhaus privat ist und nicht nach Tarif bezahlt, bin ich aus der Nummer raus (und bekomme ohnehin 150 Euro monatlich weniger netto als die anderen...)
Naja, gut ihr hattet alle Recht. Ich bin heilfroh, dass meine eine Woche Endo rum ist und ich nun in die Pulmologie und die restliche Funktionsdiagnostik kann. Das Spannendste war in den letzten beiden Tagen meine Botengänge in die Pathologie, weil ich da auch mal kurz bei einer Obduktion zuschauen durfte. Die nette Pathologin hat einfach in der Endoskopie angerufen und das klar gemacht. :-)
krabbi- Herzlichen Glückwunsch! Naja, den Mittelkurs kriegst du auch rum. Ich habe heute Bergfest, die Hälfte der Ausbildung ist rum, jetzt wird nur noch abwärts gezählt!:-party
Das Spannendste war in den letzten beiden Tagen meine Botengänge in die Pathologie, weil ich da auch mal kurz bei einer Obduktion zuschauen durfte.
Ohh, das durfte ich auch mal in der Ausbildung, das war toll :-love :-love :-love
Meint Ihr Pathologie oder Rechtsmedizin?
Das einzig Tote, was ich nämlich mal in der Pathologie gesehen habe, waren abgetriebene Föten.
@sternenprinzessin: Danke! Und Glückwunsch zum Bergfest! :-)
Bin auch in einem privaten Krankenhausverbung angestellt, allerdings bekommen zum Glück wir fast genauso viel wie die Azubis im öffentlichen Dienst.
Cooool, Pathologie! Das würde ich auch gerne mal sehen, allerdings haben wir nur einen "geliehenen" Pathologen aus einem anderen Krankenhaus, der kommt leider nicht jeden Tag. Naja, hab ja noch zwei Jahre Zeit...
Habt ihr eigentlich auch eine Zwischenprüfung? Wir haben eine mündliche und eine schriftliche genau zur Halbzeit (also für mich im Sep/Okt), und vorletzte Woche gab uns eine Dozentin schon einen dicken Schinken von Skript mit etlichen möglichen Prüfungsfragen... Da kommt Freude auf! ;-)
Bei uns im Kh, wo ich die Ausbildung gemacht hab, gibts nur eine Pathologie. Die Obduktion war dort, allerdings war das eine rechtsmedizinische Leiche, wie ich mir so im Nachhinein (also jetzt nach meiner Famu in der ReMed *g*) zusammengereimt habe, mit Rechtsmedizinern, die im Taxi angereist waren :-love.
@ krabbi
Ich denke mal das sehr viele (leider) bestätigen können, das der Zusammenhalt nach den ersten paar Theorieblöcken nachlässt.
Ich hätt mir auch gewünscht, dass es besser läuft innerhalb des Kurses und man sich evtl. gengenseitig auffängt, aber...
...wir schreiben in 4 Wochen unsere 2-Jahresklausur, bislang kam ich leider nur zu "Alibi-Lernen" vorm Fernsehen, wenn überhaupt.
Hab aber 6 Tage davor frei, und da werd ich mich ins Zeug legen, und versuchen, dass nachzuholen, was in in 2 Jahren versäumt hab, so sieht zu mind. der Plan aus ;))
So, ich schieb wieder Depris, passend zum Wetter und mach das das beste, was aus der Situation rausholen kann: Schlafen!!!
Sternenprinzessin
02.03.2009, 16:34
Nee, also ich meinte schon die Pathologie, bei uns gibts nämlich auch keine Rechtsmedizin im Krankenhaus. Die Obduktion wurde aber auch von Rechtsmedizinern durchgeführt, da die Angehörigen des Toten geklagt hatten und der Meinung waren, er wäre von den Schwestern vergiftet worden. :-nix
Sternenprinzessin
08.03.2009, 22:56
Na, ihr Pflegeknechte? ;-)
Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes und arbeitsarmes WE.
Für mich gehts ab morgen wieder in die Schule und ich finde es etwas bedenklich, dass ich mich im Moment mehr auf Schule als auf Praxis freue. Nun, ich denke, das legt sich aber spätestens Mittwoch. Nach 4 Wochen Schule und 1 Woche Urlaub gehts aber ab auf die Unfallchirurgie, da wird es sicher interessant. (Obwohl ich das von der Funktionsabteilung auch gedacht habe...)
Wie läuft es bei euch so?
Basti1981
09.03.2009, 00:36
es kommt drauf an, im ersten jahr bist eh nur der "putzdienst": betten machen, pat. waschen, essen austeilen/einsammeln, müll, desinfizieren usw und bist nur zu 90% auf intern. und chir. stationen.
im 2. jahr gehts n bissl besser, du darfst spritzen, verbänder und wundversorgung machen, ausserdem kommst du auch auf sog. "wunschstationen" (intensiv,op,anästhesie,notaufnahme,endoskopie usw) wo man eigentlich schon recht viel medizinisches machen darf.
ich durfte zb im anästhesieeinsatz sonden selbstständig legen, intubieren, naroske einleiten usw. aber da sliegt halt im ermessen der ärzte in wie weit sie dich für kompetent halten.
im 3. lehrjahr hast du deinen eigenen bereich auf station und machst halt alles was anfällt vom morgentlichen waschen, über visite, pat aus op abholen udn überwachen, mobilisationen, vw usw.
das war die praxis, in der schule lernst du immer dasselbe langweilige zeug in bereich krankenpflege, so fächer wie anatomie und krankheitslehre sind die einzigen, die etwas interessanter werden.
aber einen tip: lass es dir net so anmerken, wie "schlimm" du den beruf findest udnd ass du arzt werden willst, ich durfte deswegen damals ein halbes jahr länger die ausbildung machen, da mein prakt. examen zu schlecht war.
bei der erneuten prüfung war ein arzt von der regierung mit dabei, dank dem bin ich nicht, wie die prüfer es wollten, ein 2mal durchgefallen, sondern habe bestanden.
es müßen nicht alle lehrschwestern so drauf sein, aber eine sehen ihren beruf wichtig und die wollen es eben nicht, das werden nur so larifari sieht udn als zeitvertreib hernimmt...das lernst du ja bestimmt auch noch in dem beruf, wie wichtig du als schwester/pfleger für den patienten bist und das ist auch wahr
Sternenprinzessin
09.03.2009, 19:39
Heute war es so toll in der Schule. Praxisnaher Unterricht ist so genial! 4 Stunden Kinderkrankenpflege, zwei mit einer Ärztin und zwei mit einer Kinderkrankenschwester und die haben den Stoff beide so gut rübergebracht, dass ich das Gefühl hatte, wirklich etwas mitzunehmen, auch wenn mir das als alte Psychotante nicht viel bringt(wir hatten ja nur einen Einsatz in der Kinderpsychiatrie, Pädiatrie fällt damit für uns ganz weg).
jam123, wie geht es denn mit dem Lernen voran?
Also, ich gib Mühe, okay zwar net viel, aber ich versuch mich dran zu hängen. Das Problem das ich hab, ist weniger die Anatomie bzw. der medizinsche Part, sondern es sind die Pflegebereiche.(-> bidde keine Kommentare:"du machst ne Krankenpflegeaussbildung, kein Medi-Studium"-danke!)
Da ich sowieso denk, dass jetz net viel hängen bleiben würde, wenn ich irgendwelche Pflegetheorien,... lernen würde, wirds darauf hinaus laufen, dass erst ne Woche vorher richtig anfang.
Wie schafft ihr es bitte, euch länger als 10 min. konsequent mit solchen Themen zu befassen?!?
Wie schafft ihr es bitte, euch länger als 10 min. konsequent mit solchen Themen zu befassen?!?
gar nicht!? :-wow
Na dann bin ich ja beruhigt, dass es net nur mir so geht :-))
Also, ich gib Mühe, okay zwar net viel, aber ich versuch mich dran zu hängen. Das Problem das ich hab, ist weniger die Anatomie bzw. der medizinsche Part, sondern es sind die Pflegebereiche.(-> bidde keine Kommentare:"du machst ne Krankenpflegeaussbildung, kein Medi-Studium"-danke!)
Da ich sowieso denk, dass jetz net viel hängen bleiben würde, wenn ich irgendwelche Pflegetheorien,... lernen würde, wirds darauf hinaus laufen, dass erst ne Woche vorher richtig anfang.
Ich will jetzt die Pflegeanteile in der Ausbildung nicht schlecht machen, viele Sachen sind auch nützlich. Aber häufig sind da auch Sachen dabei, die man sich mit einem offenen Geist, freundlichem Verhalten und ein bisschen Allgemeinbildung selber denken könnte.
//stefan
12.03.2009, 16:30
Na dann bin ich ja beruhigt, dass es net nur mir so geht :-))
Und ich kann auch dazu beitragen: Ich hab bisher auch noch nie gelernt und bis auf ne drei in der mündl. Zwischenprüfung alles eins oder zwei gehabt. Das reicht.
Das meiste Pflegekramszeugdings kannste dir, wenn du gradeaus denken kannst, selber herleiten. Ein paar Facts muss man lernen aber mehr auch nicht. Für die medizinische Seite kann ich da nicht reden, da ich da denke ich andere Voraussetzungen habe.
Aber letzendlich steht man sich nur selber im weg. Du musst mit dem Kram für dich klarkommen, was der Rest macht, interessiert keinen... :-top