Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
Ich reihe mich bei euch fleißigen Leuten ein: 7 Tage Frühschicht geschafft, bleiben noch 5...
Momantan fahre ich mit einer äußerst anstrengenden Altenpflegerin mit (bin ja im ambulanten Pflegedienst), habe selten einen Menschen sooooo viel Reden gehört! Und zu 80% erzählt sie von ihrer Katze und von ihrem Schrebergarten... :-sleppy Was mich ganz besonders irre macht, ist ihre Angewohnheit, jeden zweiten Satz mit "ich sach ja.." zu beginnen. Eigentlich ja nur eine Macke, aber wenn man das 100x am Tag hört, wird man ganz irre!
ich bin mit meinem d-plan eigentlich ganz zufrieden... bin ab morgen wieder im einsatz, hab aber diesen monat nur 5 frühdienste auf meiner eigentlichen station abzuleisten... 3 in dieser woche, 2 in der letzten maiwoche... dazwischen NUR nachtdienste in der ambulanz, das wird ein spaß!! :-))
@krabbi: oha, mein beileid =) hatte damals auch das glück, meine tourbegleitung hatte allerdings nen ausgesprochenen hasentick... :-keks
Sternenprinzessin
10.05.2009, 19:52
Ich gebe den Verbandsfee-Titel an einen von euch weiter. Ab morgen ist wieder Schule. Und Donnerstag und Freitag gehts zum Sterbeseminar.
viel spaß beim sterbeseminar, unsere schule hat sowas gar nicht angeboten ;)
okay, dan fühl ich mich mal angesprochen. Bin ab morgen wieder in der Praxis, 3 Wochen: Notaufnahme, 2 Wochen: KTW, 4 Wochen (!!!): Gyn!
Auf die ersten beiden freue ich mich eigentlich einigermaßen. Erhoff mir das die Ambulanz interessant wird und der KTW-Einsatz wird hoffentlich ganz lässig, aber...
...wenn das aber nicht wäre, die 4 Wochen Gyn machen mir zu schaffen. Naja schauen wir mal wie wir, hoffentlich besser als der TMS ;))
Was ist denn KWT? Noch nie gehört... :-blush
Gyn kann aber auch ganz nett werden, ich durfte damals bei einer Sectio zuschauen und die Krankheitsbilder sind eigentlich ganz interessant.
Hihi, ich mußte als Mann für 3 Monate auf die Gyn. 6 Wochen Wöchnerinnenstation und 6 Wochen operative Gyn. War schon interessant, aber ist ja doch nix für mich. Aber diese "Hahn im Korb" Situation hat auch was :-D. Immerhin hat auf der Gyn bisher noch jeder Schüler seine 1-2 bekommen, während die Schülerinnen deutlich strenger beurteilt wurden.
ja, mal schauen was für Krankheitsbilder auf der Station vorkommen. Aber um ehrlich zu sein, wenn ich ne Frau wäre, würde mich sehr ungern von jungen Männern versorgen lassen, jetz in Hinblick darauf das auf der Gyn eben viele Pflegetätigkeiten im Intimbereich erfolgen.
KTW steht für Krankentansportwagen, d.h. die sind nur für den Transport von Pat. von A nach B vorgesehen.
//stefan
11.05.2009, 17:06
Fahrt ihr denn dann bei ner Hilfsorganisation (DRK; ASB) oder so mit? Ein Einblick kann sicherlich nicht schaden wobei ein Einsatz auf einem RTW als dritter Mann sicher auch spannend ist.
Gyn hatte ich 4 Wochen, eine Woche Wöchnerinnenstation (war ********) und 3 Wochen Babys schaukeln im "Kinderzimmer" (da wo die Neugeborenen liegen). Fand ich klasse... Aber die Mütter sind schwierig. Hormonüberflutet etc. ...
@Jam: Das war bei uns natürlich klar, dass wir die Frauen gefragt haben ob man eine Schwester holen soll oder selbst z.B. den Drain ziehen kann. Es war im Einsatz vollkommen in Ordnung, wenn nicht alles mitgemacht hat, bzw. die Patientinnen konnten jederzeit eine weibliche Pflegekraft bekommen.
@jam: Achso, danke! Das wird bei uns im Haus mit KT abgekürzt, daher kam ich da wohl nicht drauf. ;-)
Bei uns auf der Gyn ist das Stammpersonal komplett weiblich, dort werden keine Pfleger eingestellt, außer halt die Schüler, die ab und zu da sind. Und wenn eine Frau nicht möchte, dass bestimmte Dinge von einem Mann gemacht werden (z.B. Intimrasur vor einer OP), dann ist das kein Problem.
:-)) Ich hatte damals in der Ausbildung 8 Wochen auf der Gyn zu leiden und danach nochmals 5 oder 6 auf der Entbindungsstation :-kotz Auf letzterer hab ich so viel putzen "dürfen" wie niergendwo anders.
leute, ich schieb hier grad total die panik *gg* hab donnerstag meine 2.!!! praxisbegleitung seit ausbildungsbeginn und wahrscheinlich auch die letzte vorm examen... :-oopss das tolle ist, ich hab morgen erst meinen ersten fd auf station, hab also sehr viel zeit, ne geeignete pat.gruppe auszuwählen und mich entsprechend drauf vorubereiten mit pflegeplanung schreiben und all dem kram... :-notify
tolle wurst -.-
leute, ich schieb hier grad total die panik *gg* hab donnerstag meine 2.!!! praxisbegleitung seit ausbildungsbeginn und wahrscheinlich auch die letzte vorm examen... :-oopss das tolle ist, ich hab morgen erst meinen ersten fd auf station, hab also sehr viel zeit, ne geeignete pat.gruppe auszuwählen und mich entsprechend drauf vorubereiten mit pflegeplanung schreiben und all dem kram... :-notify
tolle wurst -.-
Oje, du hast mein Mitleid... :-keks Wieviele Patienten musst du denn nehmen?
KermitFrosch666
11.05.2009, 21:09
-----
Doc Martini
12.05.2009, 15:26
Ich musste bisher noch keine Pflegeplanung zu einer Praxisanleitung fertig machen. Eigentlich blöd, so lernt man das noch gar nicht...
Ich musste bisher noch keine Pflegeplanung zu einer Praxisanleitung fertig machen. Eigentlich blöd, so lernt man das noch gar nicht...
In welchem Lehrjahr bist du denn?
Heute ist eine Schülerin von uns mit dem Dienstwagen verunfallt... Sie wollte rückwärts von einer Auffahrt runterfahren, und streifte dabei mit der rechten Seite einen Friesenwall... Die Beifahrertür ist komplett verzogen, geht gar nicht mehr richtig zu. Und das beste: Da unser Chef keine Vollkasko hat, muss sie mind. 300€ selber bezahlen. Noch ein Grund, nicht alleine loszudüsen... :-oopss
Wieso muss sie zahlen, da liegt doch keine grobe Fahrlässigkeit vor.... würde an Ihrer Stelle erstmal mit einem Juristen sprechen, bevor ich da nur einen Euro zahlen würde.
Wieso muss sie zahlen, da liegt doch keine grobe Fahrlässigkeit vor.... würde an Ihrer Stelle erstmal mit einem Juristen sprechen, bevor ich da nur einen Euro zahlen würde.
Hat der Chef ihr wohl so gesagt und das irgendwie mit der Vollkaskoversicherung begründet, so hat sie uns das jedenfalls erzählt. Genaueres weiß ich momentan auch nicht. :-nix
Hmm, kann nur sagen, dass man für Schäden an Rettungswagen die man im Dienst verursacht nur zahlen muß, wenn grobe Fahrlässigkeit vorliegt.
Also an ihrer Stelle würde ich mich wirklich noch einmal schlau machen.