Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
Adrenalino
16.12.2008, 19:37
Hm.
Bei mir wurde es im Oberkurs nur ein kleinwenig besser...
Das beste ist, dass die Ausbildung dann bald rum ist! :-)) :-party
Und das geht eigentlich echt immer schnell als man denk, ohne Witz..
DANN, examiniert, find ich schon, dass das einen Unterschied ausmacht.
Also, es geht weiter, vorwärts, und DAS ist doch das Wichtigste! :)
Grüße! :-winky
Glaubt mir, auch die schlimmste Zeit der Ausbildung ist irgendwann beendet ;-)
Sternenprinzessin
17.12.2008, 18:29
Wurde jetzt für eine Woche auf die Innere ausgeliehen, weil akuter Personalmangel herrscht.Die Schwestern sind nett und ich darf viel allein machen (und diesmal auch dokumentieren ;-) ) Nur habe ich mittlerweile 32 Überstunden, mal sehen, wann ich die abbummeln kann.
Und das berühmte Mittelkurstief hat sich bei mir noch nicht eingestellt.
@Krabbi: Du hattest mir doch mal geschrieben, dass Du in der grauen Stadt am Meer seist, oder? Als ich da Famulatur gemacht habe, war ich eigentlich auf einer recht netten Station, was die Ausstattung anbelangt. Irgendwas mit 7. Die war recht frisch renoviert damals (2002), und der Blick im Frühjahr bei der Visite vom Patientenzimmer aus auf die Krokusblüte ist eh nicht zu unterschätzen :-love
@Muriel: Das mag sein, aber ich mache die Ausbildung nicht hier im Krankenhaus, sondern etwas weiter östlich... Ich durchquere praktisch einmal Schleswig-Hostein, wenn ich zur Arbeit fahre! :-D
AHA! Jetzt verstehe ich das, hab mich schon gewundert, denn ich fand es eigentlich ganz nett dort ;-) A propos Durchqueren: Auf der Inneren, wo ich famuliert hatte, war eine OÄ, die auch jeden Tag aus FL anreiste :-oopss
//stefan
18.12.2008, 01:11
Und das berühmte Mittelkurstief hat sich bei mir noch nicht eingestellt.
Ich drück die Daumen, dass das auch so bleibt. Allerdings bezieht sich das auch mehr auf den Theorieunterricht. Und das auch eher in der zweiten Hälfte des Jahres...
Sternenprinzessin
18.12.2008, 18:15
Achso, in der Theorie, naja da hab ich irgendwie so ein Permanenttief, weil unser Unterricht ein wenig anspruchslos ist. Aber jetzt im Mittelkurs haben wir auch sehr "weltfremde" Lerneinheiten. Sowas wie "Der freiheitlich-demokratische Rechtsstaat", keine Ahnung, was das noch mit der Ausbildung zu tun hat. :-nix
DANN, examiniert, find ich schon, dass das einen Unterschied ausmacht.
Also, es geht weiter, vorwärts, und DAS ist doch das Wichtigste! :)
Wie hat's deine Station eigentlich aufgenommen, als du wegen des Studienplatzes gekündigt hast? War's nicht schwer die Kündigungsfrist einzuhalten?
Bei mir wird's ja nu wohl auch darauf hinauslaufen, dass ich noch für'n halbes Jahr in diesem Job bleiben werde....
Bei mir war es kein Problem. Meist hast du ja 6 Wochen zum Ende des Quartals die Möglichkeit zu kündigen und die Zulassungsbescheide für das Wartezeitverfahren kommen da rechtzeitig. Meine PDL hätte mir aber notfalls auch einen Auflösungsvertrag angeboten.
Ist alles eine Sache, wie man es rüberbringt. Mir wurde damals sogar die Möglichkeit in den Ferien zu arbeiten angeboten. Sie fand es nur schade, dass ich Medizin und kein Pflegemanagement studieren wollte.
Ich konnte damals keine Kündigungsfrist einhalten und musste leider einen Auflösungsvertrag machen. Heute weiß ich, dass in der Abteilung viele Stellen unbesetzt sind und die Mitarbeiter alt und krank oder jung und unerfahren sind, so dass kaum mehr jemand Dienste machen kann. Leider will die PDL lieber alles so weiterlaufen lassen als dass sie eine Teilzeitkraft einstellen, welche davor schon Dienste gemacht hat und alles kennt. :-nix
Wo liegt denn der Unterschied in Rahmen der Kündigung, ob man nun fristgerecht kündigt oder von einem Auslösungsvertrag gebrauch machen muss.
Entstehen einem bei Auslösungsvertrag größere Nachteile, denn ich bin immer davon ausgegangen, dass sich da eigntlich nichts nimmt!
Eigentlich macht das auch keinen Unterschied. Für die Station ist es schwieriger rechtzeitig Ersatz zu bekommen, aber du hast kaum Nachteile. Bei einem Auflösungsvertrag gibts halt Nachteile beim Bezug von Arbeitslosengeld, aber das ist für Studenten uninteressant.
Eigentlich macht das keine Probleme, wenn man nicht grad in dem Haus arbeitet in welchem ich war :-nix Für die Abteilung tut es mir sehr leid, denn denen fehlen qualifizierte Kräfte.
//stefan
19.12.2008, 15:36
... und du warst eine? :-)
Na klar... ;-) Ich hab innerhalb von kurzer Zeit alle Dienste gemacht. Irgendwie vermiss ich die Zeit als Examinierte schon. Jetzt an der Uni hab ich zu knabbern, bin eine unbekannte Ziffer und habe nichts mit der Praxis zu tun. :-(
altalena
19.12.2008, 16:41
Jetzt an der Uni hab ich zu knabbern, bin eine unbekannte Ziffer und habe nichts mit der Praxis zu tun. :-(
Das kenn ich.... bin auch froh, dass ich regelmäßig noch Dienste im Krankenhaus schieben kann, da fühlt man sich nicht so komplett ver"studiert" ;-) Auch wenn ich auf die Dienste an diesem WE verzichten könnte und lieber schon morgen nach Hause fahren würde.... :-oopss
Das kenn ich.... bin auch froh, dass ich regelmäßig noch Dienste im Krankenhaus schieben kann, da fühlt man sich nicht so komplett ver"studiert" ;-) Auch wenn ich auf die Dienste an diesem WE verzichten könnte und lieber schon morgen nach Hause fahren würde.... :-oopss
Ich hoffe auch, später neben dem Studium noch ein paar Tage im Monat arbeiten zu können... Das wird alles eh noch furchtbar kompliziert mit der Finanzierung. Wieso z.B. mögen die Krankenkassen keine Studenten ab 30? Und die Bahn nur solche bis 26?
Wir (zukünftigen) Wartezeit-Studierenden werden diskriminiert... :-heul
@altalena: du kannst wenigstens noch im Krankenhaus arbeiten, ich seh die immer nur von innen wenn ich Patienten dort abgebe ;-) (aber immerhin ne Geldquelle)
//stefan
20.12.2008, 22:04
@altalena: du kannst wenigstens noch im Krankenhaus arbeiten, ich seh die immer nur von innen wenn ich Patienten dort abgebe ;-) (aber immerhin ne Geldquelle)
Ich find den Rettungsdienst aber deutlich entspannter als die Pflege... :-meinung