Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
Gibt aber meist weniger Kohle (selbst nach Tarif...)
Sternenprinzessin
20.12.2008, 22:44
Noch ein Spätdienst und dann 3 Wochen Urlaub. :-))
Und die Innere ist als Fachdisziplin doch ganz spannend, auch wenn ich mehr oder weniger ins kalte Wasser geschubst wurde.
Rettungsdienst bedeutet für mich weit weniger als die Hälfte des Geldes, welches ich für die Arbeit im Krankenhaus bekommen würde. Für mich würden im Krankenhaus eh nur Anästhesie oder ITS in Frage kommen, also meiner Meinung nach angenehmer als periphere Stationen :-oopss Und dort muss ich keine moppeligen Patienten irgendwelche steilen Steppen in engen Altbauten hinab- oder hinauftragen.
Außerdem weiß ich nie wieviele Dienste ich im Rettungsdienst pro Monat machen kann, da ich dort keine Anzahl an Mindeststunden habe, welche ich ableisten muss.
Dr. Pschy
21.12.2008, 13:04
Hast du einen Teilzeitvertrag?
Meinst du mich? Wo soll ich einen Teilzeitvertrag haben???
Dr. Pschy
22.12.2008, 17:24
Na im Rettungsdienst...
//stefan
22.12.2008, 20:20
Ich bezweifle das :-D .
Im RD kannst du meistens auf Stundenbasis/400€ arbeiten. So ist das bei mir zumindest und kenne es auch so von viele Kollegen. Ich arbeite im Schnitt 2 Schichten pro Monat. 24h jeweils. Manchmal auch nur Nächte zwischen den Schultagen. So lässt sich die ein oder andere Mark locker nebenher verdienen.
In letzter Zeit sinken sogar bei mir die Einsatzzahlen, mal sehen wie das so weitergeht.
Der Vorteil eines Jobs im KH ist, dass man mehr Kohle verdient und viel Praxiswissen sammelt.
Der Vorteil im RD ist, dass man wenig arbeit hat (zumindest auf unsere Wachen), mann notfallmedizinisch viel lernt (und auch viel sieht, sind natürlich nicht immer schöne Sachen, wie man sich denken kann) und man auf der Wache lernen kann. Im KH hat man dafür keine Zeit.
Wenn ich studieren gehe, werde ich denke ich hauptsächlich im KH arbeiten, da es mehr Kohle gibt und nur hier und da eine RTW Schicht fahren. :-meinung
So ein Teilzeitvertrag wär sicherlich eine feine Sache, gibts aber leider bei uns kaum. Das haben höchstens noch ein paar der Älteren. Allerdings gibts bei uns keine sinkenden Einsatzzahlen und nur 12 Stunden pro Schicht. Aber mit den Unizeiten lässt sich das auch nicht all zu oft vereinbaren.
@//Stefan:
Hängt halt davon ab, wo du landest. An manchen Studienorten gibts genug Leute, die ehrenamtlich oder für Hungerlohn fahren und da wird kaum eine Wache nach Tarif bezahlen.
Ich werd mich mal nach einem Job in der Pflege umsehen. Gerne auch ambulante oder Nachtwachen im KH. Was sich so ergibt.
//stefan
25.12.2008, 18:45
Examinierte student. Aushilfen kriegen 11,50€ pro Stunde in meinem Krankenhaus. "Normale" student. Aushilfen ~9€, da hab ich keine verlässliche Auskunft. Da sieht man schon, wieviel besser man da verdient! Allerdings ist man da halt auch voll eingespannt.
Hatte heute Spätdienst (13.15-20.45) und bin um 16.30 nach Haus geschickt worden :-)) :-party !!! Total geil... und noch geiler ist, das ich morgen Frühdienst hätte, ich aber komplett freibekommen habe :-wow :-party !
Ich kann mein Glück kaum fassen ;-). Liegt daran, dass wir nur 7 Pat. auf Station haben... Heute hatten wir für unsere Stadt Aufnahme. Haben einen Patienten bekommen, die internistischen Stationen bis 16 Uhr schon über 20 Aufnahmen...
Vor der KV-Praxis stand ne Schlange von bestimmt 20 Metern.
SCHEISSEGAL! ICH HAB FREI!!!! :D
@stefan: Coole Sache, in zwei Jahren möchte ich das bitte auch so haben... :-D
//stefan
27.12.2008, 18:48
Und heute durfte ich wieder 3 Stunden früher gehen ;-)...
Ach, ich wär so froh ich könnte in den Ferien arbeiten. Dann hätte ich wenigstens einen guten Grund weshalb ich nichts gelernt habe :-))
Wie waren sonst so eure Arbeits-Feiertage? So ruhig bei allen wäre doch ein bisschen unheimlich.
//stefan
28.12.2008, 18:43
Leute, ich kann nix dafür.... aber heute bin ich wieder 5!!! Stunden früher nach Hause geschickt worden. Immer noch nur 6 Pat. auf Station. Jetzt erstmal 5 Tage frei. Im Januar wird sich das dann wieder normalisieren, d.h. >30 Pat. :-oopss
Wie sieht eigentlich so der Tagesablauf in der Krankenpflegeausbildung in einem großen Haus aus?
Darf man da schon subkutan Medikamente verabreichen, Blut abnehmen etc. oder wird das von Ärzten übernommen?
Wie sieht eigentlich so der Tagesablauf in der Krankenpflegeausbildung in einem großen Haus aus?
Darf man da schon subkutan Medikamente verabreichen, Blut abnehmen etc. oder wird das von Ärzten übernommen?
? Die Abläufe sind ja abhängig von deiner "Funktion" im Dienst, Schicht, Station und dem Haus an sich - ganz grob sieht's bei uns zZt. aber so aus (große Geriatrie/AC > schwerpunkt Gefäßchirurgie > da v.a. Pats mit diabetischem Fußsyndrom, pAVK und deren "Folgen", also Ulcus cruris etc.; wenig "echter" OP-Betrieb, vereinzelt mal ne Amputation, Bypässe usw. - dafür massig z.T. sehr aufwändige Verbände; MRSA-Pats in Isolation)...
Ein "normaler" Frühdienst sieht bei uns idR. so aus:
6:00Uhr: Dienstantritt, Übergabe von ND an FD
6:30Uhr: Beginn der Grundpflege (+ Meds/Tropfen verteilen, s.c. Injektionen, Vitalzeichen, Unterstützung/Übernahme der KÖ, lagern, Doku etc.)
7:30Uhr: AC-Visite begleiten + VW mit den Ärzten (eine Sr./Pfleger pro F-Dienst ist für alle AC-Pats zuständig)
* Infusionen aufziehen und anhängen, für Ärzte i.v.-Gaben aufziehen + bereitstellen
8:00-8:30Uhr: BZ-Werte erfassen + Insulingabe
8:45-9:00Uhr: Frühstück verteilen, ggf. Essen anreichen; 9:30Uhr: Tabletts einsammeln + Kontrolle der Medeinnahme
10:00Uhr: GE-Visite begleiten, Lagerungsdurchgang (+ ggf. Schutzhosenwechsel)
11:00Uhr: Mittagsmed. inkl. Tropfen verteilen, Mittags-BZs kontrollieren + Insulingabe, angeordnete "Mittagsdrücke" (Vitalzeichen) kontrollieren
11:45-12:00Uhr: Mittagessen verteilen + ggf. anreichen; 12:30Uhr: Tabletts einsammeln + Kontrolle der Medeinnahme
12:45Uhr: Letzter Lagerungsdruchgang im F-Dienst (+ ggf. Schutzhosenwechsel), Kurven kontrollieren, Visite ausarbeiten + ggf. nachträgliche Doku in den Pflegeberichten; Aufräumarbeiten
13:15Uhr: Übergabe an den Spätdienst
13:45: Dienstende
Zwischendurch dann natürlich noch der normale Schellenwahnsinn ;), Verbände machen, Gespräche mit z.T. echt anstrengenden Angehörigen führen, Neuaufnahmen und Entlassungen managen etc. pp. =)
Dein Tätigkeitsspektrum ist natürlich stark abhängig von Ausbildungsstand, Station etc., aber auf den allermeisten Stationen bei uns im Haus ist es üblich, dass man ab spätestens Anfang OK eine Gruppe von bis zu 10 Pats wirklich tutti kompletti eigenständig versorgt, inkl. Visiten, Doku, Behandlungspflege etc. (s.c. Injektionen kommen auf 'ner Normalstation auf jeden Falls auf dich zu, auf den P-Stationen ist das meist ärztliche Tätigkeit, gibt ja extra Kohle ;)); BEs werden je nach Station + Arbeitsaufkommen mal von pflegenden durchgeführt, mal ist es das Bier der Ärzte... kann man nicht so pauschal sagen)
Joah :-))
Sheeps Ausführung passt wirklich auf ziemlich viele Fachrichtungen. Ich denke nicht, dass es zu anderen Häusern große Abweichungen geben wird :-)
//stefan
30.12.2008, 16:45
Aber krass finde ich die Frühstückszeiten. Bei uns ist es 8 Uhr, wenn das Essen augeteilt wird. Bei denen bis 9 Uhr, d.h., dass das Mittagessen schon 3 Stunden später kommt...
Dabei sind die Zeiten so schon ******** genug! :-meinung
Mag jetzt vielleicht noch eine komische Frage sein, aber wie sind männliche Pfleger eigentlich angesehen? Wird das eher als weiblicher Beruf angesehen, gibt's da Konkurrenzkämpfe mit den Ärzten o.Ä.?
//stefan
30.12.2008, 17:31
Konkurrenzkampf gar nicht. Die Schwestern freuen sich eher, dass mal ein Mann auf Station ist. Sonst eher selten bis gar nicht. Den Ärzten ist das eh egal. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass man als Mann weniger Probleme hat, weils einfach weniger gemauschel und Zickenterror gibt.
Aber ich werde häufiger gefragt ob ich nicht noch studieren möchte als weibliche Schülerinnen (jaja, Schülerinnen sind immer weiblich, wills nur verdeutlichen ;-) ). Man kriegt oft zu hören, dass KP ein Frauenjob ist :-nix .
Männer studieren, Frauen Kind kriegen und dann nebenher arbeiten. In der Kombination hab ich das schon öfters gehört. Da soll mal einer sagen, nur wir Männer denken machohaft. :-? :-meinung
Und von den älteren Kunden wirste eh mit "Schwester" angeredet :-oopss :-D .