Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
][truba][
01.01.2007, 18:22
Bin nicht an ner Uniklinik.
Lediglich Kreiskrankenhaus, aber ist ganz nett.
Pflegen vergesse ich sicher nicht nebenher. Ist nur auf der Rettungsstelle ebend alles etwas anders als auf Station.
Bei uns im Haus hat man viele verschiedene Einsätze (Innere, Chirurgie, Kardiologie etc. (also alles was alle auch haben) und nebenher noch Dialysezentrum, Epilepsie, häusliche Krankenpfl., Reha etc.).
Von daher sieht man schon (zum Glück) viele verschiedene "Arten" zu pflegen und kann sich dann schon ein paar nette Kleinigkeiten von vielen abgucken.
Und dann hat man ebend noch den Wunscheinsatz. Sind aber lediglich 3 Wochen. Aber man kann ebend hin wo man will (solange man sich selbst drum kümmert). Nu bin ich schonmal am überlegen wohin es gehen soll.
Aber ich hab ja noch so viel vor mir. Und hoffe das es sich im großen und ganzen nicht ändert.
Und das Abdrücken der Arterie übernimmt immernoch die Blutdruckmanschette.
Im Prinzip hätte mir das als Erklärung ausgereicht, aber trotzdem danke für den ausführlichen Beitrag. :-)
Der PJ behauptete jedoch ohne irgendwelche Hilfmittel den RR messen zu können. Zwei Finger, keine Blutdruckmanschette. Das ist nicht möglich. :-meinung
[Wie siehts auf ner Onkologie oder Urologie aus (ist z.B. beides nicht in meiner Ausbildung dabei?).
Urologie kann ich sehr empfehlen. Habe dort fünf Stunden bei einer Zystektomie mit anschließender Neoblase auch Dünndarm zusehen dürfen. Der Bauchschnitt wurde vom Änasthesisten als "echter Urologenschnitt" beurteilt, dementsprechend gut war auch die Sicht. :-))
Auch pflegerisch war es voll in Ordnung. Vielleicht lag es an der Uniklinik, aber es waren extrem wenig Pflegefälle zu versorgen. Und eine ordentliche Blasentamponade freizuspülen ist wirklich ein lustiges Prozedere für alle Beteiligten. Besonders wenn man so heftig an der Spritze zieht, das sich die beiden Teilen voneinander lösen und das ganze Bett mit Blutkoageln überschwemmt wird. :-oopss
Alzheimer
01.01.2007, 20:57
Vielleicht meinte der PJ`ler, dass er an Hand von der Pulsstärke in etwa abschätzen kann, ob der Blutdruck sehr niedrig ist oder ansatzweise normal.
//stefan
01.04.2007, 22:53
jaaaaa, mündl. prüfung vor ende der probezeit bestanden und jetzt 3 wochen urlaub! JAAAAAA VERDAMMT!!!!!
3 wochen kein sterilium mehr auf die flossen :-top
oh ja, urlaub :-)) :-)) :-))
endlich zwei wochen ohne den süßen duft des krankenhauses in der nase... .
Was ist eigentlich los hat keiner mehr was zu sagen zur großen welt der krankenpflege?
Wie wärs mal mit dem Thema "Skurilles im Krankenpflegealltag"?
frohe ostern
augment
hallo gemeinsam,
ich erst vor 6 Wochen angefangen, und muss schon sagen, dass der Theorie-Teil anfangs schon ziehmlich langweilig ist. Highlights sind dann da die Anatomie-Stunden, wo wir wirklich einen guten Dozenten erwischt haben, nett und kompetent. Auch das bisschen Physik / Chemie war nicht schlecht.
Aber ka wie ihr das empfunden habt anfangs, ich find zum mindest das viel "schwammschwammblablaaaa" geredet wird.
Aber noch drei Wochen dann geht es in die Praxis, bin ganz froh das ich zwar auf der Inneren bin, aber wenigtens eine private, nicht wie als Zivi 32 Bett Station im Spätdienst mit 2 Exam., und davon 20 Pat mit Diarrhoen.
An sich find es ganz ok, schauen wir mal wie es weiter geht...
Adrenalino
12.05.2007, 13:01
Aber ka wie ihr das empfunden habt anfangs, ich find zum mindest das viel "schwammschwammblablaaaa" geredet wird.
Also ich finde dass selbst jetzt kurz vor Ende der Ausbildung immernoch viel "schwammschwammblablaaaa" geredet wird ;-)
Tja, so ist das eben ;-)
Grüße! :-winky
lille_dronning
12.05.2007, 15:57
Oha, ich hab bald wieder ein Vorstellungsgespräch und irgendwie Bammel...
Ich lass mich immer so leicht verunsichern und vergess alles, was ich eigentlich sagen wollte. :-oopss
Vll. hilfst es dir ja mal bei Freunden als Test mal vorzusprechen.
Ich selbst war bei 2 Gesprächen und war recht locker. Hab auch vieles vergessen was ich noch so sagen wollte, aber hat trotzdem geklappt.
Das wird schon :-top
Etwas zur Aufmunterung:
Am Anfang war ich nahe daran alles hinzu schmeißen, aber jetzt bin ich grad im OP und finde den Einsatz voll cool. Man sieht so viel. Da weiß man für was man die Warterei auf sich nimmt. Also "Kopf hoch" an alle die sich grad wieder in einer Durststrecke befinden.
Hab am Samstag Zusage für einen Ausbildungsplatz bekommen.
Ab 01.10.2007 gehts los. :-top :-stud :-dance
MfG Muggs
agouti_lilac
14.05.2007, 13:01
Glückwunsch!!
Wird bestimmt super und ist echt prima zur Überbrückung! :-)
Linda.1001
14.05.2007, 13:16
hallo gemeinsam,
ich erst vor 6 Wochen angefangen, und muss schon sagen, dass der Theorie-Teil anfangs schon ziehmlich langweilig ist. Highlights sind dann da die Anatomie-Stunden, wo wir wirklich einen guten Dozenten erwischt haben, nett und kompetent. Auch das bisschen Physik / Chemie war nicht schlecht.
Aber noch drei Wochen dann geht es in die Praxis, bin ganz froh das ich zwar auf der Inneren bin, aber wenigtens eine private, nicht wie als Zivi 32 Bett Station im Spätdienst mit 2 Exam., und davon 20 Pat mit Diarrhoen.
An sich find es ganz ok, schauen wir mal wie es weiter geht...
Also, ich muss euch sagen - Respekt, ich könnts nicht, habe mein KPP zwar auf der Chirurgie u. Orthopädie gemacht, aber Krankenpflegerausbildung wär nichts für mich, das geht unheimlich auf den Rücken :-nix
Und bzgl. Diarrhoe der vielen Patienten, das hat mir den Rest gegeben, das gabs bei uns auch :-kotz und ich war froh als das KPP vorbei war.
(Sorry for off topic)
agouti_lilac
14.05.2007, 13:36
Und bzgl. Diarrhoe der vielen Patienten, das hat mir den Rest gegeben, das gabs bei uns auch :-kotz und ich war froh als das KPP vorbei war.
(Sorry for off topic)ebenfalls OT:
Hab letztens einen Freund (Krankenpfleger) nach dem Dienst abgeholt... 8 von 11 Zimmern Isolationszimmer wg. Noro... der hatte auch die Schnauze voll. :-))
Linda.1001
14.05.2007, 14:23
;-) Bei uns auf der Station wurde das aber z.T. auch durch die (meiner Meinung nach) übermäßige Gabe von Laxantia hervorgerufen. Und ich hab schon immer gedacht: Nein, bitte lass mich der o. dem Patient/in nicht noch einen Becher von dem Laxans bringen müssen...böse Vorahnung, die sich meistens sehr schnell bestätigt hat. Halb so wild, muss man durch, aber der Kontakt zu den Patienten hat mir Spass gemacht. :-angel
lille_dronning
14.05.2007, 15:02
Manchmal habe ich Angst, keinen Platz mehr zu bekommen, weil die ZVS umgebaut wird und ich nicht weiß, ob meine Wartesemester (Abi 2005 NC 2,3) dann noch etwas wert sind oder ob meine ganze Zukunft am Auswahlverfahren und dem TMS hängt
Geht mir auch so... Aber da kann man wohl nur abwarten.
Ich weiß gar nichts davon das dei ZVS umstrukturiert wird, also nur in soweit das jetzt die Unis selbst 60% der Plätze vergeben.
Aber warum sollten denn die Wartesemester wegfallen oder nicht mehr angerechnet werden?
Solange nicht alle Unis einen Medizinertest durchführen können die eh nicht die Wartesemester abschaffen.
Mit unserem Abitur haben wir nämlich das Recht jedes Fach an einer öffentlichen Hochschule zu studieren, unabhängig von der genauen Abinote. Nur eben nicht sofort aufgrund des Studienplatzmangels sondern über die Wartezeitquote.