Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
//stefan
11.07.2009, 20:18
Lies dir einfach mal DEN GANZEN Thread durch :-)). Da steht einiges zu deinen Fragen.
Ich finde die Ausbildung sehr lehrreich. Man entwickelt sich unheimlich weiter (wenn man es denn will). Zudem bekommt man eine Ahnung wie der "Mikrokosmos Krankenhaus" funktioniert.
Finanziell ist die Ausbildung ausserordentlich lukrativ, bedenke aber auch die Arbeitszeiten!!
Leider hängt auch viel von der Schule ab. Ich bin glücklicherweise in einer sehr guten gelandet (und das KH ist auch gut).
P.S.: ICH KANN MICH ÜBERHAUPT NICHT ZUM LERNEN AUFRAFFEN!!! UND DABEI IST IN DREI WOCHEN EXAMEN!!!!! :-oopss:-oopss:-oopss:-oopss
so ich hatte mi,do,fr zwischenprüfung. ist im großen und ganzen ganz gut gelaufen. praktische hab ich auch schon hinter mir. da hat ich am meisten schiss, aber das war sowas von chillig. irgendwann läuft die praktische einfach:)
jetzt kommt im august die mündliche.
Habt ihr da viel für gelernt? kann mich irgendwie nicht aufraffen. vor allem tb3 bockt mich gar nicht.
lg fuhl.
charmingbaer
12.07.2009, 21:16
Ich bereue es auch nicht, mich für die Ausbilding entscheiden zu haben.
Wie Stefan schon sagte, man lernt das Krankenhaus in seinen Strukturen kennen usw.
Vom Schulstoff her kann man davon bestimmt im Studium nicht sooo sehr profitieren, aber immerhin bekommt man schonmal einen groben Einblick vom menschlichen Körper. Unterforderung gibts auch in manchen Fächern, wo man sich fragt, wozu man diese eigentlich hat, würde aber einfach mal behaupten, dass es das in jeder Ausbildung gibt.
Nicht zu vergessen ist natürlich der finanzielle Aspekt, wir verdienen schon ziemlich viel im Vergleich.
ach ja, noch eine Woche und dann URLAUB!!!! yeah!
Sternenprinzessin
13.07.2009, 19:42
Mal wieder viel Lärm um nichts. Neue Station ist wider Erwarten sehr nett, habe meinen eigenen Bereich, was für die diensthabende Schwester sehr entspannend ist, wurde am ersten Tag schon für meinen Fleiß gelobt...werden wohl chillige 4 Wochen bis zum Urlaub.:-party
inasmile
13.07.2009, 20:25
Hallo ihr lieben,
wünsche allen fleißigen KrPf-Schülern (inklusive mir ;)) viel glück die nächsten 3 tage!!
Es wird glaub nur in Ba-Wü geschrieben, soweit ich weiß!
An alle anderen: Drückt uns die daumen!
LG
Doc Martini
14.07.2009, 16:00
Habe jetzt auch meine ersten Spät-/Frühdienste auf der neuen Station (Lungenzentrum) hinter mir. Sehr interessanter Bereich, lustiges Team. Kann so weitergehen, wie es angefangen hat.
charmingbaer
15.07.2009, 09:36
NOch zwei Spätdienste und ein Frühdienst, dann startet endlich mein Urlaub :-). Sehr nett, dass ich das WE frei habe, wäre eigentlich noch mein Arbeits-WE gewesen.
Heute findet wahrscheinlich mein Beurteilungsgespräch statt, bin schon gespannt. Kann das immer überhaupt nicht einschätzen...
ehem-user-21-04-2023-1140
15.07.2009, 18:07
Ich habe mir jetzt ein Maßband auf Station aufgehängt, wo ich jeden Tag nach Ende des Dienstes einen cm abschneide..... Noch 24 Dienste auf Station!!! Dann ist Ende der Ausbildung! :-dance
//stefan
15.07.2009, 18:26
Ach von dir ist das.... hab mich schon gewundert welcher Idiot da EKG-Papier aufhängt... :-dance;-)
Heute letzter Nachtdienst! Dann noch drei Dienste bis zum Examen...
juhuu, praktische prüfung ist überstanden - und das ergebnis dürfte gar nicht mal schlecht ausfallen... :-))
hab jeztzt nur noch 11 dienste als schülerin vor mir, danach geht's entweder in die anästhesie oder in die notaufnahme, bin mir noch nicht ganz sicher, wo ich lieber hin will :-love
Glückwunsch Kollegin! :-) Und sehr schön, dass du dir danach so interessante Stellen aussuchen kannst. cool!
Cuba_libre
16.07.2009, 15:26
@ sheep
Herzlichen Glückwunsch auch von mir :-top . Hoffe du suchst die "richtige" Stelle für dich aus :-)
Ui, auch von mir herzlichen Glückwunsch! :-top
danke!! :-blush
hab noch bis ende juli bedenkzeit, danach erwartet meine pdl ne entscheidung... :-oopss
naja, wird schon werden =)
Sternenprinzessin
16.07.2009, 19:01
Von mir auch Alles Gute zur bestandenen Prüfung. Musst du jetzt noch zur mündlichen?
orthost@t1c
17.07.2009, 12:56
@sheep !!Gratulation!! Die Stellenaussichten hören sich nicht schlecht an!
Hab heute meine Zwischenprüfung erledigt. Meine Themen waren: Tumorkranke Menschen, burn-out und Transfusionen (mündlich). Am Mo. gibts dann Ergebnisse! dürfte aber ne ganz solide Leistung gewesen sein...
Naja ein bisschen mehr lernbereitschaft hätte aber auch nicht geschadet:-oopss
In diesem Sinne... :-party
KermitFrosch666
17.07.2009, 17:05
-----
Sternenprinzessin
20.07.2009, 19:49
@ orthost@t1c: Klingt doch gut. Wann kriegt ihr die Ergebnisse?
Noch 13 Dienste bis zum Urlaub. Davon noch 3 Nächte, auf die ich mich besonders freue :-)
orthost@t1c
21.07.2009, 15:14
@ Sternenprinzessin: Gestern Egebnisse bekommen, hab die Prüfung mit 1,6 gemacht. Viel besser als erwartet...
Was mich aber aufregt ist; dass im Examen nur eine 2 gewertet worden wäre, da das zeugnis nur mit glatten Noten ausgestellt wird. Das hält meiner Meinung nach die Spanne viel zu weit, denn es ist schon ein unterschied ob man mit 1,5 oder 2,4 abschließt...
Aber naja ist halt so...bin trotzdem zufrieden ;-)
Erst ma herzlichen Glückwunsch ist doch absolut okay. Im Exam wird dann richtig gerockt.
Wie schauts denn beim Endzeugnis aus, steht da Prak. Teil 1,x oder wird aufgerundet.
Wenn aufgerundet werden sollte muss man seine Leistung gezielt einsetzen. Was brings, wenn man 1,6 hat, dann lieber so viel erlernen das es für ne 2,4 reicht, wenn beide gerundet wird auf 2;-)