Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
el suenio
09.06.2014, 16:28
Na, das hört sich doch gut an mit dem Recht. Ich war ja noch froh, dass recht viel Pflegeforschung dran war, das konnte ich wenigstens. Ich hab bei dem anderen ganz schön abgelost, obwohl es ja nicht sooo schwer war. Na ja, abwarten heißt es.
Ich war ja schon wieder zwei Tage arbeiten letzte Woche und hab morgen Praxisanleitertag. Freu mich sehr, denn ich hab keinen Plan, was ich machen muss^^ Hab dann innerhalb von einer Woche insgesamt 3 Übungen. Ist ja nicht schlecht, aber ich hab bis zur Prüfung immerhin noch ein bisschen Zeit, bin ja erst am 01.07. dran.
Mündliche Prüfung haben wir am 15.07.. Alle 4 Prüfungsfächer nacheinander. Zwei davon sind zusammengelegt in einem Raum.
Ich hab auch null Lust, arbeiten zu gehen, aber es nützt ja nichts, irgendwann hab ich dann auch mal Urlaub und vor allem ist es gar nicht mehr sooo lange bis September.
toni332012
09.06.2014, 16:41
Na, das hört sich doch gut an mit dem Recht. Ich war ja noch froh, dass recht viel Pflegeforschung dran war, das konnte ich wenigstens. Ich hab bei dem anderen ganz schön abgelost, obwohl es ja nicht sooo schwer war. Na ja, abwarten heißt es.
Ich war ja schon wieder zwei Tage arbeiten letzte Woche und hab morgen Praxisanleitertag. Freu mich sehr, denn ich hab keinen Plan, was ich machen muss^^ Hab dann innerhalb von einer Woche insgesamt 3 Übungen. Ist ja nicht schlecht, aber ich hab bis zur Prüfung immerhin noch ein bisschen Zeit, bin ja erst am 01.07. dran.
Mündliche Prüfung haben wir am 15.07.. Alle 4 Prüfungsfächer nacheinander. Zwei davon sind zusammengelegt in einem Raum.
Ich hab auch null Lust, arbeiten zu gehen, aber es nützt ja nichts, irgendwann hab ich dann auch mal Urlaub und vor allem ist es gar nicht mehr sooo lange bis September.
Meine praktische ist erst am 11.09.
Da hast du aber Glück, dass sie dich so gut vorbereiten, ich bin noch nicht mal auf meiner Prüfungsstation :-(
Wir hatten zwischen den schriftlichen zum Glück frei :-) Ergebnisse gibt's dann nach der letzten mündlichen Prüfung. Also wiedermal geduldig sein. Dieser ganze Sommer besteht ja eh nur aus Warterei. Warten auf das TMS Ergebnis, warten auf Prüfungsergebnisse, warten auf einen Bescheid von HSS, warten darauf nicht mehr "pflegen" zu müssen. ;-)
Ich werd Meister in Geduld :-)
Hast du schon eine Stelle in Aussicht?
el suenio
09.06.2014, 19:11
Da hast du aber Glück, dass sie dich so gut vorbereiten, ich bin noch nicht mal auf meiner Prüfungsstation
Na, das würde ich so nicht sagen. Bisher durfte ich im 3. Lehrjahr kaum was anderes als Essen austeilen und waschen. Folglich mach ich mir jetzt etwas Sorgen, dass ich überhaupt klar komme bei den Übungen. Ich soll 'nen Verbandswechsel machen, das kann ich aber gar nicht. Wuuuhuu, wird bestimmt toll werden :cool: Na ja, ich versuche einfach, irgendwie das Beste draus zu machen und viel für die Prüfung mitzunehmen. Meinen letzten Praxisanleitertag hatte ich im 1.Lehrjahr :D
Warum hast du erst am 11.09. deine Abschlussprüfung? Hast du im Oktober deine Ausbildung angefangen? Wir kriegen auch nach der letzten mündlichen Prüfung unsere Ergebnisse. Aber das Wichtigste ist die praktische Prüfung. Wenn ich weiß, dass ich die bestanden habe, dann mache ich mir keine Sorgen mehr. Mündlich mag ich zwar auch ganz und gar nicht, aber irgendwas werde ich schon erzählen. Zumindest so, dass ich nicht durchfalle.
Ach ja, das Abwarten nervt mich auch ganz schön. Aber das Schlimme ist, dass die Zeit nur so rennt...Okay, in Wirklichkeit muss ich weder das TMS-Ergebnis erwarten, noch den HSS-Bescheid. Da kann ich dann später mal gespannt drauf warten. Aber interessant wäre es natürlich trotzdem.
Mit einer Stelle sieht es hier eher schlecht aus. Erst hatten sie uns ein wenig Mut gemacht, aber jetzt sieht es eher so aus, als würde kaum einer angestellt werden. Wir haben zumindest alle eine Kündigung erhalten, in der steht, dass es zurzeit keine freien Stellen gibt, wir uns aber dennoch bewerben können. Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht ganz auf.
el suenio
14.06.2014, 18:37
Ich hab keine Lust mehr. Ich hätte gern mal frei gehabt nach der Prüfung, stattdessen hab ich jetzt Frühdienst 5/8 überstanden und kein Ende ist in Sicht, denn nach einem freien Tag geht es dann gleich mal mit 4 Zwischendiensten und dem nächsten WE weiter. Noch dazu ist es super stressig auf Station und ich komm jeden Tag halb tot nach Hause. Hoffentlich ist es bald vorbei, ich muss von dieser Station weg.
Nächsten Dienstag hab ich Vorstellungsgespräch und ich hoffe so sehr, dass vllt. doch meine Wunschstelle herausspringt. Wenn nicht, wird die nächste Zeit ziemlich unschön werden.
toni332012
27.06.2014, 10:30
Na, das würde ich so nicht sagen. Bisher durfte ich im 3. Lehrjahr kaum was anderes als Essen austeilen und waschen. Folglich mach ich mir jetzt etwas Sorgen, dass ich überhaupt klar komme bei den Übungen. Ich soll 'nen Verbandswechsel machen, das kann ich aber gar nicht. Wuuuhuu, wird bestimmt toll werden :cool: Na ja, ich versuche einfach, irgendwie das Beste draus zu machen und viel für die Prüfung mitzunehmen. Meinen letzten Praxisanleitertag hatte ich im 1.Lehrjahr :D
Warum hast du erst am 11.09. deine Abschlussprüfung? Hast du im Oktober deine Ausbildung angefangen? Wir kriegen auch nach der letzten mündlichen Prüfung unsere Ergebnisse. Aber das Wichtigste ist die praktische Prüfung. Wenn ich weiß, dass ich die bestanden habe, dann mache ich mir keine Sorgen mehr. Mündlich mag ich zwar auch ganz und gar nicht, aber irgendwas werde ich schon erzählen. Zumindest so, dass ich nicht durchfalle.
Ach ja, das Abwarten nervt mich auch ganz schön. Aber das Schlimme ist, dass die Zeit nur so rennt...Okay, in Wirklichkeit muss ich weder das TMS-Ergebnis erwarten, noch den HSS-Bescheid. Da kann ich dann später mal gespannt drauf warten. Aber interessant wäre es natürlich trotzdem.
Mit einer Stelle sieht es hier eher schlecht aus. Erst hatten sie uns ein wenig Mut gemacht, aber jetzt sieht es eher so aus, als würde kaum einer angestellt werden. Wir haben zumindest alle eine Kündigung erhalten, in der steht, dass es zurzeit keine freien Stellen gibt, wir uns aber dennoch bewerben können. Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht ganz auf.
ich bin seit Montag nun endlich auf meiner Examenstation. Bin natürlich die Letzte aus meiner Klasse, die anderen sind schon ca. 1 Monat und länger auf ihren Prüfungsstationen..
Mir wurden ja nochmal 2 Wochen Chirugie aufgedrückt, obwohl ich rückblickend darauf sagen muss, dass ich dort nochmal viel lernen konnte (Verbände etc.). Wäre gerne dort geblieben.
Hab jetzt Montag bis Mittwoch Zwischendienst gehabt, der blödeste Dienst überhaupt (11-19.30 Uhr). Man kommt Mittags einfach nur ins absolute Chaos, während meine Klassenkameraden aus dem Frühdienst Visite auswerten, darf ich Essen austeilen,BZ und RR messen, Messrunde machen, Kaffee austeillen, BZ messen und Clexane spritzen, Essen austeilen und einsammeln und heim gehen. Naja am Wochenende gehts weiter mit Zwischendienst und ich hoffe im Frühdienst nächste Woche wird sich dann auch mal mit mir beschäftigt.
Du siehst es ist überall gleich...mit den Praxisanleitertagen läuft es bei uns auch nicht anders.
Nein, ich hab auch im August angefangen, muss zwei Wochen dran hängen, da ich mir letztes Jahr den Arm gebrochen hatte und somit über die Krankentage hinaus bin.
In unserem Haus haben sich nur 7,8 Leute beworben, die auch alle genommen wurden. Die meisten aus meiner Klasse gehen in die nahe gelegenen Reha-Kliniken.
Wie war dein Vorstellungsgespräch?
Bald haben wir es geschafft!:-winky
Ihr seid aber nicht lange auf eurer Prüfungsstation. Wir waren schon im Februar da eingeteilt - unterbrochen von 4 Wochen Schulblock.
Praktische Prüfung ist nun auch geschafft, tolles Gefühl wenn der Druck von einem abfällt und man die ganze Sache halbwegs ordentlich (subjektives Empfinden) über die Bühne gebracht hat. Hat eigentlich sogar Spaß gemacht. Man sollte sich vorher auch nicht zu heiß machen. Die Prüfer wollen einem ja nix böses.
NitroBacter
28.06.2014, 09:10
Ich war seit Dezember auf meiner Prüfungsstation, und hatte letzten Donnerstag Examen, hat auch super geklappt aber Spaß hat es nicht gemacht, stand dann doch zu viel auf dem Spiel ;)
el suenio
28.06.2014, 12:21
Ich hab grad was total Cooles gemacht:-):-) Ich hab grad endoskopisch operiert und es war echt genial. War wie eine Blackbox. Da drin lagen einige Sachen wie Gummibärchen, Obst und ein großes Stück Fleisch. Die OP-Schwester hat die Kamera gehalten und ich hatte links die Greifzange und rechts die Schere. Hab dann ein Stück Fleisch abgeschnitten und dann das nächste Gerät bekommen. Das konnte mit dem Fußpedal als Greifzange veröden und mit Umschaltung schneiden. Also konnte ich da fein mein abgetrenntes Stück Fleisch veröden und dahinter abschneiden. Ooooor, war das toll. Die Schwestern haben gesagt, ich solle Chirurgin werden und mit denen zusammen operieren :D :D Na, ob die sich das gut überlegt haben :D Eigentlich hab ich da eher zwei linke Hände. Aber es hat echt unglaublich viel Spaß gemacht :-)
Puh, nächste Woche bin ich dann dran mit der praktischen Prüfung, uuuaaaaah. Hoffentlich bestehe ich die, ich schicke schon Stoßgebete Richtung Himmel ;-) Und nächste Woche kriegen wir dann auch bescheid gesagt, ob wir eine Stelle kriegen. Es wird also spannend.
Ich hab grad was total Cooles gemacht:-):-) Ich hab grad endoskopisch operiert (...) Ooooor, war das toll. Die Schwestern haben gesagt, ich solle Chirurgin werden und mit denen zusammen operieren :D :D Na, ob die sich das gut überlegt haben :D
yep, diese pop-trainer sind wirklich witzig... ich hab' mich bei'm allerersten mal gleich etwas arg weit aus dem fenster gelehnt und durfte mich dann unter den augen 3er fachärzte an 'ner schweineleber beweisen... meine erste mic-galle in knapp 8 minuten... der oa wollte mich danach auch gleich unter vertrag nehmen... :-))
auf welche station haste dich denn beworben?
el suenio
29.06.2014, 16:23
Ich wollte auch gar nicht mehr aufhören, endlich mal was, was ich direkt hinkriege :D Hätte auch gerne weitergeschnippelt, aber die wollten ihr Stück Fleisch dann doch nicht als Gulasch verarbeitet haben :-)) Schade, dass da nicht mehr "echtes" Material drin lag.
Hab mich für die Psychiatrie beworben, aber das wird höchstwahrscheinlich nicht klappen. Es könnte aber die Neuro werden, was ich jetzt auch nicht soooo schlecht finde. Psych wäre mir natürlich noch wesentlich lieber, aber wir sind ja leider nicht bei "Wünsch dir was" und ich wär vorerst froh, wenn ich überhaupt eine Stelle kriege.
Matzexc1
29.06.2014, 16:29
Ging mir damals bei der Einweihung des neuen OP's nicht anders.
Ist ein geiles Gefühl. Ich freu mich schon auf Chirurgie
el suenio
30.06.2014, 16:49
Morgen praktische Prüfung, aaaaaaaah. Ich bin sooo im Arsch...Heute war ich 5.45 Uhr auf Station und hab angefangen zu arbeiten, weil mein Patient schon 8 Uhr zur Untersuchung musste und ich alles vorher geschafft haben muss. Joah, das hat dann auch geklappt. Am Vormittag hatte ich dann ständig irgendwas anderes zu tun und 12 Uhr hab ich mich endlich hingesetzt und meine Pflegeplanung mehr oder weniger auswendig gelernt. Gegen 13 Uhr kam dann eine von der Schule und hat mit mir Pflegeplanung geschrieben. Da war ich schon halb tot und hatte totale Kopfschmerzen. Dann mussten wir nach 30min aus dem Zimmer raus, weil da plötzlich eine Untersuchung war. Also saß ich in der Sitzecke vor der Tür und genau vor'm Fahrstuhl. Das war natürlich ein Traum. Ständig kamen irgendwelche Leute, die uns vollgelabert haben und diese hässliche Fahrstuhl ging auf und zu. Ich konnte mich null konzentrieren und war froh, als ich nach einer Stunde fertig war. Ich hab mir dann die Pflegeplanung nicht mal mehr richtig durchgelesen, weil ich mich sowieso nicht auf das konzentrieren konnte, was ich ich da gerade lese. Also hab ich sie abgegeben. Danach ging es dann mit genügend Arbeit weiter. Ich wollte gerade gehen, dann sagt man mir, dass ein Pat. aus meinem Prüfungszimmer wohl auf eine andere Station verlegt wird. Dann wollten die mir den nächsten reinlegen, den ich noch nie gesehen habe, geschweige denn seine Kurve. War zwar nicht mein Hauptpatient, aber auch meine Nebenpatienten sollte ich kennen und vor allem wissen, was bei denen gemacht werden muss. Nach einer weiteren Stunde hatte sich das Problem aber erledigt und der Patient blieb doch da. Allerdings darf er nun nicht mehr aufstehen, obwohl er bis heute völlig selbstständig war. Den dritten Patienten im Bunde kannte ich bis zum heutigen Nachmittag auch nur vom Sehen und musste alles noch ausarbeiten. Es war das reinste Chaos und ich bin schließlich erst nach 16 Uhr dort raus.
Jetzt fühl ich mich einfach nur katastrophal und bin total durcheinander. Ich hoffe nur, dass ich das morgen bestehe und dort keinen Mist verzapfe.
dieses gerödel vorm prüfungstag ist ätzend - aber lass dich davon bloß nicht verunsichern ;-)
denn im grunde läuft ja alles wie immer... mit dem unterschied, dass dir ausnahmsweise mal wer auf die finger schaut...
wünsch dir jedenfalls ganz viel erfolg, du packst das! :-top
Matzexc1
30.06.2014, 20:07
Du wirst es schaffen.Wir halten dir alle die Daumen
Absolute Arrhythmie
30.06.2014, 20:21
*drüüück*
Du schaffst das!
toni332012
30.06.2014, 20:24
Ich wünsch dir auch ganz viel Glück, du packst das!
Hoffe du berichtest uns dann.
Mal was anderes..
Was gibt es noch für Einsatzorte, außer jetzt klassisch Krankenhaus, Pflegeheim und sowas? Jemand ne Idee? Hab mal was von Krankenkasse gehört?!
Matzexc1
30.06.2014, 20:26
Pharmaindustrie. Die nehmen gerne Pflegekräfte.
toni332012
30.06.2014, 20:35
Pharmaindustrie. Die nehmen gerne Pflegekräfte.
Inwiefern? Also was muss man da machen?
Matzexc1
30.06.2014, 20:37
Du gehst zu Kongressen,Ärzten,Krankenhäusern und Pflegediensten und stellst das Sortiment oder Neuentwicklungen vor.
Ich hab demletzt eine ehemalige Krankenschwester auf einem Kongress getroffen.Die war von ihrem Job begeistert.
toni332012
30.06.2014, 20:53
Du gehst zu Kongressen,Ärzten,Krankenhäusern und Pflegediensten und stellst das Sortiment oder Neuentwicklungen vor.
Ich hab demletzt eine ehemalige Krankenschwester auf einem Kongress getroffen.Die war von ihrem Job begeistert.
Das hört sich gut an! Müsste ja im ländlichen Bereich auch möglich sein oder? Ist ja dann praktisch wie ein Vertreter.