Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
Ach quatsch... gebt euch doch nicht der Illusion hin, dass nach dem KPP alles besser wird. Natürlich ist es ätzend für lau zu arbeiten. Und 3 Monate sind auch lang, wenn man von der Schule kommt. Aber das begleitet euch noch das Studium und lest mal im Assistentenforum. Auch nach dem Examen fängt das Schlaraffenland nicht an.
Das Krankenhaus wird für die meisten Ärzte eine lange Zeit lang Arbeitsplatz sein. Ist doch gut, wenn evtl. Illusionen vorher schon weg sind.
Für mich war die Zeit der Pflegeausbildung (Ich glaub davon handelt dieser Thread, oder ;-)) gut für die Berufsorientierung und nicht entmutigend. Fiese Vorgesetzte, unmotivierte Anleiter/Mentoren und blöde Dienstpläne gibt es immer, da ist es an einem selbst, ob man seine Situation verbessern kann, gerade als Prakti! Du steckst in keinem Ausbildungsvertrag, arbeitest umsonst... die wollen auch was von dir!
Medi Freak
13.06.2009, 15:56
also ehrlichgesagt fand ich es kein drama, kostenlos zu arbeiten...aber ich finde es eine frechheit, dass ich nichtmal das essen dort umsonst bekommen hab..nein, ich musste mir das teure kantinenessen kaufen ...
Doc Martini
13.06.2009, 16:36
4 Wochen Urlaub hätte ich auch gerne mal... :-) Geht's in die Ferne?
Ja, ab nach Frankreich denke ich...
*neid* ich mag auch in den urlaub fahren... ;)
... stattdessen sitz ich hier bei fast 30° auf der terrasse und darf mich durch meine examensunterlagen wühlen, weil in zwei wochen die schriftlichen beginnen *aah!* :-oopss
Doc Martini
14.06.2009, 11:32
Dann viel Erfolg... Bald haste dann genug Zeit!:-top
Sternenprinzessin
14.06.2009, 12:02
Wünsch dir auch viel Erfolg, sheep. Wird schon werden.
Bei mir ist es erst nächstes Jahr soweit.
Und bis zum Urlaub noch 8 Wochen.
Dr.Madison
14.06.2009, 12:52
Hallo an alle hier =)
ich werde mich demnächst auch für eine Ausbildung als Krankenschwester bewerben (bin schon mittendrin im Bewerbung schreiben) hab aber Angst dass ich keinen Ausbildungsplatz bekomme. Hab leider nur 2 Krankenhäuser in der Nähe die auch ausbilden. Bei den anderen müsste ich jeden Tag ewig weit fahren oder umziehen, was aber auch ziemlich auf den Geldbeutel schlägt :-oopss
Habt ihr denn sofort einen Platz bekommen oder musstet ihr euch bei sehr vielen KHs bewerben?
Was ich mich noch frage: Wenn ich mich jetzt für die Ausbildung von 2010 bewerbe...wann wird man denn da ungefähr zum Vorstellungsgespräch eingeladen? Erst nach dem Bewerbungsschluss oder kann es auch schon zuvor sein?
Was ich auch ziemlich merkwürdig finde ist, dass das Klinikum bei dem ich mich bewerbe einen Handschriftlichen tabellarischen Lebenslauf haben möchte. :-?
Und jetzt weiß ich nicht ob es wohl am besten ist wenn man diesen mit Füller oder mit einem Fineliner schreibt :-oopss
Was würdet ihr denn nehmen? oder hat jemand so einen Lebenslauf auch per Hand schreiben müssen?
Viele Grüße Jessi
Hab' mich bei zwei beworben und zwei Stellen angeboten gekriegt. Wenn man sich nicht wie ein kompletter Idiot anstellt, sehe ich bei der Bewerbung kein Problem.
Den handgeschriebenen Lebenslauf habe ich hochoffiziell mit Füller geschrieben.
...eine Ausbildung als Krankenschwester...
Nanana, wie heißt das richtig? ;-) Ist nicht bös gemeint...
Habt ihr denn sofort einen Platz bekommen oder musstet ihr euch bei sehr vielen KHs bewerben?
Ich habe mich bei drei Krankenhäusern beworben und bekam auch bei allen eine Zusage. Bei einem kam die Zusage sogar schon einen Tag später.
Was ich auch ziemlich merkwürdig finde ist, dass das Klinikum bei dem ich mich bewerbe einen Handschriftlichen tabellarischen Lebenslauf haben möchte. :-?Und jetzt weiß ich nicht ob es wohl am besten ist wenn man diesen mit Füller oder mit einem Fineliner schreibt :-oopss
Was würdet ihr denn nehmen? oder hat jemand so einen Lebenslauf auch per Hand schreiben müssen?
Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Ich musste das auch machen, ein Krankenhaus wollte sogar ein handschriftliches Motivationsschreiben über zwei Seiten. Ich habe mit Füller und schwarzer Tinte geschrieben, das fand ich am elegantesten!
Dr.Madison
14.06.2009, 17:40
danke für die Antowrten!
jajaa Gesundheits - und Krankenpflegerin :-D
ach da bin ich ja beruhigt wenn ihr so viele Zusagen bekommen habt. :-)
Schwarze Tinte ist eine guute Idee krabbi, hab mir nämlich auch die ganze Zeit gedacht dass diese blaue Tinte irgendwie nicht so seriös und edel aussieht. :-nix
muss ich doch gleich mal ausprobieren :-D
schmuggelmaeuschen
14.06.2009, 20:48
am besten auf blanko papier also ohne linien oder kästchen
zero-zero
15.06.2009, 12:43
Um noch einmal auf die Bezahlung beim KPP zurückzukommen....mir wurde neulich gesagt, dass es Krankenhäuser gibt, die einem die Arbeit vergüten.
Habt ihr davon mal Etwas gehört?
//stefan
15.06.2009, 15:08
*Muahaha!!!* Ich hab auf meine Bewerbung auch "Bewerbung um einen Ausbildungspaltz zum Krankenpfleger" geschrieben... sooooooooooo peinlich!!! Bin aber nicht drauf angesprochen worden :-oopss...
@zero zero:
Ich hab keine Ahnung ob ein Krankenhaus das KPP vergütet. In der Schweiz gibt es wohl Asche für Pflegepraktis. Stell die Frage doch einfach im Forum "Pflegepraktikum - häufig gestellte Fragen" (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=6011), hier sprechen die Jungs und Mädels über ihre Krankenpflegeausbildung. Und die wird wirklich gut vergütet ;-)
@Bewerbung:
Bei mir war es ähnlich. 10 Bewerbungen, 9 Gespräche, 9 Zusagen. War schon cool, da konnte ich es mir dann aussuchen. Ich hab mich aber tatsächlich noch auf einen "Ausbildungsplatz zum Krankenpfleger" beworben :-blush
Ihr seid also alle im Examensstress? Na dann viel Erfolg und Glück... Da kann doch eigentlich nichts schief gehen. Ich fands entspannt.
zero-zero
16.06.2009, 11:20
@ Strodti:Ohhhh tut mir Leid...da habe ich mich wohl im Thread vertan...soll auch mal vorkommen :D
Dr.Madison
16.06.2009, 13:30
@Bewerbung:
Bei mir war es ähnlich. 10 Bewerbungen, 9 Gespräche, 9 Zusagen. War schon cool, da konnte ich es mir dann aussuchen.
Na dann hoff ich einfach mal, dass das bei mir auch so gut läuft. Hab nämlich gerade ein bisschen rumtelefoniert und erfahren, dass die anderen Krankenhäuser in meiner Nähe nicht mehr ausbilden und alles jetzt unter der Leitung von dem einen Klinikum läuft. :-((
D.h. ich kann nur eine Bewerbung schreiben :-nix
hab echt Angst dass das nich hinhaut...
ach kopf hoch ;-)!ich hab mich auch nur bei einem kranklenhaus beworben weil ich auch nur dort hin wollte und habs auch reingeschaff. mach einfach ne einigermaßen aussagekräftige bewerbung und bereite dich fürs bewerbungsgespräch vor (das du n paar fakten über khs weisst, was sind deine stärken, etc.) und dann kann eigentlich nix schief gehn!
ich drück dir die daumen:-top
orthost@t1c
16.06.2009, 15:43
also bei mir war es 1 bewerbung und direkt ne zusage die woche darauf. allerdings hab ich zuvor auch meinen zivi im selbem haus gemacht wo ich mich nicht schlecht angestellt habe...
ich weiß nicht wie viel zeit dir noch bis bewerbungsschluss bleibt, aber ein praktikum beim beabsichtigten arbeitgeber um dir vorher nen "ruf" zu machen könnte nicht schaden.
machbar ist es aber auch ohne!
ehem-user-21-04-2023-1140
16.06.2009, 16:58
Ich hatte mich damals Ende Juli beweorben, Anfang August Bewerbungsgespräch und im Oktober dann angefangen....
Ging also auch spät ganz gut!
1 jahr Ausbildung reicht mir ... Jetzt noch entspannte 6 Wochen auf der Palliativ station, dann gehts ab an die Uni ... naja ich schreib mal an meiner Kündigung weiter ! viel erfolg noch beim Bewerben, Spätestens am Tisch sehen wir uns ja doch wieder :P
schade Krankenpflege is GOIL!!!:-dagegen[-::-]