Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
Bin ich eigentlich der einzige in diesem Fred, der auf einer peripheren Station arbeitet?
Mal sehen, vielleicht werd ich auch irgendwann mal wieder wechseln. >2 Jahre auf einer Station gehen jawohl gar nicht ;-)
gut möglich, wenn man von den azubis mal absieht... :-)) wobei nch ja defintiv noch zu den spannenderen fächern zählt, so "krankheitsbilder-technisch" gesehen... ;-)" [und - nee - damit mein ich jetzt nicht die ganzen bandscheibenprolapse...]
Ich könnte mich so aufregen, dass ich für die Pflegeausbildung freiwillig aus dem OP gegangen bin. :-heul
wobei man als ma ohne examen & op-spezifische ausbildung ja nicht wirklich viel machen darf ;-) bei uns darf "unqualifiziertes" personal jzb. nichtmal allein springen (find ich auch richtig so!) - die machen dann eher so lagerarbeiten, kümmenr sich um die fachwagen, stellen siebe und sterilgut für kommende ops zusammen usw...
Ich habe z.T. als Zivi alleine gesprungen oder auch assistiert und geröntgt. :p
Ich habe z.T. als Zivi alleine gesprungen oder auch assistiert und geröntgt. :p
Musst du dann überhaupt noch studieren?:-)
Sternenprinzessin
28.05.2010, 08:28
Wir hatten am Dienstag Übernahmegespräche. Und ich freu mich total. Ich komme auf meine absolute Lieblingsstation. 25 Betten, Allgemeinpsychiatrie. Schwerpunkt geistig Behinderte mit psychischen Auffälligkeiten und chronifizierte psychische Erkrankunge. Das Team ist so toll, die Arbeit mit den Patienten ein Traum... jetzt heißt es nur noch, möglichst gut durch die Prüfungen zu kommen.
Herzlichen Glückwunsch :-party
ebenfalls Glückwunsch und meine Hochachtung! Nach 2 Wochen Tätigkeit auf einer solchen Station könnte ich vermutlich selbst ein Zimmer dort beziehen...
Ich zieh die letzte Zeit schon ziemlich viele Psych-Patienten an, dauernd bin ich auf der geschlossenen. Aber wir haben die ja zum Glück nur kurz um uns ;-)
Cool @ Sternenprinzessin
Das Examen machst du mit links :-) Ich hab mal in einem ähnlichen Setting gearbeitet, es kann echt eine sehr tolle Arbeit sein und man kann sich als Pflegekraft gut einbringen.
Musst du dann überhaupt noch studieren?:-)
Naja, Operationen übe ich ab und zu schon an unseren Haustieren. Fehlen nur noch menschliche, freiwillige Kandidaten.
Laubfrosch
28.05.2010, 16:29
wow.. muss mich mal befreien. Wurde heut in der Theorie gefragt, ob ich innerhalb der Theorie am WE arbeiten kann. Genau wie der restliche Teil der Schüler aus unserer Klinik in der Klasse. Wir haben gemeinsam verneint.
Tatsächlich ruft die PDL heute auf dem Handy an und fragt, ob ich arbeiten, obwohl ich es verneint habe. Und auf meine Begründung (und hierbei hab ich doch nichtmal eine Rechtfertigungspflicht, oder?), sagt die, dass ich beim letzten mal verneinen dieses und jenes gesagt haben soll... gelinde gesagt: Für mich klang das nach Wort im Mund umgedreht.
Das is mal wieder ein Schöner Tag meiner Ausbildung. Nur noch unendliche viele mehr vor mir ;(
Wo bist Du denn da in irgendeiner Pflicht dahinzukommen?
Außer vielleicht Deinem guten Gewissen kann es Dir doch so ziemlich egal sein, was auf Station vorgeht während Du Theorie hast.
Laubfrosch
28.05.2010, 19:08
bin gar nicht in der pflicht, bin auch weiter beim "nein" geblieben. :) Aber irgendwie hat mich das negativ geflasht.
also, sowas hätt's an meiner kps nicht gegeben. wie kommt die pdl überhaupt an deine private handynummer? die würde ich NIEMALS rausrücken... oO
Laubfrosch
29.05.2010, 01:23
Arbeitsvertrag, denk ich. Oder ähnliches. Witzig ist allerdings, dass sie nicht erst zuhaus angerufen haben, sondern gleich auf dem Handy vom Handy. Verrückt.
Auf der Station hinterlege ich meine Nummern nicht. Bringt nur Unglück. In den letzten Wochen wurde zu ziemlich jedes Wochenende gefragt, ob ein Schüler hier und da einspringen kann. Ob nun aus dem Urlaub oder frei oder Unterricht oder Spezialeinsatz.. .. Doof, wer ja sagt.
Die Handynummer hatten bei mir nur Kollegen, mit denen ich befreundet war. Und die haben darauf auch immer nur privat angerufen. In den Telefonbücher der Stationen und in der Personalabteilung gab es nur meine Festnetznummer und meine Eltern/Freundin hatten das "Der ist gerade nicht da, kann er Sie zurückrufen?" gut drauf :-D
Zustand nach Nachtdienst 1 von 3. Am allercoolsten sind die Patienten, die um 3 Uhr für einen schönen heißen Früchtetee klingeln. "Ich bin am Kopf operiert worden, ich brauche Tee!" :-oopss
Eigentlich mache ich total gerne Nachtdienste, aber mit meiner 25% Stelle bekomme ich total wenig von den Kollegen und irgendwelchen Neuigkeiten mit. Aber der Lohnzettel tröstet mich darüber hinweg *g*
Eigentlich mache ich total gerne Nachtdienste, aber mit meiner 25% Stelle bekomme ich total wenig von den Kollegen und irgendwelchen Neuigkeiten mit. Aber der Lohnzettel tröstet mich darüber hinweg *g*[/quote]
Hey Strodti, darf ich Dich fragen, wie viel Du mit einer 25% Stelle im KH verdienst?
Wenn es bei mir klappt mit dem Studium, überlege ich halt als was ich arbeiten will/kann. Bin ja auch Krankenschwester, aber mittlerweile Lehrerin in der Pflege. Würde eigentlich neben dem Studium gern weiter unterrichten, schätze aber fast das das nicht geht neben den VL und Praktika in der Woche? Dann müsste ich ja auch wieder als Schwester an Start ... Krieg kein Bafög mehr, darum interessiert mich wieviel bei 25% rum kommen würde.
LG
Sternenprinzessin
31.05.2010, 19:50
Da häng ich mich doch mal dran. Wieviele Dienste musst du in einer 1/4-Stelle in einem Monat schieben?
Entweder 5-6 Tagdienste (je 7 Stunden) oder 4 Nachtdienste. Aber ich geh auch mal 3-5 Stunden ins minus und mache im nächsten Monat einen Dienst mehr. Das klappt echt gut.
Ist anfangs etwas ätzend, seine Ferien größtenteils in der Unistadt zu planen (hab ja alle 2 Wochen Dienstwochenende :-keks), aber mit Urlaub und Co kann ich auch mal 4 Wochen am Stück frei machen, zum Beispiel für eine Famu in der Heimat.
Gestern Abend, ganz großes Tennis: 20.45 Uhr (Spätdienst war gerade heim) kam ein Anruf der Hygiene. "Herr xyz hat einen positiven MRSA Abstrich". Fein... der liegt im 4 Bett-Zimmer. Diskussion mit einer 1-Bett Patientin, dass wir ihr Zimmer zum isolieren brauchen + Umschiebeaktion + Abstrichabnehmen = 1 Stunde. Da vermisse ich eine 2. Pflegekraft im Nachtdienst. Soll ja irgendwann alles besser werden (in ca. einem Jahr ;-) )
][truba][
31.05.2010, 22:04
Werd wohl auch ne 25% Stelle bzw. auf 400 Euro Basis weiterjobben können aber da ich ja aus Berlin komme und irgendwo im Norden studieren werde (wahrscheinlich) ist die Frage ob das lohnt.
Was ich mich mal gefragt hab ob man nicht als Student mit unserem Abschluss auch "freiberuflich tätig" sein kann. Quasi als Leasingkraft. Hat da einer Erfahrung und geht das so einfach? Habe da leider bisher wenig gefunden bzw. auch noch nicht richtig gesucht. Aber wahrscheinlich gibts da wieder 100erte Hürden zu nehmen bevor man das machen könnte.
MfG Thomas
Sternenprinzessin
03.06.2010, 14:04
Am Montag geht's los. Mit lernen bin ich jetzt einmal komplett durch. Jetzt wird nur noch wiederholt. Klingt nach ner ganz guten Grundlage.