Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
Sternenprinzessin
02.11.2009, 15:59
So, nach einer fast schlaflosen Nacht den ersten Tag auf der neuen Station geschafft und wieder war die Aufregung vollkommen umsonst. Krankheitsbilder sind interessant (von Schizophrenie über Essstörungen bis hin zu Megalomanie...) Mal sehen, was die nächsten 3 Wochen bringen.
Sternenprinzessin
05.11.2009, 19:07
Heute eine glorreiche Anleitung zum Thema i.m.-Injektionen gehabt, eine 1 bekommen und einen Bonuspunkt von der Schwester, weil sie die Methode nach Lanz-Wachsmuth noch gar nicht kannte.
Benotete Anleitungen? So etwas gab es zu meinen Zeiten zum Glück nicht :-)) Nicht dass ich es nicht gekonnt hätte, aber ich habe Anleitungen schon immer gehasst...
Sternenprinzessin
06.11.2009, 10:17
Die gibt es bei uns auch erst seit diesem Jahr, weil unser letzter Oberkurs in den praktischen Prüfungen so schlecht abgeschnitten hatte.
][truba][
06.11.2009, 13:12
Echt?
Bei uns gabs das während meiner Ausbildung auch schon (Angefangen 2005).
Jedes halbe Jahr eine davon mit, dem Lehrjahr angepassten, Tätigkeitsfeld.
Ich habs gehasst aber es bringt schon was in Bezug auf die praktische Prüfung.
MfG Thomas
Sternenprinzessin
16.11.2009, 18:45
Erstmal gechillt 4 Tage frei. Und dann noch 3 Tage auf der geschlossenen, bevor es wieder für 5 Wochen zur Schule geht. Ist es bei euch eigentlich auch so, dass ihr an dem Wochenende bevor die Schule wieder anfängt, sogar Spätschichten machen dürft? Eine Freundin von mir, die in Braunschweig lernt, hat mich da sehr irritiert angeschaut. Die gehen an dem Wochenende vor Schulbeginn gar nicht arbeiten.
][truba][
18.11.2009, 17:58
Arbeiten am Wochenende bevor die Schule losgeht? Gabs bei uns auch wirklich nur in Ausnahmefällen (Berlin/Brandenburg).
Ich bin partiell bald wieder zurück :-))
agouti_lilac
23.11.2009, 19:49
Ausbildung, häh?! Oder wirst du etwa unterrichten?!? :-)
Ich denke mal, sie hat endlich wieder einen Job in der Pflege bekommen, oder?
Muriel du bist genial :-top
Am genialsten ist wohl eher die Tatsache, dass Du bald wieder über die Station fliegen darfst ;-) Freut mich, hast ja lang genug frustriert gesucht :-)
Ich hatte eigentlich schon gar keine Hoffnung mehr und war nach der Nachricht total platt :-blush
agouti_lilac
23.11.2009, 22:11
Cool, ich freue mich für dich! :-) Welche Abteilung denn?
Ne Intensivstation, sogar ne richtig gute und anspruchsvolle :-oopss
Alzheimer
23.11.2009, 22:50
Klasse, das klingt doch mal gut. Viel Spaß dabei.
oh man... hab jetzt erst gesehen, dass die wartezeit- und ausbildunsthreads n eigenes unterforum bekommen haben... und ich fraggle dachte schon, ich sei blind... :-oopss
intensiv klingt cool, welcher schwerpunkt denn @ cassy?
mich hat's nach nur 2 wochen zna in den zop verschlagen :-))
Innere in einem Haus der Schwerpunktversorgung auf diesem Gebiet (glaub ich zumindest :-oopss)
Sternenprinzessin
03.12.2009, 18:20
Haben gestern unser erstes Fallbeispiel geschrieben, Pat. mit KHK und AMI, verminderter Compliance und verleugnendem Coping. Wunderschön. Zusätzlich kam noch Blutfluss durchs Herz und Aufbau und Merkmale des Myokard dran.
Morgen gibts ein Fallbeispiel zum Thema Alkohol. Mal sehen.
Fallbeispiel? Ist das nun Teil des Examens?