Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
Laubfrosch
15.06.2010, 19:51
@Nils: wie siehts denn aus mit OTA o O-Pfleger? Wie weit bist du denn scho in der laufenden Ausbildung?
@Nils: wie siehts denn aus mit OTA o O-Pfleger? Wie weit bist du denn scho in der laufenden Ausbildung?
vorm studium nochmal ne ota-ausbildung zu beginnen fänd ich mehr als schwachsinnig... lieber den weg über die op-pflege gehen, da wertvolle erfahrungen sammeln und v.a. relativ gutes geld verdienen (im gegensatz zu den kollegen auf normalstation) :-)
Laubfrosch
15.06.2010, 21:55
vorm studium nochmal ne ota-ausbildung zu beginnen fänd ich mehr als schwachsinnig... lieber den weg über die op-pflege gehen, da wertvolle erfahrungen sammeln und v.a. relativ gutes geld verdienen (im gegensatz zu den kollegen auf normalstation) :-)
ja, prinzipiell schon, aber ich hab gehört (jetzt kommt dieses hören sagen .. ), dass die Krankenhäuser mehr OTAs ausbilden und immer weniger über die Pflege--> OP gehen, weil die OTAs u.a. auch bnilliger sind und weniger zeit in anspruch nehmen, aber lasse mich gerne eines besseren belehren,weil ich den Weg doch sehr angenehm finden würde als GuK :D
Ich hatte ja schon OTA angefangen. Das war an einer privaten Schule, die kein Geld bezahlt hat. Dazu kam noch, dass ich da nicht ganz zufrieden war und dachte, dass Pflege anspruchsvoller und breiter gefächert wäre. Was sich aber als Trugschluss herausstellte und OTA x-mal interessanter und spannender war. Deshalb sagte ich ja, dass es ein Fehler war aus dem OP zu gehen.
Momentan habe ich in der Pflege knapp die Hälfte rum bei 8 WS.
Sternenprinzessin
28.06.2010, 07:39
Oh mein Gott, gleich geht's los zur Pflegeplanung. Morgen dann richtige Prüfung.
ehem-user-21-04-2023-1140
28.06.2010, 08:32
Oh mein Gott, gleich geht's los zur Pflegeplanung. Morgen dann richtige Prüfung.
Hey, viel viel Erfolg wünsche ich Dir. Wird schon klappen!
Ich drück dir die Daumen!!!
krachchris
28.06.2010, 09:22
Na dann viel Glück! Du schaffst das! :-)
Macht ihr im Stationsalltag eigentlich richtige Pflegeplanung? In meinem Krankenhaus gibt es das nämlich gar nicht. xD Kenne das nur aus der Schule.
Sternenprinzessin
28.06.2010, 16:09
Überstanden. Morgen wird's dann richtig haarig. Hoffe nur, ich vergesse nix aus der Pflegeplanung.
Pflegeplanungen gibt es sonst bei uns auch nicht, wir haben diese Pflegeprozessbögen(die zum Abkürzeln). Naja, aber die Schule besteht halt drauf. Wir sind btw. die Letzten, die nach ATLs schreiben dürfen/durften, die nach uns machen das über Pflegediagnosen.
Auf der jetzigen Station (Neurochirurgie) schreiben wir auch keine Pflegeplanungen, wir zeichnen nur die Tätigkeiten ab. Bei meinem Job im Altenheim hat jeder Patient eine vollständige Pflegeplanung bekommen. Ehrlicherweise ändert sie sich da ja nur selten und wird monatlich durch eine examinierte Kraft evaluiert.
Vor dem Studium habe ich in einem psychiatrischen Krankenhaus gearbeitet (eher long stay setting) und da haben wir auch gute Pflegeplanungen geschrieben.
Gibt da bestimmt eine Korrelation... je länger die Patienten bleiben, desto eher werden Pflegeplanungen geschrieben.
In meinem Ausbildungskrankenhaus hatte nur eine chirurgische Station eine "Basis"pflegeplanung geschrieben, und die dann mit so Standardtexten (Dekubitus-, Thrombose-, Pneumonie- und Kontrakturenprophylaxe, Wunde, Vitalzeichen, Waschen).
Sternenprinzessin
29.06.2010, 11:15
BESTANDEN!!! Und mir wurde ein sehr schöner Tag gewünscht.
Ich bin so happy! :-dance
Asclepia
29.06.2010, 14:05
Herzlichen Glückwunsch! Wann erfährt ihr die Ergebnisse? Uns wurde gar nicht gesagt, ob wir bestanden haben...
Sternenprinzessin
29.06.2010, 14:24
Leider erst am 27. August, also am Tag der Zeugnisausgabe. Uns wird auch nur bei der Praktischen gesagt, ob wir es geschafft haben, aber wenn die Prüfer die Prüfung nicht abbrechen, dann ist es eigentlich klar, dass man zumindest nicht durchgefallen ist.
krachchris
29.06.2010, 15:31
Herzlichen Glückwunsch! Dann hast du den in meinen Augen schlimmsten Teil hinter dir. :) Die restlichen Prüfungen hattestdu schon, oder? Meine das zumindest gelesen zu haben. xD
Wir haben übrigens auch nur die Bögen zum Markieren. Ist das mit der Pflegeplanung in der praktischen Prüfung eigentlich von der Schule oder vom Staat vorgeschrieben?
LG
Sternenprinzessin
29.06.2010, 19:19
Nee, ich muss noch zur Mündlichen. Aber die ist erst am 26. August. Also kann ich jetzt einen wunderschönen Juli ganz ohne Lernen genießen ;-)
Die Pflegeplanung ist bei uns richtiger Prüfungsbestandteil, also nehme ich mal an, dass das auch vom LPA vorgeschrieben ist.
krachchris
29.06.2010, 20:31
Oha, das wird ein Spaß. Aber ist an sich ja auch nichts schweres.
Naja, einen schönen Juli wünsch ich dir! :)
Meine Güte geht mir diese Ausbildung auf den Sack..
Mir wird immer gesagt ich soll die Arschbacken zusammenkneifen und mich nicht so häufig aufregen, aber die Ausbildung ist und bleibt absoluter Müll. Ich verfahre nur Benzin für nichts und wieder nichts. Theorie ist zu 9/10 unglaublich schlecht und nutzlos. Nur dummes pseudosoziales BlaBla, das sich auf Niveau der Apotheken-Umschau befindet. "Ach, ich darf keine Diskussionen mt Dementen anfangen und sie vor den Kopf stossen, Ääccchtt???
Selbst die interessanten Themen wie Anatomie und Physiolgie müssen auf niedrigem Niveau gefahren werden ("Dreisatz, %-Rechnung, was ist das?" und so Leute sollen Infusionen und Medikamente ausrechnen...)
Das Beste ist, dass der Mist im praktischen Einsatz nahtlos weiter geht.. Dann noch bald 2 Monate scheiß ambulante Pflege, mit "Biggie's Pflegedienst" im Fiat Punto irgendwo rumzuckeln, um irgendwo ATS anziehen. Ich HASSE diese Ausbildung. Ich weiß nicht wie ich die restlichen 2 Jahre Wartezeit aushalten soll. Zumal mir das Abschließen der Ausbildung reichlich egal ist..
Asclepia
30.06.2010, 08:44
Ganz ehrlich, dann mach doch was anderes! 2 Jahre können verdammt lang sein. Überleg doch mal, was du für Alternativen hast...
Mir hat die Ausbildung auch nicht immer gefallen, aber jetzt hab ich nen guten Job, es ist interessant, mein Vertrag wird bald entfristet und das einzig störende ist die ewig lange Kündigungsfrist im TvöD. Heute gehe ich wieder zur Fortbildung (TAVI) und werde dafür sogar bezahlt. Und Kilometergeld bekommt man auch, kein Grund zum meckern.
Sternenprinzessin
30.06.2010, 12:40
Kommst du wenigstens mit den Patienten gut aus, Nils? Es könnte ja sein, dass du deine schlechte Gesamtstimmung auch an ihnen auslässt und das wäre ja mal überhaupt nicht Sinn der Sache. Und Asclepia hat Recht, 2 Jahre können sich extremst ziehen. Du tust dir ja auch selbst keinen Gefallen damit, wenn du immer unzufrieden bist. Hast du wirklich keine Alternative?
Mit den Patienten komme ich ganz gut klar. War zuletzt auf Gyn und Pädiatrie das war schon sehr toll, vorallem dann mit den Kindern und Säuglingen, aber auch Erwachsene gehen in Ordnung. Gibt halt immer nette und weniger nette Menschen, wie überall.
Es liegt auch nicht daran, dass ich nicht mit Menschen könnte oder unkollegial wäre, ich finde die Ausbildung nur unglaublich anspruchslos. Ich habe da kein persönlichen Gewinn von.
Alternativen wüsste ich keine, da für mich ne weitere Ausbildung vor dem Studium nicht in Frage kommt und ich auch nicht weiß wo man als Ungelernter noch 2 Jahre lang Geld verdienen könnte..