Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
][truba][
26.12.2010, 00:30
Das erste mal, seit 2005, das ich beides frei hab.
Aber nur wegen Mangel an Diensten. Hätte gern wieder Sylvester ND gemacht (sind fast immer die gleiche, sehr lustige Truppe).
Aber als Neustudent und Hilfskraft haben die Festangestellten leider vorrang :(
MfG Thomas
Madame Bouvier
28.12.2010, 18:57
Hallo Leute,
mache seit August auch eine Ausbildung zur GuKPf. hoffe, dass ich zum nächsten WS einen Platz kriege, habe bis dahin dann auch min 3 Monate Stationsdienst gehabt.
Zählt dass eigentlich auch als Krankenpflegepraktikum fürs Medizinstudium? Muss ich mir da noch etwas etxtra Bescheinigen lassen? Auf was muss ich achten?
Hab vor 2 Wochen auch den 16 Std. Erstehilfekurs gemacht. Muss da eine extrabescheinigung vorliegen oder reicht die vom rotenkreuz (mit name datum unterschrift)?
Es wär toll, wenn das damit alles schon erledigt wär und nicht noch irgendwelche nichtzuerwartenden Komplikationen auftauchen!
Danke!!!
PS: Mal aus interesse: Ist es bei eurer Ausbildung (KH, Mitschüler) bekannt, dass ihr Medizin studieren wollt??? Viele in meiner Klasse "hassen" Mdizin bzw. Ärzte, und immer wenn wir in Anatomie oder Krankheitslehre irgendetwas detaillierter durchnehmen kommt gleich der Spruch "Aber wir wollen doch keine Ärzte werden" :-?
][truba][
29.12.2010, 23:27
PS: Mal aus interesse: Ist es bei eurer Ausbildung (KH, Mitschüler) bekannt, dass ihr Medizin studieren wollt??? Viele in meiner Klasse "hassen" Mdizin bzw. Ärzte, und immer wenn wir in Anatomie oder Krankheitslehre irgendetwas detaillierter durchnehmen kommt gleich der Spruch "Aber wir wollen doch keine Ärzte werden" :-?
Nein, bei mir wusste das niemand bzw. nur die engsten Freunde ;)
Das mit dem "wir wollen keine Ärzte werden" kenn ich auch und ja, wollen sie ja auch nicht von daher muss man auch nicht jeden Kram wissen müssen ;)
Und damals wollt ichs auch nicht alles bis ins kleinste wissen. Dafür gibts ja dann das Studium.
MfG Thomas
Madame Bouvier
29.12.2010, 23:45
cool dass es noch andere gibt denen es genauso geht.
Ich hab auch n bissl angst, dass dann Sprüche kommen wie: "Du schnappst jemandem den Ausbildungsplatz weg" oder " Ach ja die frau doktor inspe, braucht sowas ja nicht" etc. Auf so süffisante Kommentare kann ich verzichten und deshalb behalt ichs für mich.
Und wie ist das jetzt mit Kpf praktikum?
Wenn du die Ausbildung abschließt ist es ganz einfach: bei der Physikumsanmeldung die Examensurkunde vorlegen und dann werden KPP (und in Hessen zumindest auch der Erste-Hilfe Kurs) anerkannt.
Fall du vorher aufhörst, mußt du sicher eine Bescheinigung von der PDL ausfüllen lassen, hast ja nichts in der Hand. Da würde ich im Falle der Kündigung aber nochmal beim LPA anrufen und nachfragen.
@Thomas: So isses... die Details kommen noch früh genug und es ist für eine Krankenschwester echt ok, wenn sie pharmakologische Details nicht interessiert. Ich hatte aber auch Granaten im Kurs, die am liebsten gar nichts lernen wollten und bei jedem lateinischen Begriff auf die Barikaden gegangen sind. Ach ja... nach der Probezeit waren die nicht mehr da :-D
Hab Silvester Nachtdienst, aber hab glücklicherweise gute Ärzte im Dienst und die Patienten die ich im Moment auf Station hab passen auch gut :)
Madame Bouvier
30.12.2010, 12:25
Fall du vorher aufhörst, mußt du sicher eine Bescheinigung von der PDL ausfüllen lassen, hast ja nichts in der Hand. Da würde ich im Falle der Kündigung aber nochmal beim LPA anrufen und nachfragen.
Muss ich beim LPA des Landes anrufen in dem meine Uni steht? Sicher oder?
Also wenn du eine Zusage zu einer Uni hast und dann kündigst, würde ich auch das zuständige LPA anrufen :-))
Solange du keine Uni hast ist tatsächlich das für dein Wohnort zuständige LPA anzusprechen.
Matzexc1
02.01.2011, 20:07
Morgen wieder arbeiten,nach 4 Wochen Urlaub. Viel Glück euch allen im neuen Jahr:-top:-D:-D
Asclepia
03.01.2011, 15:01
Noch 2 Nächte (von den 6) danach theoretisch 7 Tage frei! Hab nur leider noch Rufdienst am Wochenende, vielleicht hab ich ja Glück :-sleppy
Mal sehen auf welcher Station ich heute Nachtwache habe, ich komme mir vor wie ein Springer, egal wo ich hingehe, ich muss auf die andere. Mal Glück, mal Pech.
wieso station? arbeitest du nicht mehr auf intensiv?
ich hatte gestern ru-di und musste 2x raus :-((
Asclepia
06.01.2011, 14:04
Juhu heute und morgen frei! Hab jetzt am WE Rufdienst.
Doch, ich bin weiter auf der chirurgischen Intensiv, aber wir haben seit Herbst noch eine 2. chir. Intensiv eröffnet. (Und eröffnen 2013 in einem Neubau noch zwei chirurgische Intensivstationen + OP Säle).
Es fehlt aber noch Personal, sodas ich bis Dezember auf der Neuen war und jetzt seit Dezember wieder zurück auf der Großen.
Wenn jetzt Personal krank wird, helfe ich bei der anderen aus, außer es fehlen dann doch wieder Leute bei uns auch. Also immer schön hin und her ;-) Man wird zumindest gefragt, ob es ok ist.
Matzexc1
06.01.2011, 18:56
Wow.Das ist toll;-)
Mein Arbeitgeber öffnet im April einen nigelnagelneuen Zentral-OP.Ich freu mich schon drauf.
Asclepia
06.01.2011, 20:41
Ich kann nur hoffen, das ich die Eröffnung 2013 nicht mehr als Mitarbeiter erlebe :-) 2012 ist angepeilt.
Im Dezember war schon Richtfest. Vielleicht schaffen sie es ja auch flotter. Gibt immer leckeres Essen!
@asclepia: achsoo, dachte schon... :-oopss wir haben nur eine riesengroße chir. its, imc und awr sind separate "stationen".
Wow.Das ist toll;-)
Mein Arbeitgeber öffnet im April einen nigelnagelneuen Zentral-OP.Ich freu mich schon drauf.
das glaub ich dir, unser neuer zop ist letztes jahr fertiggestellt worden und es macht richtig spass dort zu arbeiten. alles schön durchdacht, große säle und neuste technik inkl. fetter led-screens an den wänden (eignen sich super zum fussball gucken! :-)) )
grüne kacheloptik ade!
Bei uns geht in diesem Monat auch ein neuer Gebäudekomplex in Betrieb: neue Notaufnahme, neue ZentralOP-B (mit 10 Säälen), neue IMC, 6 neue Polikliniken und neue Neuroradiologie.
Für uns Studis dazu ein neuer Hörsaal, mehrere neue Seminarräume und eine Cafeteria...
Und das bohren, hämmern etc. hat erstmal eine Ende :-))
wieviele sääle fährt die uni marburg dann insgesamt, wenn mit zop "b" nochmals 10 hinzukommen? :-))
ich hab dieses wochenende frei, juhu!!! das letzte war mein rufdienst-we und bis auf den samstag morgen/vormittag war's an und für sich recht entspannt, mal keine besonderen vorkommnisse :-oopss
wie geht's euch so? auf den stationen alles chic? ;-)
Daniel1989
02.02.2011, 16:23
Hallo Leute,
mal kurz ne Frage am Rande.
Ich werde dieses Jahr (2011) im August meine Krankenpflegeausbildung abschließen.
Nun meine Frage: Die Bewerbung bei der ZVS bzw. hochschulstart wäre ja für das WS 11/12 im Mai. Reicht eine Ausbildungsbescheinigung meiner Berufsschule, dass ich im August examiniere zu, um mich bei der ZVS zu bewerben? Denn die eigentliche staatliche Anerkennung werde ich voraussichtlich ja erst im september bekommen, je nach Behördengeschwindigkeit! Und dann wäre ja alles zu spät.
Danke
*milkakuh*
03.02.2011, 10:28
Ich meld mich auch mal wieder! :) Hab ja nun die ersten 4 Monate der Ausbildung rum und die Probezeitprüfung bestanden! Wer ist noch im Unterkurs hier? Wie gefällt es euch? :-kaffee
bastiankai
03.02.2011, 10:40
Hallo Leute,
mal kurz ne Frage am Rande.
Ich werde dieses Jahr (2011) im August meine Krankenpflegeausbildung abschließen.
Nun meine Frage: Die Bewerbung bei der ZVS bzw. hochschulstart wäre ja für das WS 11/12 im Mai. Reicht eine Ausbildungsbescheinigung meiner Berufsschule, dass ich im August examiniere zu, um mich bei der ZVS zu bewerben? Denn die eigentliche staatliche Anerkennung werde ich voraussichtlich ja erst im september bekommen, je nach Behördengeschwindigkeit! Und dann wäre ja alles zu spät.
Danke
reicht leider nicht. So wurde es mir zumindest von der ZVS mitgeteilt bei meiner RA-Ausbildung, da ging es auch nur um 1 Monat oder so. Aber Anteilmäßig kann man halt n Bonus bekommen denke ich? Also wenn die Uni pro halbjahr 0,1 Bonus gibt dann musst dir halt deine Zeiten bescheinigen lassen und dann werden zu mindest 2 1/2 Jahre oder so boniert.