Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
Bei mir läuft gar nichts... Hab noch bis Ende des Monats Urlaub :-)
Sternenprinzessin
21.09.2011, 00:21
Ich sitze gerade im Nachtdienst auf einer Station für Patienten mit Psychosen und Persönlichkeitsstörungen, die alle brav schlafen und der Schwester damit Zeit geben, bei medilearn zu schreiben. Ich mag meinen Job!
Daumen hoch! Die Nachtdienste in der Psych waren bei mir auch recht cool. Ne Zeit lang haben wir um Mitternacht (dann wurden die Aufenthaltsräume geschlossen und die patienten mußten ins Zimmer) regelmäßig Koch-Sessions veranstaltet oder die Nächte Playstation gezockt. Das vermisse ich an dem Laden... ;-)
Sternenprinzessin
23.09.2011, 17:05
Aber allein kochen ist doof, und zocken würde zu zweit auch mehr Spaß machen. Aber auf der Station, wo ich jetzt bin, ist in jeder Schicht nur eine Schwester. Also bleibt nur im Internet surfen oder saudämliche Nachtprogramme im Fernsehen anschauen. Aber heute ist der letzte Nachtdienst erstmal, dafür übermorgen Frühdienst mit 3 Patienten. Mal sehen, was ich mir für die einfallen lasse. Vielleicht schnapp ich die und wir gehen in den Zoo oder so :-)
Super Smash bros. auf n64 :-top
wahnsinn, ich sollte wirklich in die psych wechseln... das klingt ja fast schon nach urlaub - kochsessions, zoobesuche, nächtelang ps zocken... :-))
hab momentan auch nd (3 stück sind bereits geschafft - 2 folgen noch)
und wir hatten echt nen ar*** voll arbeit... 2 nächte in 2 sälen durchgeackert, die letzte war "etwas" ruhiger (konnten uns von 4 bis 7 hinlegen...) :-sleppy
mal sehen, was heute abend auf uns zukommt... :-keks
Coltinger
26.09.2011, 08:08
jetzt gibts kein zurück mehr, bald gehts los :D
NitroBacter
26.09.2011, 16:03
Na dann viel Spaß :)
Spiralgalaxie
27.09.2011, 13:22
Moin Moin!
Ich bin nun seit fast einem Monat ausgelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und arbeite nun auf der neurologischen Frühreha/Phase B. Und dieser Tage warte ich sehnsüchtig auf meinen ersten "großen" Gehaltseingang... ;-) Ich war sehr froh, als sie Ausbildung vorbei war, hatte nach all der Zeit keine Lust mehr auf meine eher mittelmäßige Schule. Einzelkämpfertum wurde bei uns groß geschreiben, leider gab es in meinem Kurs eine sehr starke Cliquenbildung, die sich untereinander nichts geschenkt haben, aber so ist es nun leider manchmal... Wird im Studium bestimmt nicht besser.
In ein oder spätestens zwei Jahren werde ich dann erneut hinter Büchern versinken und hoffentlich Medizin studieren und bis dahin hoffentlich nicht verblöden in meinem Provinzkrankenhaus.... :-blush
LG
Wird schon! Genieße erstmal dein Examen, das regelmäßige Gehalt, die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit im Beruf und bleib interessiert und lies mal was nach. Der Rest kommt mit der Zeit :-)
Ab Freitag 3 Nachtdienste: Keine Lust...
NitroBacter
28.09.2011, 20:24
Morgen die erste Histologie-Arbeit, ist ganz schön viel zu lernen :o aber was muss das muss, wird sicher noch wesentlich mehr im Laufe der Ausbildung ^^
Spiralgalaxie
28.09.2011, 22:33
Ihr schreibt Histologie-Klausuren??
Das gab es bei uns nicht, da beschränkte sich Histologie auf wenige Fragen in einer "großen" Anatomieklausur. Und diese waren dann popelig leicht, etwa: "Wo findet man glatte Muskelzellen?".
Wirklich viel gelernt habe ich während der Ausbildung nie und bin trotzdem gut durchgekommen... :-blush
NitroBacter
29.09.2011, 14:34
Also Klausur würde ich es nicht nennen eher ne kurzkontrolle, und es waren auch nur "nenne" Aufgaben, blöd nur wenn man aufgrund fehlender unteraufgabenbezeichnung wie (a oder b) oder auch purer Blödheit eine Teilaufgabe überliest die 4 Punkte gebracht hätte. Ich hoffe es wird noch eine 2^^
Sternenprinzessin
29.09.2011, 15:26
Ach du meine Güte, ist die Ausbildung bei euch anspruchsvoll. Bei uns wurde Histologie gar nicht gelehrt und in Anatomie beschränkte sich das Thema wirklich auf die Einteilung von glatter und Skelettmuskulatur.
Soll ich euch mal alle neidisch machen? Ich grille nachher mit meinen Patienten! ;-)
NitroBacter
29.09.2011, 15:41
Damit hast du mich tatsächlich neidisch gemacht ^^
Absolute Arrhythmie
29.09.2011, 17:18
Wir mussten in Anatomie ehrlich gesagt nur die Namen der Organe auf deutsch können, fünf Arterien und Venen nennen können und ein paar Knochen wissen. Das wars dann schon, also extrem dämlich :-keks
NitroBacter
29.09.2011, 19:16
Wir machen es etwas ausführlicher, Nerven, Muskeln, Knochen, Zellprozesse usw. die Lateinischen Begriffe dürfen wir nach Bedarf lernen
Spiralgalaxie
29.09.2011, 20:40
Bei uns war Anatomie sehr oberflächlich. Von Knochen und Muskeln z.B. keine lateinischen Namen (nur wenn wir wollten) und unser Dozent wurde nicht müde zu erklären, dass Anatomie im Examen eh nicht abgefragt wird und wir es daher auch nicht detailliert lernen müssen... :-sleppy
Unsere Anatomie im Unterricht war auch sehr oberflächlich, kein Vergleich mit der Anatomie im Studium. Keine Muskeln (außer die, in die man i.m. spritzt :-)) ), nur die großen Gefäße und Nerven, Innere Organe schon etwas mehr, aber die Histologie war halt nur grob (also die verschiedenen Zellen im Magen oder das respiratorische Gewebe mit den Häärchen).
Meine Nachtdienste sind schön ruhig... ich komme sogar etwas zum lernen. Ansonsten hab ich mich heute schön mit der Dienstärztin unterhalten, mit der Kollegin der Nachbarstation geplauscht und regelmäßig nachgeschaut, dass meine beiden Sorgenkinder noch atmen (der eine darf aber auch gehen).
Irgendwie schon komisch: Die Station plant den Umzug und die Neuordnung des Teams ab Anfang nächsten Jahres und da ich ab Ende März nicht mehr dabei bin betrifft mich das nicht mehr so richtig. Es geht langsam Richtung Abschied. Das wird bestimmt komisch... bin jetzt 2 Jahre hier im Team und ich werd die Kollegen schon sehr vermissen.
dann werd halt neurochirurg und bleib deiner klinik treu :-))
...oder was schwebt dir so vor?