Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
el suenio
15.03.2012, 17:44
Hey, super, herzlichen Glückwunsch! Dann hast du ja die erste Etappe schon geschafft, wenn ich mal so weit bin, freu ich mich schon erst mal. Bei mir kann das aber noch 'ne Weile dauern...
Laubfrosch
15.03.2012, 20:28
Das ist kein Trost, aber die Zeit vergeht schneller, als man es erwartet. :) Jedenfalls geht's mir so.
el suenio
15.03.2012, 20:38
Doch, das glaube ich auch, in zwei Jahren ist es schon fast geschafft.
Was hast du jetzt vor? Willst bzw. Kannst du gleich studieren oder arbeitest du erst mal?
Laubfrosch
15.03.2012, 20:43
Gern studieren, aber das sieht erstmal mau aus, vllt klappts im Oktober, ansonsten arbeiten gehen, geld ansparen. :)
*milkakuh*
16.03.2012, 09:00
Herzlichen Glückwunsch, Laubfrosch! Darf man fragen, welche DN und wie viele WS du hast? Auf welche Uni hoffst du? Planst du auch auch dich im Ausland zu bewerben?
el suenio
16.03.2012, 17:23
Ich schließ mich den Fragen von milkakuh gleich mal an, würde mich auch interessieren;-)
Laubfrosch
21.03.2012, 10:06
Herzlichen Glückwunsch, Laubfrosch! Darf man fragen, welche DN und wie viele WS du hast? Auf welche Uni hoffst du? Planst du auch auch dich im Ausland zu bewerben?
Hey, entschuldige die verzögerte Antwort ;)
mit Beendigung der Ausbildung sind es 7 WS (Abi 2008; DN 2,1), ansonsten TMS 1,6/82%.
Also habe mich in Österreich beworben und in Holland (zweck Med.-Studium im Ausland), hatte überlegt Biochemie/Molekularbio in der Schweiz anzufangen, aber da hängt einiges an Organisation dran und da ich ab 1.4. vorraussichtlich ne Intensivstelle hab, is das zu überdenken.
Die Auslandspläne sind für das WS 2012/13.
Ansonsten hab ich mich zwar zum SoSe 2012 beworben, aber rechne mir -ehrlich- keine Chancen aus.
War im WS 2010/11 in HGW im Auswahlgespräch, werde es dieses WS noch mal probieren, darauf poker ich und hoffe, das es klappt. Wenn nich? Dann weiß ich auch nicht ;)
Edit: RS korrigieren.
*milkakuh*
21.03.2012, 12:20
Hallo Laubfrosch,
ich drücke dir die Daumen, dass es zum WS hier in Deutschland mit einem Platz klappt. Wie weit bist du mit der Bewerbung in den Niederlanden? Hast du das NT2-Examen bereits bestanden und hattest du alle Naturwissenschaften bis zum Ende der Schule oder musst du eine Naturwissenschaft "nachholen"?
Ich bin sehr interessiert, weil ich mit ähnlichen Voraussetzungen an den Start gehe in 1,5 Jahren. Habe mein Abitur in 2010 mit 2,0 gemacht und habe aktuell 3 WS und befinde mich in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Den TMS, sowie den EMS möchte ich nächstes Jahr schreiben.
Dir alles Gute! :)
el suenio
22.03.2012, 20:19
Hey Laubfrosch,
kann mich gleich mit einreihen, ich hatte auch eine 2,1, aber erst im letzten Jahr. Das heißt, ich muss noch eine ganze Weile Sitzfleisch beweisen :D Dein TMS lief ja richtig gut, dadurch hast du auf jeden Fall deine Chancen richtig erhöht. Ich hab noch keinen geschrieben, denke aber nicht, dass ich da so gut rauskomme. Hast du dafür sehr viel geübt? Ich drück dir auch die Daumen, dass du durchs Auswahlgespräch reinkommst!
Laubfrosch
23.03.2012, 12:54
@Milkakuh: Da ich den Bachelor in den Niederlanden auf Englisch studieren würd,e brauche ich das NTS2 erst einmal nicht, "nur" einen TOEFL"; den muss ich aber noch machen. In physik habe ich ein Defizit. Da muss ich den Test machen, dieser ist auch in Englisch. Dir teu teu teu, der TMS ist def. teils lernbar! :)
@suenio: Probiere es mit dem TMS, verschlechtern kannst du dich nicht! Ich finde, der ist teils lernbar, also ordentlich drauf vorbereiten bringt wirklich was. Es gibt dazu Übungshefte; Habe beide durchgearbeitet, mehr nicht, hätte sonst vllt anders abgeschnitten - wer weiß :)
So, endlich inoffiziell meine Examensnoten heut erfahren und ein großes YAY, Beste mit 1,4 :)) Ich freu mich. Das ist in nem AWG mit Sicherheit nicht von Nachteil.
Ansonsten - glaubt mir, die Ausbildung mag laaang erhscheinen, aber vergeht schneller als gedacht :)
el suenio
23.03.2012, 18:17
Klar, den Test schreibe ich auf jeden Fall. Ich hab nur Schiss, dass ich mir hinterher sage "Shit, das hättest du besser machen können, hättest du lieber noch eine Weile gewartet". Denn die Wiederholung ist ja ausgeschlossen. Ich denk, ich werde den in zwei Jahren schreiben. Die Übungshefte haben dir also was gebracht. Das ist schon mal gut, ich hab auch eins hier, hab auch schon einiges bearbeitet, werde das dann ausbauen.
So, endlich inoffiziell meine Examensnoten heut erfahren und ein großes YAY, Beste mit 1,4 ) Ich freu mich. Das ist in nem AWG mit Sicherheit nicht von Nachteil.
1,4 ist doch super und Beste zu sein, noch besser. Ich denke auch, dass das von Vorteil ist im Auswahlgespräch.
Das kotzt mich auch so an. Ich hab mir natürlich auch vorgenommen, möglichst gute Noten anzusammeln, um so vllt. Chancen in einem Gespräch zu erhöhen. Man weiß ja nie, was die sich da angucken. Jetzt hab ich in der Praxis erst mal 'ne 4 gekriegt, urgs. Besser als 'ne 3 werd ich da auch nicht rauskommen. Und theoretisch ärger ich mich noch mehr. Wir haben zwei Fächer, die nur im ersten Lehrjahr laufen und in beiden krieg ich definitiv eine 2, die dann auch noch im dritten mit draufsteht, so ein Mist. Die eine Lehrerin hat eine LK geschrieben über die Anatomie des Auges und des Ohrs und das, obwohl sie es weder angekündigt, noch behandelt hat. Das Fach heißt "Pflegehandeln personenbezogen ausrichten" und sie fragt Anatomie, die wir gar nicht behandelt hatten. Ich hab 'ne 3 gekriegt, war die beste Note. Super, auf Nachfrage meinte sie, dass das im Lehrplan jeder Schule stehen würde und wir das hatten. Gut, dass ich einen Lehrer zu Hause sitzen hab, der da direkt mal nachgucken kann. Hatten wir natürlich nicht und steht auch nicht im Lehrplan, so viel dazu. Mag sich lächerlich anhören, mich nervt das aber total an, dass die zwei Fächer jetzt schon abgelaufen sind. Bin da sehr ehrgeizig. So weit ich informiert bin, ist das, was wir jetzt so schreiben aber sowieso nicht von Relevanz, weil nur die Prüfungen zählen. Trotzdem, ich ärger mich immer sehr, wenn ich da was nicht so gut hinkriege.
Sind bei euch die Anforderungen, gerade auch in der Theorie, auch so hoch? Stell die Frage jetzt mal an alle. Also ich finde das schon krass. Ich mein, ich komm ganz souverän durch, Anatomie und Physiologie fallen mir in dem Ausmaß nicht schwer. Aber viele andere haben schon Probleme, sich Wörter wie "Bronchus lobaris inferior dexter" oder den Blutfluss von der V.basilica zu den Aa. renales zu merken. Ich bin froh drüber, dass wir so was lernen, mir macht das Spaß, aber für einen Realschüler erscheint mir das punktuell schon sehr hoch. Ich will ja auch niemanden schlecht machen, aber da gibt es Sachen, die können die Realschüler gar nicht hinkriegen, weil die so was nie gelernt haben. Ethik war bei uns auch heftig. Das war Oberstufenniveau. Ich hätte echt nicht gedacht, dass da so hart ran gegangen wird in einer Ausbildung. Ist das bei allen so? Wenn das weiter so geht, dann werden einige gar nicht erst zur Prüfung zugelassen, da stehen genügend Schüler in mehreren Fächern auf 5. Es kann ja eigentlich auch nicht das Ziel sein, dass nur Abiturienten so eine Ausbildung machen können. Hmm.
NitroBacter
03.04.2012, 14:22
Jeah, Urlaub, ist soo toll :D
Skyreaver
03.04.2012, 22:54
Wie detailliert werden eigentlich medizinische Fächer in der Ausbildung behandelt? Muss man als GuK zb. tatsächlich jede Kleinigkeit auf den Knochen kennen oder reicht es zu wissen wie der Knochen heisst?
el suenio
04.04.2012, 15:47
@Skyreaver
Also wir hatten erst den Knochenaufbau mit Periost, Kompakta, Spongiosa etc.pp.. Jetzt lernen wir alle menschlichen Knochen mit lateinischem Namen. Am Femur kennen wir auch schon den Caput femoris, Collum femoris, Corpus femoris und den Trochanter major und minor. Ich denke, da kommt noch ein bisschen was dazu. Ich bin aber eh immer schneller als der Lehrplan, weil gerade Anatomie genau meins ist, das finde ich wahnsinnig spannend. Also dass wir die Knochen mit Bezeichnung lernen werden, wurde uns bisher nur angekündigt, ich hab die aber schon gelernt, man muss ja sein Hirn ein bisschen in Übung halten :D So viel also zum Knochen. Ansonsten hatten wir z.B. die Niere mit Primär-und Sekundärharnbildung recht ausführlich und alle Arterien, die sich so im Körper befinden, lernen wir auch auswenig.
NitroBacter
04.04.2012, 20:57
Mehr als Epicondylus und Condylus kommen beim Femur nicht dazu^^ wir sind mit den Knochen durch, also es hat sich meist auf Caput, Corpus und eventuelle Fortsätze beschränkt, beim Hüftknochen haben wir noch ein paar spinae behandelt :)
Laubfrosch
06.04.2012, 16:59
@el suenio: warum ist dein TMS in zwei Jahren besser? :) (als jetzt)
ALlgemein muss ich sagen, was das fachliche angeht: Ich muss nie ganze Knochensätze lernen, so traurig das ist, man konnte schon froh sein, wenn TIbia/Fibula oder Radialis/Ulnaris unterschieden werden konnten von meinem Kurs.
Ich weiß, dass ich in der fachlichen Einführung am Anfang der Ausbildung einfache chemische Gleichungen zum Mitschreiben an die Tafel geworfen bekommen habe- sie waren falsch.
Als ich das ansprach, hieß es im ersten "Reflektionsgespräch", ich wolle die Lehrer vom Stuhl stoßen.
Fazit: Klappe halten, außer es ist wirklich; viel schlimmer: Was stimmt von dem, was mir erzählt wird und was nicht?
Ich muss gestehen, meine Ausbildung war nicht die Beste und fachlich tief ging sie kaum, das Kommentar zu lateinischen Begrifflichkeiten war auch mal: "Das ist ein Bonus, wenn Ihr es könnt."
Falsch, oftmals sind die Diagnosen auf Latein oder auch in OP Berichten Beschreibungen; Ich emfpinde es als Notwendigkeit.
Seid froh, wenn Ihr fachlich tief geht, ich habs (leider) viel zu oft ohne Lernen geschafft, im Studium wird das so nix.
el suenio
06.04.2012, 18:43
Laubfrosch
Warum mein TMS da besser sein sollte, frag mich nicht, ich weiß es auch nicht :D Ich hab einfach ein bisschen Schiss, dass ich quasi die letzte Chance zum falschen Zeitpunkt eingesetzt habe. Na ja, vllt. schreib ich den auch schon nächstes Jahr.
Seid froh, wenn Ihr fachlich tief geht, ich habs (leider) viel zu oft ohne Lernen geschafft, im Studium wird das so nix.
Ich bin da auch sehr froh drüber. Vom Lernen her ist es zwar immer noch ziemlich entspannt, da ist man anderes gewöhnt, aber wenigstens ist viel Medizinisches dabei. In der Prüfung werden nur lateinische/griechische Begriffe gefragt, wer es auf Deutsch hinschreibt, bekommt keinen Punkt. Das finde ich sinnvoll, eben weil man mit bestimmten Begriffen in der Praxis was anfangen können sollte. Aber auch so wird bei uns Stoff gelehrt, den keine Krankenschwester dieser Welt braucht und mit denen die Mittelschüler nicht zurecht kommen. Ob das nun gerade sein muss in einer Ausbildung ist halt die Frage.
*milkakuh*
07.04.2012, 11:18
ALlgemein muss ich sagen, was das fachliche angeht: Ich muss nie ganze Knochensätze lernen, so traurig das ist, man konnte schon froh sein, wenn TIbia/Fibula oder Radialis/Ulnaris unterschieden werden konnten von meinem Kurs.
Ich weiß, dass ich in der fachlichen Einführung am Anfang der Ausbildung einfache chemische Gleichungen zum Mitschreiben an die Tafel geworfen bekommen habe- sie waren falsch.
Als ich das ansprach, hieß es im ersten "Reflektionsgespräch", ich wolle die Lehrer vom Stuhl stoßen.
Fazit: Klappe halten, außer es ist wirklich; viel schlimmer: Was stimmt von dem, was mir erzählt wird und was nicht?
Ich muss gestehen, meine Ausbildung war nicht die Beste und fachlich tief ging sie kaum, das Kommentar zu lateinischen Begrifflichkeiten war auch mal: "Das ist ein Bonus, wenn Ihr es könnt."
Falsch, oftmals sind die Diagnosen auf Latein oder auch in OP Berichten Beschreibungen; Ich emfpinde es als Notwendigkeit.
Ich muss mich da leider Laubfrosch anschließen, was die Qualität meiner Ausbildung angeht....Gerade vom Pflegeunterricht bin ich oft sehr enttäuscht. Die medizinischen Fächer werden bei uns in der Regel von Ärzten unterricht. Hier ist der Unterricht teilweise recht interessant aber es bleibt eben doch alles ziemlich an der Oberfläche - und was mir fehlt sind physiologische und anatomische Grundlagen um die Pathologie überhaupt zu verstehen. Da wird einfach schnell drüber hinweg gegangen. Bsp: Neurologie. Der Arzt zeigt eine Powerpointfolie mit einer Synapse und erzählt dazu, dass es Nervenzellen gibt, die Reize weiterleiten über den synaptischen Spalt Botenstoffe freigeben und so das Signal weitergeleitet wird zur nächsten Nervenzelle. Das ist mir einfach viel zu oberflächlich....aber ich bin da vom BiologieLK wohl auch anderes gewohnt....
Zum Thema Knochen: Wir haben im Einführungsblock die wichtigsten Knochen mit der deutschen und lateinischen Bezeichnung gelernt. Allerdings auch wirklich nur bspw. Clavicular = Schlüsselbein, Fortsätze und soweiter wurden nur mal erwähnt, wirklich lernen mussten wir die nicht...
Ich vermisse in der Ausbildung einfach die Transferleistung. Ich finde es wahnsinnig spannend mich mit den (physiologischen) molekularen Abläufen im Körper zu beschäftigen und dann zu verstehen, warum bestimmte Veränderungen gewisse Krankheiten etc. hervorrufen. Aber in der Ausbildung wird quasi nur gesagt: "Es gibt da die und die Krankheit, die die und die Symptome aufweist und so behandelt werden kann...".
Was freu ich mich aufs Studium!!!! :-lesen
el suenio
08.04.2012, 06:42
Ich hab gerade die erste Nachtschicht meines Lebens ueberlebt 8-D Aber es war echt cool, nette Schwester da, Patienten haben geschlafen, was will man mehr. Tabletten setzen durfte ich jetzt auch. Jetzt schlaf ich mal, aber das war echt schoen. Einen schoenen Ostersonntag wuensche ich euch.
Skyreaver
09.04.2012, 22:04
Unterrichten euch eigentlich auch manchmal Studenten? Habe mich immer gefragt ob das nicht ein möglicher Nebenjob wäre...
Was anderes: Seid ihr denn mit eurer Wahl zufrieden? Ich habe ja auch überlegt die Ausbildung zu machen, als ich dann aber im Praktikum gesehen habe wie die Pflegeschüler behandelt werden habe ich den Gedanken doch ganz schnell verworfen. Das war wirklich das allerletzte.